Hard Mono - eure Erfahrung damit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
CatchAndReleaseIt schrieb:
leute leute ... fragt mal die guides auf den bodden zum thema hardmono und grosse hechte
Hy Andreas !

Manchesmal ist es einfacher, oder besser, oder sinnvoller, sich seine eigenen Erfahrungen zu machen. ;)

Warum sollten wir der Industrie keinen Glauben schenken & den Guides doch ? ;)

Ich habe meinen bisher größten Hecht oder was auch immer es war, an einem Stahl verloren. Stahl ist genau an der Hülse gerissen.
Ob man nun sagen will, dass Twizzles besser gehen, oder die Hülse das Geflecht aufgerieben hat .. ist mir ein klein wenig egal. Ich habe bedeutend größeres Vertrauen in selbstgeknüpftes HM.

Alle Platten haben 2 Seiten ...

MFG
basti
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
Entschuldigung meine Unwissenheit: aber ist selbstgeknüpftes (=geknotetes) HM besser als mit Quetschhülsen verarbeitetes (geht doch, oder?)?
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Wenn man bei Hardmono nicht fest genug zudrückt, kann es gut sein, dass eine Seite auf Zug aus der Hülse rutscht. Bei Hardmono geb ich immer alles, bei zudrücken, bei Flexonit nur etwa 75%.
 

Oskar

Belly Burner
Registriert
6. Dezember 2004
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also, ich kann etwas aus eigener Erfahrung sagen…….. Auf der Peene hatte ich einen Biss von einem SEHR GROSSEN Hecht, der mein 23er Gummi voll geschluckt hatte……..Als der Hecht an die Oberfläche kam, schüttelte er den Kopf mit voller Kraft und schneidet mein HARDMONO wie Butter durch. Der Hecht verschwand in die Tiefe und ist mit Sicherheit gestorben …..…….. Zeugen waren Andreas und Rene….
Seit dem kommt bei mir nur Stahl oder Titanium in Frage……..
Aber jeder soll machen, was er für richtig hält…. :wink:
Grüße
Oskar
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ FnC
Wenn man bei Hardmono nicht fest genug zudrückt, kann es gut sein, dass eine Seite auf Zug aus der Hülse rutscht.
Zieh das HM durch die Hülse ( Schlaufe ) und halte an das Ende kurz ein Feuerzeug. Es bildet sich ein schöner Gnubbel, der nicht mehr durch die Hülse rutscht.
Die Norwegen-Freaks sichern so auch ihre Knoten.

MfG Schlotterschätt
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
schlotterschätt schrieb:
@ FnC
Wenn man bei Hardmono nicht fest genug zudrückt, kann es gut sein, dass eine Seite auf Zug aus der Hülse rutscht.
Zieh das HM durch die Hülse ( Schlaufe ) und halte an das Ende kurz ein Feuerzeug. Es bildet sich ein schöner Gnubbel, der nicht mehr durch die Hülse rutscht.
Die Norwegen-Freaks sichern so auch ihre Knoten.

MfG Schlotterschätt

Yep, oder mit dem HM 3x durch die Hülse (gross genug kaufen), dann kannste mit der Zange so fest zudrücken wie Du willst, ohne dass das Material hinterher bruchgefährdet ist.
Wenn zuviel Platz in der Hülse ist, kann man das HM beim Quetschen mit der Zange sehr leicht überbeanspruchen.

GRZ:
J@Y
 

gilette

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. August 2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
also ich mach das ja wieder ganz anders,naja hab eh mein eigenes schema im angeln,ich benutze ganz easy einfach eine monofile 0,40er oder 0,60er als stahlvorfach konnte damit so ca 20-30 hecht landen,aber....jetzt kommt der haken habe noch nie ein meter hecht gefangen, alle so höchsten 85cm wenn es hoch kommt und die haben meine mono nicht zerkaut,wie es wiederum mit einen meter hecht aus sieht? keine ahnung sagt ihr es mir? ;-)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
gilette schrieb:
...alle so höchsten 85cm wenn es hoch kommt und die haben meine mono nicht zerkaut,wie es wiederum mit einen meter hecht aus sieht? keine ahnung sagt ihr es mir? ;-)
Zerkauen ist erstmal das vollkommen falsche Wort ! ;)
Ein Hecht hat kein Gebiss wie ein Mensch .. die Zähne sind spitz & dünn & nicht zum Zermahlen gedacht, sondern zum Festhalten.
Die Zähne können also aufgrund ihrer Stellung nicht irgendetwas zermahlen .. & genausowenig sind sie an den Flanken scharf. Sie sind nichts weiter als enorm spitz & teilweise groß ! ;)
Eine Schnur oder was auch immer ... wird also nicht von einem Hecht durchbissen, sondern bricht oder reisst oder rauht auf, aufgrund einer z.B. schnellen Bewegung, wenn der Hecht zum Beispiel seinen Schädel schüttelt oder sich oft in verschiedene Richtungen dreht.
Durch- oder Abbeissen geht nicht ! ;)
Sieht man aber eigentlich auch, wenn man sich solch ein Hechtmaul mal von nahen betrachtet ^^

basti
 

twistern-forever

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Ort
München
mein freund hat neulich einen mit 115 auf hartmono gefangen, war kein problem
ich trau der sache aber auch noch nicht, obwohl er schon seit jahren damit fischt und bie probleme hatte
ich benutze noch flexonit
 

tommi-engel

Hecht-King 2015
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
14
Website
www.tommi-engel.de
Ohne jetzt den ganzen Treath durchgelesen zu haben,...
Mag sein, das Hardmono recht Hechtsicher ist, aber wo soll der Vorteil liegen?
Hardmono ist nicht unter Wasser unsichtbar, wie z.b. Fluocarbon.

Ich habe mal Hardmono und normales 1 x 7 Stahlvorfach gegeneinander getestet.
Mit dem normalen Stahl habe ich wesentlich mehr gefangen...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Na das ging aber schnell ... WELCOME on BA ;)
Hier wird nicht wahllos gelöscht & der Willkür Einhaltslos zugeschaut ^^

HM ist flexibler, billiger, WENIGER sichtbar als Stahl & deutlich unempfindlicher gegenüber Knicken etc.

Man sieht, die Parteien sind gespalten .. der eine fischt damit gut, der andere damit ;)
Die Hauptsache ist doch, dass gefangen wird & die Fische sicher an Board kommen. Das tun sie auf beiden Seiten .. wenn dem nicht so ist, wird aufs andere Material gewechselt & auch da gibt es irgendwann Verluste ;)
Nichts ist sicher !

MFG
basti
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hallo Tommi ;)

Ich fische gern mit Fluocarbon Vorfach auf Zander. In den Stärken 0,35 und 0,38. Natürlich haben sich auch schon Hechte daran vergriffen. Wenn die das Vorfach in den Zähnen haben hat es meistens gehalten. Meistens!
Wenn es nicht hält ist es meistens schon beim Biss / Anhieb ab. Die Gufi am Einzelhaken schütteln die Hechte locker wieder ab...mit Drillingen wäre mir das zu heikel.
In diesen Stärken dürfte Hard Mono wohl auch nicht zu 100% halten. Und in dicker sehe ich den Vorteil nicht. Ich würde nicht mit HM auf Hecht fischen. Schon allein weil ich ein schlechtes Gefühl beim Drill hätte.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hier ists wesentlich angenehmer, man darf sogar offiziell Fische releasen ohne zensiert zu werden.
Ist doch schön wenn ein paar neue dadurch hierher finden.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Offtopic :
Au watte, bin gerade erst von Arbeit gekommen. Norbert, spann Dir mal ne Rolle Tapete in den Drucker und druck Dir mal Deinen " Nachruf " aus.
Also ick würde ihn mir an die Wand hängen. Ende Offtopic

Schöne Grüße Schlotterschätt :wink:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
hehheheheh ... geht schon wieder selbst da drin leicht zänkisch zur Sache !
Spielt aber in diesem Thread hier auch keine ROlle .. daher zurück zum TOPIC !!!!

basti
 

Schleien-Stefan

Keschergehilfe
Registriert
17. November 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Ort
Bruchköbel
Jetzt bin ich auch hier...

Ich halte nix von Hartmono, habe es versucht, Hechte verloren => Nie wieder!

Kenne aber auch Leute die überzeugt sind?

Na ja, meine Erfahrung ist halt eher negativ!
 

Oben