Hard Mono - eure Erfahrung damit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pacmanfish

Echo-Orakel
Registriert
21. April 2003
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
für hardmono gibts noch eine einsatzmöglichkeit: ich bau mir davon vorfächer für alle grösseren popper. dank der steifigkeit hat man fast keine verwicklungen mehr :lol:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Beim Spinnfischen sehe ich auch null Sinn in Hardmono, und dass es zu Beschädigungen durch Hechtzäne kommen kann bzw. kommt, ist im Grunde logisch, so leicht wie man das Zeug mit Messer oder Schere schneiden kann.

Wenn man also unbedingt Hardmono verwenden möchte, dann nur wirklich dickes. Für mich tritt dieser Fall beim Fliegenfischen auf Hecht auf, Stahl ist da sehr bescheiden weil es so leicht kringelt. Hardmono funktioniert dagegen super. Aber sonst nur Stahl oder Derivate.

Gruß,

Wolf
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
@Wolf

probier doch mal titan zum fliegenfischen (z.B. 1x1 in 20lbs oder 30lbs) :wink:

m.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo Micha,

ich werd's mal probieren. Eine brauchbare Alternative zu Hardmono wäre mir schon ganz lieb.

Gruß,

Wolf
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
...und noch was, um mein Argument vonwegen Stahl zu bestärken. Siehe Bild unten - das war Beifang beim Barschangeln heute. Ich hatte ein Stahlvorfach dran und der Kleine war zwar nur ein 56er, aber am feinen Geschirr gab er Angelspass vom Allerfeinsten.

Noch nie habe ich eine Rollenbremse so raussurren gehört - Frechdachs ist mir sogar noch unter's Boot gekrochen und ab in die Steine. Ich war froh, kein Hardmono dran zu haben, so wie der gekämpft hat - und in den Finger gebissen hat mich der Lümmel am Schluss gleich auch noch. :)

Petri!

Ray
 

Anhänge

hecht_gebruell.jpg

Netzfisch

Twitch-Titan
Registriert
2. Mai 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
@Ray

Fängt man wieder Hechte im Zürisee? Oder wars woanders... Ich habe bei der Badeanstalt ( Badi Enge ) neulich einen riesigen Fisch im Flachwasser stehen sehen. Das war sicherlich kein Döbel, denn die knacken die Metermarke nicht!

Sorry für Off Topic.

Hard Mono zum Hechtfischen finde ich auch sehr heikel. Bei Barsch und Stahl habe ich allerdings eher negative Erfahrungen gemacht, die Stachelritter zeigen sich meiner Meinung nach in manchen Situationen sehr scheu, was das Vorfach angeht.

Ansonsten gibt es hier im Forum schon ältere Threads zu diesem Thema. Die Aussagen decken sich im Wesentlichen mit dem, was die Kollegen hier so schreiben.

netzfisch
 

Drobschotter

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
63
Ort
berlin-prenzlberg
Hallo!

Habe mal 11kg Hardmono mit meinen eigenen Zähnen getestet und war ziemlich schnell durch. Was passiert damit wohl in einem Hechtmaul!
Offensichtlich glauben manche Hersteller, daß man bei uns süchtigen-pardon-leidenschaftlichen Anglern mit allem Geld machen kann, solange es neu ist und angepreist wird wie Sauerbier.

Viele Grüße vom Drobschotter!
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
@netzfisch

Im Zürichsee habe ich schon ewig keinen mehr gesehen, geschweige denn gefangen. Der Kleine da stammt aus dem Türlersee. Aber auch da sind es wohl die Schniepel, die überwiegen...

Petri!

Ray
 

hedge

Barsch Simpson
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hi habe bis jetzt auch noch keinen hecht durch hard mono verloren. bringt beim gummifischen einen entscheidenden vorteil, man spürt den köder beim absinken besser als mit stahl und das ist ja bekanntlich mehr als wichtig, da 90% der bisse in dieser phase kommen....den angstdrilling lasse ich außer bei der 30er castaic immer weg
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hard Mono hat mich schon Fische und Köder gekostet.
Zum Hechtangeln mit großen ködern verwende ich nur noch starkes Flurcarbon-Vorfach.Das ist wesentlich härter als Hard Mono.

Bei der Nutzung von Hard Mono rate ich dazu, das Vorfach nach jedem Fisch bzw Hänger auf Schwachstellen zu untersuchen.Sonst gib's nachher schlechte Laune
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
mastercremaster schrieb:
mir ist noch kein hecht durch abriss oder durchbiss abgekommen...ich angel nur mir dem zeug und bin sehr gut zufrieden...

raubfischpolizei schrieb:
[...]Bei der Nutzung von Hard Mono rate ich dazu, das Vorfach nach jedem Fisch bzw Hänger auf Schwachstellen zu untersuchen.[...]

DITO!

GRZ:
J@Y
 

Hanni123

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ich fische immer mit hardmono weil bei uns am see gibts eigentlich keine großen hechte wenn man n 65er fängt is das schon große klasse da reicht ne 55er hardmono locker aus
 

Spinnerbait

Angellateinschüler
Registriert
20. Juni 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Aalen
hartmono toppppp der hecht gestern ging au auf n hartmono und mern sieht keinerlei abgenutztes materieal...bb...aber was ich auch gerne als alternative nutze 7x7 aber nur wenns n bissle trüber isch...aber am unauffälligsten isch sicherlich hartmono und gut beweglich isches auch!!
 

Fischauge

Keschergehilfe
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Muss auch mal eine Lanze für HardMono brechen.
Ich denke, für unerfahrenen Gummifischanglern ist Stahl zu empfehlen, da die Anschläge oft zu spät kommen und der Hecht den Gummifisch einzieht.

Ich fische schon seit Jahren HardMono (9 - 13 kg) und habe noch keinen Fisch verloren. Im Gegensatz zu Titan wird es nicht durch Biegung immer härter und bricht nach einigen Würfen. So ist es mir jedenfalls mit TitanVorfach ergangen.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Fischauge schrieb:
Ich fische schon seit Jahren HardMono (9 - 13 kg) und habe noch keinen Fisch verloren.
Genau meine Meinung !!!! Mir kommt nichts anderes mehr, als HM an die Strippe !!!

basti

p.s.: Kleiner Tip noch .. ist das HM mal vom Verpacken oder aus anderen Gründen arg gekringelt .. einfach die beiden Enden in jeweils eine Hand nehmen & mehrmals mit Schwung & Kraft strecken .. wird schnurgerade ;)
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Fische 40lbs Fluorocarbon von Seaguar als Vorfach. Barschfänge sind dadurch deutlich besser und Hecht hab ich auch noch keinen verloren. Durch Vorfachbruch an der Quetschhülse mit Flexonit hingegen schon. Einer der Hecht hatte den grossen Wobbler quer im Maul .:(
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
leute leute ... fragt mal die guides auf den bodden zum thema hardmono und grosse hechte (und diese wollt Ihr ja auch bekommen, wenn sie schonmal dranhängen) ... :roll: ... für mittlere fische noch o.k., finde es aber unverantwortlich jedem grosshecht gegenüber. jeder metrige und darüber macht mit HM (wenn er es richtig erwischt) kurzen prozess.
sichtigkeit spielt beim hecht bei den verwendeten ködergrössen eh keine rolle. hardmono ist ein industrie - gag, um den leuten das geld aus der tasche zu ziehen.
noch zur sichtigkeit: legt mal ein stück 30lbs seven strand neben ein stück 0,8 oder 1,0mm HM (auch unter wasser)
:wink:
alles klar?
geht umsichtig mit den grossen hechten um!
 

Oben