HighEnd Zanderrute gesucht - aber was genau ist denn "High End"...?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
So, damit das Ganze hier nicht einschläft, und damit die, die mir geholfen haben, auch wissen, wie‘s weiter geht. Es wird nun doch eine Custom-Rute, nämlich eine von @tölkie

Als Blank verwenden wir den Thorus Boron von Fishing Art, Länge 8´1“, WG 6-26 g.

Viele Stunden Lesen von Beiträgen in div. Foren, sowie Gucken von YouTube-Videos haben mich letzten Endes dazu bewegt, dass es nun doch eine Custom-Rute werden soll.

Ich freu‘ mich sehr darauf!

Da bin ich mal gespannt. Da mein Äffchen auch wieder auf meine Schulter gesprungen ist und langsam vom Flüstermodus in dem Brüllaffenmodus schaltet.
Die Thorus Boron habe ich auch im Focus. Gibt noch ziemlich wenig Infos darüber. Wenn Du die ersten Praxiserfahrungen gesammelt hast würde ich mich über ein paar Infos freuen.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.789
Ich wünsche dir, das du ne Toprute erhältst, die dich vollumfänglich zufrieden stellt !!!
Denn das war ich damals von 2004 bis 2012 mit meinen Customs auch ( CTS-EST, HARRISON VHF Spin, CMW SPIN-SYSTEM 1 und 2).
Die Ergebnisse der Rutenbauer entsprachen damals genau meinen Erwartungen, da alles bis ins kleinste Detail durchgesprochen war,
und ich mir vorher auch die Mühe gemacht habe, die Blanks und Komponenten vor Ort beim Rutenbauer auszuwählen.

Für mich haben sich die Ruten voll gelohnt, denn ich war mit jeder Rute gute 3-5 Jahre sehr zufrieden ( und das ist das Hauptargument !!) und davon abgesehen, war es bei mir noch so, das kurz bevor jeweils der Hype um die einzelnen Modelle nachließ, habe ich beim Verkauf immer noch gutes Geld dafür bekommen.( war man ein Jahr zu spät dran mit dem Verkauf, dann sank der Preis ins Bodenlose...)
Gerade bei Ruten habe ich mir deshalb aus eigener Erfahrung abgewöhnt den Satz auszusprechen: "die bleibt für immer"...
Denn das dachte ich auch bei den Customs, das dachte ich bei der Rocke Nano 802M, das dachte eigentlich bei fast allen...
Bei den allermeisten, war ich auch beim Verkauf noch voll und ganz von den Ruten überzeugt,
die Hauptgründe waren und sind: zu selten gefischt und vor allem "Lust auf ne Neue"....20220924_113142.jpg
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Die Thorus Boron habe ich auch im Focus. Gibt noch ziemlich wenig Infos darüber. Wenn Du die ersten Praxiserfahrungen gesammelt hast würde ich mich über ein paar Infos freuen.

Nach https://www.rutenbau-bochum.de/media/content/Fishing_Art_Preisliste_ab_August_2022.pdf ist das ein Blank für 467€. Nur der Blank wohlgemerkt.

Der Bezeichnung entsprechend ist Borfaser mit drin. Winston hat bei YT ein Schnipsel zu einem Fly-Blank in dem sie sagen, dass gerade die Kombination mit Graphite unschlagbar sei. Was man so ließt ist Borfaser ist vor allem teuer, kompliziert in Verarbeitung sowie Qualität und besitzt im Vergleich zu Graphite eine enorme Druckfestigkeit.

Falls bei diesem Projekt Torzites drauf kommen wird das ne 1000€-Rute. Man darf gespannt sein!
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.218
Alter
29
Ort
NRW
Eine kaleido kostete früher 730 mittlerweile 750 in BB.
Habe letztens die Dire Wolf noch für 725€ bekommen. Die BR war vor nem Jahr bei 750€. Die kosten da alle zwischen 700 und 750.
Grundsätzlich ging es mir dabei ja eher darum wo es eine Kaleido für unter 500€ in Japan gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Gerade bei Ruten habe ich mir deshalb aus eigener Erfahrung abgewöhnt den Satz auszusprechen: "die bleibt für immer"...
Hab‘ bisher tatsächlich noch keine einzige Rute verkauft. Meine Ruten feiern noch ein zweites Leben, in südeuropäischen Gefilden - wo ich hin und wieder bin, zum Urlaub machen und eben angeln. Dort kommen dann die Ruten zum Einsatz, mit denen ich hier entweder nicht 100% zufrieden war, oder die einfach etwas Neuem weichen mussten.
Falls bei diesem Projekt Torzites drauf kommen wird das ne 1000€-Rute. Man darf gespannt sein!
Kommen sie.

Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden. Und vielen Dank nochmal, an die Hilfestellung!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ne ne, dauert noch. Wird erst ca. Januar fertig. Die Teile sind noch nicht mal da. Wurden erst vergangenen Donnerstag bestellt.

Ich bin nicht der einfachste Kunde, gell @tölkie
Gut Ding will Weile haben und bei einer guten Tanzperformance gibt es ja auch 2 Schritte vor und 1 zurück, gell :D;)! Jetzt lüppt ja alles …
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Gut Ding will Weile haben und bei einer guten Tanzperformance gibt es ja auch 2 Schritte vor und 1 zurück, gell :D;)! Jetzt lüppt ja alles …
Wenn meine Tanz-Künste so gut wären wie meine Entscheidungsfreude bzgl. Rutenbau-Komponenten, würde ich wohl so gut tanzen, wie ein Eisbär im Hochsommer auf Schlittschuhen :)

Bilder kommen selbstverständlich. @tölkie und Ich haben glaub' ein paar optische Leckerbissen ausgesucht, insofern darf man hoffentlich zurecht auf's Endergebnis gespannt sein. Ich bin es jedenfalls!
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Was lange währt, wird falsch geliefert, oder kommt gar nicht an... so, oder so ähnlich, lautet der Spruch... meine ich mich zu erinnern. Matagi hat in meinem Fall nicht gerade mit Zuverlässigkeit/Professionalität geglänzt... wenn man kein Glück hat, kommt manchmal noch Pech dazu.

Mit der Rute zum runden Geburtstag hat's nicht geklappt... aber: wir nähern uns dem Ziel!
 

Anhänge

WhatsApp Image 2023-01-17 at 14.25.31.jpeg

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Was lange währt, wird falsch geliefert, oder kommt gar nicht an... so, oder so ähnlich, lautet der Spruch... meine ich mich zu erinnern. Matagi hat in meinem Fall nicht gerade mit Zuverlässigkeit/Professionalität geglänzt... wenn man kein Glück hat, kommt manchmal noch Pech dazu.

Mit der Rute zum runden Geburtstag hat's nicht geklappt... aber: wir nähern uns dem Ziel!
Herzlichen Glückwunsch zum Runden!
Dafür kannst du sie dann vielleicht bei besserem Wetter einweihen und schönere Bilder machen. :)
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Herzlichen Glückwunsch zum Runden!
Dafür kannst du sie dann vielleicht bei besserem Wetter einweihen und schönere Bilder machen. :)
Dankeschön!

Genau - das ist auch der Plan... derzeit ist's eh zu kalt, um wirklich Spaß beim Angeln zu haben.

Hab' auch noch keine Rolle für die Rute, aber darum kümmer' ich mich, wenn die Rute da ist.

Kommt Zeit, kommt Rat... und Rute... und Rolle :grimacing:
 
Zuletzt bearbeitet:

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Also ich hätte mir an Deiner Stelle die Graphiteleader Tiro MR in M gekauft und evtl. das Handteil umbauen lassen. Dann hättest Du für ca. 550,- Euro eine erstklassige Rute für das von Dir gesuchte Wurfgewicht.
Ich hab mir grad eine gebrauchte C.F. Burkheimer Zweihandrute zum Freundschaftspreis von 700,- Euro geleistet .
Die kosten neu mittlerweile fast 1800,- Euro. Schon für Lachs-Doppelhänder-Fliegenruten heftig teuer. Für eine Spinne würde ich das wohl nicht mehr ausgeben. Es gibt genug klasse Ruten deutlich darunter.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Also ich hätte mir an Deiner Stelle die Graphiteleader Tiro MR in M gekauft und evtl. das Handteil umbauen lassen. Dann hättest Du für ca. 550,- Euro eine erstklassige Rute für das von Dir gesuchte Wurfgewicht.
Ich hab mir grad eine gebrauchte C.F. Burkheimer Zweihandrute zum Freundschaftspreis von 700,- Euro geleistet .
Die kosten neu mittlerweile fast 1800,- Euro. Schon für Lachs-Doppelhänder-Fliegenruten heftig teuer. Für eine Spinne würde ich das wohl nicht mehr ausgeben. Es gibt genug klasse Ruten deutlich darunter.
Wo ist der Bus mit den Leuten, die das interessiert?
Er hat doch jetzt eine Rute, die zumindest optisch schon mal, zu 100% seinen Wünschen entspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben