• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Sorry das ich erst jetzt wieder da bin, musste noch was außerplanmäßiges erledigen.

Ich habe vor kurzem im Sammelthread für die Eastfieldruten ein erstes kleines Review zu meiner Weksell geschrieben. Kannst du dir ja mal durchlesen um (m)einen Eindruck von der Weksell zu bekommen.

Das Review habe ich natürlich auch gelesen, deshalb ist die mit in der Auswahl.

Bei der Bullseye fand ich das mit den Kontergewichten ganz interessant, hab in einem Review ( glaube TackleTester) gelesen, dass die wohl schon ab 30 oder 40g gut arbeiten soll. Da sehe ich vielleicht zu große Überschneidungen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Ruten mal alle zubegrabbeln. Vielleicht mache ich mir deshalb auch zu viele Gedanken.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Zur bullseye wurde glaube auch schonmal n review im Forum geschrieben. Die Jungs von Smaland sportfiske fischen die Dinger ja auch, da findest du eventuell auch n paar Videos zu. Das toleranzwurfgewicht war glaube bis 200g, aber das ist total overrated. Nach unten hin ist halt bei den Ruten gut wenn sie nen regular taper haben und nicht zu brettig sind sonst wirds suboptimal da sie sich nicht vernünftig aufläd. Ist das deine erste Rute in dem wg Bereich?
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Eine gute Rute wenn du nach oben noch etwas Reserve haben willst ist die Wolfcreek damn you bis 170g. Gibt's ebenfalls n review.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Ja, wird meine erste „richtig dicke Schlappen“ Rute.
Bin bis 3/4 Oz für mich Top aufgestellt
Hab bis 1 Oz die Stallion RS
Bis 3 Oz die Super Stallion GT, die wirft bis 65g / 70g richtig gut und entspannt, danach nicht mehr so. Ich erwische mich dann dabei, dass ich mit meinem Körper zuviel mitgehe um den Blank zu entlasten, das merke ich dann nach mehreren Würfen. Hoffe du verstehst mas ich meine
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Die Wolfcreek hatte ich auch auf´m Schirm, hab aber auf die Schnelle keinen Shop in D gefunden. Glaube mich zu erinnern, dass die relativ schwer war.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Die Wolfcreek wiegt ca 280g. Hat aber auch nen relativ langen reargrip. Der palm support rollenhalter liegt halt nicht jedem. Aber falls du auf den Geschmack mit den "bigbaits " kommst, kannst du sie auch bis zu den angegeben 6oz fischen. Hätte ich nicht in dem Bereich was wäre dies die Rute meiner Wahl. Heiner schrieb ja das sie ab ca 75 gram (Spinnerbait) sehr gut perform.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Vom @Heiner hab ich bei meiner Recherche viel gelesen, scheint wohl auch einer der Bigbait Experten hier zu sein.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
In Deutschland gibt es glaube nur einen Shop. Ansonsten kann man ja auch relativ preiswert in Schweden bestellen. Upplev und jiggar haben auf jedenfalls noch welche da.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Ansonsten müsste man mal eine der erwähnten in der Hand halten. Ist halt schwer da was zu finden was zu einem passt ohne es mal probegewedelt zu haben. Ist auch vom Körper her bei jedem eine andere mechanische Belastung
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Die Bullseye hat Ausgleichgewichte mit welchen man der Kopflastigkeit entgegenwirken kann, die aber auch das Gesamtgewicht ein wenig hoch bringen. In Verbindung mit einer passenden Rolle funzt das jedoch sehr gut. Der angegebene WG Bereich kann mit der Rute bedient werden. Es gehen auch ein paar Gramm mehr. 50 Gramm ist schon sehr leicht für die Rute. Der geforderte WG Bereich wird auf jeden Fall abgedeckt.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Ich sag mal so, wenn ich einen PigShad mit 10 oder 20g Kopf raus feuern kann, dann wäre ich schon zufrieden. Hab auch noch keine Baits in der Klasse und würde mein neues Tackle der Rute anpassen.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Der Pigshad in 23cm hat 90 gramm also sagen wir mit Blei und Haken 110- 120g. Das liegt dann so ziemlich im optimalen Bereich. Den großen mit 130g könntest du dann auch mit der bebleiung noch fischen. Danach ist aber Ende der fahnenstange.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Der Pigshad in 23cm hat 90 gramm also sagen wir mit Blei und Haken 110- 120g. Das liegt dann so ziemlich im optimalen Bereich. Den großen mit 130g könntest du dann auch mit der bebleiung noch fischen. Danach ist aber Ende der fahnenstange.

Betrifft die Aussage beide Ruten, sprich Catapult und Dentist
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Ich kann dir zwar leider nichts zu den beiden Ruten sagen, hatte nur mal die Dentist in der Hand und der komplette Aufbau der Rute gefiel mir sehr gut. Hätte aber trotzdem noch zwei Anregungen:
Es gibt die Möglichkeit, sich beide Ruten zu bestellen und kostenlos zurückzuschicken indem man sich die Rücksendekosten von PayPal erstatten lässt.
Vielleicht solltest du noch die unterschiedlichen Griffe in die Entscheidung mit einfließen lassen. Die Catapult hat den ACS, die Dentist den Fuji PULS Palm Support. Die unerscheiden sich schon ein wenig und jeder greift ja auch ein bisschen anders. In dem Wurfgewichtsbereich sollte man ein angenehmes Griffgefühl denke ich nicht unterschätzen.

LG
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Die mit dem 23er ja aber nicht mit dem 26er der wiegt für die catapult zu viel nach meiner Erfahrung, und für die dentist kann ichs dir nicht sagen. Die Wolfcreek sollte ihn noch packen. Aber sind ja nur Beispiele für Köder der größe.
Nen big mc rubber beispielsweise kannst du an allen der Ruten fischen.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
@SR2001 das mit dem Rollenhalter hatte ich jetzt zwar auf m Schirm, aber als nicht so wichtig auf meinem Zettel. Da du hast mit der persönlichen Haltevorliebe bestimmt Recht, dass es auch ein entscheidender Kaufpunk ist. Danke für den Tip
Und mit Paypal wusste ich garnicht. Geht das immer, oder nur unter bestimmten Voraussetzungen?
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Am besten du bestellst dir die Ruten mal und schaust dann was passt. Am Ende muss die Rute ja für dich passen
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Ich glaube, das werde ich wohl machen müssen.
 

Oben