• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Das Erstaunliche an dem ganzen JDM/BRD Phänomen ,
es wurde von ca. 50 - 100 Online-Forenuser ausgelöst!
Jetzt überschagen sich die Hersteller mit dem Japan-Style .
... oh du gute , alte Wurfgewichtsangabe in Gramm ... machet jut . :cry: :wink:
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Ja, ich muss bei den Unzen auch immer erst nachrechnen... :lol:
Warum macht mans sich nicht so einfach und spricht hier von Gramm? wir sind doch in Deutschland!
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
FishinTom schrieb:
1) Schweineteuer und absolut im Trend ??
Ob was im Trend liegt, ist mir scheißegal.
Ich bin eher Konsumquerulant und kaufe gern aus Daffke Sachen nicht, die alle gerade haben wollen.

Genau, deswegen hast´e Dich ja auch so erfolgreich dem UL-BC-Trend verweigert :mrgreen:
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich hab's schon öfter geschrieben und wiederhol mich gerne:

Wenn 100 % Leistung > 300 € kosten
und ich > 95 % Leistung für < 125 € bekomme,
bin i c h mit den 95 % zufrieden.

Ich hab so z.B. Drachkovitch-Ruten für Gummi, Garbolino zum Twitchen oder Bromanodell zum Jerken - sicherlich kein Billigkram, aber auch kein überteuertes High End.

Bei den Ködern sieht's aber m.E. ein bischen anders aus, da gibt es leider nur wenige, die mit den Japan- oder Ami-Sachen mithalten können - aber auch da gibt's Alternativen (der X-Rap muss ich z.B. nicht hinterm Squirrel verstecken)...


Gruß
Markus
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
So mal meine bescheidene Meinung zu der Thematik:

Ich stehe ehrlichgesagt nicht so sehr auf den Japan-Kram.
Die Ruten sind für mich völlig indiskutabel, weil sie fast nur noch diese geteilten Duplon-Griffe haben. Find ich ganz unverblümt gesagt hässlich!
Was die Wobbler angeht bin ich da etwas offener. Einen Squirell oder denen einen oder anderen Megabass, hängt ich ganz gerne mal in den Karabiner, gleichwohl können diese Köder komischerweise an den Gewässer, wo ich fische einfach nicht mit bestimmten Modellen von Salmo oder Ugly duckling mithalten. Ich kann mich an keinen von mir gefangenen Großfisch erinnern, der mal auf so einen Japan-Wobbler ging. Freilich sind die Teile unschlagbar, wenn man Barsche und Schniepelhechte fangen will, aber das sind nicht meine Zielfische. Vielleicht fehlt mir auch das Vertrauen zu diesen Teilen oder ich fische sie mit dem falschen Gerät. Und das ist der nächste Punkt. Was bringt es mir denn, wenn ich zwar jede Menge Schniepels fange, aber dann bei einem Wels oder Großhechtbiss mit der feinen Kombo dumm dastehe. Ich bin kein reiner Kapitalenjäger, aber wenn der Traumfisch beisst, will ich ihn auch rausbekommen, deshalb fische ich von vornherein lieber schwerer. Über ausbleibende Fänge muss ich mich wahrlich nicht beschweren.
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
lala schrieb:
angelkrankpati schrieb:
wenn so ist sage bescheid habe Interesse an einigen Amis .........

gruß Pati
Naja... das ist mehr " Old School " als " New Shit " :wink:

Hi!

Hab mir gerade "old school" Hula-Popper für'n Witzpreis in den Staaten geordert - ein so'n Teil hatte ich schon in meiner Tackle-Box - und sogar drauf gefangen ;-)

Im Amiland sind die Gebrauchtpreise teilweise extrem niedrig, einfach mal in die "elektronische Bucht" schauen!


Gruß
Markus
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Veit schrieb:
Was bringt es mir denn, wenn ich zwar jede Menge Schniepels fange, aber dann bei einem Wels oder Großhechtbiss mit der feinen Kombo dumm dastehe. Ich bin kein reiner Kapitalenjäger, aber wenn der Traumfisch beisst, will ich ihn auch rausbekommen, deshalb fische ich von vornherein lieber schwerer. Über ausbleibende Fänge muss ich mich wahrlich nicht beschweren.

Öhm...die Japaner baun nicht nur leichte Ruten...da sind Prügel dabei mit 200g (und mehr) Wurfgewicht.
 

Jensemann

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Guten Morgen

Na wie Ihr seht ist doch reichlich diskussionsstoff in diesem forum es ist sehr interesant zuvervolgen was Ihr so für meinungen bisher gehabt habt.
Ich hoffe mal das dem ganzen noch ein paar Artikel volgen werden .
Letzten endes entscheidet doch sowieso die Geldbörse , darüber für welchen trend mann sich entscheidet oder nicht !
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Also ich sehe es ein wenig wie Veit, im Großköderbereich sind die Japaner (noch) nicht so gut aufgestellt wie die Amis. Liegt natürlich vor allem daran, dass Japaner eher selten auf Muskies oder Hechte fischen (sollte es anders sein bitte ich um Korrektur).
Und genau da liegt in meinen Augen ein wesentliches "Problem": für unsere Fische (Barsche, Hechte, Zander) sind die Geräte und Köder aus Japan einfach nicht gebaut worden. Darum verbiegen sich zum Teil die montierten Drillinge von Arnaud und Co. bei längeren Drills mit größeren Hechten. Passiert bei Musky Innovations eher selten...
Sicherlich gibt es schwere Ruten aus Japan und auch entsprechende große Köder. Allerdings ist alles auf Schwarzbarsch ausgelegt (viele Flachläufer, weiche Gummimischungen, etc.), die ich dann doch eher selten im See habe. Daher halte ich es in diesem Fall eher mit Musky-Gerät aus Amerika (wobei ich auch da nicht alles auf Hecht gebrauchen kann). Das Geld ist in beiden Fällen nicht ohne, ob Japan-Suspender oder großer Bulldawg, man legt schon eine Menge Kohle auf den Tisch!
Ich denke schon, dass es ein Trend ist, auf den viele ohne nachzudenken aufspringen. Und ich glaube aber nicht, dass es eine Massenbewegung ist, die Foren gaukeln da schnell mal eine verzerrte Wirklichkeit vor.
Jeder soll machen was er will, nervig wird es nur, wenn JDM-Freaks andere Angler abwerten (was die Masse sicher nicht tut!).

Sebastian
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
lala schrieb:
AppA schrieb:
Hi!

(der X-Rap muss ich z.B. nicht hinterm Squirrel verstecken)...


Gruß
Markus
... aber auch nicht davor !
:wink:


Meilenweit davor sogar :wink:

ontopic:

Ich hab einige Zeit auch einiges im Highend-Bereich gefischt....Rocke und Japan Wobblern z.B.
Bin mittlerweile davon völlig weg, erstens weil die Qualität der Köder meiner Meinung nicht stimmt, speziell bei Lucky und Jackall, zweitens weil Ruten die z.b. der Rocke entsprechen auch für einen Bruchteil des Geldes zu haben sind , Bushwhacker z.B.

Ich habe mich aber mittlerweile eh von den schnellen und brettharten Spinnrutenuten völlig verabschiedet da mir der Spaßfaktor zu klein ist und die Angelei damit für mich keinen Vorteil brachte.

Mein Fazit zu High-End im Spinnbereich:
Haken,Schnüre,Einhänger können ruhig ins Geld gehen, da dort Qualität wirklich was kostet und entscheidend für den Erfolg ist.
Bei leichten Baitcastern ist der High-End-Bereich ebenfalls gerechtfertigt, da dort nichts eingespart werden kann. Da ich aber Köder unter 40g nicht mit der Multi fische ist mir das wurscht :wink:
 

Björn1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
Haken,Schnüre,Einhänger können ruhig ins Geld gehen, da dort Qualität wirklich was kostet und entscheidend für den Erfolg ist

sehe ich genauso! den fisch interessiert es doch nicht welche rute am anderen ende der schnur wartet! ich gebe auch lieber mehr geld aus, je näher es zum fisch geht. über präsentation, handling, etc mit teurem Tackle lässt sich natürlich auch streiten, aber ich denke dass dieser unterschied nicht gravierend ist. Fische fängt man auch mit billigen Ruten!
Gruß Björn
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Björn1985 schrieb:
Haken,Schnüre,Einhänger können ruhig ins Geld gehen, da dort Qualität wirklich was kostet und entscheidend für den Erfolg ist

sehe ich genauso! den fisch interessiert es doch nicht welche rute am anderen ende der schnur wartet! ich gebe auch lieber mehr geld aus, je näher es zum fisch geht. über präsentation, handling, etc mit teurem Tackle lässt sich natürlich auch streiten, aber ich denke dass dieser unterschied nicht gravierend ist. Fische fängt man auch mit billigen Ruten!
Gruß Björn

Wenn es nur darum ginge was am meisten Fisch bringt, dann würde ich Handgranaten empfehlen...dann gäbe es auch keine Fliegenfischer, weil ein Wurm mehr Forellen bringt, zumindest nicht weniger.
That's not the point...
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz

sehe ich genauso! den fisch interessiert es doch nicht welche rute am anderen ende der schnur wartet! ich gebe auch lieber mehr geld aus, je näher es zum fisch geht. über präsentation, handling, etc mit teurem Tackle lässt sich natürlich auch streiten, aber ich denke dass dieser unterschied nicht gravierend ist. Fische fängt man auch mit billigen Ruten!
Gruß Björn[/quote]


der weg ist das ziel- zumindest für mich..
und der "weg" macht mit gutem tackle mehr spaß.. :wink:
 

Oben