Hearty Rise Pro Force II oder Zander Force II

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Peet30

Angellateinschüler
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
32
Ort
Österreich
Hallo Leute!

Kennt diese Ruten jemand von euch? Bin auf der Suche nach einer neuen Rute fürs Zanderangeln. Bevorzuge die etwas weicheren Ruten und nicht so steife Stecken...

Fische hauptsächlich auf der Donau, denke da käme die 10-42gr Version in Frage oder?

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.

Mfg
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
279
Alter
46
Ort
Berlin
Gerade wenn Du eher weichere Ruten vorziehest, jedoch nur die beiden genannten Ruten für dich in Frage kommen, wäre es für mich ganz klar die ZF2.
Allerdings sind beide Ruten eher strafferer Natur. Die ZF2 ist da quasi nur die weniger straffe der Beiden. Beide Ruten sind für mich zum leichten Zanderjiggen gut geeignet. Ist eben letztendlich Geschmackssache. Da ich straffere/schnelle Ruten bevorzuge, ist mir die Wahl leicht gefallen. Nachdem ich beide Ruten über ein ganzes Wochenende ausgiebig gefischt habe, war die PF2 klar mein Gewinner. Die ZF2 empfand ich eher allroundig. Da könnte man auch mal ein paar Wobbler werfen. Die PF2 ist mir dafür zu steif.
Petri aus Berlin
Niko
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.407
Punkte Reaktionen
1.493
Ort
Hauptquartier
ndlicherade wenn Du eher weichere Ruten vorziehest, jedoch nur die beiden genannten Ruten für dich in Frage kommen, wäre es für mich ganz klar die ZF2.
Allerdings sind beide Ruten eher strafferen Natur. Die ZF2 ist da quasi nur die weniger straffe der Beiden. Ich beide Ruten sind für mich zum leichten Zanderjiggen gut geeignet. Ist eben letztendlich Geschmackssache. Da ich straffere/schnelle Ruten bevorzuge, ist mir die Wahl leicht gefallen. Nach ich beide Ruten über ein ganzes Wochenende ausgiebig gefischt habe, war die PF2 klar mein Gewinner. Die ZF2 empfand ich eher allroundig. Da könnte man auch mal ein paar Wobbler werfen. Die Pf2 ist mir dafür zu steif.
Petri aus Berlin
Niko

100% Zustimmung!
 

Peet30

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
32
Ort
Österreich
Hey Leute, danke für eure Antworten!

Bin am überlegen mir die PFII-812ML (8-32g) zu holen. Weiß jemand wie es mit der Toleranz dieser Rute ausschaut?
Im Notfall ein 10cm Gummi +18-21g Jigkopf sollte drinn sein oder?

Mfg
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3.224
Ort
Düsseldorf
Hey Leute, danke für eure Antworten!

Bin am überlegen mir die PFII-812ML (8-32g) zu holen. Weiß jemand wie es mit der Toleranz dieser Rute ausschaut?
Im Notfall ein 10cm Gummi +18-21g Jigkopf sollte drinn sein oder?

Mfg
Habe die 812ML und das macht die ohne Probleme mit. Wirklich eine super Rute
 

Schippe_Kies

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
40
Alter
33
Ort
Arendsee
Hallo Leute!

Kennt diese Ruten jemand von euch? Bin auf der Suche nach einer neuen Rute fürs Zanderangeln. Bevorzuge die etwas weicheren Ruten und nicht so steife Stecken...

Fische hauptsächlich auf der Donau, denke da käme die 10-42gr Version in Frage oder?

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.

Mfg
Für dein Vorhaben wäre die Zanderforce die bessere Wahl. Die Pro Force ist straffer. Von der Übertragung her sind beide top.

Falls du mal n bisschen leichter am Kanal auf Zander gehen willst, ist die ZF2 auch top.
Ist schon n feines Stöckchen.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Hi!
Fischt hier jemand die Pro Force 2 782 ML und kann was zum Köderspektrum sagen?
Suche eine etwas kürzere Zanderjigge für 10-12g mit 4"-41/2" Gummis, als sweet spot. Für kürzere Einsätze sollte sich max 18g Jigkopf auch mal abkönnen...
Meine ZF II MH ist mir da mittlerweile zu unsensibel......also Rückmeldung ist da, hätte es aber gerne etwas knackiger in dem Gewichtsbereich. Die ZF II M wäre ne Alternative, etwas kürzer und mit anderem Griff wäre allerdings willkommen ;)

Zu der kurzen Pro Force findet sich leider recht wenig :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.825
Punkte Reaktionen
6.253
Ort
Mönchengladbach
Hi!
Fischt hier jemand die Pro Force 2 782 ML und kann was zum Köderspektrum sagen?
Suche eine etwas kürzere Zanderjigge für 10-12g mit 4"-41/2" Gummis, als sweet spot. Für kürzere Einsätze sollte sich max 18g Jigkopf auch mal abkönnen...
Meine ZF II MH ist mir da mittlerweile zu unsensibel. Die ZF II M wäre ne Alternative, etwas kürzer und mit anderem Griff wäre allerdings willkommen ;)

Zu der kurzen Pro Force findet sich leider recht wenig :oops:
Genau dafür ist die gemacht.
Ich Fische die an Fliessgewässer runter bis 7gr und 21gr Köpfen.
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Mit deiner genannten ProForce machst bestimmt alles richtig.

Sicherlich ist auch die Bullseye Jig Whip 2.0 235 7-35g dafür bestens geeignet.

Ich verstehe nur nicht, wieso dir die ZF 2 MH mittlerweile zu unsensibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Mit deiner genannten ProForce machst bestimmt alles richtig.

Sicherlich ist auch die Bullseye Jig Whip 2.0 235 7-35g dafür bestens geeignet.

Ich verstehe nur nicht, wieso dir die ZF 2 MH mittlerweile zu unsensibel ist?
Das bezieht sich nur auf die untere Grenze von 4" mit 10 (dafür ist die MH etwas kräftig), darüber ist alles schick. An dem Hausgewässer ist man mit der Kombi aber im Schnitt am erfolgreichsten, also fische ich auf Zander (mittlerweile) überwiegend so. Die Rute spricht zwar schon mit 4" und 10g, aber halt nicht so deutlich, wie ich es gerne hätte. Bin da in den letzten zwei Monaten durch meine Lucky Luck etwas verwöhnt worden und hab gemerkt, dass ich auch in dem Köderspektrum gerne mehr Rückmeldung hätte, auch wenn ich dann nach oben hin wohl Abstriche werde machen müssen.
Dafür habe ich aber noch ne Del Sol S802 H...

Tut mir leid wegen der Verwirrung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Ich nutze eine Hearty Rise Evolution III E3-762MHS mit 7-32g und 230 cm
Spielt die Pro Force 2 782 ML oder Bullseye Jig Whip 2.0 235 7-35g zwecks Rückmeldung in einer anderen Liga ?
 

kabelhaufen

Angellateinschüler
Registriert
14. September 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Alter
51
Ort
Hauptstadt
Hi!
Fischt hier jemand die Pro Force 2 782 ML und kann was zum Köderspektrum sagen?
Suche eine etwas kürzere Zanderjigge für 10-12g mit 4"-41/2" Gummis, als sweet spot. Für kürzere Einsätze sollte sich max 18g Jigkopf auch mal abkönnen...
Meine ZF II MH ist mir da mittlerweile zu unsensibel......also Rückmeldung ist da, hätte es aber gerne etwas knackiger in dem Gewichtsbereich. Die ZF II M wäre ne Alternative, etwas kürzer und mit anderem Griff wäre allerdings willkommen ;)

Zu der kurzen Pro Force findet sich leider recht wenig :oops:
Hallo swobeas,

genau die gleiche Situation, Überlegung und Vorliebe in Bezug auf Griff und Rutenlänge habe ich auch. Hast Du Dich mittlerweile entschieden und möglicherweise Erfahrung sammeln können?

Würde mich freuen von Dir zu hören.

Grüße
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Hallo swobeas,

genau die gleiche Situation, Überlegung und Vorliebe in Bezug auf Griff und Rutenlänge habe ich auch. Hast Du Dich mittlerweile entschieden und möglicherweise Erfahrung sammeln können?

Würde mich freuen von Dir zu hören.

Grüße
Ja,
hab die Alternative in der JigWhip 235 20-50g gefunden. Ist eben 2,35m lang, der Griff gefällt mir besser und die Rückmeldung ist für mein Empfinden auch noch etwas besser. Lediglich die Wurfweite war mit der ZFII besser.

VG,
swobeas
 

kabelhaufen

Angellateinschüler
Registriert
14. September 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Alter
51
Ort
Hauptstadt
Dank Dir für die schnelle Antwort!
Ich hab die Pro force ML782 im Auge. Ein Kumpel von mir fischt die in M, die ist mir aber doch zu straff. Auch wenn sie sich geil anfasst.
Hast Du die ML mal in der Hand gehabt? Warum ist sie es nicht geworde?

Dank Dir!
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Dank Dir für die schnelle Antwort!
Ich hab die Pro force ML782 im Auge. Ein Kumpel von mir fischt die in M, die ist mir aber doch zu straff. Auch wenn sie sich geil anfasst.
Hast Du die ML mal in der Hand gehabt? Warum ist sie es nicht geworde?

Dank Dir!
Zu der Pro Force kann ich leider nix sagen, konnte sie nicht testen...
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Dank Dir für die schnelle Antwort!
Ich hab die Pro force ML782 im Auge. Ein Kumpel von mir fischt die in M, die ist mir aber doch zu straff. Auch wenn sie sich geil anfasst.
Hast Du die ML mal in der Hand gehabt? Warum ist sie es nicht geworde?

Dank Dir!

Was genau suchst du denn bzw. welche Gummigrößen und Jiggewichte willst du fischen?

Ich habe die längere Pro Force 812L. Das angegebene Wurfgewicht passt sehr gut in Bezug auf das optimale Gewicht zum Jiggen. Fische damit so ab 3 inch ES mit 5-7 g Köpfen bis 5 inch mit 14 g Köpfen. Das Sweetspot liegt ziemlich in der Mitte.

Tolle Rute zum Jiggen auf gute Barsche und zum leichten Zanderfischen. Sehr schnell und sehr spitzenbetont mit nem sehr starken Rückrat.
 

kabelhaufen

Angellateinschüler
Registriert
14. September 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Alter
51
Ort
Hauptstadt
na, das ist so ziemlich das Spektrum dessen, was ich fische. Wobei 7g nach unten ausreichen würden. Nach oben schmeiß ich um auf Weite zu kommen auch mal nen Free rig mit 17,5g - bei meiner Zander Force 7-32g. Vielleicht lädt die PF ML aber auch mit weniger Gewicht schon ausreichend auf, so dass sie gar nicht soviel Wurfgewicht befördern muss…?

@Xtremehunter ich zögere, da ich eigentlich mit der ZanderForce zufrieden bin…bis auf den Griff und die Länge…meine Sorge ist, dass die Kurze bei besserem Griff nicht so flexibel einsetzbar ist, sie aufgrund der Kürze eher spröde (?) bzw. zu straff ist. Der Wurfgewichtsbereich ist schmaler angegeben als bei der ZanderForce (7-28g vs 7-32g). Beim Linerating sind sie nah (PF bis 17lb vs. ZF bis 18lb). Ich fische ne Stroft mit 8kg…

Schwierig, schwierig! Man müsste den Luxus haben beide nebeneinander fischen zu können…

Meine Gedanken/ Anforderungen zur Optimierung meiner bisherigen Rute:
Länge aufgrund von Brücken und Bäumen im städtischen Raum eher kurz…
Der Griff und die Haptik der PF ist schon geil.
Optik der PF eher nicht so meins, aber ich schau eh mehr auf die Rutenspitze und sehe den Stock eher als Werkzeug…!
achso und ich fische gerne am free rig, chebu, zikade, chatterbait…
Wurfgewicht darf nen Ticken runter im Vergleich zur ZF…
Zielfisch von Barsch bis Zander zu 99% am städtischen Kanal… Die Frequenz ist dabei nicht hoch, aber wenn Zander einsteigen, erreichen sie gerne 70+… die Barsche dagegen sind eher bescheiden in der Größe…

Ich danke Euch allen für Euern Input! Kopfschmerzen habe ich schon jetzt, weil ich mich Sorge, dass der Tackleaffe für Verschlimmbesserung zuständig sein könnte…
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben