• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Nur mal so als Anmerkung:
Vor gut 30 und mehr Jahren ging man in sogenannte "Japanshops", um Elektronikwaren billig zu erstehen.Auf dem tackle-Sektor war "Made in Japan" das Synonym für "Schrott".Billigste Blechrollen, saumäßige Ruten, die oft schon beim Probeschwingen knirschten und knacksten, selten einen vernünftigen Fisch überstanden.
Und heute?Das Zeug ist einerseits hip und auch noch qualitativ top.Waren halt clever die Jungs aus dem Land der aufgehenden Sonne, nachdem "Made in Germany" den Herstellungskosten (wirklich wahr?) zum Opfer fiel.Lediglich die exorbitante Preisgestaltung der Massenware des japanischen fishing tackle wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben...
Thats capitalism! :twisted:
Sayonara
effzett
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
AssAssasin schrieb:
Pitpearch schrieb:
NorbertF schrieb:
Wenn es nur darum ginge was am meisten Fisch bringt, dann würde ich Handgranaten empfehlen...dann gäbe es auch keine Fliegenfischer, weil ein Wurm mehr Forellen bringt, zumindest nicht weniger.
That's not the point...

Genau das ist es. Es macht mehr Spaß.

@Assassasin: Du stellst nicht wirklich die Bushhawker auch nur annäherend auf eine Stufe mit der Rocke,oder ?! Habe beide Ruten gefischt und einen großen Unterschied festgestellt.

Nicht ganz, aber nur aufgrund der verarbeiteten Komponenten.
Ein Preisunterschied aufgrund der Ringe ist zwar logisch, aber 200-250 Euro Unterschied sind für mich ein Witz.
Wie gesagt, ich hatte die Rocksweeper in 2,10 und habe sie gegen die 30er Bushwhacker ersetzt, Köderspektrum ist fast gleich, Verarbeitung bei beiden top. Ich hatte die Rocke damals von einem Pure Fishing Menschen bekommen noch bevor es sie überall zu kaufen gab. Zuerst war ich begeistert, aber es war halt eine der ersten superschnellen Ruten.
Nach ein zwei Jahren gab es auf dem Markt mehr als eine die genauso viel konnte und das nicht für so einen Phantasiepreis.
Und nein, es war nicht die Geldnot warum ich sie weggegeben habe:wink:

@Norbert:
wie immer ein polemischer und völlig überflüssiger Kommentar.....aber jetzt biste ja Mod :lol:
Klasse Postings und Einstellung von dir AssAssassin!
01.gif
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Ich finde den Japanhype schon etwas überzogen und ich persönlich fange mit den bewährten Ködern (Hybrida,Piketime,Nils Master, Rapala, Salmo...) genauso gut und teilweise besser. Das Entscheidende ist doch das ich mit meinem Tackle umgehen kann und das wichtigste ist natürlich die Gewässerkenntnis.
Ein gewisser Qualitätsanspruch ist natürlich auch bei mir gegeben, nur ich bin der Meinung, dass eine 100,-€ Rute ähnlich gut funktioniert, als eine gehypte 500,-€ Japanrute, welche evtl. noch den gleichen Blank haben.

Denn die bekannten Japanischen Vertiebsfirmen werden ihre Ruten auch beim Chinesen an der Ecke fertigen lassen, wo auch die Fa. X, Y, Z.... produzieren lassen, so wie es halt überall ist.
 

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
Genau. Wie vielleicht einige wissen stellt z.B Okuma Gerät für so einige Namenhafte Hersteller her. Und das ist nur ein Beispiel. Ähnlich wird es sich auch beim Japantackle verhalten. Firma x stellt für Firma z her und die verkauft es für mehr als das Doppelte. So ist das halt oder zumindest so ähnlich. Aber jeder so wie er will. :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
hecht2906 schrieb:
Denn die bekannten Japanischen Vertiebsfirmen werden ihre Ruten auch beim Chinesen an der Ecke fertigen lassen, wo auch die Fa. X, Y, Z.... produzieren lassen, so wie es halt überall ist.

Sowas gibts natürlich, dann steht aber "Made in China" drauf, auch wenns japanische Vertriebsfirmen sind.
Davon ist hier aber, denke ich, nicht die Rede.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Ich hatte im letzten Jahr das Glück mit dem ehemaligen Chefdesigner von Illex Hiroshi angeln zu gehen. Er meinte, dass sehr viele Blanks in den gleichen chinesischen Fabriken hergestellt werden, egal ob Illex, Evergreen oder Megabass. Natürlich kann ich das nicht belegen, denke aber, dass es durchaus vorstellbar ist. Die Blanks werden dann nach Japan geliefert und dort werden noch irgendwelche Teile angebaut, damit man für die fertige Rute Made in Japan aufs Etikett schreiben kann!
Wie gesagt, Belege habe ich dafür natürlich nicht.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Graphiteleader zum Beispiel baut auch Blanks für andere Hersteller.
Gerüchten zufolge wohl unter anderem für Evergreen. Sind aber wohl exklusive Blanks, die Ruten von Graphiteleader selbst haben andere.
Jedenfalls nicht aus China in dem Fall.
Die Megabass Blanks sind auch sehr speziell, baun die die nicht sogar selber? Keine Ahnung...aber wenn du rausfindest wo es die Dinger günstiger gibt, lass es mich bitte wissen. Die sind ziemlich genial finde ich.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Man müsste da mal investigativ tätig werden....
In jedem Fall zahlt man natürlich den Namen immer mit! Außerdem ist es leider nunmal so, dass das Verhältnis zwischen Kosten und (Mehr-)Nutzen nach oben immer weiter auseinander driftet. Das heißt, dass man 50 % höhere Kosten für 5 % mehr Nutzen hat (im High-End Bereich). Ob das dann gerechtfertigt ist muss wohl jeder selbst entscheiden.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
monkeyman schrieb:
Man müsste da mal investigativ tätig werden....
In jedem Fall zahlt man natürlich den Namen immer mit! Außerdem ist es leider nunmal so, dass das Verhältnis zwischen Kosten und (Mehr-)Nutzen nach oben immer weiter auseinander driftet. Das heißt, dass man 50 % höhere Kosten für 5 % mehr Nutzen hat (im High-End Bereich). Ob das dann gerechtfertigt ist muss wohl jeder selbst entscheiden.

Wenn du konkrete Fragen hast wegen "investigativ" kannst du dich mal an Fabian von nippon-tackle wenden. Der kann japanisch und ist selbst recht interessiert an solchen Fragen. Der kriegt eigentlich alles raus :)

Das mit dem Kosten / Nutzen Faktor stimmt auf jeden Fall, aber das ist ja bei Allem so, nicht nur beim Angelgerät.
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
... man munkelt das Illex seine Ruten mittlerweile komplett ( vorher wohl nur die Beringung )
in China , in der gleichen Fabrik in der auch die Penzon&Michel Stöcke entstehen
,fertigen lässt .
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich versteh eh nicht was ihr dauernd mit Illex Ruten habt wenns um Japan geht.
Gibts Illex in Japan überhaupt?
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Finde es auch immer lustig wenn Illex Wobbler oder Ruten als "JapanKrempel" betitelt werden. Zum Teil sogar in großen deutschen Angelzeitschriften. :lol:
Frankreich, Leute Frankreich!
greetz
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Unter den nicht" Japanfetischisten " gelten Illex als ...!!! Die !!!... Kamikazerutenbauer schlechthin !
Man könnte mal über das "Design by" / "Build in" diskutieren ...
... was ist denn da wichtiger . :?

Pitpearch schrieb:
:
Frankreich, Leute Frankreich!
greetz
Dit is och vorbei ...
:wink:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Na für die Ruten mag das ja stimmen,aber die Wobbler sind meines Erachtens ursprünglich Lake Police namentlich in den USA ,und noch ursprünglicher Jackall Bros. in Japan. Die Verbreitung nach Europa ging über Spanien(Schwarzbarsche!?) nach Frankreich. Sensas importiert die Teile,nun als Illex Wobbler gelabelt in den Rest Europas,zum Bsp. zu uns.! Korrigiert mich gerne,aber so ungefähr dürfte das hinhauen.

Grüsse Morris
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
MorrisL schrieb:
Na für die Ruten mag das ja stimmen,aber die Wobbler sind meines Erachtens ursprünglich Lake Police namentlich in den USA ,und noch ursprünglicher Jackall Bros. in Japan. Die Verbreitung nach Europa ging über Spanien(Schwarzbarsche!?) nach Frankreich. Sensas importiert die Teile,nun als Illex Wobbler gelabelt in den Rest Europas,zum Bsp. zu uns.! Korrigiert mich gerne,aber so ungefähr dürfte das hinhauen.

Grüsse Morris
Also da ich Japanruten Padawan bin, weiß ich auch nicht alles !
Illex ist für mich Japan !
Meines wissen´s , wie Morris sagt , nur der europäische Name .
Vertrieb über Sensas , Hauptsitz in le France .
... Dice hängt da auch noch irgendwie mit drin .
 

Don_Pescador

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Bin grad dabei mir meinen ersten Japanstecken zu organisieren, bin mal gespannt was die so bringt und auch der Vergleich zu den bisherigen Ruten ist interessant! Ich werde berichten!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.577
Alter
46
Vermutlich werden sich dir damit ganz neue Möglichkeiten eröffnen, ist bei dem Japan-Kram meistens so.
Ich habe z.B. jahrelang kaum Fische gefangen, seit es Luckycraft gibt und diese geil bunten hippen Stecken auf dem Markt sind beisst es wie blöde.
Manchmal seh ich noch welche am Rhein mit Spinnern oder Blinkern und muss immer lachen weil die nie was fangen und voll die billigen Ruten haben...
 

Oben