Herbst /Winter 2006 - Das Zander-Horror-Jahr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderherbst 2006 ... so lief es bisher:

  • eher schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • wesentlich besser als im Vorjahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • wesentlich schlechter als im Vorjahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • sensationell

    Stimmen: 0 0,0%
  • ganz mies

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    340

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
So Leute ... nachdem es hier in Berlin / Brandenburgs Fließgewässern dieses Jahr schlichtweg katastrophal läuft mit unserem geliebten Z-Fisch, würde mich mal interessieren, ob Ihr in Euren fließenden Hausgewässern derzeit ähnlich schlechte Erfahrungen machen müsst.

Während es hier in den Seen ja noch einigermaßen bis zum Frühherbst lief (Bissfrequenz und Durchschnittsgrößen o.k.), haben wir hier speziell an den Fließgewässern momentan eine wahrhaft bittere Pille zu schlucken:
30cm große bzw kleine Z-Fische stürzen sich gierig auf die oftmals viel zu großen Köder, aber schon 40+ Fischlein haben Seltenheitswert ... und der Fänger eines 60+ Fisches kann sich schon fast als "Winner Of The Week" feiern lassen ... totsichere Hotspots aus den Vorjahren funktionieren oftmals überhaupt nicht mehr, obwohl Futterfisch nach wie vor reichlich vorhanden ist.

Natürlich werden ganz vereinzelt noch gute Fische (70+) gefangen ... doch dies gestaltet sich wie nach der sprichwörtlichen Suche im Heuhaufen und ist nur selten von Erfolg gekrönt.

Was meint Ihr? Handelt es sich hierbei um ein nur regionales Phänomen (B / BRB) oder haben wir da in diesem Jahr ein gesamtdeutsches Problem?

Wie sind Eure Fänge in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren?
Was für Tendenzen lassen sich insbesondere bei der Durchschnittsgröße beobachten?
Welche Köder und Farben haben sich als besonders erfolgreich herausgestellt?
Haben sich die Verhaltensmuster unseres Zielfisches durch die Klimaerwärmung geändert oder hat hier ganz einfach die Fischerei die älteren Jahrgänge auf dem Gewissen?
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Schön zu hören das es auch bei euch an den Bln. Fließgewässern nicht richtig läuft, oder auch nicht... wenigstens kann ich meine Selbstzweifel begraben :D
Der Winter ist bisher einfach viel zu warm, letztes Jahr um die Zeit hatten wir schon Minusgrade und ich hatte Probleme ohne Handschuhe eine Stunde durchzufischen.
Wenn man sich den Rückblick auf wetter.com anschaut (der bis 2002 reicht), hinken wir den Temperaturen der Vorjahre locker einen Monat hinterher. Also hilft wohl nur warten ... und dann schlägt die Schonzeit, zumindest hier in Bln zu. :?
Gruß Claus
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
nur die sache ist wenn schon die weißfische bei uns in hessen einen monat später geleicht ham und dieses jahr sogar 2 mal wie soll des mit dem zander sein. Bei z-Fisch muss sich des nach adam riese und eva zwerg auch verschieben oder?
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
Ich als BRB'er kann zu dem genannten Fakt nur zustimmen! absolut katastrophal was dieses jahr mit den Z-fischen abgeht.
genau dasselbe wie bei euch in berlin! gute spots vom vorjahr kann man diese jahr total vergessen.

letztes jahr ging es schon ende ausgust gut los und es wurde immer besser bis das eis kam.

ganz anders dieses jahr. ausgust/september gabs 0 zander und ab oktober hat sich ganz vereinzelt mal einer gemeldet. aber was is da im vergleich zum letzten jahr???

ich kann nich behaupten, dass ich nich oft am wasser bin, aber für den so intensiven zeitaufwand wird man diesen herbst/winter zandertechnisch nicht entschädigt. zwar konnte ich letzte woche mal einen guten(9pfünder) verhaften, das wars aber auch... absolute ausnahme. sonst meist nur um die 30cm...ganz selten mal ein 50er

jedoch gehn die zander immernoch auf meine altgedienten köder, die sich schon letztes jahr ls fängig erwiesen haben...

ich glaube aber das hat mit dem klima zu tun. warscheinlich wird es dieses jahr kein richtigen übergang mehr geben sondern mit einem knall totalen frost geben. und dann friert alles zu. hoffe das dann die zander wenigstens in den 2-3 tagen vorher noch ordentlich fressen und das man dann noch was fängt. das jahr hat zandertechnisch bei mir so gut angefangen aber geht anscheinend miserabel zuende...

dieses we konnte ich beim vertikalen einen einzigen zander von satten 35cm fangen, der sich den 5" fin s fish total eingehämmert hat 8O :lol: :mrgreen:

mal schaun was noch kommt, kopf hoch junx!
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
jo den hast du ja gefangen ;-) aber für mich gabs in dieser zeit keinen z-fish
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Und wie sieht´s in den anderen Bundesländern aus?

Was geht an den sonst so guten Strömen wie Elbe, Rhein, Weser und Donau? Was machen die Bodden?
Gerüchte besagen im Strelasund soll auch nur Frittenalarm sein z.B.
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
der "goldene september" blieb leider aus (und das ist noch harmlos ausgedrückt...)
aber an den paar Tagen an denen die Temperatur mal über 2-3 tage n bissle tiefer ging es dann auch...

ich schieb mal ne frage an die runde hinterher:

hat zufällig jemand festgestellt das die zander teilweise wesentlich dicker/wohlgenährter waren als üblich?
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
Zandercatcher wrote: hat zufällig jemand festgestellt das die zander teilweise wesentlich dicker/wohlgenährter waren als üblich?


also wenn ich mal einen gefangen habe fande ich sie ziemlich normal und nich wesentlich dicker/wohlgenährter als sonst...
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
bei uns ists ähnlich, in dem gewässer, in welchem ich letztes jahr um diese zeit schon gute zander gefangen habe, tut sich immoment rein gar nichts. ich hoffe dieses jahr verschiebt sich einfach nur alles um ca. einen monat. wie soll ich sonst mein pb noch knacken?

im fließgewässer ist schniepelalarm hoch 10... an manchen tagen ist es schwer einen barsch an den haken zu bekommen, weil die geierzwergenzander sich auf alles stürtzen, was duchs wasser zuppelt.
hab dort nur einen größeren gesehen (60+) ... den hatte allerdings ein sehr sportlicher reissangler am zocker hängen... konnte sich zum glück vorm kescher abschütteln.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
bin zwar noch nicht so der z-fischangler aber bin dieses jahr voll auf den gummifisch trip gekommen!habe am samstag zu zweit in 4 stunden 16 zander gefangen alle zwischen 25-43 cm :cry: !und die letzten wochenenden waren auch nicht anders!mehrere fische aber geringe grösse der fische!
gruss micha
 
M

minden

Gast
Weser geht dieses Jahr generell schlecht,...

Konnte zwar bis jetzt meine 40 Stk Z-Fisch machen (Hauptsächlich Kanal), aber die waren wirklich sehr hart erarbeitet,...

Sehr viele Komplett Schneider und wenn dann mal einen, die Tage an denen ich mehr als einen fangen konnte, lässt sich an einer Hand abzählen,...aber, es waren einige schöne dabei. Mein PB mit 85, und ca 4-5 Ü 70! Also das war schon nett,...aber momentan klappt es mal wieder garnicht gut,...werde mich jetzt aber erstma fertig machen und erneut angreifen...

mal sehn was geht....

Ach ja, die Schnittgrösse war dieses Jahr, bei mir zumindest, aber echt in ordnung,..recht wenig Schniepel....
 

Bissi

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
zwar nicht oft am wasser gewesen, aber in der elbe bei leipzig sieht es ähnlich schlecht aus...

außer 4 z-schniepeln von max. 30cm und ein paar barschzwergen ging garnichts... alle auf köfi gefangen, grundmontage...

vieleicht liegt es einfach nur daran, das die zander satt sind... bei dem aufgebot an jungfischen würde mich das nicht verwundern...

greez da Bissi
 

Marius

Belly Burner
Registriert
28. Januar 2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Ort
Duisburg
Website
www.myBait.de
Ich befische den Rhein auf der holländischen Seite. Ich für mein Teil kann mich nicht beklagen und habe deshalb auf "besser als letztes Jahr" gevotet.

Ich bin immer einen Tag am Wochenende unterwegs und die letzten male hatte ich immer zweistellige Stückzahlen im Boot. Zum Herbstanfang lagen die Größen noch um die 40 aber mittlerweile kommen auch die ersten guten 70er an den Haken. Die warmen Temperaturen kommen mir da echt entgegen weil das Wasser noch sehr warm ist mit 10°-11° und die Zander schön kampfstark sind.

Zanderangeln ist Klasse. :D
 

Bissi

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
wenigstens einer der davon profitiert...

greez da Bissi
 

Flicki

Angellateinschüler
Registriert
8. November 2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Aurich
In den Kanälen Ostfrieslands lief / läuft es bombig....Der Oktober war die reinste Wonne !!! Im Schnitt 4-5 Zander pro Tag, aber auch viele Tage wo es zweistellig wurde. Vor allem der Durchschnitt war höher wie sonst. Viele Fische im Bereich 4-6 Pfund.

im Oktober ließen sich aber die ganz großen Zandermuddis lumpen, die schlagen momentan zu.....Fangmeldungen von Fischen 80-95 cm mehren sich z.Zt...Der größte aus Ostfriesland wurde letzte Woche im Knockster Tief gefangen und hatte bei 95 cm knapp 19 Pfund.....
 
M

minden

Gast
Und ich könnte heulen,...meine Eltern hatten damals nen Ferienhaus in Bedekastel (oder so), also mittendrinne zwischen kleinem und grossem Meer.

Denke spät nächstes Jahr werde ich versuchen mich dort mal wieder einzumieten,...

P.S.: Wilkommen im Forum :wink:
 

ManneGlasauge

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wenn die Weißfische tlw. sogar zweimal laichen, is ja wohl genügend Brut & damit einfache Beute zu holen... Vielleicht deshalb die Wahrnehmung, das nix geht... Auf jeden Fall hatte sich dieses Jahr wohl alles zeitlich um min. 6-Wochen nach hinten verschoben. Anner Peene ja wohl auf jedesten Fall.

Wenns also noch n bißchen so bleibt wie jetzt, glaube ich, werden noch einige auf ihre Kosten kommen dieses jahr. Sport frei !
 

Oben