Herbst /Winter 2006 - Das Zander-Horror-Jahr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderherbst 2006 ... so lief es bisher:

  • eher schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • wesentlich besser als im Vorjahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • wesentlich schlechter als im Vorjahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • sensationell

    Stimmen: 0 0,0%
  • ganz mies

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    340

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
also im saarland genau an da saar liefs sch***e ich glaub es wurden von mia 0 gefangen und ja insgesamt lief s mit n zander schlecht aver dafür war 06 das jahr des barsches bei uns
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
habe die ganzen einträge von allen mit spannung gelesen, der eine meint es ist noch zu warm ,der andere es sind noch zu viele futterfische unterwegs und einige spezis fangen jetzt ohne ende zander!aber wo sind die dicken zander jetzt ??? sind die wirklich noch nicht in wallung gekommen und haben keinen hunger oder dümpeln die irgendwo im wasser rum wo keiner mit rechnet das die zander dort jetzt aktiv sind! 8O
habe in den letzten wochen eigentlich sehr gut zander gefangen nur leider war die durchschnittsgrösse nicht sehr befriedigend!nicht einer über 45cm!
also was ist los mit die zanderse!!!
gruss micha
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich bin ja eigentlich einer, der sich gerne auch mal auf die Seite der Berufsfischer stellt. Aber ich habe im November versehentlich zwei Treibnetze nicht unerheblicher Länge "gerissen", vielleicht habe sie auch gezielt genommen, das war schwer zu erkennen :wink:

Beide hatte ich zuvor auf dem Echo und mich schon gewundert, was das wohl sein könnte...seit dem weiß ich, wie ein Treibnetz auf dem Echo abgebildet wird und habe dann an einem Tag mal etwas fokusierter gesucht. Ich habe an dem Tag auf ca. 2-3km Seestrecke 5 Treibnetze gefunden, das fand dann auch ich nicht mehr witzig, zumal die 3 tieferen Löcher auf der Strecke alle abgedeckt waren :cry:

Manchmal ist der Berufsfischer eben tatsächlich der Doofmann, schade eigentlich.

Gruß,

Wolf

Achso: es war nicht der Tegeler See, aber in Berlin. Bleibt ja nicht so viel zum Raten 8)
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
michaausberlin wrote: ...oder dümpeln die irgendwo im wasser rum wo keiner mit rechnet das die zander dort jetzt aktiv sind!

das wird es warscheinlich sein, denn mein kumpel konnte vor einer woche einen dicken brummer fangen an einem spot wo man es nie vermutet hätte...!
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
gestern wieder unterwegs gewesen von 16.30 - 19.00 uhr!
erste stunde nichts , nicht mal ein zupferchen an der rute!und dann 5 zanderchen innerhalb von ner stunde!war wohl wieder ne kindergartengruppe bei der nachtwanderung!nicht einer auch nur annähernd an die 45cm! :?
naja aber dann gabs noch nen ordentlichen gong in der rute anhieb zwei schüttler und ab war er! :( aber ob es ein zander war da bin ich mir nicht sicher,war aber erst mal ordentlich gewicht hinter!
gruss micha
 

andre72

Bibi Barschberg
Registriert
19. Dezember 2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
wernshausen
hi leute !!!!!
bin seit eute auch bei euch.:))
auch ich muß sagen das es bei mir besser gelaufen ist als die jahre zuvor.
ob von der größe oder vom gwicht alles gute z-fische.slbst beim stellfich angeln auf hecht hatte ich auf einen 25er giebel einen guten 80er zander. alle anderen auf gummi. am sa. wollen wir noch einmal auf die bleiloch und es vertikal zu versuchen. werde euch sobald wir wieder da sind berichten also bis die tage und last die schnur nicht trocken werden :)) m.f.g. andre
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Moin
Ich habe beobachten können, dass ich dieses Jahr mit Angelfreunden zusammen zwar nicht mehr ganz so viele Zander gefangen habe wie zB. vor drei Jahren wobei ich mich aber echt nicht beklagen will da der Durchschnitt in diesem Jahr beachtlich war. Habe selten so viele 90er auf meinem Boot gesehen wie in diesem Jahr. Auch 70er und 80er waren deutlich öfter im Boot als je zuvor.
Gerade anfang Juli und ende Oktober war es sehr gut was Stückzahlen und Größe betrifft. September war dagegen eher schlecht. Das zeigt das es gute und schlechte Phasen gibt. Vom Ufer fange ich auch jetzt noch aber es ist wirklich nicht einfach. Lässt sich jetzt schlecht vergleichen da ich wenig gute Plätze vom Ufer kenne. Wird schon wieder besser werden. Ich denke es gibt halt an unterschiedlichen Gewässern mal bessere Zanderjahre und mal eben schlechtere. Am Peenestrom wurde dieses Jahr zB. wieder super gefangen und ich hatte dort auch seit langem wieder zweistellige Stückzahlen.
Gruß Fredrik
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
warum zeitweise so wenig gefangen wird ist mir unklar.
was ich mir vorstellen könnte ist, dass aufgrund der 2 heissen sommer bzw. warmen herbstmonate ordentlich brut vorhanden war und die zander sich richtig rund futtern konnten und wohl auch schneller abwachsen. eventuell werden deswegen auch so viele fette gefangen.
 

Zanderkiller

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2004
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich muß mich nun leider auch geschlagen geben! :-( Nachdem ich Anfangs noch gute Stückzahlen in vernünftiger Größe fangen konnte, ist seit über einer Woche nur noch *TOTE HOSE*! Und das bei dem Zeitaufwand! Die scheinen sich urplötzlich in Luft aufgelöst zu haben. Am letzten Dienstag konnte ich zwar beobachten wie der *sch... Fischer* mal so richtig abgeschleppt hat, doch kann der auch nicht alle erwischt haben. Irgend etwas schlägt den Zandern auf den Magen, oder die sind von dem Überangebot an Futterfischen satt. Ich mach erstmal Pause! :-(
Wünsche allen ein frohes Fest!
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
@Zanderkiller: tja ralf, irgendwann trifft es jeden mal :-(
aber das wird schonwieder...

ebenfalls allen ein frohes fest und besinnliche tage!
 

no_fish

Bibi Barschberg
Registriert
24. Dezember 2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo Leutchens,

new crewman on board! Zanderse schwimmen doch in Berlin zu Hauf herum - tatächlich etwas kleiner als die letzten Jahre, aber für die Pfanne immer noch ausreichend groß. :twisted:

Frohes Fest Euch allen!
 

divemarc

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2004
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin
Viel viel Kleinkram unterwegs, konnte letzte Woche einen 57er und nen 63er (siehe unten) auf die Schuppen legen. Nebenbei viele kleine zwischen 25 und 40cm. Wünsch Euch allen einen guten Rutsch!
GRTNX Divemarc

zander63pa9.jpg
 

Oben