Hard Mono - eure Erfahrung damit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
Ich hab heut morgen meinen ersten fischigen Freund mit Entenschnabel wegen Hardmono verloren. Direkt nach dem Anhieb einfach das Vorfach in der Mitte sauber durchrasiert.
Zum Glück wars ein kleiner Jig ohne Widerhaken, ich hoff der Hecht kriegt das Teil nochmal losgeschüttelt.
Aber da ich nicht scharf drauf bin weiteren Fischen das Gesicht zu piercen kommt ab jetzt nur noch Stahl an's Ende der Schnur. Ende.
 

StachelRitter1337

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. November 2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Ort
Eschenburg/Hamburg
Website
Website besuchen
Ich benutze wenn das Wasser zu klar ist eher Fluocarbon in 35-40er Stärke,da es lange nicht so steif ist wie Hardmono.Weil ich gerne mit Illexwobblern oder noch kleineren Ködern meine Hechte fange würde Hardmono zu sehr den Lauf der Köder versauen.
Und Abrisse hatte ich damit noch überhaupt nicht.Und wenn es mal leichte Zahnspuren haben sollte,tauscht man es halt sofort aus.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Auch mit Fluo werden die Abrisse kommen. Meistens hält es in der Tat ab 0,35mm selbst bei nem Meterhecht. Aber nicht immer. Wirst du noch sehen.
Kommt bei mir nur noch zum Einsatz ohne Stahl wenn es gar nicht anders geht und dann auch nur mit Einzelhaken.
Mein Standard ist 2 Meter Fluo wegen der Sichtigkeit um den Schnurstrich zu vermeiden und daran dann ein recht kurzes Stahl. Das geht auch in klarem Wasser auf Zander und ich muß nicht bangen wenn ein Hecht beisst.
 

tommi-engel

Hecht-King 2015
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
14
Website
www.tommi-engel.de
NorbertF schrieb:
Auch mit Fluo werden die Abrisse kommen. .

Bertus Rozemeijer hat mir letztens erzählt, das er gerne mit Fluo auf Hecht angelt, und angeblich noch nie einen Hecht dadurch verloren hat.

Ich halte Bertus wirklich für einen Weltklasse Angler, aber diesen "Tip" werde ich mit Sicherheit nicht übernehmen.

Wie ich schon sagte, bei mir kommt nur Stahl dran..
...und schlechter fange ich dadurch auch nicht... 8)
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
naja, zum jerken fische ich mit fluocarbon, genau wie kollege rozemeijer. allerdings sollte man dann auch etwas andere durchmesser nutzen, und nicht son 0,35er krempel. angemessene stärken, die wirklich sehr hechtsicher sind, beginnen bei 80lb und durchmesser ab ca. 0,90mm. das fischt auch rozemeijer.

zum jiggen stahl oder titan, zum jerken fluo, aber spinnstangen oder hardmono niemals :wink:

m.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
tommi-engel schrieb:
NorbertF schrieb:
Auch mit Fluo werden die Abrisse kommen. .

Bertus Rozemeijer hat mir letztens erzählt, das er gerne mit Fluo auf Hecht angelt, und angeblich noch nie einen Hecht dadurch verloren hat.

Ich halte Bertus wirklich für einen Weltklasse Angler, aber diesen "Tip" werde ich mit Sicherheit nicht übernehmen.

Wie ich schon sagte, bei mir kommt nur Stahl dran..
...und schlechter fange ich dadurch auch nicht... 8)

Der angelt andere Durchmesser. Die halten dann mit Sicherheit, da hab ich keine Zweifel. Ich nehm das 0,35er zum Zanderfischen wegen des Abriebs an Muscheln etc. Das hält einen zufälligen Hecht meistens, aber so 2-3 habe ich schon verloren. Wie gesagt aber immer mit Einzelhaken-GuFi, also unproblematisch. 2 mal Kopf schütteln und weg isser.
Mittlerweile gefällt mir das aber so auch nicht mehr die Hechtfänge im Rhein sind nicht mehr allzu selten (da bei uns sehr klar), jetzt kommt vorne dran nochmal ein sehr kurzes Stahl, das 8kg Carbon X Protector (ist das dünnste das ich bisher gesehn hab). Damit bin ich endlich zufrieden nun was Zander-Vorfach für klares Wasser betrifft.
 

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
also hatte bisher noch nicht die besten erfahrungen damit gemacht, habe 2 päckchen fertige gehabt, wo an jedem der 2 entahltenen vorfächer die klemmhülsen, garnicht richtig zugedrückt waren, und beim anbinden schon auseinanderflogen! :wink:
 

Ritchi

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hardmono is net schlecht aber zu steif ich beforzuge eher Flexonit!!
(ich hatte forige woche nen 115cm 12Kg auf 28 Fluo und das ging auch dan is zeizlassen die dewise)
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Ich persönlich fische sehr gerne mit Hardmono, konnte dieses Jahr auch einige Hecht mit einem Vorfach überlisten, aber nach 5-7 Hechten sollte man es wechseln. Aber das ist nur meine Meinung! Andere machen es mit Sicherheit anders, aber dennoch habe ich nie ein Fisch mit Hardmono verloren. Ich benutze das von Climax in der ca25kg Tragkraft. Ich finde es super!!
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@ritchi: 115cm hecht auf 28 fluo ? devise: zeitlassen ?
ich glaube dir nicht so recht. gerade dann holt man den doch so schnell wie es geht raus, bevor was reißt.

sowas ist eh leichtsinnig. aber na gut, kann ja mal passieren..

grüße mike

PS: ich mag hardmono garnich !
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Das Zeug is echter Mist Leute!
Holt euch lieber Flexonit,das knickt zwar leicht ist aber meines Erachtens super egil ? weil es so weich ist.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also mit spinner auf kleinere pfannenhechte nim ich hardmono her aber sonst ist es mir zu gefährlich bei einem abriss den schönen hecht mit dem köder verenden zu lassen also kann ich bei grosshechten ab 80-90 cm nicht empfehlen
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich bin auch für flexonit. hab ich mir früher selbst geklemmt :p
mittlerweile interessieren mich hechte nich mehr.
barsch und zander sind viel cooler.

beste grüße, mike
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Na klar sind Barsche und Zander viel cooler, aber was soll man machen wenn man eine Hechtplage am Gewässer hat, selbst wenn man mit miniatur Ködern fischt ballern diese kleinen Schniepel oder die grösseren Hecht drauf. Und um die schönen Barsche nicht ganz so zu verscheuchen nehme ich halt hardmono.


P.S. @MyKey: biste auf den Geschmack gekommen Znader zu fangen?
Abends gehts rund, Turbotailsei dank
 

Ritchi

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
@ MyKey wen ich den hart genonmmen hätte dan wäre er mir garantirt abgerissen! 8)
mann solte nur aufpassen das er nicht mit dem kopf schlägt, und natürlich nicht
unnötig herumspielen!!
d.h. so hart wie möglich aber so weich wie nötig drillen!!
ist das so besser formuliert??
(Reschtschreibfehler ausenforgelassen :wink: !)
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Aber wie soll man denn aufpassen das der schöne Fisch den nicht mit dem Kopf schüttlet, ist meiner Meinung nach nicht steuerbar, aber selbst wenn man das tut ist man nicht davor gefeit das der Hecht den Köder tiefer schluckt und somit sofort die Schnur sprengt. Aslo lieber auf nummer sicher gehen und Flexonit benutzen oder extrem starkes Hardmono.Ich denke damit ist man bestens gewappnet!
 

Ritchi

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Du hast ja mit flexonit usw. recht! aber wen ein meter auf nen barschköder einsteigt hat man halt pech!
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Das ist vollkommen richtig, aber trotzdem lieber auf eine Nummer sicher gehen.
Nimm doch einfach mal das 6kg flexonit, das kann man sogar knoten.
Wenn es dir zu auffällig unter Wasser ist male es doch einfach mit einem Edding(Schleichwerbung;-)) an. Klappt finde ich hervorragend.
Bei mir ist das Hardmono auch nur eine Alternativlösung. Aber sonst kann ich dich vollkommen verstehen.
 

Ritchi

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem 6kg flexonit is ne gute idee!!
 

Oben