• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
mueslee schrieb:
Also 200gr beim Schleppen würde ich sogar der kleinen Variante zutrauen, das Ding is wirklich ein Brett.

na aber wenn ich schon 90g überm wg der rute bin dann kann ich mir schlecht vorstellen das da noch was kommt wenn der hecht sich haken soll oder man noch einen anhieb setzen will...
 
M

mueslee

Gast
Ich schlepp mit der einen 25cm/140gr Wobbler in ca. 6m Tiefe und die Spitze ist leicht gekrümt. Da ist noch massig Platz für Hecht und Anhieb. Die große Variante bis 144gr sollte durchaus mit 200gr klarkommen.
Wurfgewicht hat doch nur bedingt etwas mit der Schleppfähigkeit zu tun. Ich würde mit der kleinen auch bedenkenlos mehr als 112gr werfen.
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
Also, liebe Jungens. habe gestern mit meinen Kumpel unsere Baitjigger auf Herz und Nieren am See getestet. Wir haben alles dran gehangen, was die Rute belasten soll. Meine Köder habe ich als Bild angehangen, die schwersten sind die Castaics mit exact 248gr.! Diese hab ich zwar mal geworfen, was auch einigermassen geht, ist aber nicht auf Dauer zu empfehlen. Der ganze Rest auf den Bildern lässt sich wunderbar werfen, was sag ich werfen, die lassen sich schleudern. Wir haben echt gedacht, jetzt haben wir für das Geld endlich was gefunden, was alle unsere schweren Köder bedienen lässt. Einen Hecht mit 60cm, habe ich auch direkt beim schleppen gefangen. Hierbei ist das eingetreten was wir uns trotz schwerer Rute gehofft haben, es macht noch Spass. Die Rute war richtig schön krumm, so das wir gedacht haben, es wäre ein Besserer. Die Mühe für diesen Beitrag habe ich mir gemacht, da ich jetzt schon genug mit geposted habe und et sol keine Werbung für die Rute sein. Mein Kumpel und ich sind auf jeden Fall glücklich!
 

Anhänge

img00754-20120916-0934-1.jpg img00756-20120916-0937-1.jpg img00757-20120916-0937-1.jpg

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Moin,
wie siehts bei den beiden Baitjigger-Varianten denn mit dem Wurfgewichtsbereich nach unten hin aus? Was ist so das leichteste, was man mit der 200g und mit der 300g Rute noch ordentlich werfen kann?

Gruß Marius
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Cool danke für den Bericht, vielliecht nehme ich die uli beyer doch wieder in die engere Auswahl dazu :)
Wie schauts aus mit der jerkfähigkeit von der Rute?
Und das niedrigste wurfgewicht wäre auch interressant?

@totti
Welche war den dein Rute? Bis 200 oder 300 Gramm. Also mein schwerster Köder, (da wirds wahrscheinlich auch nicht mehr viel mehr) ist der The Shad mit 200 gr. Packt das die 200 er?
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
Wir haben uns beide für die 200gr.- Version mit 2,60m Länge entschieden, also zum jerken nicht wirklich geeignet. Dafür werde ich mir mal irgendwann ne Andere hohlen, ich habe gestern zum testen als leichtesten den Micky von Illex mit 54,5gr. gefischt. Den kann man mit dem Wind über den ganzen See pfeffern. Kleinere hatte ich gestern noch nicht ausgetestet aber so wie sich die Rute mit dem Micky beim auswerfen aufgeladen hat, kann man bestimmt noch was leichteres dran hängen. Beim nächsten Mal werde ich das ausprobieren und berichten. Übrigens habe ich gestern den Hecht auf datt Dingen gefangen. Den Micky (die Radaumaschiene) habe ich als Bild angehangen!
 

Anhänge

img00764-20120916-1108.jpg

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
luki_k schrieb:
Cool danke für den Bericht, vielliecht nehme ich die uli beyer doch wieder in die engere Auswahl dazu :)
Wie schauts aus mit der jerkfähigkeit von der Rute?
Und das niedrigste wurfgewicht wäre auch interressant?

@totti
Welche war den dein Rute? Bis 200 oder 300 Gramm. Also mein schwerster Köder, (da wirds wahrscheinlich auch nicht mehr viel mehr) ist der The Shad mit 200 gr. Packt das die 200 er?

Ach so, den The Shad wird sie auf jeden Fall packen! Die habe ich auch!
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Oke danke dann wird se die normalen Kopytos auch packen, und für das leichtere hab ich ja ne andere Rute.
Naja Jerken war mir schon wichtig, da das hauptsächlich beim Werfen gemacht wird :/.
Ich weis nicht was ich nehmen soll :)
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
luki_k schrieb:
Moin,
ich suche eine "starke" hechtrute für die ganz Großen Brocken an Köder wie Bbz Swimbait 8", 23 kopytos und Jerks bis 120g. So bis 5 oz müsste das passen denke ich mal..
Rute ist für 70% schleppen 30% werfen vorgesehen obwohl das bei den ködern etwas mühsam wird :wink:
Rute sollte nicht allzu lang sein und möglichst nicht so teuer.
Wenn jemand eine passende Rute daheim hat gern mal anbieten.
Ansonsten über empfehlungen würde ich mich freuen.

Gruß

P.S: Noch eine Frage: In was für boxen bewahrt ihr die großen köder auf

Nochmal zurück zu deiner Eröffnung, wenn du 70% schleppen und 30 % werfen willst, jetzt aufpassen ohne jerken, dann wäre so eine Rute wie ich sie besitze richtig! Es gibt solche Ruten natürlich auch in einem viel höheren Preissegment, z.B. St.Croix oder MajoCraft ,oder, oder, oder!
Wenn du beides(Werfen und Jerken) gut abdecken willst, wirst du nicht drum rum kommen, die zwei Ruten zu zulegen! Das muss ich auch noch tun, wenn ich mal anfangen möchte zu jerken. Da ich noch kein Multirollenass im werfen bin, ist meine beschrieben Rute en guter Einsteiger und dafür im Preis noch gut! Irgendwann, wenn ich mir sicherer bin, werde ich mir auch noch ne reine Jerke zulegen.
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ja das problem ist eben, das da ein relativ großes Gewässer ist. Darum wird hauptsächlich geschleppt, also als erstes die guten stellen und die werden dann meistens nochmal abgeworfen. Es gibt dort aber auch sehr große flachwasserberiche, die nicht abgeschleppt werden können. Diese werden dann eben mit jerks beakert.
Deswegen bin ich mir noch nicht sicher, ob jetzt jerke oder swimmbait/schlepprute
Ich bräuchte mal wieder die eierlegendewollmilchsau :)
 
M

mueslee

Gast
Ich kann deine Entscheidungsschwierigkeiten nicht ganz nachvollziehen. Kauf dir einfach ne halbwegs ordentliche Jerke und du wirst bedingt durch den straffen Blank einer Jerke auch alle möglichen schwereren Baits schleppen können.

Neben der Calyber Jerk, die wirklich primär fürs Schleppen gekauft wurde, habe ich noch eine Piketime Premium Small Bait (30-90gr). Selbst die habe ich gestern mal testweise zum Schleppen mit 23cm Gummis und großen Wobblern bis ca. 130gr hergenommen. Zudem ist die Small Bait keine "Knüppel-Jerke", d.h. entsprechend steife Ruten stecken vermutlich noch deutlich mehr weg.
Gestern musste ich allerdings feststellen, dass die Calyber Jerk nicht sonderlich schön zum werfen ist. Ich würde dir also eher zu einer anderen Jerke raten, wenn du regelmäßig werfen willst.
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Das war eben auch meine Überlegung nur eine Jerke.. Für mehr reicht das Geld eh nicht.
Die Calyber war eh schon wieder raus weil die ja nur 1-teilig ist.
Naja also ich lass mir das jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen und dann wird Bestellt *_* :D
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Die zwei würden echt top ausschauen, nur wieder zu leichtes wg. :(
 
M

mueslee

Gast
Achso, du willst also auch Baits >150gr werfen? Bei schweren Jerkruten scheint die Auswahl nicht so groß zu sein, vor allem im unteren Preissegment. Von Fox Rage gäbe es noch die NRD030 aber auch nur mit 70-150gr WG. In deinem Startpost hast du von Jerks bis 120gr gesprochen, wegen Schleppen mit höheren Ködergewichten musst du dir wie gesagt wenig Gedanken machen...Schleppgewicht != WG.
Meine Überzeugungsversuche scheinen aber für die Katz zu sein und du hast dich schon auf einen ultimativen Wurfgewicht-Prügel eingeschossen ;)

Edit:
Oops, du hast ja auch von 8" BBZ gesprochen, die bis 205gr gehn. Machen so schwere Dinger überhaupt Spaß beim Werfen oder erschlägt man damit den Fisch gleich? :D
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Wie meinste das mit wg=schleppgewicht?
Ja also ich glaub auch dases ne jerke wird.

Ja also ich glaub mit den Ködern erschlägt man die Fische echt eher.
Aber den 8" hab ich blos in slow sinking und da wiegter soweit ich weis 150.
Sag wenn ich falsch liege :)
Aber nochmal riesen dankeschön das hier so mit diskutiert und vorgestellt wird

gruß
 
M

mueslee

Gast
WG != Schleppgewicht bedeutet "Wurfgewicht nicht gleich Schleppgewicht". Vom WG lässt sich kaum auf das mögliche Schleppgewicht schließen, zu viel hängt von der Köderaktion und der Aktion/Steifheit der Rute ab.
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Oke also denkst du dann, dass man den the shad an einen von den genannten ruten Schleppen kann.
Wie schon gesagt Köder zum werfen werden nicht schwerer als 140 gr.
 
M

mueslee

Gast
Ja locker, ein Gummifisch erzeugt keinen großen Wasserwiderstand. Hättest du jetzt einen 25cm Wobbler mit Rießentauchschaufel oder irgendeinen abgefahrenen Muski-Spinnerbait, könnte ich deine Bedenken nachvollziehen. Selbst solche Kaliber sollten für eine steife Jerkrute aber kein Problem darstellen. Ich habe früher 25-30cm Rotfedern an 40-80gr Ruten geschleppt und die wogen sicherlich um die 300-400 Gramm.
Mögen sich aber noch Leute äußern, die mehr Erfahrung beim Groß(kunst)köderschleppen haben als ich aber ich bin mir zu 99% sicher, dass alle der oben genannten Jerken das locker wegstecken. Meine Schleppgänge mit einer schweren und einer leichteren Jerkrute unterstreichen das.
 

Oben