• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Moin,
ich suche eine "starke" hechtrute für die ganz Großen Brocken an Köder wie Bbz Swimbait 8", 23 kopytos und Jerks bis 120g. So bis 5 oz müsste das passen denke ich mal..
Rute ist für 70% schleppen 30% werfen vorgesehen obwohl das bei den ködern etwas mühsam wird :wink:
Rute sollte nicht allzu lang sein und möglichst nicht so teuer.
Wenn jemand eine passende Rute daheim hat gern mal anbieten.
Ansonsten über empfehlungen würde ich mich freuen.

Gruß

P.S: Noch eine Frage: In was für boxen bewahrt ihr die großen köder auf
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
für die multi oder stationärrolle?

für die multi würde ich die baitjigger swimbaitrute vom beyer empfehlen. gibts in 2,40m-300g und 2,60m-200g version. sollten beide für dein vorhaben reichen. mit 100€ vom preisleistungsverhältnis kaum zu schlagen.

20cm+ baits kommen bei mir in die großen planoboxen. ca. 36 x 23 x 8 cm

greetz...
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Danke für die superschnelle Antwort. Ich bin mir noch nicht sicher multi oder nicht, weis auch gar nicht was da gut ist. Vielleicht gibts da ja auch noch Vorschläge.
Die beyer schaut ja schon mal gut, lassen sich mit der aber auch noch die jerks richtig führen?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn Du auch werfen willst, nimm die Rute lieber ordentlich kräftig. Will heissen: 5oz mindestens.
Der 8" BBZ in fast sink wiegt so 140g, da bist mit ner wirklichen 5oz Rute schon am Limit. Und Limit geht auf die Knochen.
Ich schreibe wirkliche 5oz Rute, weil die Spezifikationen da durchaus unterschiedlich sind. Eine St. Croix Slingblade packt zB deutlich mehr als draufsteht, wohingegen eine Roman Made Mother mit den aufgedruckten 300g deutlich überfordert ist. Die Sling Blade packt mehr als die Mother, obwohl sie laut Aufdruck weniger packen sollte.
Das bringt mich zum nächsten Punkt...Budget? Wieviel darfs denn werden? Wenns 300 Euro sein dürfen würde ich mal die St Croix Musky Ruten ankucken. Sind aber alle für Multi...
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort aber so viel gibt mein Budget auf jeden Fall nicht her :/
Das absolut höchste ist 150 Euro...
@norbertF
Hättest du sonst noch eine Empfehlung in diesem Bereich oder vielleicht sogar eine gebrauchte :wink:
Hättest du vielleicht auch noch Köderempfehlungen?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Musky Innovation Bulldawg Ruten.
Gibts als Spinning und als Casting Version.

Köderempfehlungen, ja vielleicht. Aus dem Weichköderbereich:
- (Magnum) Bulldawgs
- Riesentwister (XXL Tail und Konsorten)
- Mandest Swimbaits
- Red october Monstertubes
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Oke die schauen ja jetzt schon mal gut aus :D
Und vielen Dank für die Köderempfehlungen, hättest du auch noch was im harten Bereich :p

Gruß
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Oke.
Mein Gerätehändler hat mir gerade ein Angebot gemacht. Sänger Hyper Jerk und die Balzer Multi für 120 euro. Ich bin zwar eigentlich gar kein Fan von Balzer usw. aber die Rute und Rolle haben einen guten Eindruck gemacht.
Wär das was?
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Du musst uns schon genauere Angaben machen ... Balzer hat schon 2-3 Rollen zur Auswahl, zur Rute gibt´s nicht einen Eintrag bei google 8O .

Naja ich weiß nicht ... eine Lowprofile wird das Köderspektrum nicht schaffen, es sei denn es wird eine 60er Toro ...

Damit wirst du aller Vorrausicht nach nicht viel Freude haben.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
luki_k schrieb:
Oke.
Mein Gerätehändler hat mir gerade ein Angebot gemacht. Sänger Hyper Jerk und die Balzer Multi für 120 euro. Ich bin zwar eigentlich gar kein Fan von Balzer usw. aber die Rute und Rolle haben einen guten Eindruck gemacht.
Wär das was?

Würde ich lieber die Finger davon lassen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ja gut dann lass ichs lieber, zahl ein bisschen mehr aber hab dann mehr davon.
@norberf
wo gibts den die musky ruten.. Google hat da irgendwie nicht so wirklich was hergegeben.

Ich würde mich auch immer noch über neue Vorschläge freuen..Ab jetzt nur noch für multis und wenn möglich mit möglichst kurzem und zweigeteilten Griff.

Gruß
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
zb hier: franglaisfishing

hatte am we auf der fair 4 lure & fly die neuen zweiteiligen in der hand. machten einen guten eindruck.

edit: kurze griffe für das köerspektrum wirst du kaum finden, da zum fischen ungeeignet. alternativ kannst du eine jerke "missbrauchen". beim angepeilten wg wirds dann aber ein "stock" werden. :wink:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ich fischefür solche sachen eine 2.3m und bis 7oz angegebene reaction strike....
macht sich super mit den 8"bbz...

ansonsten wenns ne jerke zum missbrauch sein soll schaue dir mal die bromanodell bis 250g wg an...
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ja ich tendiere zu ner jerke, weil ich lange griffe beim fischen nicht wirklich mag. Die bromadonell schauen ja schon mal nicht schlecht aus.
Schafft die bromandonell auch wirklich die 250 gramm?
@ Zanderlui
du schreibst in nem anderen thread das du die bromandonell für 70 euro gekauft hast... Wo? :D

Was würdet ihr dann für eine Rolle dazu empfehlen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
luki_k schrieb:
Ja ich tendiere zu ner jerke, weil ich lange griffe beim fischen nicht wirklich mag. Die bromadonell schauen ja schon mal nicht schlecht aus.
Schafft die bromandonell auch wirklich die 250 gramm?
@ Zanderlui
du schreibst in nem anderen thread das du die bromandonell für 70 euro gekauft hast... Wo? :D

Was würdet ihr dann für eine Rolle dazu empfehlen.

ich habe sie damals in deutschland für 170euro gekauft....
es gab sie zwischenzeitlich dann für bis zu 70euro bei franglaisfishing....
in moment liegt sie bei 110euro glaube ich...
also man kann mit ihr 250g werfen aber das ist dann nicht mehr so angenehm...
bis 200g habe ich aber alles durchgezogen damals...
sei dir aber bewusst das es wie norbert schreibt bei kurze ruten und so schweren ködern voll auf die gesundheit geht, sprich das werfen hat richtig in den rücken, wenn man es länger macht...
ansonsten ist die bromanodell ne klasse rute womit man auch den salmo slider fischen kann und klasse gefühl zum köder hat genauso wie aber auch einen 200g köder...
ich fand sie super die rute und habe sie nur verkauft da ich nicht mehr jerke sondern die großen köder wie bullis/castaics nun werfe deswegen musste ne längere rute her...
als rolle hatte ich ne 301er cardiff an der bromanodell und dies stellte ein tolles team dar...
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ja aba das werfen wird eh kaum gemacht und wenn dann mit jerks um die 120 gr und gummis um die 60 gramm.
Die riesengummilatschen und swimbaits werden eh nur geschleppt. Die 250gr hätte ich eh nicht ausnutzen können, weil ich gar keine köder in dieser gröse hab.
Das gröste ist ein jackson the shad mit 180 gr.
Oke also dann werde ich mich mal nach dieser Rute und Rolle umschaunen.

Gruß
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
also die rute ist schon kann man sagen hochwertig....
die rolle ist eben ein arbeitstier, super preisleistungsverhältnis und ich war mit beidem immer sehr zufrieden...
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Aber ich finde die Rute nur auf der Hersteller Seite und sonst nirgendwo. Naja die Rolle wird schon passen :)
Was für eine Schnur hattest du auf der combo.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
http://www.franglaisfishing.com/ffstore/proddetail.php?prod=8203

also schnur hatte ich ne power pro drauf, recht dick glaube 30er...
da ich immer bissel angst um meine köder hatte wegen abriss an unterwasserhindernissen....
wenn bei dir weniger mit hänger zu rechnen ist reicht auch ne 20er geflecht eigentlich locker aus....
denn bei einer perücke hat selbst die 30er bei mir nicht gehalten und der köder flog gen horizont und war weg...
 

Oben