Hechtsicheres Vorfach für Suspenderwobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Nein! Um himmels Willen!!!

Für's droppshotten brauchste ne gescheite Ankerkette! Blos kein Titan!! 120t Tragkraft! (ein Kettenglied sollte aber reichen!)

(oder immernoch Pferdehaar...)
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
naja außerdem würde ich mir mehr gedanken darüber machen dass ein Hecht jetzt durch dein verschulden mit einem Wobbler im Maul rum schwimmen muss und nicht darüber das ich einen teuren Wobbler verloren habe zumal ein Hecht egal welcher größe dein gezeigtes Hardmono durchbeißen könnte und dadurch in seiner Nahrungsaufnahme völlig eingeschrenkt wäre mit so einem Wobbler im Maul

also Bestellung stornieren und was hechtsicheres kaufen
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
stornieren werde ich nicht(habe auch noch wobbler,tungsten weigths ds haken,glasperlen usw.bestellt.Werde aber dann doch nicht das hardmono zum wobbeln benutzen.Aber was ist mit dem DRopshoten???Welche schnur?
Nebenbei:Stahl mit Schlaufen möchte ich nicht,da ich diese immer (anspruchsvolle angelenheit) in die Snaps?an den ösen drehen muss.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
@ michaausberlin

Naja, so würde ich jetzt auf Hechte dropshotten ;-) aber wenn ich auf Barsche Dropshot fisch und das hechtsicher sein soll sieht das bei mir ungefähr so aus:




Das Titan ist nur länger im Ernstfall...


SO kann man mit Titan ganz einfach ne DS-Montage basteln?!
FC bis zum Titan, Titan bis zum Haken und ab dem Haken wieder FC... Ohne so komischen Klemmhülsenklimbim-Quatsch ^^


grüße
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
@Fetzi: auch eine gute Montage, die ich so noch nicht gesehen habe. Mein Post oben, bezog sich nur darauf, dass es Möglichkeiten gibt, hechtsichere DS Montagen zu knüppern. DS ist eh nicht so mein Ding...... :wink:
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Ja, war nur mal zum Zeigen gedacht ;-) das es auch richtig unauffällig geht.

Binden ist ganz einfach:

Stück Titan abzwacken, an den Haken via "NoKnot" wie die Karpfenfischer binden:
Knotenlos_Knoten_opt_lightbox.jpg


(Nur ohne Schlaufe oder auch "Hair" genannt)

Das Titan dann via "Albright"
tippstricks_knoten1.jpg


oder

"Doppelter Uniknoten"

doppeluniknoten.gif


an das FC welches von der Rute kommt anknoten (ich verwende ausschließlich den Albright, der doppelte Uni ist mir zuviel gewurstel ;-) aber funktioniert genauso! Nur eben mit 2 Wicklungen des Titans!)


Das FC welches als Bleibefestigung dienen soll, wird von unten durch die Hakenöse geführt und an dem Titan via "doppelter Uniknoten" angeknotet
(nur das man einen Knoten braucht, da dieser dann auf dem Titan bis zum Hakenöhr rutscht)

Fertig ;-)

(Hoff ihr habts verstanden, sonst mach ich's mal ausführlich bei Tageslicht, wenn interesse besteht)

Grüße

PS: Das mit dem "NoKnot" funktioniert auch bei Offsethaken... gerade für's T-Rig ideal... kann man auch mit Flexonit oder CarbonX Protector "knoten" schon ausprobiert und man hat eigentlich keinen Tragkraftverlust :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Zum Dropshoten nehme ich kein hechtsicheres Vorfach, sondern dünnes Fluo.
Ich habe noch nie einen Hechtbiss auf dropshot gehabt (warum auch immer). Und wenn dann ists kein Problem...ist ja nur ein kleiner Einzelhaken ohne Widerhaken, der von alleine wieder abfällt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Man kanns auch übertreiben, so gesehen müsste ich beim Matchangeln auf Rotaugen auch ein Stahlvorfach verwenden. Da hatte ich nämlich schon Hechtbisse. Beim dropshotten nicht :)
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
NorbertF schrieb:
Man kanns auch übertreiben, so gesehen müsste ich beim Matchangeln auf Rotaugen auch ein Stahlvorfach verwenden. Da hatte ich nämlich schon Hechtbisse. Beim dropshotten nicht :)
bester spruch überhaupt..:D
aber mir passiert es auch relativ heufig das sich hechte die maden beim einkurbeln schnappen..aber mit wobbler und co fang ich da kein hecht,,mach wohl was falsch :D
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Aber wo fängt man dann an "es zu übertreiben" und wo hört man auf ;-)

Ich fische komplett ohne Widerhaken, also auch beim T-Rig z.B. ... hab allerdings des öfteren Hechte als Beifang. Nicht in der Stückzahl wie kleine Zander und Barsche, aber es kommt doch mal vor. Den Haken kriegt er im Normalfall raus, bei einem Abbiss. Größere Offset als 1er hab ich nicht...

Trotzdem sollte man doch dann sein Vorfach Hechtsicher gestalten? Ist ja auch "nur" ein kleiner Haken...


Bei Wobblern (um mal wieder beim Thema zu sein) ist das was anderes. Und sowieso wenn sie noch mit Drillingen bestückt sind. Da ist es eigentlich anglerische Pflicht mit hechtsicherem Material zu fischen.


grüße
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bei Drillingen spätestens, eigentlich schon bei größeren Haken mit Widerhaken. Kommt auch ein wenig aufs Gewässer und den Zielfisch an.
Ich fisch saugerne im Rhein mit T-Rig Gummi auf Barben. Da beissen auch quasi nur Barben und selten ein Zander.
Da kann ich z.B. dann kein Stahlvorfach gebrauchen.
Im Endeffekt muss es jeder selber wissen, bei Drillingen hört der Spaß aber imho echt auf.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
ich hab mich mal am rapala knoten versucht,aber es klappt nicht.Wenn ich den stahl mit nem wirbel nehme,mit welchem ich den wobbler befestige,wird der lauf dann negativ beeinträchtigt,oder suspendet er dann nicht mehr?Wenn er nur laaangsam sinkt,wäre das nicht schlimm.
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
warum sollte der lauf denn negativ beeinträchtigt werden ich fische alle meine wobbler immer mit einen kleinen snap selbst kleine wie den chubby minnow das erleichtert das köderwechseln extrem du solltest bloß darauf achten das der snap einen weiten bogen besitzt

ob er dann noch schwebt können wir dir nicht sagen da dass bei jedem wobbler unterschiedlich ist und es auch von der wassertemperatur und der größe des snaps abhängig dass musst du schon selber ausprobieren
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
ich werde jetzt 2 mal flexonit 7x7(je 3 stück) und duo lock snaps nehmen.Kann der snap nicht aufgehen?Sieht so komisch aus.6,8kg ist doch geeignet für barsch,oder?Suspender effekt sollte auch noch gut da sein.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Was haltet ihr von der berkley trilene 2,9kg für barsch.50m nur 5,50 euronen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wir drehen uns im Kreis, du stellst jetzt zum dritten Mal die gleiche Frage. Willst du uns veräppeln?
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Wie schon mehrmals gesagt diagnostiziere ich hier mal Chronische Beratungsresistenz, eine Therapie gibt es meines Wissens nicht. :)
Ich Fische auf Barsch ein 5kg billigstahl für 10€ 10m 7x7. ..
Und es hält.
Ich hab auch noch keinen Hecht auf Drop shot gehabt, ein Angler aus dem Verein hatte allerdings einen, während ich daneben stand.
Einfach 10cm dünnes Stahl vor den Snap des is sehr unauffällig und 90% Hecht sicher. Die 10% sind die wenn der Hecht sich den Köder tiefer als 10cm reinpfeift.
Felix
 

Oben