• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hi Zeefix

ich freue mich für Dich, dass Du als armer Student gesponsert wirst. Gerne möchte ich zu Deiner nachfolgenden Aussage Stellung nehmen, da diese ja schon etwas einseitig ist. Ich denke nicht, dass Du BWL studierst oder?

Beim Rutenbau geht es nicht darum etwas besonders teuer einzukaufen, sondern sich eine individuelle Rute für seine Anforderungen aufbauen zu lassen. Da geht es nicht alleine um Farbe des Garn, sondern mehr um Ausgewogenheit, die individuelle Grifflänge, die abgestimmte Größe des Leitings zur Rollengrösse usw.. Wenn man dann noch Größe, Länge und Wurfgewicht des Blanks auf seine Verhältnisse anpassen kann, dann ist das perfekt. Das ist natürlich nicht günstig. Die Leistung bekommst Du halt auch nicht in China. Wenn Du aber glaubst, dass Du ein besseres Preisleistungsverhältnis zwischen Lohn- und Materialkosten bei Massenware bekommst, dann ist das sicher, sorry, sehr naiv.
Ganz sicher liegen die Materialkosten des Herstellers nicht bei Deinen Vorstellungen, sondern eher anders herum oder noch tiefer.
Ich persönlich bin kein Fan der SS3, aber die Beurteilung, dass die Baitjigger und die Rute von CMW vergleichbar ist, entbehrt jeder Grundlage. Die Aktionen der Blanks unterscheiden sich grundsätzlich, dazu die verwendeten Materialien der Zubehörteile. Ganz sicher hatte Deine SS3 nur hochwertige Komponenten von Fuji und ich bin mir sicher auch eine Topqualität in der Verarbeitung. Weder Ringe noch Kork, noch RH der Baitjigger reichen an diese Qualität ran. Das ist sicher so mit die günstigste Qualität, die man einkaufen kann. Da sind € 200,- verdammt viel Geld.
Wer jetzt nicht das Glück hat die Ware zum EP des Händlers zu bekommen, an der Differenz kannst Du selber ausrechnen, was da nur im Handel für Margen drauf sind, kann sich sicher für € 200 selbst eine individuelle Rute aufbauen. Bei €300 kriegt man so mit das Beste was es im Markt gibt. So spart er sich die teuren deutschen Lohnkosten. Ich vermute mal, dass Du am Ende des Studiums auch gerne ein ordentliches Gehalt hättest und Dich nicht an chinesische Gehälter angleichen willst, die noch meistens tief sind.

Nichts für Ungut mein Lieber, das musste ich mal lieb sagen. Hoffe Du zählst später zu den Leuten, die nicht alles billig im Ausland produzieren lassen willst.

lG tölkie


(quote eingefügt von NorbertF, der hat oben gefehlt)
Einen Rutenbauer habe ich auch schon in Betracht gezogen. Mein Problem bei allen ist die Arbeitsleistung.
Ich möchte von 500€ auch mindestens 400€ im Blank und den Komponenten sehen, aber eben nicht 200€ im Material und 300€ bei den Lohnkosten.
Klingt zwar wirtschaftlich blöd, aber mir ist es egal woher der Blank oder die Rute kommt. Solange die Komponenten zum Preis passen und es in der Produktion zu keinen menschenverachtlichen Neigungen kommt, ist das für mich okay! Wobei ich aber auf fairtrade usw schon sehr achte. Mir geht es da einfach nur um den teuren deutschen Lohn ;)

Ich habe auch schon eine SS3 gefischt, die war sicherlich gut, aber eben keine 500€ wert. Die Rute war sehr ähnlich einer Baitjigger H von U. Beyer, aber die kostete 300€ weniger. Ich hoffe es wird klar was ich damit meine....

Aber danke für deinen Einwand Tobi :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Als Zeefix hätte ich keinen Bock mehr hier überhaupt noch irgendwas zu schreiben...

Wieso nehmt ihr den Jungen so auseinander? Er bekommt Ruten zu einem besseren Preis - das ist doch super für ihn!
Er nimmt sich dennoch die Zeit und versucht etwas über die Ruten zu schreiben.
Jeder erfahrene Angler kann sich dann doch recht schnell ein Bild darüber machen, ob der Bericht jetzt fundiert oder
nur Marketing-Geblubber ist. Zumindest liefert er Testberichte!

Ihr seht doch selber, wie viele Leute täglich in den ganzen Foren nach Angelruten fragen.
HR hat seit geraumer Zeit einen gewissen Hype und ich denke die Suchenden bewerfen den Zeefix nicht mit Eiern,
wenn sie auf einen seiner Berichte stoßen, sondern sind froh ein paar Infos bekommen zu haben.

Ich weiß nicht warum du das Ganze so negativ siehst Perch2711...

Das einzige was man tatsächlich - und da gebe ich dir recht - beachten sollte, ist seinen Test etwas zu strukturieren.
Man kann vom Trockenwedeln her ja schon das ein oder andere über die Rute sagen- allerdings nichts zur Rückmeldung und zu den anderen Eigenschaften. Für die muss man ans Wasser! Bereits nach dem ersten Fischen kann man dann schon etwas mehr ins Detail gehen und das I-Tüpfelchen ist dann eine Aussage nach einer gewissen Langzeiterfahrung. Da kann dann auch wirklich keiner meckern, oder?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Guter Beitrag tölkie, danke :)
Dabei höflich und freundlich, echt vorbildlich.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Danke Tölkie, ich muss zugeben, dass ich mich auch sehr schlecht ausgedrückt habe. War schnell geschrieben, hätte ich anders machen sollen!!

Klar bekomme ich ein individuelles Werk vom Rutenbauer, dass perfekt für mich abgestimmt ist. Trotzdem bleibt der Blank der selbe. Und der ist meiner Meinung nach das wichtigste.

Ich bin der Meinung, dass es sehr gute Stangenruten gibt und diese auch alles bieten, was man brauchst. Als Endkunde bin ich allerdings in der Situation, dass ich eben global alles kaufen kann und vor allem die Preise vergleichen. Wer die sehr gute Arbeit eines Rutenbauers in Anspruch nehmen möchte, ist das sicherlich eine gute Entscheidung. Nur eben nicht für mich und meine Erwartungen.

Für mich geht es so aber definitiv nicht mehr weiter. Mein Gedanke war hier ein paar Informationen zu bieten. Was man damit anfangen kann, ist jedem seine Sache. Ich war froh, dass ich kbj anrufen konnte und er mir Infos zu HR Ruten geben könnte, da es eben sehr wenig gibt. Das wollte ich dann einfach dem Forum "zurückgeben" damit andere eben einen Anhaltspunkt haben.


Es gibt halt nicht so viele die sich mehrere HR Ruten holen können und dazu was schreiben und vergleichen können. Mein Gedanke war etwas beitragen zu wollen, da ich schon sehr vielen Usern hier per pn sämtliche Ruten erklärt, fotografiert und drüber berichtet habe.

Wenn sowas nicht gewollt ist, ist das auch kein Thema für mich. Die Arbeit kann ich mir dann sparen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Also von meiner Seite aus würde ich solche Reviews durchaus begrüßen. Aber ich bin ja nur ein einziger User. Andere haben aber schon ähnliches verlautbart. irgendjemand hat immer etwas auszusetzen, an allem was man macht. Davon beeindrucken lassen sollte man sich nicht.
Erst wenn es die Mehrheit ist, dann vielleicht :) (und nur weil jemand laut ist ist er noch lange keine Mehrheit).
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich bin auch ein Freund von Reviews.

Vor allem finde ich es gut wenn sie von Usern kommen die schon viele vergleichbare Ruten gefischt haben.

Von Berichten die nach einmaligem Fischen verfasst werden bin ich aber kein Freund, es sollten schon fundierte Langzeiterfahrungen sein.

Wenn zeefix als Teamangler für einen großen Angelgerätehändler tätig ist sehe ich das deutlich unkritischer als bei Teamanglern von bestimmten Herstellern.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Ich bin auch ein Freund von Reviews.

Vor allem finde ich es gut wenn sie von Usern kommen die schon viele vergleichbare Ruten gefischt haben.

Von Berichten die nach einmaligem Fischen verfasst werden bin ich aber kein Freund, es sollten schon fundierte Langzeiterfahrungen sein.

Wenn zeefix als Teamangler für einen großen Angelgerätehändler tätig ist sehe ich das deutlich unkritischer als bei Teamanglern von bestimmten Herstellern.

Dem möchte ich mich anschließen.
Ich glaube, ich bin der größte Kritiker von verfrühten Reviews.

Eigentlich kann man den ganzen Thread löschen, da hier noch noch zerballerter Mist zu finden ist.
Hat "mal wieder" nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.
 

destoval

Belly Burner
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Ich freue mich auch immer über Berichte ;)

Ich fische seit Anfang Dezember eine HR Zander Force 832HH
Länge: 251cm (130cm Transportlänge)
Gewicht: 121 gr
Wgewicht: 7-32gr

Einsatzgebiet: Bisher nur Kanal (also Stillwasser)
Methoden: größtenteils faulenzen, jetzt im "Winter" auch langsam geführtes C-/T-Rig

Sie ist meine erste Rute in diesem Preissegment, daher kann ich keine Vergleiche ziehen.
Davor habe ich eine Akilas (Allerdings in XH 15-60gr) gefischt, liest man ja auch viel positives drüber.
Diese ist im Vergleich zur HR aber ein tauber Stock.
Zudem kann ich mit einer Pezon&Michael spinne (3-15gr) und einer Mitchell Mag Pro Extrme (8-32gr) als Vergleich dienen.

Die Rute nutze ich mittlerweile so gerne das ich eigentlich nichts anderes mehr fische.
Extrem leicht, bretthart aber doch so sensibel. Ab einem 5gr Kopf hat man ein gutes Gefühl, ab 7gr macht es Spaß, im Bereich von 10-15gr Köpfen fühlt sie sich am wohlsten. Hatte einmal einen 28gr Kopf dran weil ich weit raus musste. Mit Gummi ging das Gesamtgewicht bestimmt an die 40gr. Ließ sich auch noch super werfen und faulenzen.

Damit kommen wir zur nächsten positiven Eigenschaft, die Wurfweite.
Peitschen- oder Katapultartige - mit ein wenig übung und gewöhnung auch sehr zielgenaue :-D - Würfe bringen unglaubliche weiten.

Biss-/Hängererkennung einwandfrei. Ab 10gr Köpfen unterscheidet man Muscheln von Steinen.
Drills machen auch spaß, bisheriges Highlight ein wütender 44er Barschmoppel der ordentlich Dampf gemacht hat.

Ein kleiner Nachteil ist der doch sehr filigrane Griff. Ich nehme an Aufgrund der Gewichtsreduzierung und/oder auf kleine asiatische Hände abgestimmt.
Meinen recht normalen Händen würden 10 gramm mehr EVA nicht schaden. Nehme ich aber gerne in Kauf denn die Rute hat ein langes Griffteil oberhalb der Rolle (Seit ich das bei meiner Pezon&Micheal light spinne kennengelernt habe, spinne ich mit keiner anderen Haltung mehr, absolutes Ko-Kriterium).
Am Ende des oberen Griffteils ist die Rute dann auch perfekt ausbalanciert.

Für mich überhaupt kein Nachteil aber dennoch wichtug zu sagen. Das Stück vom Rollenhalter bis zum Ende ist sehr kurz. Wer also sowieso schon mit den kurzen Endstücken der modernen Spinnruten hadert, ist hier ganz falsch beraten :-D

Kann mir auch sehr gut vorstellen damit im Sommer zu wobblern.
Flachere Flüsse sollten damit auch sehr gut befischbar sein.
Das ist aber alles spekulatius da noch nicht getestet in der kruzen Zeit. Ich hoffe aber das wir noch viele tolle Stunden an diversen Gewässern zusammen verbringen werden :)


PS: Bin nur ein popeliger Normalangler der mal die Nase in den Highendbereich der Rutenwelt stecken wollte. Daher ist der Bericht vielleicht euphorisch aber das ist auch gut so. Wäre ja zum kotzen wenn ich keinen Unterschied zu meinen anderen Mittelklasse Ruten erkennen würde 8)
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Gerne Zeefix, hatte kein Bedürfnis Dich nieder zu machen, denke, dass ist auch nicht so angekommen. Ich finde manche Kommentare auch unpassend, finde das muss nicht sein. Aber ich hatte das Bedürfnis Deine Aussagen zu beleuchten :). Um so vorzubeugen, dass da ein ungutes Licht auf die Rutenbauer fällt, auch wenn es mich als Privatmensch nicht trifft.

Es gibt sicher sehr gute Ruten von der Stange zu kaufen, auch einige von HR gehören dazu. Auch ist die Ausstattung topp. Hier stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis, finde ich! Andere Modelle sind teilweise von der UVPE so abgehoben, dass ich nur noch schmunzeln kann. Wenn dann noch später der Preis um die Hälfte fällt, dann fühlt man sich als Käufer echt vera.....! Ist mir mal bei Grey's passiert, wie die auf den dt. Markt kamen. Hatte damals gedacht, ich hätte mir was Dolles geleistet und sah dann kurze Zeit später, dass die selbe Rute mal eben um 40% gesenkt wurde. Habe ich sofort in eBay verkauft und nie wieder Grey's angefasst.

Wenn Du also mit den HR klar kommst, dazu noch einen tofften Preis bekommst, dann ist das super. Der ein oder andere Blank gefällt auch mir, auch die Rute, die mein Freund der KBJ, fischt, aber da wäre mir der Griff zu kurz. Da ich nicht gesponsert werde, baue ich mir für weniger Geld meine Ruten selbst, mit der für mich richtigen Grifflänge, meiner Wunschfarbe etc.. Und das für weniger Geld. Arbeit nicht mit eingerechnet, das ist Hobby.

Persönlich bin ich vom Konzept der FishingArt Blanks überzeugt, da kann ich auswählen was ich mir wünsche und das bekommst Du nicht von der Stange. Es gibt nicht nur 3 WG Klassen oder nur 2 Längen, sondern ein Vollsortiment. Du bekommst nahezu alle WG Klassen in fast jeder Länge, dazu noch unterschiedlich geteilt. Wenn Du willst. Das ist das was wirklich toll ist, das gleiche WG in Deiner Wunschlänge, auch als 4-teilige Reiserute oder als Einteilige. Diese Viefalt wäre für einen Massenhersteller nicht zu leisten, da die Blanks einzelne für Dich persönlich gefertigt werden.... Aber hier bewegen wir uns näturlich schon in einem Schlaraffenland.
Auch ein Grund warum sich zB BMW, Mercedes etc so einen hohen Marktanteil gesichert hat. Das bekommst Du nicht bei xy.... Aber nicht jeder benötigt das auch.

Für mich ist es außerdem toll, wenn ich mit MEINER Rute einen Fisch fange...

Liebe Grüsse
Bernd und lass Dich nicht niedermachen
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
@ Tölkie

ist auch nicht negativ angekommen, im Gegenteil! So stelle ich mir eine Diskussion vor. Ich hatte eine schlechte Wortwahl und habe es auch zu schnell hin geschrieben ohne da etwas Sorgfalt walten zu lassen. Du hast mich sehr höflich darauf hingewiesen und du hattest Recht. Fertig :)

Zu den HR Ruten:
Ich sage ja nicht mal, dass es so geile Ruten sind. Das kann ich auch nicht, da ich die Dinger ja noch nicht gefischt hatte und bis vor kurzem auch gemieden habe. Jetzt habe ich eben erstmal 3 HR Ruten geholt und möchte diese testen, ob sie für "unsere" Ansprüche taugen. Mehr auch nicht...Ich bin weder HR Fan noch sonst einer. Die New Evo 652ml hat eben schon mal einen sehr guten Eindruck hinterlassen, mein "kurzes Feedback" von oben hat auch rein gar nichts mit einem Bericht zu tun. Ich war nur einen Tag fischen, aber ich erkenne auf Grund meiner Erfahrung mit teuren/hochwertigen Ruten, dass die schon Mal was taugt und erstmal in meinem Bestand bleibt...

Ich versuche das hier so transparent wie möglich zu halten. Das dies auch viel Angriffsfläche bietet habe ich ja gemerkt, aber so stelle ich mir das einfach vor. Allerdings habe ich aus den letzten paar Tagen auch was mitgenommen. Bin zwar auch kein Junge mehr wie @zero5ive so schön schreibt, aber ich nehme das Kompliment mal an ;)

In diesem Sinne einen schönen Abend. Ich glaube der heutige Tag zeigt auch, dass die Probleme die wir uns hier "erschaffen" keine Probleme sind! Etwas mehr miteinander wäre wünschenswert.

Viele Grüße
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Hier ist übrigens noch einer, der sich freut, wenn jemand ein Review über eine Rute schreibt. [emoji111]️ und dass du sie beim Händler günstiger bekommst, finde ich nicht schlimm. Bist ja schließlich nicht bei Tackle-Hersteller/Marke XY unter Vertrag und schreibst nur über die Produkte von XY.
Also lass dich nicht unterkriegen, von denen, die das nicht so gut finden.
Gruß Torben
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
610
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Danke Zeefix für deine erste Einschätzung. So einen Bach /Mini Fluss befischt ich auch immermal wieder.
Die Rute scheint meine Erwartungen zu erfüllen. Bin allerdings gespannt auf mehr. Grade was dann die Barsch Angelei angeht.
weiter so
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
610
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Hallo, wollte mal nachholen ob sich die Rute/n soweit bewährt haben. Hat sich der erste Positive Eindruck bestätigt oder sind nach längerer Benutzung doch "schwächen" aufgetreten.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Grüß dich,

Bis jetzt hat sich der positive Eindruck sehr bestätigt. Ich bin in Moment in Holland und unterziehe den Dingern mal nen Belastungstest.

In 1-2 Wochen bin ich dann auch bereit was ausführlicher zu schreiben. Aber ich komme mit den Ruten tösehr gut zurecht. V.a. die Predator 20-70gr mach als Hechtrute für Gummies ne super Figur. Aber auch die Pro Force ist ne gute Rute. Aber wie gesagt, kommt bald [emoji6]
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
610
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Super da freue ich mich auf die kurzen Berichterstattungen. Bin ja vorallem an der Barschflitsche New Evolution interessiert.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Die 3-14gr kann ich dir auf jeden Fall empfehlen!! Das ist einfach ein sau cooler stecken...mir macht der sowas von Spaß.

Schaffst du es mal ins Allgäu? Dann kannst du die Dinger alle mal werfen?!
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
610
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Das werde ich wohl nicht schaffen. Und ein Urlaub im Süden ist aktuell auch nicht geplant. Aber danke für das Angebot.
Aber du kannst ja einfach zum Barsch Alarm Treffen am Möhnesee kommen :-D
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
wundert mich das du mit der 20-70er Predator als Hechtrute gut zurecht kommst, hatte die auch mal einen Tag als Hecht Rute im Einsatz und kam damit überhaupt nicht zurecht. So gut sie sich als schwere Zanderjigge für die Strömung macht so unpassend widerrum ist sie für mich zum Hecht fischen da sie einfach zu schnell ist. Ein Mod Fast Taper ist zum Hecht angeln mit Gummis meiner Meinung nach besser geeignet
 
J

johannabeetle

Gast
Moin,
ich führe das hier mal fort...

Hat jemand eines der HR Innovation-Modelle mal gefischt oder zumindest in den Händen gehabt? Finde derzeit gar keine Infos zu der Rute...
 

Oben