Hechtsicheres Vorfach für Suspenderwobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
hallo,
nächsten Sommer werde ich mit 2-3 gr wobblern von illex und lucky craft fischen.Allerdings auch10gr schweren(z.b lake walker oder clackin crank).Da in meinem see immer mit hechten zu rechnen ist,muss ich Fluocarbon als Vorfach nehmen.Wie binde ich es dran?An jeden Wobbler ein Vorfach binden,sodass ich die wobbler schnell tauschen kann?Ich will max.1 wirbel benutzen,da sonst der Suspendereffekt dahin geht.Als Knoten benutze ich immer den Clinch Knoten.Vielleicht kann Gerino mir ja helfen?Du angelst ja genau wie ich am Rursee. :D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Stachelritter_16 schrieb:
hallo,
nächsten Sommer werde ich mit 2-3 gr wobblern von illex und lucky craft fischen.Allerdings auch10gr schweren(z.b lake walker oder clackin crank).Da in meinem see immer mit hechten zu rechnen ist,muss ich Fluocarbon als Vorfach nehmen.

Du meinst hoffentlich KEIN Fluorocarbon nehmen? Sondern Stahl?
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
ich meine Fluocarbon!!!Es ist leichter,und seeehr wichtig für mich unsichtbar.Der See bei mir ist 66m tief und im Sommer Glasklar!Teilweise kann man ganze Buchten eiinsehen.Fische bzw. Raubfische zu überlisten ist nicht so einfach hier,da sie sehr misstrauisch sind.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Oh je.....

Wenn mit Hechten zu rechnen ist, dann verwende doch einfach feines Titan oder Stahlvorfach. Das trägt auch nicht so dick auf, wie ein vergleichbar ("hechtsicheres") FC Vorfach.

Gerade so Mini Wobbler haut sich ein Hecht bis zu den Kiemen rein.... egro wird dabei das Vorfach einmal quer über Zähne gezogen....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Stachelritter_16 schrieb:
ich meine Fluocarbon!!!Es ist leichter,und seeehr wichtig für mich unsichtbar.Der See bei mir ist 66m tief und im Sommer Glasklar!Teilweise kann man ganze Buchten eiinsehen.Fische bzw. Raubfische zu überlisten ist nicht so einfach hier,da sie sehr misstrauisch sind.

Ja und was hat das nun mit den Hechten zu tun? Glaub ich wohl dass ein dünnes, langes Fluovorfach hilft mehr Barsche und Zander überlisten zu können. Aber Hechte beissen das durch. Wenns um Hecht geht sollte da noch ne Stahlspitze vorne dran.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
achs,ich habe mal gelesen,dass Fluocarbon Hechtsicher ist.Kann mir denn jemand ein Vorfach,welches im Wasser unsichtbar ist,empfehlen?Wäre ja schade,wenn teure illex oder lucky craft wobbler irgendwo im see in einem Hechtmaul ihre Bahnen ziehen.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Komplett unsichtbar wird sehr schwer werden aber dünnes Titan hab ich zum Forellenfischen in einem sehr klaren Fluss eingesetzt und hatte Erfolg. Probiers mal aus. Der Wobbler wär mir nicht so wichtig, denke in erster Linie an den Hecht der daran zu Grunde gehen kann mit nem Köder im Rachen.
Stefan
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich machs bei so kleinen Ködern so dass ich monofile Hauptschnur (meist Fluorocarbon) fische und daran dann ein dünnes, relativ kurzes Stahl-oder Titanvorfach binde.
Das ist auch sehr sehr wenig sichtbar und dennoch hechtsicher.

Lediglich wenn ich widerhakenlose Einzelhaken verwende lasse ich das Stahl beim Barschfischen auch mal weg, wenns sein muss. Dann ist im Fall des Falles zwar auch der Köder weg, aber der Hecht hat kein Problem mit dem Haken.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
gibt es denn auch "weiches Stahl",welches man biegen kann,also z.B einen Rapala Knoten an die Wobbler machen kann?
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
oder das authentic wire von sänger..
Ich weis blos nicht genau wie man das schreib :/
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das 5 und 8kg CarbonX Protector von Profiblinker kann man auch knoten. Ist auch schön dünn und unauffällig gefärbt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Kannst beides vergessen. Das Mason Hardmono ist gut, aber erst ab 20lb ziemlich hechtsicher. Das 16lb hält oft, aber auch zu oft nicht. 10lb kannst total vergessen, das ist kein bissl hechtsicher.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
was heißt ziemlich sicher?Ziemlich sicher ist ja nicht gleich sicher!Ist das mason hardmono sehr dicK?Es sollte sehr dünn sein,damit ich es knoten kann.Ein Rapalaknoten am Wirbel und einer am Wobbler.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nimm Stahl...Hardmono musst du so dick nehmen damit es hält dass deine Köder nicht mehr laufen. Hardmono (in 80lb+) nehme ich nur für Bigbaits (150g und mehr). Für kleine Sachen gibts nichts besseres als dünnes Stahl oder Titan.
 

Oben