Hecht als Speisefisch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Also ich hatte auch schon Hechte 1 Jahr im Froster und die waren trotzdem total lecker, man muss sie halt auf jedenfall richtig einfrieren am besten Vakumieren! Aber das was geomuju passiert ist kenne ich auch. Aus ein und demselben Gewässer Fische die 1A schmecken und welche die ungenießbar sind! Ist auch ein Gewässer mit einem Hechtüberbestand, Barsche und Weißfische werden kaum größer als 20cm.
Bei mir waren es auch Fische um 55-60cm, allerdings schmeckten die ehr vermoddert (wie nen schlechter Karpfen) waren aber Weibchen.
Warum das Fleisch nun Zeh Ledrig schmeckt kann ich mir in keinster Weise erklären, wir mussten vor einigen Jahren mal einen 95er mitnehmen der sich immer wieder auf den Rücken drehte, war natürlich ein Weibchen aber dieser schmeckte auch.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Slotti hat hier echt nen guten Beitrag in die Runde gebracht - der zwar weniger mit den Thema zu tun hat - aber m.M. auch genau das Widerspiegelt, was seit gefühlen 5 Jahren an deutschen Gewässern passiert und sich kein Ende des Trends absehen lässt. Momentan wird bei uns am Main und Rhein die Grundel als "Retter für die Räuber" gelobt. Und meiner Meinung ist da auch was drann. Die letzten beiden Jahre wird vorallem am trüberen Main richtig abgeräumt was Barsche angeht. Hechte sind da eher selten... kleine, wenn auch dicke Zander umso mehr.

Am Rhein das gleiche spiel, wobei hier die Biomasse und das immer klarere Wasser die Lage etwas nach unten korrigiert. Allerdings sehe ich mich seit 2 Jahren und als die langsam steigenden Raubfischfänge populär würden immer mehr mit dem Problem konfrontiert, dass ich am Wasser Nummern ziehen muss. Unabhängig wie weit man sich durchs Unterholz etc. schleppt.... Teils stehen auf nicht mal 500m Strecke ca. 15 Angler (alles Spinnfischer). (dachte so dicht gehts nur im Hamburger Hafen zu)..... Und selbst unter der Woche zu Zeiten wo eig alle Arbeiten sein sollten, gibts Ecken, da kannste wieder fahren.... und das ist gerade im Herbst besonders schlimm.

Ich bin mal gespannt, wie es nächste Saison aussieht und ob die Bestände wieder sinken. Von den vielen Rhein-Hechten die es zw. 2011-2014 auf einmal gab, hatte man dieses Jahr gar nix mehr gehört....


Aber mal was zum Thema: M.Meinung macht es nen gewaltigen Unterschied ob ein Fisch aus ein und dem selben Gewässer im Frühsommer/Sommer gefangen wurde oder erst im Spätherbst/ Winter. Vorallem bei Forellen ist mir das aufgefallen.
 

aspius187

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Da habe ja Glück in einer Kleinstadt zu wohnen. Meistens trifft man hier bei an einem kompletten Angeltag nicht einen anderen kunstköderangler.
 

aspius187

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
An meinen Hausgewässer (Bagersee) fängt man von der Anzahl her gut,aber meistens recht kleine Hechte um die 50 cm und die Barsche haben meistens unter 20 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

aspius187

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Ich habe erst einen Hecht entnommen(um die 60 cm) ,weil ich ihnnicht zurücksetzen konnte. Diesen konnte man verzehren, aber ein ganz leicht modriger Geschmack war da . Ich hielt es aber für normal weil mir mal ein Karpfen serviert wurde der einen ähnlichen Nachgeschmack hatte, nur in Intensiv. Bei Barschen konnte ich so etwas noch nicht feststellen.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich kenne "Modergeschmack" von Hechten überhaupt nicht, egal welches Geschlecht die haben oder wie groß sie sind, im Gegensatz zu jungen Zandern (unter 65cm), die sehr moderig schmecken können. Was ich bei Hechten hingegen sehr wohl kenne ist Schleimgeschmack. Der schmeckt in der Tat widerlich moderig, resultiert aber aus groben Fehlern bei der Zubereitung, z.B. im Fischschleim filetieren, Filets nicht richtig abwaschen usw. oder dem mitbraten der Haut. Filetiert man den Hecht, häutet die Filets und achtet dabei penibel auf den Schleim, hat man festes weißes Fleisch, das, gut gesalzen und in Pflanzenöl gebraten, an Seefisch heranreicht. Bei großen Exemplaren sind die Gräten kein Thema und bei kleinen kann man sie auch herausschneiden, wenn man geschickt genug ist.
Ich begreife manche Hechtrezepte aber auch nicht, da wird der komplette ausgenommene Fisch samt Haut, Kopf und Flossen mit ins Backrohr gestopft und noch mit Speck gespickt, da dreht sich mir auch der Magen um.
Der Hecht wird übrigens seit Jahrtausenden gegessen und war keineswegs immer so in Verruf bezüglich seines Geschmacks.
Warum ich Hechte entnehme ist recht einfach, das ist in meinem Verein der häufigste Fang beim Spinnfischen und es gibt sie in erstaunlicher Anzahl bei Standardgrößen von 70-90cm.
 

Tiefläufer

Angellateinschüler
Registriert
30. November 2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ja so war es auch an dem See an dem ich meine ungenießbaren Hechte hatte. Völlig abgelegen und nahezu Raubfischanglerfrei. Der Bestand scheint völlig sich selbst überlassen und extrem stabil.

Ich hatte noch nie einen ungenießbaren Hecht. Und ich habe auch noch nie einen geschmacklichen Unterschied zwischen einem Hecht aus 'nem nährstoffarmen, klaren See und 'nem nährstoffreichen, trüben See feststellen können. Die schmecken alle gleich (gut :eek: ).
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Es war das Fleisch. Es war so fest wie eine Schuhsohle. Gräten bekam man nur mit größter Mühe oder garnicht frei. Die Fleischqualität war unter aller Sau. Sowas hab ich wirklich noch nie nie nie erlebt, dass ein Fish so zäh sein kann.

Patzer beim braten? Ich meine, ich habe keine Probleme auch trockeneren Fisch zu essen, wer schon einmal Stockfisch gekaut hat, weiß was ich meine, aber eines geht bei mir überhaupt nicht: Glibberig, saftiges Fischfilet, irgendwo zwischen roh und durch. Vielleicht mag ich Hechte deswegen so gerne, weil die nie so schwammig sind wie manch ein Zander.
 

Daniel Reder

Belly Burner
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
9
Website
www.wallersafari.net
Hallo,
interessant, dass hier so viele Angler den Hecht als gutenSpeisefisch loben. Ist bei uns in der Umgebung genau anders. Falls ich maleinen Hecht vernageln sollte, schaffe ich es fast nicht, ihn zu verschenken. Dafürsind die Gräten und das trockene Fleisch schuld.

Lg Daniel


 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Wirklich, sei froh, dass du noch gut Hechte fängst.

Bei uns auf der JHV diese Jahr wurde auch ein Antrag zum Bootsangeln auf einem 10ha Tümpel gestellt um den "Überbestand an Hechten zu dezimieren". Wurde wegen ungünstiger Formulierung zum Glück abgelehnt.

Oder unser Nachbarverein. Um den guten Bestand an Hechten zu schonen hat er Schonzeit bis zum 1. Sonntag im September. Kurz darauf wird dann ein Hegefischen veranstaltet um jeden maßigen Hecht abzuknüppeln.

Manche Sachen muss man nicht verstehen...
 

L4rs

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
25
Ort
D-->NRW-->NE
Bin nicht der riesen Fischesser ... aber ich werds mal Probieren wenn mal einer auf dem trockenen bleiben muss.

LG Lars
 

Mikey3110

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Bin nicht der riesen Fischesser ... aber ich werds mal Probieren wenn mal einer auf dem trockenen bleiben muss.

LG Lars

Kannst du auch was Sinnvolles beitragen?????
Wenn ich bei "Was ist neu" schaue, bist du unter den letzten 6 "Neuheiten" 4x dabei.
Und nur Käse geantwortet um die 50 zu knacken.

Die 50er Regel für den Marktplatz sollte man vllt abschaffen.
Dann kann man sich so ein gespame sparen.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Mich würde mal interessieren, inwiefern man den minderwertigen Geschmack auch einfach auf die Haut und den Schleim zurück führen kann? Also hat jemand mal einen Hecht gehäutet und trotzdem diese schlechten Erfahrungen im Geschmack gemacht?
 

Oben