Herbst /Winter 2006 - Das Zander-Horror-Jahr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderherbst 2006 ... so lief es bisher:

  • eher schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • wesentlich besser als im Vorjahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • wesentlich schlechter als im Vorjahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • sensationell

    Stimmen: 0 0,0%
  • ganz mies

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    340

GAUDI

Angellateinschüler
Registriert
14. November 2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Naa das beruhigt aber, ich dacht schon hätte das Angeln verlernt :wink:

Aber im ernst hier in der Weser ging bis jetzt noch nich viel. hab 2 gute Fische(88,98) gesehen die leider nicht an meiner angel hingen, ansonsten nur Schniepel. Die "normale" Größe also so 50cm war kaum zu finden und vor allen Dingen nicht an den bekannten Plätzen.Mir kam es so vor als stehen die Zander noch verteilter als sonst, immer nur mal einen.Und wie MINDEN hab ich die meisten Fische im Kanal gefangen(wo sonst mit Kunstköder nich viel zu holen war). Hoffentlich klappts besser im Dez. wenn es mal endlich knackig friert, dann ist ja leider wieder im Jan. Schonzeit :(
Aber dieses Jahr hat mir Barsch-Omas in Massen gebracht, und außerdem hatte ich im Juli schon mehr Hechte aus der Weser als das Ganze Jahr 2005.
Will der eine nicht will der andere, immer flexibel bleiben.
Nächstes Jahr klappts dann auch wieder mit den Zandern.(Think Positiv)
 
M

minden

Gast
@Gaudi,...

Welchen Weser bzw. Kanalabschnitt fischt du denn?

Also was Barsche angeht, so habe ich Stückmässig böse zugelangt (zum Glück hab ich die Zitterhandkrankheit :wink: ) dieses Jahr (also für hier) aber die ü 35 waren doch sehr wenig...
 

zanda

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
jo ich fisch auch inder weser; oberweser bei bremen..dieses jahr war die durschnitts größe viel besser als 2oo5
und den winter find ich bis jetzt sehr gut :):):)
 

Jürgen1958

Keschergehilfe
Registriert
21. November 2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Mein Bilanz sieht eigentlich komisch aus :?:

In der ganzen Saison gerade mal 4 Zander, wobei nur einer die Bezeichnung Zander verdiente, die anderen Drei wollten erst noch was werden :(

Dafür lief der Barsch,
ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll, habe die Jahre davor noch keinen Barsch über 15 am Haken gehabt und dieses Jahr haben sie mich fast umgerannt, alles zwischen 35 und den meinen persönlichen Rekord von immerhin 46 :p

Eigentlich hatte ich mir für dieses Jahr vorgenommen, die 80 beim Zander zu knacken, aber vielleicht im nächsten Jahr 8)
 

GAUDI

Angellateinschüler
Registriert
14. November 2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
@ Minden

bei Achim und Umgebung, also mich hats fast umgehauen was an Barschen ging an machen Tagen war echt jeder 2 Barsch +35.Und die Stückzahlen haben auch gestimmt. :D
Fast alle auf wobbler die eigentlich viel zu groß waren:!:
 

Flicki

Angellateinschüler
Registriert
8. November 2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Aurich
minden schrieb:
Und ich könnte heulen,...meine Eltern hatten damals nen Ferienhaus in Bedekastel (oder so), also mittendrinne zwischen kleinem und grossem Meer.

Denke spät nächstes Jahr werde ich versuchen mich dort mal wieder einzumieten,...

P.S.: Wilkommen im Forum :wink:

Danke... :lol: Angemeldet bin ich schon ein paar Wochen, hab auch Pics eingestellt. Nur im Forum war ich bisher unaktiv.

Es heißt Bedekaspel, also fast richtig. Sieh mal zu, das du hier her kommst, ziehen wir mal gemeinsam los. Wir haben soviel Wasser, sind mittlerweile 150 Gewässer die unser Angelverein (der BVO) betreut... :!:
 

bmeister

Barsch Simpson
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich wohne in Heidelberg, bin am Rhein und Neckar unterwegs.
Zander war dieses Jahr bisher sehr mau. Nicht zu vergleichen mit anderen Jahren.
Hat jemand aus dem Raum ähnliche Erfahrungen?

Gruss
Bernd
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Hallo,

also nen guter Freund hat innerhalb von 4 Wochen in der Spree ca. 200 Z-Fische keschern können (und das ist kein Spinner :wink: ), allerdings nur an einem Hotspot!

Fische in Durchschnittsgrößen von 45-60cm sind also da, jedoch hat er auch festgestellt, dass es mehrere kurze Beisphasen gibt, und die Z-Fische fast ausschließlich bei völliger Dunkelheit gebissen haben (wahrscheinlich rauben sie in größeren Rudeln). Ist natürlich von Nachteil, dass die Angelzeit bis auf eine Stunde nach Sonnenuntergang begrenzt ist aber seiner Aussage nach halten sich derzeit wohl einige "Sportfischer" nicht daran und die sollen wohl auch ganz gut gefangen haben!

Gruß jb :wink:
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
200 z-fische in 4 wochen? is das nich etwas fragwürdig!?

da ist gar nix fragwürdig.
kenne so eine stelle auch. leider ist die noch tot, weil zu warm.
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
lol ... da haben wir auf einmal wohl alle das angeln verlernt ... der gute freund sollte mal guidings anbieten, er würde sich dumm und dämlich verdienen :lol: :lol: :mrgreen:
 

Danschman

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
414
Website
www.spinningista.eu
An der Donau ist es etwas schlechter als letztes Jahr , allerdings nur was die mittleren Fische angeht. Massenfänge wie an der Elbe, Spree oder am Rhein sind hier allerdings eh nie drin. Dafür sind die großen unterwegs.
In den letzten 3 Wochen sind in dem von mir befischten Abschnitt 3 90er und ein 1m+ gefangen worden, leider alle geknüppelt.
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
@ CatchAndReleaseIt

Ob Du das Angeln verlernt hast, kann ich nicht beurteilen! Mein "guter" Freund könnte sehr wohl auch Guidings veranstalten, da er ebenfalls ein sehr guter Angler ist und über jahrzehntelange Ortskenntnis und Kontakte verfügt, allerdings hat er auch so einen gut bezahlten Job!

Such einmal einmal das Wehr (wo man nicht ohne weiteres rankommt = geringer Befischungsdruck) in benannten Gewässer und angel direkt an der Wasserwalze, dann wird dir das "lol" im Gesicht erstarren :lol:. Allerdings solltest Du über einen Herkuleswurfarm verfügen oder die Schleusenwärter kennen :wink: . Die Z-Fische und Rapfen stehen dort dicht an dicht auf einer kleinen Fläche von ca. 100m² (je nachdem wie die Wehre geöffnet sind) und beißen sehr aggressiv in der harten Strömung! 200m stromabwärts (dort wo das normale Fußvolk ans Wasser kann) stellen sich dann leider wieder die hier geposteten schwierigen Bedingungen ein!

Gruß jb :wink:
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... na der spot ist ja nicht neu jb ... dumm nur, daß letztens 2 dort aufgegriffene kollegen zu einer saftigen geldstrafe verdonnert wurden und obendrauf noch 5 jahre ihren fischereischein abgeben müssen ... fehlende karte, nachtangelverbotsverstoss und angeln in der verbotenen zone machts möglich.
da ist mir der schein doch zu schade ...
:wink:
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
@ CatchAndReleaseIt

Find ich gut, dass die Wasserschutzpolizei dort mal eingegriffen hat :wink:. Aber mein Freund kann legal dort angeln und fängt da auch wie beschrieben bis eine Stunde nach Sonnenuntergang!

Gruß jb :wink:
 

Zanderkiller

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2004
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Steig hier zwar erst verspätet zu dem Thema ein, aber ich muß leider zustimmen das es dies Jahr erst alles viel später beginnt als die Jahre zuvor! Kein Wunder bei den Temperaturen! Schaut doch nur mal ins Wasser! Das wimmelt ja nur von Futterfisch! Und die von mir gefangenen Fische waren rundum dick und fett gefressen!Wenn man mit dem Boot unterwegs ist sieht man auch jede Menge Echos auf dem Lot.Zander sind also da, nur nicht richtig gierig! Denoch konnte ich seit dem 1 Oktober bis jetzt 164 maßige Zander ins Fangbuch schreiben!Dabei hatten die Hälfte über 65cm! Und das ist für die vermeindlich *tote Unterhavel* kein schlechtes Resultat.Sie halten sich aber noch in recht flachem Wasser auf. Wenn es kälter wird macht uns wahrscheinlich die einsetzende (SCHWACHSINNIGE)Schonzeit einen Strich durch die Rechnung! Man sollte die Schonzeitregelung echt langsam überarbeiten! Den bei der Witterung wird man nach Ende des Raubfischfangverbots noch tragende Zander fangen!
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
hey zanderkiller! 50% über 65cm hat es selbst in den besten zandergewässern europas niemals ... da hat Dir wohl einer nen massband verkauft, was nicht der DIN norm entspricht.

wie sagst Du selbst so schön: "... La-la-la-laßt Euch nicht verarschen ..." :lol: :lol:
 

Zanderkiller

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2004
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo C&R! Ich scheiß mir nicht in die eigene Tasche!!! Und rumprahlen wollte ich damit auch nicht! Iss nunmal FAKT! Ob Du es glaubst oder nicht! Bin die nächsten Tage nicht allein unterwegs und wir werden mal ne Digicam mitnehmen! Ich hoffe dann Deine Zweifel am *Meterstab* ausräumen zu können! :) Bei Interesse können wir gerne auch mal gemeinsam los! Muß hier keine Sprüche klopfen!(aus dem Alter bin ich raus!) :)
 

Zanderkiller

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2004
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo C&R, aber klar steht mein Angebot! Ist aber verständlich das dieses Angebot nur Dich trifft.Ich glaube aus vielen Deiner Berichte den Schluß ziehen zu können das Du alles nicht gleich an die große Glocke hängst! :) So viele Stellen gibt es an der Havel denn auch nicht um sie mit vielen zu teilen! Sende Dir mal ne PN mit meiner Nummer um nen Termin klar zu machen.
Gruß,Ralf
 

Oben