• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.868
Ort
Tief im Westen...
Moin,
ich führe das hier mal fort...

Hat jemand eines der HR Innovation-Modelle mal gefischt oder zumindest in den Händen gehabt? Finde derzeit gar keine Infos zu der Rute...

Lediglich laaaange begrabbelt und hin und her überlegt. Was willste denn wissen? Die sind optisch seeehr schick und machen nen schlanken Fuß. Allerdings sind die nicht ganz so straff, wie die Zander Force Modelle. Was die nun tatsächlich können, kann ich dir aber nicht sagen.
 
J

johannabeetle

Gast
Lediglich laaaange begrabbelt und hin und her überlegt. Was willste denn wissen? Die sind optisch seeehr schick und machen nen schlanken Fuß. Allerdings sind die nicht ganz so straff, wie die Zander Force Modelle. Was die nun tatsächlich können, kann ich dir aber nicht sagen.
Geht die denn aktionstechnisch in Richtung ZF und Night Attack? Die soll ja auch 'ne Egi Rute sein. Ich hätte gerne was eher Ecke Fast/X-fast Taper und dabei aber nicht so straff wie die Pro Force.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.868
Ort
Tief im Westen...
Geht die denn aktionstechnisch in Richtung ZF und Night Attack? Die soll ja auch 'ne Egi Rute sein. Ich hätte gerne was eher Ecke Fast/X-fast Taper und dabei aber nicht so straff wie die Pro Force.

Ich hoffe wir schreiben nicht aneinander vorbei. ;) Ich würde sagen die Rute kann „gefühlt“ ein ähnliches WG ab wie die Zander Force. Allerdings ist die Spitze „etwas“ softer, aber trotzdem pfeilschnell. Die Aktion der Rute wird sicher Aussteigern vorbeugen. Der Aufbau ist mit der schlanken Beringung schon weitaus schicker als der Aufbau von Zander Force und NA.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich hab mir auf der Duisburger Messe die Innovation HH (bis 32g angegeben) gekauft als leichte Rute auf Zander. Einsatzgebiet sollten 10-14g Jigs mit 4" Ködern sein. Ich war bisher leider nur einmal am Wasser mit ihr (Hochwasser, Krankheit, Frost...), daher sind meine "Erfahrungen" natürlich sehr begrenzt. Ich bin mir auch noch nicht so richtig sicher was ich von der Rute halten soll. Sie ist auf jeden Fall deutlich parabolischer und auch weniger straff als die 30g pro Force. Die 40g pro Force ist wie ein Besen dagegen... Beim anjiggen von 14g+4" geht die Spitze, oder besser gesagt das gesamte erste Drittel der Rute, schon deutlich mit. Die Rückmeldung von der Bodenbeschaffenheit war aber sehr gut. Hatte bisher auch nur einen Zanderbiss (hab nicht in NL sondern in Wesel getestet.. ;)) mit ihr und dieser hat sich auch sehr vielversprechend angefühlt. Nachdem ich sie ausgiebiger gefischt habe, schreibe ich mehr. Erinnere mich mal daran in ein paar Wochen.
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

Hab die Innovation H und die NA mh gegeneinander gefischt.... Also wie soll ich ich sagen ... mit der Innovation kannst du auch mal Wobbler, cranks fischen (eindeutig eine parabolische Rute).... Sie versucht in der Spitze schnell zu sein schwabbelt dann aber ein wenig nach! Die Parabolik macht sich da für MICH doch sehr klar negativ bemerkbar in Bezug auf Rückmeldung und Wurfweite (hatte mal eine Palms Shore Gun die war ähnlich (von der biegekurve) nur halt noch schneller, schwabbelte nicht, war sensibler und kostete die hälfte)... zum reinen Zandern (jiggen / faulenzen ) hat die NA die Nase weit vorne... optisch ist die Innovation ansehlicher... konnte die gleichen Köder bei gleicher Rolle mit der NA um einiges weiter werfen und die Rückmeldung auf voller Distanz war bei der NA doch viel klarer... bisse bekommt man bei beiden mit.... sollte man eine Rute in der Liga zum reinen Zander fischen suchen dann würde ich mich für die NA entscheiden... hab aber beide Ruten meinen Kollegen wieder in die Hand gedrückt und war / bin mit meiner BC Zandercombo glücklich:))).... so war MEIN empfinden ... andere sehen das vielleicht wieder anders ... Ruten zu beschreiben ist für mich immer sehr subjektiv...

lg. luki
 
J

johannabeetle

Gast
Uff, das hört sich alles gar nicht überzeugend an. Ich bin hier schon am Rande der Verzweiflung.
Mit der NA werde ich irgendwie nicht so ganz warm, aber vielleicht muss ich ihr notgedrungen eine Chance geben.

Ich suche eigentlich "nur" eine leichtere Zanderrute, vorzugsweise mit fast/x-fast Taper, die nicht zu straff ausfällt und 20g + 4" solide packt.
Ich hab' das Netz echt komplett durch, aber mir scheint, als gäbe es da irgendwie gar nichts Überzeugendes, egal was man zahlt...
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!
Nicht falsch verstehen! Die NA ist eine wahnsinns Rute ... aber wenn 20gr + 4Inch die regel sind dann eher die NA H! (-40gr). Da ist die MH schon an der Grenze!...

Die Blanks sind schon abartig leicht und mit einer 3000 Stradic super in Balance... passt auch optisch gut

lg.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Uff, das hört sich alles gar nicht überzeugend an. Ich bin hier schon am Rande der Verzweiflung.
Mit der NA werde ich irgendwie nicht so ganz warm, aber vielleicht muss ich ihr notgedrungen eine Chance geben.

Ich suche eigentlich "nur" eine leichtere Zanderrute, vorzugsweise mit fast/x-fast Taper, die nicht zu straff ausfällt und 20g + 4" solide packt.
Ich hab' das Netz echt komplett durch, aber mir scheint, als gäbe es da irgendwie gar nichts Überzeugendes, egal was man zahlt...

Mahlzeit
Die gewünschte Rute gibt es,ob als Stangenrute kann ich nicht sagen weil ich da weniger Erfahrung habe aber wenn du dich im Rutenbau(Customruten) umsiehst findest du ganz bestimmt was.Ich hab einen von diesen Blanks schon mal aufgebaut und kann dafür garantieren weil ich ihn selber Fische.
Ich möchte jetzt nicht bombardiert werden hier deswegen möchte ich keine Namen erwähnen.
LG Michael
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.868
Ort
Tief im Westen...
Uff, das hört sich alles gar nicht überzeugend an. Ich bin hier schon am Rande der Verzweiflung.
Mit der NA werde ich irgendwie nicht so ganz warm, aber vielleicht muss ich ihr notgedrungen eine Chance geben.

Ich suche eigentlich "nur" eine leichtere Zanderrute, vorzugsweise mit fast/x-fast Taper, die nicht zu straff ausfällt und 20g + 4" solide packt.
Ich hab' das Netz echt komplett durch, aber mir scheint, als gäbe es da irgendwie gar nichts Überzeugendes, egal was man zahlt...

Da bin ich ganz bei dir. Ich fische seit Ewigkeiten auf Zander und habe Jahre die silberne Rocke und dann die Rocke nano gefischt. Angefangen mit 2,74m und 4000er Fireblood da ich dachte man bräuchte zwingend diese Länge für Wurfweite und um nicht an der Packung zu hängen. War aber beides ein Trugschluss! ;) Mit der 2,44er Rocke und einer 2500er Shimano war alles weitaus leichter, ausgewogener und hatte keine Nachteile. Irgendwann möchte man mal etwas anderes (z.B. reine 2,50-2,55m Rute) und zwischen diversen Rohrkrepierern fand ich dann die HR NA. MMn. ist das bis heute der beste Blank den man für Zander im mittleren Bereich bekommen kann. Leider kam ich mit dem Griff nicht 100%ig zurecht und so musste auch dieser Stock nach knapp 2 Jahren wieder gehen. Momentan fische ich einen Custom-Kompromiss und zwar eine 2,60m Fishing-Art Kraag. Die Ruten gibt es in diversen Längen aber leider nicht in 2,50m. Leider ist die Bisserkennung auch nicht auf dem Niveau einer NA oder Rocke nano! Dafür gibt es den Stock aber in vielen Längen und man kann sich die Griffgestaltung und Beringung aussuchen. Wenn man allerdings ähnliche Komponenten verbaut haben möchte wie bei der Innovation z.B. biste beim Rutenbauer mit 550-600 Euro dabei. Das ist der Stock mMn. absolut nicht wert! (Aber der Rutenbauer möchte halt auch bezahlt werden) Zum Glück ist mein Kumpel Hobby-Rutenbauer und hat mir die Ruten schlicht, schick und gut aufgebaut! Dann gibt es noch die Blaas Serie von FA, aber das ist nicht das, was ICH mir unter einer Zanderrute vorstelle. Eventuell ist die Bisserkennung etwas besser als bei der der Kraag, aber die Ruten sind ordentliche Bretter die im Drill mittlerer Fische eher "wippen" als arbeiten. Von daher kann ich deine "Probleme" nachvollziehen und ich bin quasi permanent seit Jahren auf der Suche... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

johannabeetle

Gast
Es beruhigt mich zwar, dass ich dieses Leid nicht alleine teile, aber eigentlich ist das ein nicht tragbarer Zustand! Wenn ich mir ansehe, was die breite Masse der Hersteller jedes Jahr an lediglichen Neuauflagen alter Ruten auf den Markt bringt, da treibt es mir die Pippi in die Augen. Von den selbsternannten Rutenbauprofis aus dem Internetfernsehen möchte ich gar nicht erst anfangen...

Naja, flennen nützt ja nix. Rutenaufbau hatte ich auch schon auf dem Schirm, da kenne ich mich aber derzeit - auch als bloßer Werksbesteller - zu wenig aus. Das wäre eher was für später.
Ich glaube, ich werde dann mit der Nachtattacke doch einen Versuch wagen. Den Griff fand ich okay - auch wenn der etwas bollerig rüberkommt. Mich schreckte eher die durchgehendere Aktion etwas ab. Aber ich glaube das liegt eher am Mangel an Erfahrungen damit. Schön leicht isse ja.

Danke schon mal für den sehr hilfreichen Input an euch alle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
How about (ihr wisst was jetzt kommt): SJR
packt das angegebene Wg perfekt, hat einen x-fast Taper und ist definitiv softer als die ZF und NA. Der Preis ist heiß und das Ding solltest du definitiv mal probefischen bevor es aus der Auswahl fliegt.
 
J

johannabeetle

Gast
How about (ihr wisst was jetzt kommt): SJR
packt das angegebene Wg perfekt, hat einen x-fast Taper und ist definitiv softer als die ZF und NA. Der Preis ist heiß und das Ding solltest du definitiv mal probefischen bevor es aus der Auswahl fliegt.
Wo ist der Preis denn gerade heiß? Ich finde die nirgends unter 200 €...
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
dieser Preis ist völlig in Ordnung. Ich hab das alte Modell damals für 150€ über einen ebay Händler gekauft. Für 200 gibts die neue mit in meinen Augen besserem Reargrip. Der Schraubhalter ist glaube ich ein Mü länger geworden.
Bei ebay werden immer mal neue versteigert, falls das für dich in Frage kommt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.868
Ort
Tief im Westen...
Das ist die Casting Variante ;)

Oha, Sachen gibts... ;)
Also 200+ würde ich nicht für Fox Ruten zahlen wollen. Die Wertstabilität ist meist unterirdisch. Ich habe damals für meine Rapid 99 Euro bei Stollenwerk bezahlt. Die ging aber trotzdem zurück. Nicht weil die Rute sonderlich schlecht war, war halt anders als gedacht.
 
J

johannabeetle

Gast
Oha, Sachen gibts... ;)
Also 200+ würde ich nicht für Fox Ruten zahlen wollen. Die Wertstabilität ist meist unterirdisch. Ich habe damals für meine Rapid 99 Euro bei Stollenwerk bezahlt. Die ging aber trotzdem zurück. Nicht weil die Rute sonderlich schlecht war, war halt anders als gedacht.
Ja, das ist auch mein Punkt - 150 € würde ich noch mitmachen. Aber über 200 € für 'ne Fox bringe ich nicht über's Herz. Dann tut's auch eine Akilas.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
dann halt mal die Augen in ebay offen
99€ ist ja wirklich ein super Preis. Das hab ich für meine Sensitive gezahlt, ging allerdings aufgrund eines schiefen Rings zurück, war leider die letzte, sodass es keinen Ersatz gab
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Naja die Sensitive, wurde von mir auch auf Grund des "Hypes" der damals war gekauft und was soll ich sagen... Sie ist für 100 Euro OK aber mehr bestimmt nicht! Ich finde sie "schwabbelig" und einfach nicht wirklich schnell...

Die Rückmeldung finde ich für eine Rute in der Preisklasse sehr gut aber es würde mir bestimmt NIE in den sinn kommen auch nur annähernd über 120Euro für so eine Rute zu bezahlen. Evtl ist ja die neue Serie besser, würde mich wirklich wunder nehmen.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Oben