• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Oke ja dann wirds wahrscheinlich eine der oben genannten Ruten mit ner 301er Cardiff
@mueslee
Danke das du so schnell immer geantwortet hast
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Ich schalte mich jetzt auch mal ein,weil ich auch noch am suchen bin...
Die Baitjigger...mhhhh für Multi,jaja ich weiss,aber ich bin nun leider kein Freund von Multi's - werd nicht warm mit ihnen ;-)
Suche also wat für Stationärrolle,die Bulldawg-Ruten hab ich schon gesehen...
aber was haltet ihr von der hier

http://www.angelzentrale-herrieden...._FOX-RAGE-Terminator-Elite-Big-Bait-Spin.html

Ich meine das 2,70 er Modell - die wiegt ja fast nüscht...
Gedacht ist die Rute für die " Würmer",den Real Eel in 40 cm - der wiegt ja mit Jigkopf auch 160-170 gr,und den 32cm Real Hering - der nächstes Jahr auf'n Markt geschmissen wird.
Dazu sagen muss ich,dass ich ausschliesslich Wurfangeln betreibe...
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Jo danke dir,hab ich mir ehrlich gesagt auch gedacht,mit dem "Überachlagen"hab ich allerdings überhaupt keine Probleme,trotz Statio...
Deshalb ja Titan...aber das brauch ich dir ja sicherlich nicht zu sagen;-)
Trotzdem,ich werd einfach net warm mit der Multi hab ne Cardiff 401,und sie liegt nur im Angelzimmer rum...
Hast du sonst noch ne alternatieve für mich,ausser der Baitjigger?
Wenn net,muss ich mir halt die holen,und den Triggergriff ab schleifen ;-) ;-) ;-)
Savagear soll glaub ich ne neue aus der " Pro Serie "raus bringen...
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
@speedmaster: Die Raubfischpolizei hat Recht, ist schon besser sich mal an Multi ran zu wagen und es ist überhaupt kein Problem große Köder damit zu werfen. Und du hast schon ne Cariff zu Hause rum liegen. Es ist wesentlich schwieriger Multi zu schmeissen mit kleinem Programm, da kann ich deine Einwände verstehen. War wie bereits vorher beschrieben auch kein Freund von Multi fischen, jetzt aber nach 4 mal Bigbait fischen kann ich sagen das es wirklich einfach ist und gutes Training im Umgang mit so ne Rollen. Könnte mir auch nicht vorstellen, das es mit Stationärer einfacher wäre Bigbaits zu schmeißen!
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
raubfischpolizei schrieb:
Zum Überschlagen kommt es erst bei Gegenwind.

Antares Monster fällt mir da noch als brauchbates Großkaliber ein, wenn es doch eine Spinnrute werden soll, ist aber auch noch nix für den 40cm Real Eel.
Geht vielleicht eine Woche gut, würde aber durch die Überlastung zum weicher werden des Blanks führen. Microrisse im Blank, Wurf für Wurf...

Trigger abschleifen ist keine gute Idee, da die Beringung an die Art der Rollenmonatge angepasst ist, wobei die Ringe für Caster u Spinning gerade gegenüberliegend positioniert werden. Blanks sind aus Matten gerollt und somit nur in eine Richtung optimal belastbar.

Ich kann Dir nur immer noch für die schweren Anwendungen eine Caster ans Herz legen. Gibt nicht ohne Grund niemand, der Würmer mit einer Spinning wirft. Zumindest nicht Formate wie XXL-Tail oder 40cm Reel Eel.

Wenn es dennoch Spinning sein soll, so wirst Du wohl am ehesten im Welsspinnruten-Sektor fündig. Eventl auch eine mittlere Pilkrute.
Vielleicht bekommst Du ja irgendetwas in dieser Richtung zum testen kann u kannst Dir selbst en Bild davon machen, wie scheiße es sich angelt :)
Du wirst lachen,aber den Wurm fische ich schon 2 jahre anner Antares 270 xh,mit ner 4000er stradic dran...trotdem hab ich mit dem überschlagen kaum probleme obwohl ich immer im bug unseres bootes stehe,da sollte es schon mal vor kommen,dass man gegen den wind schmeissen muss...ne spass bei seite,es wird dann wohl doch eher die UB werden mit der cardiff dran...
danke für die infos
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
sooo ich nochmal :wink:
Da es sich mit der Baitjigger-Swimbait noch 4-6 Wochen hin ziehen kann,bin ich immernoch am suchen...
:arrow: bin dann noch auf diese hier gestossen: Cmw Golianos Swimbait2
is 260cm lang und hat ein wurfgewicht von 80 - 200 gr gibts da schon Erfahrungswerte bei euch,ist sie zu empfehlen,und was wiegt das gute Stück???
Man,man,man,ich werd noch bekloppt :? :? :?


http://www.cmw-angeln.de/angelgerae...ngelgerate/Spinnruten-Golianos-Swimbait-GOSB/

der preis is ja relatiev günstig :?: :?: :?:
Oder is das etwa nur der Blank :?: :?: :idea: :idea: :idea:
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
205
...das hooksetting nicht zu vergessen. ;)

bei der xh antares wird sich der pike wohl eher selbst "aufhängen" als du den haken sicher setzen.

nix für ungut....
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
raubfischpolizei schrieb:
Speedmaster schrieb:
raubfischpolizei schrieb:
Zum Überschlagen kommt es erst bei Gegenwind.

Antares Monster fällt mir da noch als brauchbates Großkaliber ein, wenn es doch eine Spinnrute werden soll, ist aber auch noch nix für den 40cm Real Eel.
Geht vielleicht eine Woche gut, würde aber durch die Überlastung zum weicher werden des Blanks führen. Microrisse im Blank, Wurf für Wurf...

Trigger abschleifen ist keine gute Idee, da die Beringung an die Art der Rollenmonatge angepasst ist, wobei die Ringe für Caster u Spinning gerade gegenüberliegend positioniert werden. Blanks sind aus Matten gerollt und somit nur in eine Richtung optimal belastbar.

Ich kann Dir nur immer noch für die schweren Anwendungen eine Caster ans Herz legen. Gibt nicht ohne Grund niemand, der Würmer mit einer Spinning wirft. Zumindest nicht Formate wie XXL-Tail oder 40cm Reel Eel.

Wenn es dennoch Spinning sein soll, so wirst Du wohl am ehesten im Welsspinnruten-Sektor fündig. Eventl auch eine mittlere Pilkrute.
Vielleicht bekommst Du ja irgendetwas in dieser Richtung zum testen kann u kannst Dir selbst en Bild davon machen, wie scheiße es sich angelt :)
Du wirst lachen,aber den Wurm fische ich schon 2 jahre anner Antares 270 xh,mit ner 4000er stradic dran...trotdem hab ich mit dem überschlagen kaum probleme obwohl ich immer im bug unseres bootes stehe,da sollte es schon mal vor kommen,dass man gegen den wind schmeissen muss...ne spass bei seite,es wird dann wohl doch eher die UB werden mit der cardiff dran...
danke für die infos

Lass mich raten, 2 Jahre fischen bedeutet bei Dir jedes Jahr einige Tage Guiding auf dem Bodden? Wovon Du dann dazu wahrscheinlich auch nicht permaent Deine Antares XH mit ca. 160g Ködergwicht quälst...

Ne, im Ernst. 10 Tage Dauer-Bigbaiting und die Antares hat merklich Rückgrat verloren, da gehe ich jede Wette ein.

Ein weiterer Grund für eine zweckmäßige Rute ist die Ergonomie: Hat die Rute ausreichend Power für den gewählten Köder, ist das Werfen wesentlich kräftesparender. Ergo, Du lässt beim Wurf in erster Linie die Rute arbeiten, was eben nur geht, wenn der Blank auch genug Energie aufnehmen kann.
Mit passendem Gerät ist 8h Großköderfischen überhaupt kein Problem.

Wenn Du eher was für Kaliber in Richtung XXL-Tail suchst, ist 200g max. WG oft noch zu wenig. Ideal-WG und Maximal-WG liegen oft weit auseinander.
Ist immer herstellerabhängig, in Europa eher zu niedrig angesetzt ,bei Amis, zB St. Croix, eher recht hoch.

Naja ganz so isses net,in Thüringen gibts auch das ein oder andere Gewässer,wo man den Wurm baden kann :wink:
Jetzt isses jedenfalls soweit,und ich hol mir wat vernünftiges!!!
Bei uns in der Nähe gibts halt keinen gescheiten Händler,wo man mal was in die Hand nehmen kann :evil: :evil: :evil:
Aber nächste Woche is ja die Anspo in Kassel,dass sind von mir aus gute zwei Stunden - da werd ich auf alle Fälle mal rum gucken,vielleicht gibts da ja was zu erhaschen :!:
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Oke also ich muss meine WG-Angaben nochmal präzisieren:

Werfen:
-Jerks bis ca. 100 gr.
-Gummis bis 60 gr. obwohl ich da eigentlich eine andere Combo habe

Schleppen (nach dem Jerken der Hauptbereich der Rute):
-Castaics
-23 Kopytos und The Shad
-XL Tail

Also wenn möglich eine Jerke.
Ich denke aber es wird eine von den oberen Rute, oder ich nehem doch die UB?
Ich bin mir soo unschlüssig ;)

Gruß
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Eben deswegen will ich ja eine Jerke.
Nur packt diese auch auf dauer die großen Köder? Diese werden nicht geworfen.
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Oke sorry war echt schon mehr als durch.. ;D
Ich glaub ich grieg das hin
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
Na ,dann wünsche ich Dir auch noch viel Glück bei der richtigen Jerke-suche!
 

Oben