Herzlich Willkommen im neuen BA2020

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

s0ilwork

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Als Beispiel mal das CB-Forum, finde den Kopf übersichtlicher, fänd es also ganz gut wenn du die Sponsoren über den Titel setzen würdest, außerdem fehlen die breadcrumbs oben ;)
 

Anhänge

20200130_225901.jpg Screenshot_20200130-225803_Chrome.jpg

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.725
Punkte Reaktionen
4.104
@PaintSplasher | Gab es nicht mal eine Übersicht aller Startseitenberichte? Ich suche nämlich gerade einen älteren und finde partout nicht dorthin. Kannst du evtl. kurz aushelfen? :)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.049
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@Sir Saturday: Mit der Suche findest du den Artikel nicht?

@all: Wir setzen uns in den nächsten Tagen nochmal ran und feilen an den Details. Wenn ihr noch was Dringendes habt, wäre jetzt eine gute Zeit, das hier zu äußern. Danke!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wenn ihr noch was Dringendes habt, wäre jetzt eine gute Zeit, das hier zu äußern. Danke
Was heißt dringend? Es ist mittlerweile gut nutzbar. Insofern komme ich damit klar. Wünsche habe ich trotzdem.
  • Hochformat mobil. Ist bei mir die mit Abstand meist genutzte Darstellung. Dort fehlen aber immer ein paar Informationen. Am wichtigsten ist mir der Name des letzten Beitragenden in der "Neue Beiträge" Übersicht. Optimalerweise auch dessen Avatar anstelle des Threaderstellers.
  • Neue Beiträge Button in der überall verfügbaren Kopfzeile: Neue Beiträge ist für mich die mit Abstand meistgenutzte Funktionalität der Oberfläche. Wenn es da eine Funktion gäbe, die jederzeit mit einem Klick zu erreichen ist, wäre super. So wie der Blitz, nur eben mit der "Neue Beiträge" Funktion, die einen deutlichen Mehrwert bringt, weil sie auf den ersten ungelesenen Beitrag springt. Für mich persönlich wäre auch einfach ein Umbelegen des Blitz mit "Neue Beiträge" ausreichend. Dann könnte auch die schwarze "Neue Beiträge" Zeile am Anfang weg.
  • Suchfunktion: Standardmäßig oder in der Standardsuchmaske (das heißt nicht, nachdem ich auf erweiterte Suche geklickt habe und meine Suchphrase neu eingeben musste) Sortierung nach Datum statt nach Relevanz einstellbar machen
  • @s0ilwork s Vorschlag, die Sponsoren über den Titel zu setzen, würde ich unterstützen. Breadcrumbs fände ich auch nicht schlecht, ist aber aus meiner Sicht auch nicht von höchster Prio.
  • Nun wirklich nicht wichtig, aber es ist mir aufgefallen. In der Forenübersicht sind die Abstände zwischen den Foren m. E. sehr groß, die Seite enthält dadurch viel "Weiß". Ist auf dem Mobilgerät mit Platzrestriktion m. E. nicht so effizient. Übrigens (wenn auch nach meiner Erinnerung schon im alten Layout so gewesen): Anders als in Übersichten, die Threads auflisten, ist es in der Forenübersicht m. E. nicht besonders sinnvoll, den letzten Beitragenden über alle Threads eines Unterforums in der Übersicht zu nennen und noch rot hervorzuheben.
Aber wie gesagt: Man kann auch mit der aktuellen Version gut leben, danke für die Anpassungen, die ihr in den Tagen und Wochen nach dem Relaunch gemacht habt. Nimm es einfach als Vorschlag, wie ich aus meiner Perspektive und mit meinem typischen Nutzungsverhalten (Mobile Device, Hochformat, mehrfach am Tag checken, was es Neues gibt) mir vorstelle, dass die Nutzungserfahrung weiter verbessert werden könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.049
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Vielen Dank für die konkreten Vorschläge. Ich denke, wir werden sie alle umsetzen, wenn @PaintSplasher keine Gegenargumente hat. Freue mich sehr, dass wir das zusammen so gut hinbekommen haben. Ich war endgestresst, als nach der Umstellung so harte Reaktionen zu lesen waren. Man überlegt es sich echt dreimal, ob man was erneuern soll. In diesem Fall war's alternativlos. Ich mag die neue Version inzwischen lieber als die alte.

Danke euch!
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Wenn ihr noch was Dringendes habt, wäre jetzt eine gute Zeit, das hier zu äußern. Danke!
Gerne, ich hole einfach nochmal meinen Wunsch nach oben.

Ich hätte auch noch nen Wunsch, oder Anregung.
Wenn man in der Aktivitätenliste unterwegs ist und sich die aktuellen Beiträge oder Likes anschauen möchte, muss man immer gucken das man auf den Namen des Erstellers klickt und nicht auf den Namen des Threads, um nicht am Anfang des Threads zu landen.
Ich meine vorher war das egal und man ist immer an dem jeweiligen Post gelandet. Ich fänd‘s cool wenn sich das wieder ändern ließe.

Anhang anzeigen 110513
Grün markiert passt, der Rot markierte führt an den Anfang des Threads. Ist gerade bei den hochfrequentierten Threads bissl komisch.
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Ich finde die ANpassungen, die getätigt wurden sehr gut. Einzig die Mouse-Over-Funktion in der Desktop-Variante stört mich persönlich, da es selbst beim überfliegen der Themen erscheint und auch nicht einfach so wieder verschwindet.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
MIr gefällt der neue BA auch sehr gut und ich komme gut damit zurecht.
EIne Anregung habe ich noch:
Wie wäre es denn mal mit einem Dark Mode, also dass BA in schwarz daher kommt, die Schrift dann weiß ist. Wäre sehr viel augenschonender und auch akku, bzw. ressourcenschonender.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
... Wenn ihr noch was Dringendes habt, wäre jetzt eine gute Zeit, das hier zu äußern.

Nicht dringend, aber wünschenswert:
Kann man irgendwo einstellen, dass bei der Anzeige der Anzahl von Themen-Aufrufen zb in 'Foren/Beobachtete Themen' wieder die exakte Anzahl und nicht nur wie jetzt zB '9k' angezeigt wird? Ich fand die Erhöhung der Aufruf-Anzahl innerhalb 24 Stunden eine gute Info dafür, wie sehr ein Thema oder Beitrag aktuell die User interessiert.
Die Daten wären ja vorhanden, sie werden nur nicht mehr angezeigt.
Beispiel:
Früher: 1580981400271.png Jetzt: 1580981425900.png
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.049
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Danke für den Input. @PaintSplasher udn ich - wir haben uns gestern verpasst. Aber ich bin bis jetzt wirklich bei allem dabei. Es sei denn, die Technik erklärt mir, warum irgendwas nicht so sinnvoll ist. Werde auf jeden Fall nochmal ein bisschen investieren und es euch hier nach euren Wünschen fein machen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Kann es sein das Posts jetzt zeitverzögert online gehen?
Habe mal 3 Screenshots gemacht.
Screenshot_20200206-204044_Firefox.jpgScreenshot_20200206-204132_Firefox.jpgScreenshot_20200206-204222_Firefox.jpg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Ich hab seit ein Wochen merkwürdige Probleme beim Verfassen eines Beitrags. Sobald ich einen Absatz mache bzw. Enter drücke, springt der Cursor in eine andere Zeile und ändert dort die Groß-/Kleinschreibung des letzten Wortes. Wenn ich zB schreibe

Viele Grüße, Patrick

und ändere nochmal was im Text oder füge einen Absatz ein, dann macht er das P von Patrick plötzlich klein. Aber nicht immer, sondern nur manchmal. Eben (auch hier beim Verfassen des Textes) hab ich Enter gedrückt, dann hat er willkürlich in einer anderen Zeile 3-4 Worte gelöscht und hat das BA-Logo in der Kopfzeile markiert..

Oder wenn ich hier im Textfeld einen Absatz mache, springt er manchmal zwei Zeilen runter und geht in den Markierungs-Modus. Jetzt auch gerade... (siehe Screenshot).

Und: Wenn ich Worte wieder lösche, dann benutze ich logischerweise Backspace. Sobald ich den letzten Buchstaben gelöscht habe, löscht es auch automatisch das davor befindliche Leerzeichen.

iPhone X, aktuellste Software, aktuellstes Safari. Cache hab ich auch schon n paar Mal geleert, aber bringt nichts. Am PC und am Macbook läuft alles ganz normal. Ich teste es heute Abend noch auf dem iPad.

Auf anderen Websites bzw. in anderen Foren habe ich das Problem nicht, nur auf BA.



F145CC09-F930-4009-8BE3-E117A56D3800.jpeg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Wenn ich ein Thema anklicke lande ich seit vorgestern automatisch beim letzte Beitrag anstatt beim letzten ungelesenen Beitrag. Ist das Absicht oder kann ich das irgendwo umstellen? Und mein oben genanntes Problem besteht immer noch @dietel @PaintSplasher :cool:
 

PaintSplasher

Master-Caster
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
5. November 2013
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
537
Ort
Hessen
Website
www.sass-projects.info
Tja was soll ich dazu sagen, ich habe die letzten 4 Wochen hier nichts geändert was die Funktionen angeht. komisch das sich diese angeblich Ändern und ich selbst kann diese "Probleme" nicht nachvollziehen. Das macht es schwer überhaupt etwas dazu zu sagen. Auch die Aussagen, "in anderen Foren hab ich das nicht". sagen leider nichts darüber aus, es gibt unzählige Versionssprünge im Editor und wer weiß welchen Status "andere Foren" haben.

Ich habe jetzt die letzten 6 Seiten alle durchgelesen und eine Liste von Wünschen und "Problemen" erstellt die 28 Punkte umfassen. In wie weit ich die wie Abarbeiten kann und soll muss geklärt werden.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Gehört nicht wirklich hierhin, weiß aber nicht, wo sonst. Könnte man nicht zusätzlich zur 50 Beitragsregel für Zugang zum Bieteforum auch fordern, dass seit dem ersten Beitrag vier Wochen oder so vergangen sein müssen? Das würde evtl die Beitragskampagnen von neuen Usern, die an einem Tag 50 Beiträge schaffen wollen, nur um was auf Biete zu setzen, etwas eindämmen
 

Oben