Hearty Rise Pro Force II oder Zander Force II

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Aufgrund der vielen positiven Rezensionen habe ich mir die Zander Force II MH zugelegt. Nach anfänglicher Skepsis habe ich der Rute noch ein paar Chancen gegeben, aber ich werde einfach nicht warm mit ihr. Die Spitze ist mir definitiv zu weich. Ich würde die Rute eher zum Wobbeln benutzen. Ich habe gelesen, dass die Pro Force II knackiger sein soll. Könnt ihr das bestätigen?
Die HR ZF II H ist schon raus oder mal probieren?
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Ich habe seit 2 Monaten die Pro Force 2 MH in 234cm 10-44g für die Angelei am Rhein vom Boot. Ist schon ein straffer Stock, aber super Rückmeldung, starkes Rückgrat, fische daran sehr viel, angefangen bei 10g+4/5 inch, bis 24g+4/5 inch. Die Spitze ist definitiv straff, genau wie ich es beim Jiggen mag. Die Rückmeldung ist sehr trocken, Bisse kommen knallhart rüber. 140cm Wels war mein erster Fisch an der Rute, hat sie gut hinbekommen und hatte nie das Gefühl, dass sie gleich nachgibt. Trotzdem machen auch kleinere Zander und Hechte Spaß, beim Barsch muss allerdings schon ein dicker Klopper dranhängen um sie nennenswert in Biegung zu bringen.

Wobbler habe ich auch schon daran gefischt, geht schon, aber wäre nicht mein Favorit dafür, zumal ich derartige Köder lieber an der BC fische.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
30.173
Ort
Mittelhessen
Nach dem ersten Einsatz am Wasser erstatte ich gerne Bericht.

Heute war es soweit.

Ich habe heute meine neue PF 2 812M mal für 'ne Stunde getestet.
War nur ein Spot mit teilweise nicht allzu hartem Grund, leichter Strömung, phasenweise gab's leichten Seitenwind und ich hatte auch nicht alles dabei, was ich gerne testen wollte.
Dann kommt ja auch noch das subjektive Empfinden dazu.

7g + 10cm Shadteez Slim konnte ich recht passable Werfen, eine Rückmeldung über den Blank war für mich nicht vorhanden.
10g + 12cm Shadteez Slim ließ sich gut werfen, eine Rückmeldung über den Blank war etwa ab halber Wurfdistanz spürbar.
14g u. 18g + 12cm Shadteez Slim liessen sich gute werfen, und die Rückmeldung über den Blank war fast über die gesamte Wurfdistanz gut.
10g + 14cm Shadteez Slim ließ sich gut Werfen, Rückmeldung über den Blank gab's erst im Nahbereich.
14g + 14cm Shadteez Slim ließ sich gut Werfen, die Rückmeldung über den Blank war ab etwa 2/3 der Wurfweite spürbar.
18g + 14cm Shadteez Slim ließ sich noch gut werfen, war für mich heute aber gefühlt die Obergrenze fürs volle Durchziehen. Mag sein, dass da noch etwas mehr geht, wenn ich mich mehr an die Rute gewöhnt habe. Die Rückmeldung über den Blank war dabei über die gesamte Wurfdistanz gut.

Ansich gefällt mir die Rute vom Handling gut. Bei der aktuell leichten 3000er Caldia LT habe ich zusätzlich etwa 20g am Griffende als Ausgleichsgewicht angebracht.
Fühlt sich so an, als könnte ich damit problemlos stundenlang fischen.

Die Rute ist auch kein Besenstiel, nach der etwas weicheren Spitze kommt aber gut Rückgrat. So sollte man auch auf Distanz vermutlich gut Druck beim Anhieb machen können.

Eine etwas bessere Rückmeldung im unteren Bereich hatte ich mir ehrlicherweise erhofft, evtl. sieht das aber unter anderem Bedingung und an anderen Spots auch anderes aus.
Das wird sich mit der Zeit zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Eine etwas bessere Rückmeldung im unteren Bereich hatte ich mir ehrlicherweise erhofft, evtl. sieht das aber unter anderem Bedingung und an anderen Spots auch anderes aus.
Das wird sich mit der Zeit zeigen.
Ich vermute mal, dass man für eine gute Rückmeldung mit 10g Köpfen eher zu ner ML greifen müsste, kann aber leider keine Praxiserfahrung beisteuern.

Bei Gewässertiefen ab 6 Metern hat meine "Zanderrutensuche" ergeben, dass wenn ich ne ordentliche Rückmeldung mit 10g Kopf haben will, man eher bei ner Rute bis 28 max. 30g Wurfgewicht gut aufgehoben ist, darüber wird es schwierig...

Natürlich gehen da dann 18g + 14cm Köder wieder eher weniger gut. Dafür bräuchte man dann schon wieder eine andere Rute...

...was ja den Affen freut :p
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
30.173
Ort
Mittelhessen
Ich vermute mal, dass man für eine gute Rückmeldung mit 10g Köpfen eher zu ner ML greifen müsste, kann aber leider keine Praxiserfahrung beisteuern.

Bei Gewässertiefen ab 6 Metern hat meine "Zanderrutensuche" ergeben, dass wenn ich ne ordentliche Rückmeldung mit 10g Kopf haben will, man eher bei ner Rute bis 28 max. 30g Wurfgewicht gut aufgehoben ist, darüber wird es schwierig...

Natürlich gehen da dann 18g + 14cm Köder wieder eher weniger gut. Dafür bräuchte man dann schon wieder eine andere Rute...

...was ja den Affen freut :p

Ja, vermutlich ist das einfach so. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Hatte halt mehrfach was von guter Rückmeldung schon bei 10g+ 4"/5" oder gar 7g+4"/5" bei der M gelesen.
Bei einigermassen harten Grund mag das evtl. auch tatsächlich so sein, am heutigen Spot bei mir halt nicht.
Leichtere Ruten mit guter Rückmeldung in dem Gewichtsbereich habe oder hatte ich schon einige. Tailwalk EGinn 83M, Poison Adrena 276M, Predator Perch usw.
Bei Bissen auf max. Wurfdistanz fehlt mir persönlich aber bei all diesen Ruten ein wenig das Rückgrat um beim gezielten Zanderangeln sicher den Anhieb zu setzen.
Gerade am Stausee sind es aber halt oft genau die ersten paar Meter nach dem Einwurf, wo die Bisse kommen.
Schon oft hing da mit "leichteren" Ruten ein Fisch nur für einige wenige Sekunden nach dem Anhieb und stieg dann wieder aus.
Ruten mit höherem WG und stärkeren Rückgrat haben dieses Problem recht gut gelöst und die Zander konnte ich damit deutlich öfter sicher Haken.
Dabei geht aber halt die Feinfühligkeit etwas verloren.
Daher geht meine Suche nach der für mich optimalen Rute halt solange weiter, bis ich fündig werde oder halt doch einfach irgendwann endgültig einsehen, dass es eine Rute, wie ich sie suche eben aufgrund der Bedingungen nicht gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Ja, vermutlich ist das einfach so. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Hatte halt mehrfach was von guter Rückmeldung schon bei 10g+ 4"/5" oder gar 7g+4"/5" bei der M gelesen.
Bei einigermassen harten Grund mag das evtl. auch tatsächlich so sein, am heutigen Spot bei mir halt nicht.
Leichtere Ruten mit guter Rückmeldung in dem Gewichtsbereich habe oder hatte ich schon einige. Tailwalk EGinn 83M, Poison Adrena 276M, Predator Perch usw.
Bei Bissen auf max. Wurfdistanz fehlt mir persönlich aber bei all diesen Ruten ein wenig das Rückgrat um beim gezielten Zanderangeln sicher den Anhieb zu setzen.
Gerade am Stausee sind es aber halt oft genau die ersten paar Meter nach dem Einwurf, wo die Bisse kommen.
Schon oft hing da mit "leichteren" Ruten ein Fisch nur für einige wenige Sekunden nach dem Anhieb und stieg dann wieder aus.
Ruten mit höherem WG und stärkeren Rückgrat haben dieses Problem recht gut gelöst und die Zander konnte ich damit deutlich öfter sicher Haken.
Dabei geht aber halt die Feinfühligkeit etwas verloren.
Daher geht meine Suche nach der für mich optimalen Rute halt solange weiter, bis ich fündig werde oder halt doch einfach irgendwann in einsehen, dass es eine Rute, wie ich sie suche eben aufgrund der Bedingungen nicht gibt. ;)
Gib sehr gerne Bescheid, sobald Du was gefunden hast
;) .
Ich versuche es als nächstes mit ner Hers 30 (nach ZanderForce II MH und JigWhip 20-50...) ...aber gerade die Rückmeldung bei 10g ist mir sehr wichtig...
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Der gute Benwob sucht hier stellvertretend für uns alle "die" Zanderrute. ;)

Ich glaube einen Tod musst du sterben Ben. Entweder gute Rückmeldung bei 10g oder guter Anhieb bei großer Weite und tiefem Wasser. Beides zusammen wird schwierig bis unmöglich.
Ich hätte ja gedacht deine "Geheimwaffe" käme dem nahe ...
Eine Alternative wäre vielleicht das Kickback Rig. Kann man weit schmeißen. Gewicht kann höher gewählt werden für eine bessere Rückmeldung. Die Absinkphase ist trotzdem Zandergerecht langsam.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
30.173
Ort
Mittelhessen
Ich glaube einen Tod musst du sterben Ben.

Weiß ich ja eigentlich schon, aber wie ich schon geschrieben habe

Ja, vermutlich ist das einfach so. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Daher geht meine Suche nach der für mich optimalen Rute halt solange weiter, bis ich fündig werde oder halt doch einfach irgendwann in einsehen, dass es eine Rute, wie ich sie suche eben aufgrund der Bedingungen nicht gibt. ;)
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

bei mir ist aufgrund des guten Fisherino Angebots zu Weihnachten auch eine Pro Force 2 MH in 234cm 10-44g angekommen.
Die Rute ist für das sehr leichte Hechtangeln mit Gummiködern in stark verkrauteten, kleineren Vereinsseen gedacht.

Ich wollte mal fragen, ob die noch jemand fischt und welch Rolle ihr einsetzt.

Ursprünglich hatte ich mit einer 3000er Stradic FL geplant. Die Rute ist allerdings sehr kopflastig. Ich hatte noch eine 4000er Red Arc herumliegen und hab diese zum Test mal drangeschraubt. Mit dieser relativ schweren Rolle (>300g) ist die Rute oberhalb des Foregrips perfekt ausbalanciert. Das hatte ich so nicht erwartet.

Die Rute ist schon sehr straff. Ansonsten halte ich die Rute für underrated. Die Rute kann locker 10g mehr ab als die angegebenen 44g. Ich hab sie mit einem 14er Ricky the Roach mit 7-10 g gefischt und das ging super.

Eine Rückmeldung über die Rute habe ich mit 10-15g bei Windstille und flachem Bereich (1-2,5m) nicht wahrgenommen. Ich sehe die Rute daher eher im oberen WG Bereich und wie beschrieben ggf. auch leicht darüber.

Für meinen Anwendungsbereich vermutlich gut geeignet. Die Bewährungsprobe kommt dann im Sommer, wenn das Kraut voll ausgebildet ist.
 

Spinmaster

Keschergehilfe
Registriert
4. Februar 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
21
Alter
57
Ort
Meerbusch
Ich weiss ja nicht, wie Ihr Euch letztlich entschieden habt aber die PF 2 ist schon ein absolut geiles Gerät!!!
Kenne keine andere Rute, die sich so breitbandig einsetzen lässt, Morgens jiggen mit schwereren Köpfen,
mittags 2 er Spinner in der Strömung und Du merkst auf 30 m jede einzelne Rotation des Spinnerblatts, unglaublich!!!
Ich brauche aber noch einen Tipp für eine etwas längere Rute (mind. 265 cm) für Hochwasser. Habt Ihr eine Empfehlung?
 

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Moin,
ich bin mittlerweile auch ganz angetan von der Proforce 2, schwanke derzeit aber zwischen dem M Modell in 2,34m oder 2,48m, sprich 8-35g oder 10-42g. Geplant ist bei mir zu 80% der Einsatz von 5inch Ködern mit 10g bis 14g Jigs am Kanal. Das kann ein 5 inch TT Shad Slim mit 10g Gramm sein, aber auch ein schwererer Nays PRDTR mit 17g. Die restlichen 20% würde ich am Fluss mal nachts einen Wobbler an der Steinpackung nutzen wollen.

Extreme Wurfweite brauche ich nicht wirklich, die Zanderbisse im letzten Jahr am Kanal kamen fast alle auf kürzerer Distanz auf ca. 10 bis 15m.

Aufgrund der letzten Erfahrungsberichte hier bin ich etwas verunsichert. Das kurze Modell scheint mir kopflastig sein mit einer Rolle um die +-210g (ja ich weiß, Rute ausbalancieren per Rolle ist eh nicht die beste Idee..) - das lange Modell hingegen scheint mir durch das etwas höhere Wurfgewicht vielleicht nicht die beste Wahl für schmalere und somit leichtere Trailer zu sein, da ich schon gerne spüren würde was am Boden vor sich geht. In die Hand nehmen und testen ist leider nicht möglich.

Hat jemand zufällig mal beide Ruten in der Hand gehabt und kann einen Vergleich ziehen? Sollte die kurze Variante schon einen Tick eher zurückmelden aber gleichzeitig immer noch mit 31g Ködergewicht zurechtkommen, würde ich diese fast bevorzugen. Hier würde mich ansonsten auch noch die Grifflänge interessieren.
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
279
Alter
46
Ort
Berlin
Ich fische die längere Version. Sie passt perfekt für das von dir angegebene Spektrum. Die kürzere Version ist bei einem Gesamtgewicht von mehr als 30g ist wahrscheinlich zu schwach auf der Brust.
 
  • Like
Reaktionen: FNL

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Habe die 782ML die ja bis 28gr geratet ist schon mit etwas über 30gr belastet, werfen und Faullenzen geht damit noch wunderbar.
Würde also wenn zur M raten.
 

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Vermutlich wird es dann doch die längere Version werden. Scheint mir balancierter durch den relativ langen Griff und meist werde ich ja bei Gummianwendungen auf ungefähr 30g kommen. Die extra Länge macht sich vermutlich auch nicht schlecht um die Wobbler parallel zur Packung zu führen.

Vielen Dank
 

Spinmaster

Keschergehilfe
Registriert
4. Februar 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
21
Alter
57
Ort
Meerbusch
Hallo Perch, ich fische die HR ProForce in der 234 cm M Version seit einem Jahr und kann schlicht und einfach sagen, dass sie meine absolute Lieblingsrute ist!!
Wenn ich nur eine einzige Spinnrute auswählen müsste, würde ich genau dieses Modell wählen, weil sie sich sehr breitbandig für sehr viele Methoden einsetzen lässt und ich bei ihr die absolut beste Rückmeldung bekomme. WG sollte für die 5 Inch in ruhigem Wasser auch noch gut passen. Wenn Du keine superleichte Rolle montierst, bekommst Du sie mit einer 3000er auch sehr gut in die Balance (habe eine Savage Gear SG 6 mit 225 Gr drann.) Allerdings: Wenn Du gerne mal größere Köder angelst und dann auch in die Strömung gehst, empfehle ich in jedem Fall die 42 Gr Version! Die super Rückmeldung der Pro Force kann in der Strömung nämlich leicht zur Unruhe werden und dann wirds manchmal etwas "flatterig". Dabei ist m.E. nicht das WG entscheidend sondern die Ködergröße bzw. der Widerstand im Wasser. Habe die PF 2 mit 42 Gr auch schon am Rhein geangelt und fand sie total klasse! Mein Rat: Bis 4 Inch und 15 Gr. die M Version, ab 4 Inch und Strömung dann auf jeden Fall die H Variante! Beides super Ruten, mit denen Du echt viel machen kannst (wenn man sich mit der Optik angefreundet hat)!
Melde Dich gerne, wenn Du noch mehr wissen möchtest!
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Ich fische die 42gr Version für deine genannten Gummis am Rhein, klappt super und dafür ist sie perfekt.
Falls du aber auch Wobbler damit fischen möchtest, finde ich die PF leider komplett ungeeignet und würde dir eher eine ZF empfehlen. Diese ist auch relativ straff hat aber noch einen ticken mehr flex in der Spitze.
 

Oben