Hard Mono - eure Erfahrung damit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schnappihecht

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
Hi Leutz,

hab mal Mut bewiesen und mir 9m Hard Mono gekauft.
Bei Stollenwerk im Katalog wird es ja doch sehr hoch gehoben, ...."Stahl hat ausgedient" oder so ähnlich.
scenic.gif

Nachdem ich jahrelang dem gegenüber skeptisch war, will ich's nun doch mal testen.
Wer von euch hat schon damit gefischt und was sagt ihr dazu, ....also Abnutzung usw, oder vielleicht sogar Abbiss.

Schreibt mal bitte was dazu.
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
darf es bei uns am see nit testen absolute stahl pflicht :-( am fluß hatte ich noch keine probleme.. ok muss zugeben wir haben jetzt nicht so ne hecht strecke ab und zu mal en schnippel aber sonst hm
 

Daniel921

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Ort
Haren
also das hardmonovorfach hat bei mir schon hechte gehalten (eher gesagt 29 bin aber auch noch ein bischen skeptisch gegen über den versprechungen. ich hab das 25er hard mono von iron claw fürs barschfischen.
PS:woher hast du denn den komischen smiley?
 

fkgth

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
moin!
ich benutze hard mono überwiegend als vorfach beim gummifischangeln im rhein; hauptzielfisch ist der zander und mit dem meter vorfach schütze ich meine hauptschnur vor den scharfen steinen und muscheln, die hier doch sehr zahlreich vorhanden sind, nebenbei sind hechtbisse nicht auszuschließen, aber doch eher selten...
bisher hat mir noch kein hecht das hard mono durchgebissen,
mit dem xtreme2 (vermute mal es ist die marke) bin ich sehr zufrieden, bis zu einer tragkraft von 11,3 kg läßt es sich noch gut zur schlaufe knoten, darüber würde ich zu quetschhülsen raten,

gruss

fkgth
 

mastercremaster

Twitch-Titan
Registriert
2. April 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
158
mir ist noch kein hecht durch abriss oder durchbiss abgekommen...ich angel nur mir dem zeug und bin sehr gut zufrieden...
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
hab 2 hechte dadurch verloren, einmal mit hm in 4,5 kg und einmal mit 11.3 kg.

die dicken stärken sind vllt sicher, aber ich nehme das zeug nur noch zum zander- und barschangeln. bei einem hechtbeifang hat man dann immer noch eine ganz gute chance.
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
no way ... für schniepelhechte ist hardmono in ordentlichen stärken (>60lbs) sicher okay ... für kapitale fische sicher nicht.
habe selber miterleben müssen, wie ein guter boddenhecht 40lbs hardmono in sekunden mit 5, 6 kopfschlägen regelrecht zerhackt hat.
der fisch verschwand mit nem 23er gufi tief im rachen in der tiefe ...

schade um den fisch.
hardmono auf hecht ist unverantwortbar!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hardmono hält nicht.
Einfach ausprobieren. Hecht mit Stahl fangen, ein Stück Hardmono auspacken und an den Zähnen durchschneiden. wegwerfen. Fertig.
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Man müsste dafür erstmal klären was mit "Hardmono" gemeint ist! Manche verstehen darunter ein Material, das eigentlich ein dickes Amnesia ist(Knicke lassen sich durch kräftiges Ziehen entfernen), damit habe ich, wie alle anderen, schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Frage, die sich hier eigentlich stellt ist: wie sieht es mit Fluorocarbon aus, in Stärken jenseits 40lbs? Viele nehmen nämlich dieses Zeug, das viel härter ist und sagen dazu "Hardmono"!
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Häufig angewendtes Hardmono kommt eigentlich von climax, mason oder das xtreme von stollenwerk. allesamt sind etwas abriebfestere nylonmaterialen.
zum Hechtangeln nicht zu gebrauchen
habe es zweimal von hechten zerlegt bekommen. thema ist ende aus. allerhöchstens beim barschezuppeln

ich nutze zum Jerken seit ca. 1 Jahr Fluorocarbon(80lbs /ca 1,00mm z.B. Suffix oder Penn) und habe damit sehr positive Erfahrungen gemacht und Hechte bis jenseits der metermarke damit gefangen, die teilweise die jerks voll inhaliert hatten. aber bitte erst ab 70lbs/80er aufwärts verwenden.
Zum angeln mit gummis aber aufgrund des Durchmessers und der damit verbunden steifigkeit nicht wirklich gut. das ist stahl eindeutig besser.

m.
 

Daniel921

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Ort
Haren
ich meine das man hard mono nur zum barsch und zander angeln nehmen kann da der barsch vorallendingen allergisch auf stahl ist nur zum hechtangeln würd ich das zeug nicht nehmen sondern titanium oder stahl da die hechte sicher nicht komisch darauf reagieren da sie ja nicht so augentiere wie barsche sind.
 

Barsch94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2006
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
2
Also ich habe mal ein paar Vorfächer von Paul PArey geschickt bekommen, und hab keinen Fisch drauf gefangen, im gegensatz hat mein Bruder mit Stahl sehr viel gefangen. Sathl ist einfach viel dünner, und ich glaube nicht , dass es in normalen Gewässern scheuchwirkung hat. Vielleicht hat das Hardmono ja in einem glasklaren Gebirgssee vorteile, aber ich fische nur noch mit Stahl.
 

Barsch94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2006
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
2
@ Daniel921
Der HEcht ist ein Räuber. der vor allem seine Augen einsetzt
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
zum barsch angeln verwende ich zu 80% fc wenn ich wich auf zander gehe habe ich HardMono dran.
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
@daniel921

Quark! Barsche haben nichts gegen Stahl. Der, den Du da links siehst, hat der Stahl jedenfalls auch nicht verscheucht.

Wenn nur der Hauch der Chance da ist, dass ein Hecht beissen könnte, dann kommt Stahl (und kein Hardmono) dran. Das Hardmonozeug baut sich viel zu schnell ab, im Gebrauch. Es gibt NICHTS, das für Hardmono spricht, meiner Meinung nach, weil Fisch geht vor.

Petri!

Ray
 

schnappihecht

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
Na wunderbar, da kam's doch noch so wie ich es erwartet hab.
Nun ja, ich werde dann mal aus meinen 9m Hard Mono Angstdrillinge für die Zander-Gufi's basteln und auf Hecht meinem altbewährten Stahl treu bleiben.

Danke für eure Abstimmung!
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Warum soll man auch Hardmono benutzen, wenns doch seit eh und je mit Stahl gut und vor allem SICHER für den Fisch geklappt hat? gerade wenn es gezielt auf hecht geht?? es gibt doch mittlerweile echt super flexibles stahlvorfach das ist doch gut, dem bleib ich lieber treu bevor dann doch mal ein richtig kapitaler aufs hardmono beisst und ich mir im drill in die hosen mache ob das zeug auch hält :lol: !
 

Oben