Hearty Rise Pro Force II oder Zander Force II

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.817
Punkte Reaktionen
6.233
Ort
Mönchengladbach
Finde das die Pro Force im vergleich zur Zanderforce eine leicht weichere Spitze hat.
Die ML ist schon ein sau geiles Stöckchen, fische die Rute am Rhein und anderen Fliesgewässern mit 7Gr+3" bis ungefähr 20gr+4"
In der Range finde ich die Aufladung und weiten mehr als ausreichend, nehme auch nur die eine Rute mit und Fische alles damit.
Rigs, Wobbler, Chatterbaits, Spinnerbaits usw.
Und einen 1,3m Wels hat sie auch schon gemeistert, da würde ich mir bei 70+Zander keine gedanken machen.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
6.635
Alter
38
Ort
Hamburg
Finde das die Pro Force im vergleich zur Zanderforce eine leicht weichere Spitze hat.
Die ML ist schon ein sau geiles Stöckchen, fische die Rute am Rhein und anderen Fliesgewässern mit 7Gr+3" bis ungefähr 20gr+4"
In der Range finde ich die Aufladung und weiten mehr als ausreichend, nehme auch nur die eine Rute mit und Fische alles damit.
Rigs, Wobbler, Chatterbaits, Spinnerbaits usw.
Und einen 1,3m Wels hat sie auch schon gemeistert, da würde ich mir bei 70+Zander keine gedanken machen.
Hab mit der M doch zuletzt nen 76er Zander gefangen. Der Drill hat 15 Sekunden gedauert, also gar kein Thema. Untenrum gehts bei mir bei "guten" Wetterbedingungen ab 8.5g los. 20gr+4'' glaube ich dir, höher würde ich da aber nicht mehr gehen. Klasse Rute und trotz gewisser Straffheit wirklich universell einsetzbar. Da stimme ich dir zu.

Korrektur: Hier stand bis vor kurzem ML. Es war aber die M gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
155
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
@Xtremehunter ich zögere, da ich eigentlich mit der ZanderForce zufrieden bin…bis auf den Griff und die Länge…meine Sorge ist, dass die Kurze bei besserem Griff nicht so flexibel einsetzbar ist, sie aufgrund der Kürze eher spröde (?) bzw. zu straff ist. Der Wurfgewichtsbereich ist schmaler angegeben als bei der ZanderForce (7-28g vs 7-32g). Beim Linerating sind sie nah (PF bis 17lb vs. ZF bis 18lb). Ich fische ne Stroft mit 8kg…

Obwohl die PF ein gutes Rückgrat hat, ist das Spitzenteil sensibel und federt im gewissen Rahmen gut ab, Fische die 782ML. Finde sie schon sehr allroundig...
 

kabelhaufen

Angellateinschüler
Registriert
14. September 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Alter
51
Ort
Hauptstadt
Ach man, tolle Antworten.
Sprich nen 5“er mit 14g würde sie auch verarzten…?

Das ist hilfreich, wie Ihr hier antwortet.
 

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
306
Alter
28
Ort
Kiel
Ich klinke mich mal ein, da mich die Pro Force II 812M anspricht.
Hat die hier schon jemand gefischt bzw. Erfahrungen mit der Rute?
 

kabelhaufen

Angellateinschüler
Registriert
14. September 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Alter
51
Ort
Hauptstadt
So jetzt stifte ich nochmal verwirrung:

Die ProForce habt Ihr mir schon schmackhaft gemacht. Gestern bin ich über die neue Tailwalk Crimson S82ML-F gestolpert, die eine gleiche Griffform wie die Pro Force hat und ähnliche Range.

Ich finde zu der Rute keine Rezensionen. Wie verhält die sich zur Pro Force zb wurfgewichtsrating? Allroundigkeit, Balance, Aktion?

Unterschiede Kork als Griff und länger…
(Auch wenn ich anfangs nach kürzer als die Zanderforce suchte, würde ich das in Kauf nehmen solange die Balance stimmt)

Es heißt, der Blank sei der gleiche wie bei der Eginn nur mit neuer Beringung und versetztem Griff…?

Aufgrund des yen Wechselkurses durchaus attraktiv…!
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.777
Punkte Reaktionen
7.790
Ort
Uckermark
@kabelhaufen da würde ich mal auf den Post im Nippon-Tackle News-Thread verweisen. Es wird von einer neuen Generation Kohlefaser gesprochen. Auch kommt der Blank ohne zusätzliches X-Wrapping daher. Demzufolge sollten es andere Blanks sein.
Nutze doch mal die Suchfunktion… ein Modell wurde m.M.n. schon von einem User vorgestellt. Vielleicht findest Du da mehr Infos.
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
Aufgrund der vielen positiven Rezensionen habe ich mir die Zander Force II MH zugelegt. Nach anfänglicher Skepsis habe ich der Rute noch ein paar Chancen gegeben, aber ich werde einfach nicht warm mit ihr. Die Spitze ist mir definitiv zu weich. Ich würde die Rute eher zum Wobbeln benutzen. Ich habe gelesen, dass die Pro Force II knackiger sein soll. Könnt ihr das bestätigen?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Aufgrund der vielen positiven Rezensionen habe ich mir die Zander Force II MH zugelegt. Nach anfänglicher Skepsis habe ich der Rute noch ein paar Chancen gegeben, aber ich werde einfach nicht warm mit ihr. Die Spitze ist mir definitiv zu weich. Ich würde die Rute eher zum Wobbeln benutzen. Ich habe gelesen, dass die Pro Force II knackiger sein soll. Könnt ihr das bestätigen?
Was ist für Dich weich bzw. knackig? Das schließt sich m. E. gar nicht aus. Würde z. B. sagen, dass meine NRXen gleichzeitig eine relativ weiche Spitze haben und sehr knackig sind. Habe neuerdings eine Pro Force (I), aber erst einmal gefischt. Die ist vom Biegeverhalten Fast bis X-Fast würde ich sagen, weich scheint sie mir eher nicht.
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
Ich würde mir eine straffere Spitze wünschen, die beim Jiggen nicht immer so einknickt. Das tut die ZF II meiner Meinung nach zu sehr, und das unabhängig vom Ködergewicht.
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
@Trawar In dieses Extrem wollte ich dann doch nicht gehen :D
@christophm Eigentlich glaube ich nicht, dass ich grundsätzlich andere Ansprüche an eine Jigge habe als die meisten anderen hier. Bei der ZF habe ich das nur als extrem wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.302
Ort
Mittelhessen
Soweit ich es bisher mitbekommen habe soll die Pro Force im Vergleich zur ZF doch wohl vom Rückgrat straffer, in der Spitze aber etwas "weicher"/sensibler sein, oder?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
@christophm Eigentlich glaube ich nicht, dass ich grundsätzlich andere Ansprüche an eine Jigge habe als die meisten anderen hier. Bei der ZF habe ich das nur als extrem wahrgenommen.
Meine Wahrnehmung ist schon länger, dass es bei den Ansprüchen an eine Jigge hier eher zwei Gruppen gibt. Ich mag zB eindeutig X-Fast. Das kommt aber mit einer weicheren Spitze.
Für viele ist das aber eher für Rigs wünschenswert, während beim Jiggen eher eine Spitze, die kaum mitgeht gewünscht wird.
Hier wird häufig was von knackig und straff geschrieben und ich bin nie sicher, was eigentlich gemeint ist... (dass es kein Schwabbelstock sein soll, ist dann klar, aber es bleiben dennoch sehr unterschiedliche Charakteristiken denkbar)
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
875
Punkte Reaktionen
2.655
Ort
Berlin
Das stimmt. Für mich z.B. ist eine Jigge eine Rute zum Jiggen.
Beim jiggen geht es darum, den Köder möglichst schnell und zackig starten zu lassen. Eine weiche Spitze ist da kontraproduktiv in meinen Augen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.302
Ort
Mittelhessen
Vermutlich scheitert es bei vielen Diskussionen über Zanderruten an Begrifflichkeiten und subjektiven Empfindungen.
Der Begriff Jiggen wird da oft total unterschiedlich interpretiert.
Ich sagen auch oft Jiggen auf Zander, in Wirklichkeit sieht es aber bei mir meist so aus, das ich den Köder nur kurz mit der Rute anlupfe und dann über die Rolle weiterbeschleunige.
Ein richtiges Jiggen über die Rute mit anschliessender Aufnahme der losen Schnur ist das also def. nicht.
Hat sich trotzdem so als Begrifflichkeit eingeprägt.
Für ein, in meinen Augen, richtiges Jiggen würde ich auch eine eher durchgängig straffe Rute bis in die Spitze bevorzugen.
Für meine meist betriebene Zanderfischerei bevorzuge ich aber tatsächlich auch ein straffes Rückgrat mit einer etwas "weicheren"/sensibleren Spitze.
Hatte eben im Angelladen eine HR Pro Force ML in der Hand, und die hat tatsächlich im Trockentest eine Aktion, wie sie mir ganz gut gefällt.
War leider das einzige Modell und das auch nur in der kurzen Variante.
Hatte die bisher nie auf dem Schirm, weil ich im Kopf hatte, die gäbe es nur in der kurzen Version.
Die mit 2,48m ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Werde ich mir in ML und M aber auf jeden Fall mal Morgen auf der Messe ansehen, wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.302
Ort
Mittelhessen
Werde ich mir in ML und M aber auf jeden Fall mal Morgen auf der Messe ansehen, wenn möglich.

Gestern auf der Messe hatte ich die Möglichkeit die verschieden Ruten, die mich interessiert haben, in die Hand zu nehmen.
Die HR Pro Force II 812M hat am meisten überzeugt und daher habe ich die, dank Blackweekend-Rabatt, direkt zu einem guten Kurs bei @Fisherino geordert.
Nach dem ersten Einsatz am Wasser erstatte ich gerne Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben