Hechtsicheres Vorfach für Suspenderwobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Titan, das letzte geht. Ist allerdings sehr dünn mit 3kg Tragkraft. Da hast du wenig Spielraum, das ist nicht viel mehr als ein Pferdehaar.
Mit 5kg Tragkraft denke ich bist du besser bedient, aber auch das 3kg ist allemal besser als Fluorocarbon (welches überhaupt nichts nützt gegen Hechtzähne in den Stärken).
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ja gut,aber da meine wobbler meist 3cm groß sind.wird wohl kein meterhecht dran gehen,oder?
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
die schärfe der zähne hat ja nichts mit der größe des fisches zu tun selbst ein kleiner 30cm schniepelhecht kann ein flourocarbonvorfach durchbeißen
und was hält einen meterhecht davon ab auf ein 3cm wobbler zu beißen
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Stachelritter_16 schrieb:
Ja gut,aber da meine wobbler meist 3cm groß sind.wird wohl kein meterhecht dran gehen,oder?

Wahrscheinlich nicht. Dann wäre auch ein 5kg schon sehr sehr knapp ;)
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Plau am See
Die Chance ist doch ehr gering, selbst ne 70er Hecht wäre gering. Doch ausgeschlossen ist nichts!
Wenn wirklich Hechtgefahr besteht, dann geht nicht über Titan oder Stahl. FC, Hardmono ist bei Hecht schrott und erst recht wenn du kleine Wobbs fischen willst.
 

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
Ich verstehe diese leidige Diskussion hinsichtlich dieses Themas kein Stück. Es ist wohl nicht das Problem, eine dünne Titanspitze direkt ans Fluo zu binden und daran wiederum einen winzigen Einhänger zu knüppern. Das ist Hechtsicher und die Barsche kümmert es reichlich wenig, ob der Miniwobbler waagerecht suspendet oder eben minimal mit dem Kopf nach unten hängt. By the way sinkt Fluorcarbon und ist somit vergleichbar einer dünnen Titanspitze. Viel eher sollte man den lästigen Einhänger zwischen Hauptschnur und Fluo weglassen. Außerdem erschließt sich mir der Sinn von 3cm-Wobblern beim Barschangeln nicht wirklich. Selbst Barsche von nur 15cm nehmen ohne Probleme 8cm Köder. In der Kinderstube zu fischen ist zudem auch nicht das gelbe vom Ei...
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Stachelritter_16 schrieb:
Grauvell Stahlvorfach Titan 15lbs

Das willste nicht nehmen...? Damit kannste ja schon bald gezielt auf Hechte angeln! Das ist zudem Fett wie Stulle!

Ich hab für Barsche dieses hier:

CarbonX Protector

So ein dünnes Stahl gibts sonst nirgends mit der Tragkraft und das reicht völlig! Ansonsten nimmste 10lbs Titanvorfach! Ich hab zum Barscheln 7lbs Titan... (für's Finessezuppeln an meiner leichten Spinnrute! ) bevor ich das zerreiss, knüll ich mir die Rute ab! Zum Wobbeln dann etwas stärkeres Titan und für Jig's das obige Stahl an nen 00 oder 000 Snap getwizzelt, an FC geknotet, fertig...

grüße
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
NorbertF schrieb:
Kannst beides vergessen. Das Mason Hardmono ist gut, aber erst ab 20lb ziemlich hechtsicher. Das 16lb hält oft, aber auch zu oft nicht. 10lb kannst total vergessen, das ist kein bissl hechtsicher.

Steht doch alles schon da und dürfte deine Frage doch beantworten!?

Mein Tipp für dich wäre das schon angesprochene Titan in dünnen Stärken, da stehst du auf der sicheren Seite bei Hechtgefahr und gehst keine wirklichen Kompromisse bei der Köderpräsentation ein. :wink:

Grüsse,
Micha
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Stachelritter_16 schrieb:
http://www.tackle-dealer-shop.de/shop/product_info.php?info=p658_Mason-Hardmono-10lb--4-5kg.html

hey,hab mir das bestellt.IST DAS JETZT HECHTSICHER?BEACHTET:BEI MEINEN WOBBLERN WERDEN SO HECHTE VON 20-70cm dran gehen.

Bei manchen Leuten kann man sich fusselig reden, die kapieren es nie! Ich weiss nicht wie oft dir jetzt schon gesagt wurde, dass 10Lbs Hardmono nicht hechtsicher ist und du bestellst es dir trotzdem :roll:
Wer nicht zuhört, der bezahlt doppelt!
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
genau ich verstehe deine Frage jetzt nicht nimm wie michaausberlin auch schon gesagt hat dünnes Titan das ist sicherer als Hardmono
und warum fragst du ob es Hechtsicher ist hast es aber schon bestellt

und warum muss einer großer Hecht nicht auf einen kleinen 3cm Wobbler beißen klar die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr groß aber Ausnahmen gibt es immer und ich habe auch schon einen 79-iger auf einen 3,5cm Kopyto gefangen (war ein riesen Spaß an der UL-Peitsche und muss dank eines Titanvorfaches nicht nicht mit einem Kopyto im Maul leben )
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
nananana.Ich habe Hardmono genommen,da es Knotbar ist und mir einfach besser gefällt.Du musst dich ja nicht fusselig reden fshermensfriend.Soll ich das Hardmono zurückschicken?Kann mir jemand eins empfehlen,was man überall kriegt.Es sollte aufgerollt sein und extrem dünn und knotbar.Wo gibt es im Moment keine Versandkosten?
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
naja das spricht doch alles für dünnes Titan und Knoten wurden dir auch schon gezeigt mit denen du das Titan dann knoten kannst
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ok,alles klar,will halt nur was hechtsicheres,da ich nen illex,oder lucky craft wobbler nicht verlieren will.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Steige da jetzt auch nicht ganz hinter, was du jetzt hören willst...
Jetzt nochmal in komprimierter Form:
Hardmono ist für deinen Zweck einfach nicht geeignet, wenn du kleine Wobbler fischen willst. Wie Norbert schon sagte, wird Hardmono erst ab einer gewissen Stärke, ich möchte jetzt nicht sagen hechtsicher, aber bissfester.
Bei diesen Stärken kannst du aber ein vernünftiges Köderspiel vergessen, da durch den Durchmesser dieses Materials, dem Köder einfach zu wenig Spielraum gelassen wird um einigermassen gut zu laufen. Das Vorfach wird zu steif und störrisch, als dass sich dein Köder frei bewegen kann.
Hardmono in dünnen Durchmessern sind nicht wirklich bissfest und haben den Hechtzähnen, egal wie gross der Hecht ist, nichts entgegenzusetzen, da kannste auch gleich FC, normale Mono oder Schlüppergummi benutzen! Es wird einfach nicht hechtsicher und es macht auch keinen Sinn, sich das schön zu reden...
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Boah ich flipp gleich aus... Absolute Beratungsresistenz!

Ich würde dir ein Pferdehaar empfehlen (vom Schweif!)! Am besten von einem Einhorn! Die sind seidig-durchsichtig und somit keine Scheuchwirkung! Außerdem ist das so dünn, dass es mit folgenden Vorteilen aufwerten kann:

1. Es kann nie durchgebissen werden, da es ja ständig in die Zwischenräume der gefährlichen Zähne rutscht!

2. Es ist ultra-knotbar (würde aber doch eher zu Quetschhülsen raten)

und das beste:

3. Es fungiert beim drillen als Zahnseide für den Fisch!
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Stachelritter_16 schrieb:
nananana.Ich habe Hardmono genommen,da es Knotbar ist und mir einfach besser gefällt.Du musst dich ja nicht fusselig reden fshermensfriend.Soll ich das Hardmono zurückschicken?Kann mir jemand eins empfehlen,was man überall kriegt.Es sollte aufgerollt sein und extrem dünn und knotbar.Wo gibt es im Moment keine Versandkosten?

Mir ist egal was du machst....
Ich frag mich nur warum du diesen Threat überhaupt eröffnet hast, wenn du sowieso nicht auf die erfahrenen Angler (wie z.B. NorbertF oder Michaausberlin) hier im Bord hörst :roll:
Titan und dünnes Stahl wurde jetzt schon zigmal empfohlen, auch das Titan und dünnes Stahl knotbar ist, stand schon mehrmals in den Antworten.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wink:
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
hahahha fetzi.Aber ich kann doch kein Titan für ne dropshotmontage benutzen,oder?
 

Oben