Hecht und Barsch Halloween Aktion

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ist so eine Box was für dich?


  • Umfrageteilnehmer
    115

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.953
Ort
Obermoschel
Ich hatte nicht ganz so viel Glück. Bisschen was werde ich aber sicherlich nutzen. Den Chatterbait z.B.
Jigspinner geht auch immer. Die weißen Gummifische kommen sicher auch mal an den Haken.

Der Yo-Zuri passt mir von Größe und Gewicht her eigentlich gut. Aber das ist laut Packung ein Jerkbait (habe ich null Erfahrung mit) und ich fürchte, dafür habe ich kein geeignetes Gerät.
Ich kann die Aufschrift nicht komplett lesen. Aber wenn ich das richtig sehe, hat der "Jerkbait" 110mm, also normale Twitchbait Größe. Der sollte sich mit einer MH doch bequem fischen lassen. In USA wird mit Jerkbait oft das bezeichnet, was wir Twitchbait nennen. Nicht beirren lassen!
 

Fischfreund84

Keschergehilfe
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
22
Alter
39
Ort
Wuppertal
Ich kann die Aufschrift nicht komplett lesen. Aber wenn ich das richtig sehe, hat der "Jerkbait" 110mm, also normale Twitchbait Größe. Der sollte sich mit einer MH doch bequem fischen lassen. In USA wird mit Jerkbait oft das bezeichnet, was wir Twitchbait nennen. Nicht beirren lassen!

110mm ist richtig, wiegt 15g.
Ich fische in der Regel Ruten, die 2,70m lang sind. Dachte immer, dass Twitchen oder Jerken damit nicht richtig funktioniert. Habe beides noch nie wirklich ausprobiert, sondern mich bis her auf das Einleiern verschiedener Köder beschränkt, halt mit variablen Geschwindigkeiten und Spinstops. Gefaulenzt mit Gufis habe ich auch das eine oder andere Mal.

Kann man das Ding auch einfach durchleiern? Also können tut man das natürlich, aber ergibt das auch Sinn?
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Bei langen Ruten bietet es sich an „nach oben“ zu twitchen. Ist nicht ideal aber es geht an sich. Dadurch läuft der Jerkbait/Twitchbait/Minnow natürlich flacher.

Wenn du nur Ruten in 2,70 Meter hast, dann wird’s aber Zeit für eine kürzere :cool:
 

Iiuz

Nachläufer
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
18
Alter
21
Ort
Berlin
Ich hab sehr lange mit ner 2.70m Rute auf Hecht gejerkt also twitchen und jerken geht definitiv damit auch, wenn sie nicht zu weich ist.
 

Fischfreund84

Keschergehilfe
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
22
Alter
39
Ort
Wuppertal
Ich hab sehr lange mit ner 2.70m Rute auf Hecht gejerkt also twitchen und jerken geht definitiv damit auch, wenn sie nicht zu weich ist.


Ich kann leider nicht beurteilen, wann eine Rute zu weich dafür ist.
Die Rute, die für den Köder in Frage käme, wäre eine Sportex mit 9-26g Wurfgewicht. Da das Teil momentan leider bei einem Freund liegt, kann ich leider gerade gar nicht genau sagen, welches Modell.
 

Fischfreund84

Keschergehilfe
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
22
Alter
39
Ort
Wuppertal
Sie hat kein Solid tip, sollte also durchaus gehen.

Ist das bei allen Sportex-Ruten so, oder woher weißt du das?
Und es hieß doch gerade, die Rute darf nicht zu weich sein. Wäre eine Rute mit solid tio nicht gerade gut zum Twitchen oder Jerken?

Sorry für die dummen Fragen, bin noch recht unerfahren. (Und Google hat mir das jetzt auf die Schnelle auch nicht beantwortet.)
 

Iiuz

Nachläufer
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
18
Alter
21
Ort
Berlin
Hab die Daten die du mir gegeben hast gegoogelt und dann die Rute gefunden die du wahrscheinlich hast und da war halt ne Spitzenaktion angegeben. Ein Solid Tip ist eine sehr weiche Spitze mit Glasfaseranteil.
 

jbooo

Nachläufer
Registriert
8. August 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
ach Farbe.. für Hecht reicht es wenn was wackelt.. aber wer braucht schon einen 17cm, 92 Gramm Scunner??!
 

Oben