• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
NorbertF schrieb:
Wenn es nur darum ginge was am meisten Fisch bringt, dann würde ich Handgranaten empfehlen...dann gäbe es auch keine Fliegenfischer, weil ein Wurm mehr Forellen bringt, zumindest nicht weniger.
That's not the point...

Genau das ist es. Es macht mehr Spaß.

@Assassasin: Du stellst nicht wirklich die Bushhawker auch nur annäherend auf eine Stufe mit der Rocke,oder ?! Habe beide Ruten gefischt und einen großen Unterschied festgestellt.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Auch wenn ich selbst viel Japan-Zeug habe: Wenn man nur mit High-End mehr Spaß beim Angeln hat, dann ist das echt arm! Ich hab Spaß, wenn es an der Rute ruckt, egal ob da ein Edel-Japanwobbler oder ein billiger deutscher oder amerikanischer Kollege am Einhänger hängt.
 

Björn1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
mag sein, dass es euch mit high end mehr spaß macht. ich sage ja nicht, dass es bei mir nicht der fall wäre bzw ist. aber mir macht das fischen auch mit günstigerem tackle auch (noch?!) spaß. sollte das nicht mehr der fall sein, dann greife ich vielleicht auch bald zu teurerem tackle, wer weiß dass schon! :roll:
ist halt sehr subjektiv das ganze und jeder muss sehen wie er sich mit seinen vorlieben und ansprüchen arrangieren kann. ich handhabe es halt so und bin völlig zufrieden!
Gruß Björn
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Angeln mit hochwertigem Tackel macht mir ganz klar mehr Spaß. Das muss nicht aus Japan kommen. Aber mir machts einfach Spaß kleine Japaner ( :lol: ) durchs Wasser zu twitchen. Ich hab mehr Vertrauen in die Teile. Ich fange besser damit. Ich freue mich natürlich über jeden Biss, jeden Fisch. Außer vll Koppen. xDD
Und ich fische auch gern mal nen Turbotail und auf Zander viel Kopyto-Zeug. Aber mein Japanzeug/High End Zeug will ich nich missen. Und wie ich das so sehe werd ich wol irgendwann nurnoch damit fischen. Wenn es das Geld zulässt. :twisted:
greetz
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ich angele mit allem was fängt, je besser es fängt, desto lieber nehm ich es.
Fängst nicht, ist's Mist, egal wie "edel" und teuer.
Fängt der Billich-Kram nicht, wird eben teurer genommen.

Fängt der teure Kram nicht, fühle ich mich verarscht, denn dann hat es einer geschafft, mir Geld für Dinge aus der Tasche zu ziehen, die ich nicht brauche.

lg, Tommi

p.s. Wie viele teure Wobbler ich habe, werde ich Euch nicht verraten. :oops:
 
D

denyo

Gast
Muss ja jeder selber wissen ob er mit Japan,- China- oder Amiruten angeln geht.
Ich fische Sportex (made in germany).
Nicht ohne Grund und mit Erfolg.
Aber was hat denn dieser dämliche Handgranatenpost hier zu suchen?
Und welchen kleinsten gemeinsamen Nenner haben denn Wurmbader, Fliegenfischer und Japantackle?
Aber schön zu lesen, was die Leute so bewegt. :lol:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
....Na, ... Fische zu fangen, für jeden auf die Weise, die ihm Spass macht oder sein Kontostand vorschreibt oder er eben der Meinung ist : Ich nehm´ mal dieses... :mrgreen:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Aber was hat denn dieser dämliche Handgranatenpost hier zu suchen?

Das ist eine Metapher um zu verdeutlichen, dass es nicht darum geht dass man damit unbedingt mehr Fische fängt. Sondern mehr Spaß dabei hat.
Denn wenns um Anzahl gefangener Fische ginge...siehe oben.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Letztlich ist es ja eigentlich völlig sinnlos über Sinn oder Unsinn von Japandackeln zu diskutieren! Die Geschmäcker sind halt verschieden und daher denke ich dass jeder nach seiner Fasson selig werden soll!
Ob mit 10 Euro Rute oder Einhänger für 10 euro!
 

luctequila

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
16
.. wie man aus der Diskusion entnehmen kann, es gibt ja 2 große Angler- Gruppen.
Für eine Gruppe ist "der Weg zum Fisch" die Spaßkomponente. Diese Jungs haben Spaß neue Rigs, Tackle, Baits ( oder Montagen, Angelausrüstung, Köder :lol: ) zu testen. Es ist ja auch egal ob sie einen Tag, eine Woche, einen Monat schneidern. Sie haben immer noch Spaß am "twichen", "walking-dog", "dead bait sticking". Sie freuen sich über jeden neuen cm, den sie weiter werfen ( baitcasten) können und wenn mal ein Fisch dran hängt ist natürlich die Freude noch größer.
Für die andere Gruppe ist das primäre Ziel der Fisch, den sie auf jeden Fall fangen wollen, es ist egal mit welchen Ruten,Rollen, Ködern. Sie haben wahrscheinlich Genugtum , wenn sie regelmäßig die "Fish-Paraden" mit "Kapitaler" füllen können.
Kapitale Fische haben die Urmenschen haupsächlich mit Speer, Haken aus Knochen oder Netze gefangen. Bis auf Paar weinigen Ausnahmen :D angelt heute Keiner mehr damit. Warum? Ich nehme mal an, daß die verdammte Evolution etwas damit zu tun hat.
So wie Klausi gesagt hat, er hat auch mit Bambus, Glassfiber Ruten mal gefischt aber er freut sich jetzt an JDM- Zeug.
Und auch wenn das nur ein Trend ist, wird demnächst auch den europäischen Markt erobern. Oder warum denkt ihr , daß immer mehr deutschen Herstellen das Design sogar die Namen der Herstellen aus Japan/USA kopieren? Bisl spät aber besser so als nie. Und wenn sie auch an die Qualität tüffteln, dann müßen sih die Japaner etwas neues ausdenken, damit sie kompetitiv bleiben.....
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Pitpearch schrieb:
NorbertF schrieb:
Wenn es nur darum ginge was am meisten Fisch bringt, dann würde ich Handgranaten empfehlen...dann gäbe es auch keine Fliegenfischer, weil ein Wurm mehr Forellen bringt, zumindest nicht weniger.
That's not the point...

Genau das ist es. Es macht mehr Spaß.

@Assassasin: Du stellst nicht wirklich die Bushhawker auch nur annäherend auf eine Stufe mit der Rocke,oder ?! Habe beide Ruten gefischt und einen großen Unterschied festgestellt.

Nicht ganz, aber nur aufgrund der verarbeiteten Komponenten.
Ein Preisunterschied aufgrund der Ringe ist zwar logisch, aber 200-250 Euro Unterschied sind für mich ein Witz.
Wie gesagt, ich hatte die Rocksweeper in 2,10 und habe sie gegen die 30er Bushwhacker ersetzt, Köderspektrum ist fast gleich, Verarbeitung bei beiden top. Ich hatte die Rocke damals von einem Pure Fishing Menschen bekommen noch bevor es sie überall zu kaufen gab. Zuerst war ich begeistert, aber es war halt eine der ersten superschnellen Ruten.
Nach ein zwei Jahren gab es auf dem Markt mehr als eine die genauso viel konnte und das nicht für so einen Phantasiepreis.
Und nein, es war nicht die Geldnot warum ich sie weggegeben habe:wink:

@Norbert:
wie immer ein polemischer und völlig überflüssiger Kommentar.....aber jetzt biste ja Mod :lol:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
denyo schrieb:
Muss ja jeder selber wissen ob er mit Japan,- China- oder Amiruten angeln geht.
Ich fische Sportex (made in germany).

Hehe, cool, ich bin gerade dabei den kompletten Mittel- bis Schwer-Bereich bei den Spinnruten wieder auf alte Sportex umzurüsten....das Drill-Feeling ist einfach unerreicht !
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Na ich editier das mal, man muss ja nicht mitmachen.
Danke, ich hab dich auch lieb.
 

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
Ich muss ja ganz erhlich sagen das mir das ganze Japangedöhns ziemlich schnuppe ist. Da von einigen Ausnahmeruten fast alle für ziemlich feines Fischen ausgelegt sind. Wobei mir der Style der Ruten schon gefällt.
Und na klar das Gerät ist sicher schön leicht. Nur mir ist es persönlich ziemlich Latte ob mein Tackle nun 250gramm oder 350gramm wiegt. Nen Tennisarm bekomme Ich dadurch nicht. Aber letztlich ist mir sind der großteil der Köder auch viel zu popelig. Aber ich angel ja auch nicht auf Barsch sondern mehr auf Hecht, und da bin ich der Meinung brauche ich das ganze Japanzeug nicht. Ich habs mal probiert mit ner Casting Ausrüstung aber es sagt mir einfach nicht zu. Aber trotzdem Respekt an alle Japanfreaks die mit ihrem Tackle auch was fangen. Aber ich sage mir das ich mit ner Rute für 100 Euro genauso gut fange wie mit einer für 300 Euro. Den was nutzt es wenn der Angler hinter dem Teuren Tackle nix drauf hat, und den ganzen Kram nur als Prestigeobjekt, mit sich rum schleppt. Aber letztendlich sollte jeder angeln wie er will.
Hauptsache wir haben Spaß an unserm Sport, egal mit welcher Ausrüstung. Ob nun mit Bambusrute :wink: oder Teurem Highendtackle. 8O


Gruß Ricardo
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Richtig Ricardo, du hast den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen. Oft fängt man mit "normalem" Tackle sogar mehr.
Man muss teilweise echt sagen: trotz Baitcasting Gerümpel was gefangen. Ist dann wie beim Fliegenfischen, man freut sich dass man was gefangen hat. Wurm wäre leichter gewesen.
Es geht wirklich oft nur um den Spaß an der Technik.

Das stimmt aber nicht immer. In vielen Situationen ist man auch im Vorteil. Vom Bellyboot sind die kurzen BCs sehr gut, beim Verticalen auch. Beim Fischen auf kurze Entfernung zB im Cover vom Boot..und noch einiges anderes. Beim Uferfischen in großen Gewässern ist man aber oft im Nachteil.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Bei mir standen immer wieder neue Ruten und Combos auf dem Programm,aber aus welchen Winkeln der Welt sie stammten war für mich nie entscheidend. Ich bin immer auf der Suche nach dem für mich idealen Gerät das in einer bestimmten Angel -und gar Fangsituation mit mir eine perfekte gefühlte Einheit ergibt. Dabei neige ich eher dazu mir Ruten auszusuchen ,die möglichst vielseitig sind. Einige wenige male bin ich fündig geworden,ich hoffe es klappt noch ein paar mal. Aber im Grunde liegt dieser Tackle-Völlerei eigentlich nichts sinnvolles zu Grunde,reine Neugier und der Reiz des unbekannten vielleicht. Ich glaube mit 5-6 Ruten könnte man fast alle Bereiche des Süsswasserspinnangelns gut abdecken.
Was man braucht und was nicht ist ja auch immer im Zusammenhang des persönlichen Werdegangs zu betrachten, Vorlieben sind da ganz entscheidend. Köder aus Japan sind natürlich eine Bereicherung,gerade im Gummi-und Wobblersektor nicht mehr wegzudenken. Aber ein Salmo und ein Rapala oder Nils Master sind ebenso Ikonen ihrer Zunft. Bei den Jerkbaits verwende ich sogar vorwiegend europäische Köder...einfach so ,ohne besonderen Grund. Ich fang halt gut mit Zalt und Co. Mehr nicht.
Rollen habe ich einerseits die Shimanofraktion ,aber auch Spro und Quantum und in Zukunft kommen noch eine Revo und ne Shimano Aspire dazu,weil mich diese Rollen überzeugen ,weiter nichts .
Ich denke das dieser Mischkonsum am ehesten meinem Naturell entspricht ,gönne aber auch jedem Fetischisten seine Handschellen-wenns sein muß auch japanische ! :wink: Grüsse Morris
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
habe zwar noch keine Erfahrung mit japan-tackle,
finde aber prinzipell, dass angeln mit höherwertigem Gerät mehr Spaß macht - Ausnahme: Köder, bei denen machts am meisten Spaß,
wenn ich bei der Köderführung viel selber machen muss, dann bin ich auch selbst verantwortlich, wenn ich etwas fange :D -oder eben nicht :( !

versteht mich bitte nicht falsch,
man kann aus vielen billig Ködern auch mit wahnsinnigem Aufwand kein anständiges Laufverhalten "rausholen" bzw. auch einen wahnsinnig teuren Swimmbait/Wobbler so führen, dass man sehr wahrscheinlich nichts fängt :wink:

aber ich will halt nicht, dass das Geld bzw. der teure Köder die Fische fängt, sondern ich will sie selber fangen :D
Gruß
kleineFische
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
kleineFische schrieb:
habe zwar noch keine Erfahrung mit japan-tackle,
finde aber prinzipell, dass angeln mit höherwertigem Gerät mehr Spaß macht - Ausnahme: Köder, bei denen machts am meisten Spaß,
wenn ich bei der Köderführung viel selber machen muss, dann bin ich auch selbst verantwortlich, wenn ich etwas fange :D -oder eben nicht :( !

versteht mich bitte nicht falsch,
man kann aus vielen billig Ködern auch mit wahnsinnigem Aufwand kein anständiges Laufverhalten "rausholen" bzw. auch einen wahnsinnig teuren Swimmbait/Wobbler so führen, dass man sehr wahrscheinlich nichts fängt :wink:

aber ich will halt nicht, dass das Geld bzw. der teure Köder die Fische fängt, sondern ich will sie selber fangen :D
Gruß
kleineFische

Also das wäre mir jetzt neu, dass die teuren Wobbler von selbst und quasi ahnungsfrei fangen. Letzteres gilt höchstens für Cranks im Frühjahr, ansonsten ist ganz schön Arbeiten und Probieren angesagt. Und glaub mir, es ändert sich von Tag zu Tag, Stelle zu Stelle und Stunde zu Stunde.

lg, Tommi
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
ich bin auch der meinung dass man einfach unglaublich viel spaß daran hat mit t-rig,c-rig und weiß da teufel mit welchem rig-zeugs fische fängt.
es ist einfach cool und in.
ich fang auch lieber nen barsch auf squirrel als auf spinner.
da denk ich mir dann der fisch muss an richtigem gerät gefangen sein um von mir anerkannt zu werden.
keine ahnung wieso des so is aber ich hab da eine macke.
geht anderen bestimmt auch so.
 

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
Ja das mit den Macken ist schon so eine Sache. Aber sei is ja nich schlimm. Is doch schließlich unser aller Hobby, und was wäre dieses ohne Macken? Ich hab es mir nunmal fest vorgenommen die Hechte in meinen Kiessee mit Streamer zu verarschen was sich aber mit fallenden Temperaturen zunehmend schwieriger gestaltet. Also muss ich mir wohl ne langsam sinkende Schnur mit Schußkopf besorgen. Is irgendwo auch ne Macke, schließlich weiß ich das ich mit Jerkbaits auf jeden Fall meine Hechte fange. Aber ich habe mir nunmal das Ziel gesetzt die Hechte dort vorrangig mit Streamern zu fangen.
Also ich mag meine Macken. :twisted:
 

Oben