Hannes' Statement zu den Gerüchten um BA, Shimano, ZECK etc.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
648
Ort
Ingolstadt
Viel Erfolg, Hannes! Es wird sicher keine leichte Aufgabe, das Image von Zeck auf Dein Niveau zu heben.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.745
Punkte Reaktionen
6.642
Ort
Rheinhessen
Denk das ist auch was viele verwundert. Das Marketing-Potential von Barsch-Alarm kann nicht genutzt werden, weil Zeck nicht zur Kundengruppe passt. Andererseits ist die Community klein und die Anglerschaft groß.

Wenn Du hier quer liest, merkst Du, dass sich inzwischen der eine oder andere als Zeckuser outet. Das haben die Forenten sich bisher nicht getraut, da es „hier“ nicht in die Riege des akzeptablen Tackles gehört.
Das wird sich jetzt ändern und es werden noch ein paar weitere KollegInnen aus der Deckung (Zeckung?) kommen.
Das Marketingpotential vom BA lässt sich aber in der Tat durch jemanden wie Johannes nutzen, aber nur dann, wenn er seine hier geschilderte Zeck-Vision auch wirklich umsetzen kann. Da gibt es Synergien ohne Ende.
Und wie Du schon so richtig schreibst, der BA ist nur ein kleiner, wenngleich irgendwie feiner Ausschnitt der Anglerpopulation. Denk mal an die Horden an Angelwoche und F&F-Leser, die dürften aus der Dietel-Aquise etwas ganz anderes herauslesen. Ich kann als Marketeer den beiden Protagonisten nur gratulieren. Auch wenn der eine davon Saarländer ist ;-)

Mi“auchichhabeeinenZeckkescher“chael
 

Rossi888

Barsch Simpson
Registriert
19. November 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
12
Alter
37
Ort
Solingen
Es wird nichts kosten? Warum dann keinen YT Channel bespielen? Erreicht man doch mehr Leute.
Ich dachte das ist sowas wie parey?
Zeck+ ist kostenlos und wird mit hochwertigen Videos (Zeck Originals) sowie üblichen Videos der Teamer bespielt. Der Vorteil gegenüber YouTube ist, dass man selbst Herr über die Werbung ist und steuern kann was eingeblendet wird und ob überhaupt eingeblendet wird. Hierzu gibt es ein schönes Video von Carsten wo er das ganze erklärt, also ist es vllt Sinnvoll sich das mal anzusehen und sich zu informieren bevor auf Basis von vorurteilsbehafteten Erwartungen hier etwas rausgehauen wird.
Eine Firma kann so etwas kostenlos machen, da entweder durch den Einsatz des eigenen Tackles direkt auf das Produkt hingewiesen wird oder durch den Mehrwert den es einen Angler bringt ein Loyaltyfaktor ins Leben gerufen wird, durch den der Zuschauer gerne dort einkauft, wo der Service geboten wird.
Ich kaufe selten noch im lokalen Einzelhandel, weil das Personal zu 90% nicht mehr kann als mir die Verpackung vorzulesen (das ist selbst im Angelgeschäft hier der Fall). Wenn mir der Verkäufer jedoch Info zu Techniken, Gewässern und Produkten liefert, dann kaufe ich auch eher dort ein, weil ich mich dem verbunden fühle und für den Service auch erkenntlich zeigen will. Und das ohne vorher ein Abo a la PareyGo abschließen zu müssen. Gleichsam verhält es sich mit dem ZeckMag welches ein kostenloses Onlinemagazin darstellt. Also hier wird für viele kostenloser Mehrwert geschaffen, welcher dazu führt dass man sich eher mal bei Zeck im Shop umsieht.
Wenn Johannes nun auch noch Content liefert, kann das die Qualität des ganzen nur steigern und evtl. kauft der ein oder andere dann doch bei einer Marke die lokal anstellt, hier Familien unterstützt und mehr als nur ein globaler Produzent mit lokalen Vertriebskanälen ist.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
335
Ort
Kaiserstadt AC
Gerade weil Dietel/Zeck so offensichtlich gar nicht passt, wird es ja für Zeck ein riesiger Erfolg werden. Dietel steht für hohe Qualität, Erfahrung bei hohem anglerischem Niveau, er produziert gute und gleichzeitig lässig unaufdringliche Videos. Exakt das, was es bis dato bei Zeck nicht gab. Zeck steht für solides und preislich gutes Tackle. Nicht mehr und nicht weniger. Das Design spricht nicht jeden an. Aber durch sein unternehmerisches Geschick hat Zeck es geschafft sich in der Branche nicht nur zu etablieren, sondern sich ganz weit vorne einzuordnen. Seinen im Vergleich kleinen Werbeetat in Youtuber zu investieren ist unter Kosten/Ertrag-Gesichtspunkten clever und mit Dietel wird jetzt die nächste Phase gezündet. Zum preisgünstigen Standart-Tackle werden nun Rutenserien aus einem höheren Regal mit Dietels Gesicht (und allem was dazu gehört) ins Schaufenster gestellt. Bin mir zu 100% sicher, dass das funktionieren wird. Zeck erweitert seine Käuferschaft und gewinnt weiterhin Marktanteile. Zudem auch eine sehr sehr interessante Aufgabe für Dietel. Klassisches Win-win.
Zu Weihnachten 2022 seh ich schon wie hier alle um die neue Rutenserie rumtanzen, wahrscheinlich auch viele von denen, die bisher Zeck-Artikel nicht mit der Kneifzange angepackt hätten ;-)

Ich persönlich würde mich über eine Rutenserie im Tournament-Style freuen. Nicht nur die klassischen +/- 2m, sondern einige auch 2,2-2,3m.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
2.406
Ort
MeckPomm
Ich habe 1967 mit ner Bambusrute angefangen, bin zwischenzeitlich zur „VEB Sächsische Glasfaserindustrie“ gewechselt und werde nun mit Shimano, Camo und Ali bald in Rente gehen. Zeck wird mich dabei sicher nicht begleiten. Man muss nicht auf jeden Zug aufspringen.
Heute war ich tatsächlich das 1. Mal bei zeck-fishing.com auf der Seite und ein Must-have Feeling hat definitiv gefehlt. Die ältere Generation krempelt man halt schwer um.
Wenn sich Johannes mit dem neuen Job einen Traum erfüllen kann, wünsche ich ihm natürlich alles Gute.
Die Tackleminute für Shimano Produkte kann ich gerne übernehmen…nicht für Geld, nur aus Überzeugung natürlich. ;)
Wird aber etwas eintönig, wenn in der Tackleminute abwechselnd und/oder parallel Expride und Metanium in den Hinmel gelobt werden ;)
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Zeck+ ist kostenlos und wird mit hochwertigen Videos (Zeck Originals) sowie üblichen Videos der Teamer bespielt. Der Vorteil gegenüber YouTube ist, dass man selbst Herr über die Werbung ist und steuern kann was eingeblendet wird und ob überhaupt eingeblendet wird. Hierzu gibt es ein schönes Video von Carsten wo er das ganze erklärt, also ist es vllt Sinnvoll sich das mal anzusehen und sich zu informieren bevor auf Basis von vorurteilsbehafteten Erwartungen hier etwas rausgehauen wird.
Eine Firma kann so etwas kostenlos machen, da entweder durch den Einsatz des eigenen Tackles direkt auf das Produkt hingewiesen wird oder durch den Mehrwert den es einen Angler bringt ein Loyaltyfaktor ins Leben gerufen wird, durch den der Zuschauer gerne dort einkauft, wo der Service geboten wird.
Ich kaufe selten noch im lokalen Einzelhandel, weil das Personal zu 90% nicht mehr kann als mir die Verpackung vorzulesen (das ist selbst im Angelgeschäft hier der Fall). Wenn mir der Verkäufer jedoch Info zu Techniken, Gewässern und Produkten liefert, dann kaufe ich auch eher dort ein, weil ich mich dem verbunden fühle und für den Service auch erkenntlich zeigen will. Und das ohne vorher ein Abo a la PareyGo abschließen zu müssen. Gleichsam verhält es sich mit dem ZeckMag welches ein kostenloses Onlinemagazin darstellt. Also hier wird für viele kostenloser Mehrwert geschaffen, welcher dazu führt dass man sich eher mal bei Zeck im Shop umsieht.
Wenn Johannes nun auch noch Content liefert, kann das die Qualität des ganzen nur steigern und evtl. kauft der ein oder andere dann doch bei einer Marke die lokal anstellt, hier Familien unterstützt und mehr als nur ein globaler Produzent mit lokalen Vertriebskanälen ist.


Ok danke.
Der Nachteil ist, dass es mich nicht "unabsichtlich" zu Zeck bringt, denn ich mag die Marke nicht und werde dementsprechend auch nicht bei Zeck+ reinschauen.
Wenn es bei Viktor oder Wenzel in einem YT Video mitläuft, muss man die Werbung nebenbei mitnehmen.

Mal sehen was Johannes mit meinem Affen macht. Gratis ist schon mal gut.
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Wenn Du hier quer liest, merkst Du, dass sich inzwischen der eine oder andere als Zeckuser outet. Das haben die Forenten sich bisher nicht getraut, da es „hier“ nicht in die Riege des akzeptablen Tackles gehört.
Das wird sich jetzt ändern und es werden noch ein paar weitere KollegInnen aus der Deckung (Zeckung?) kommen.
Das Marketingpotential vom BA lässt sich aber in der Tat durch jemanden wie Johannes nutzen, aber nur dann, wenn er seine hier geschilderte Zeck-Vision auch wirklich umsetzen kann. Da gibt es Synergien ohne Ende.
Bis jetzt hört sich das doch eher so an wie bei den Snaps von Profi Blinker. Der Bakan ist ok, die Darting Jigs sind günstig etc.. Halte es für möglich das die Forenmitglieder mehr Ruten von Zenaq oder einer anderen kaum auf dem deutschen Markt vertretenden Marke als Zeck im Bestand haben.
Ich sag nicht das es nicht erfolgreich wird, aber Zeck Raubfisch ist halt Maxi-mal an dem Geschmack vieler ältere Angler vorbei.

Wenn Zeck wirklich von dem jetzigen Image weg will ist Johannes sicher mit die beste Wahl. Hoffe aber das sie den Schritt wie FTM mit Saika (Raubfisch Marke von FTM) machen und eine eigene Marke aufziehen. Bezug zu Zeck nur im Kleingedruckten. Der Zeck "Brand" ist für mich einfach schon verbrannt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Leute der Markt ist "voll" und jeder will ein möglichst großes Stück vom Kuchen. Wohgemerkt, es geht um den Kuchen, um unser Geld und nicht um glückliche Kunden. Wenn auch viele Kunden schon glücklich sind, wenn sich eine Möglichkeit finden, einen Anreiz zu bekommen um zu konsumieren.

Ich hab's schon mal an anderer Stelle geschrieben, aus seiner Sicht macht Zeck bisher doch alles eher richtig. Man muß sich ja von der Konkurrenz irgendwie unterschieden. Wird bestimmt spannend, wie gut das funktioniert.
 

Jerkys

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
60
Alter
45
Ort
Neunkirchen
Ich feier das gerade so was von, freue mich für Johannes wie ein kleines Kind und bin sicher das wird so ein richtig geiler Scheis draus.

Hut ab zu deiner Entscheidung.....
Weg von der Komfortzone Shimano und das machen was man eigentlich schon immer wollte. Ich denke jeder wirklich jeder wünscht sich das eigentlich.
Alleine durch den ganzen Rummel der gerade durch Deutschland zieht ist das jetzt schon eine Erfolgsgeschichte für mich und ich hoffe es wird auch eine draus.
Ich finde es schön das es noch Leute wie Johannes gibt die in unserer Ellenbogengesellschaft und Managerdenken so viel Rückrad haben so einen Schritt zu gehen.

Das ist für mich kein Rückschritt Johannes , sondern ganz großes Kino.
Alles richtig gemacht, Daumen hoch.
Edliche Kommentare wie :
Ich bin entäuscht...
Wie kann er nur....
Wie kann er nur mit Zeck...
Zeck ist doch ne Kinderangelfirma....

Gehe ich gar nicht weiter darauf ein. Nur so viel.....über solche Aussagen könnte man entäuscht sein, wenn da Erwartungshaltungen wären :)

Viel Glück und ich freue mich auf den neuen richtig geilen Scheis
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
13.252
Ort
meckpomm
Da kann ich nur gratulieren! Was ein großer Schritt und was eine Gelegenheit. Wird bestimmt eine schöne Zeit.

Zeck Raubfisch ( das Wallerzeug mal außen vor) ist für mich auch kein seriöser Tackle Lieferant. Da ist das Marketing viel zu sehr auf Einsteiger ausgerichtet, die man durch "jugendlich coole" Videos versucht zum Kauf zu bringen. Scheinbar mit Erfolg.
Das die Waren nicht schlechter als bei Balser/DAM/Zebco etc. sein sollen glaub ich, aber ich würde auch keiner dieser Brands nach trauern wenn sie vom Markt verschwinden. Sie sind halt austauschbar.

Hoffe die Dietel-Barsch-Kollektion kommt ohne orange und den Namen Zeck aus. Leute die sich Tackel aus Japan ordern um sich eine optisch gefällig Combo aufzubauen sind wohl eher keine Zeck Kunden.
Denk das ist auch was viele verwundert. Das Marketing-Potential von Barsch-Alarm kann nicht genutzt werden, weil Zeck nicht zur Kundengruppe passt. Andererseits ist die Community klein und die Anglerschaft groß.
gibt doch gerade einen großen schwarm von neuen(und zeck-begeisterten) usern...
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
335
Ort
Kaiserstadt AC
Ob jetzt sämtliche positive Stimmen von Zeck-Begeisterten kommen, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Hier wird zukünftig jemand für eine deutsche Firma arbeiten und wahrscheinlich kann er sich da auch noch verwirklichen. So scheiße hört sich das halt gar nicht an.
Im Zweifel kommen auch noch gute Sachen dabei raus.

Leider wurde der Name Zeck hier ziemlich verbrannt und das ja auch nicht ganz zu Unrecht. Das war halt aber nunmal Teil des schnellen Wachstums der Firma.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
133
Ort
Berlin
Ich gratuliere @dietel für die Entscheidung, wenn es das ist, was er sich für seine Zukunft vorgestellt hat. Ich freue mich auch schon dann auf die neuen Produkte. Was aber nicht heißt, dass ich mir gleich alles zulege. Wenn mich was anspricht , werde ich es testen, wenn nicht, dann halt nicht. Hab es bis jetzt immer so gemacht, egal welche Marke drauf stand.
Die ganzen „Meckerer“ und „ Nörgler“ müsste man abspeichern und dann wieder einblenden, wenn sie im Dezember 2022 unter „Schaut was ich gekauft habe“ wieder auftauchen.
Lg und einen schönen 2. Advent morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.597
Punkte Reaktionen
13.287
Ort
Bamberg
gibt doch gerade einen großen schwarm von neuen(und zeck-begeisterten) usern...
Du sagst es. Hochinteressant, wer da gerade aus der Deckung kommt und das hohe Lied auf Zeck singt: User, die seit 15 Jahren angemeldet sind und bei denen es immerhin zu durchschnittlich 2.5 Beiträge pro Jahr gereicht hat. Leute, die seit einer guten Woche dabei sind und deren Beiträge ausnahmslos in diesem Thema zu finden sind.
Die Marketing-Guerilla läuft schon auf Hochtouren...
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.960
Gerade weil Dietel/Zeck so offensichtlich gar nicht passt, wird es ja für Zeck ein riesiger Erfolg werden. Dietel steht für hohe Qualität, Erfahrung bei hohem anglerischem Niveau, er produziert gute und gleichzeitig lässig unaufdringliche Videos. Exakt das, was es bis dato bei Zeck nicht gab. Zeck steht für solides und preislich gutes Tackle. Nicht mehr und nicht weniger. Das Design spricht nicht jeden an. Aber durch sein unternehmerisches Geschick hat Zeck es geschafft sich in der Branche nicht nur zu etablieren, sondern sich ganz weit vorne einzuordnen. Seinen im Vergleich kleinen Werbeetat in Youtuber zu investieren ist unter Kosten/Ertrag-Gesichtspunkten clever und mit Dietel wird jetzt die nächste Phase gezündet. Zum preisgünstigen Standart-Tackle werden nun Rutenserien aus einem höheren Regal mit Dietels Gesicht (und allem was dazu gehört) ins Schaufenster gestellt. Bin mir zu 100% sicher, dass das funktionieren wird. Zeck erweitert seine Käuferschaft und gewinnt weiterhin Marktanteile.

Das hier zitierte kann ich nur unterschreiben.

Hier wurde einerseits ja nicht nur die Chance auf Produktentwicklung ergattert, sondern andererseits ein Standbein im größten deutschsprachigen Kunstköderforum.
Den Kommentaren hier zu urteilen, übertrifft der durchschnittliche BA (mittlerweile, früher war das SF, F4M, MYB & co.) die Produktpalette von Zeck. Den durchschnittlichen BA-Mitleser (vorallem auch die News) dürfte das allerdings kaum repräsentieren.
Ich denke, das ist die altbekannte Filter Bubble eines Forums, also eine trügerische Heuristik.

Und wie Du schon so richtig schreibst, der BA ist nur ein kleiner, wenngleich irgendwie feiner Ausschnitt der Anglerpopulation. Denk mal an die Horden an Angelwoche und F&F-Leser, die dürften aus der Dietel-Aquise etwas ganz anderes herauslesen.

Ich glaube, die fehlende Annäherung großer Japaner in den europäischen Bereich Barsch/Zander/Hecht zeigt dies deutlich. Und das wäre ja nicht nur deutschsprachig, sondern die Niederlande, Belgien, Frankreich etc. eingeschlossen.
Dann schaue man z.b mal auf den Exportbereich von https://olympic-co-ltd.jp/fishing/
Warum finde ich da die die "frühere UDSSR", aber kein Europa?
Na ganz einfach, weil der Evergreen-Thread hier 20 Seiten hat, und dort 200. https://www.rusfishing.ru/forum/threads/spinningi-evergreen.126982/
Oder doch lieber St. Croix + Hechtangeln? https://www.rusfishing.ru/forum/threads/udilischa-st-croix.12576/
Haben wir hier nen Thread? rusfishing.ru hat 1012 (ja Eintausendzwölf!) Seiten seit 2009.
Da würde ich von Japan/USA aus auch lieber in die "Steppe" schielen, als nach Brüssel.

Vielleicht sind wir doch nicht so wichtig, wie wir denken ;>
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ich glaube, die fehlende Annäherung großer Japaner in den europäischen Bereich Barsch/Zander/Hecht zeigt dies deutlich. Und das wäre ja nicht nur deutschsprachig, sondern die Niederlande, Belgien, Frankreich etc. eingeschlossen.
Dann schaue man z.b mal auf den Exportbereich von https://olympic-co-ltd.jp/fishing/
Warum finde ich da die die "frühere UDSSR", aber kein Europa?
Na ganz einfach, weil der Evergreen-Thread hier 20 Seiten hat, und dort 200. https://www.rusfishing.ru/forum/threads/spinningi-evergreen.126982/
Oder doch lieber St. Croix + Hechtangeln ? https://www.rusfishing.ru/forum/threads/udilischa-st-croix.12576/
Haben wir hier nen Thread? rusfishing.ru hat 1012 (ja Eintausendzwölf!) Seiten seit 2009.
Da würde ich von Japan/USA aus auch lieber in die "Steppe" schielen, als nach Brüssel.

Vielleicht sind wir doch nicht so wichtig, wie wir denken ;>
Ist tatsächlich interessant, wieso Firmen wie Olympic Europa nicht so richtig "stürmen" wollen. Denn zahlen- und kaufkraftmäßig kann Europa mit den ehemaligen Sowjetländern locker mithalten. Allerdings hat Europa insgesamt doch deutlich mehr kleinere Staaten. Ich habe paar Videos gesehen, wo die Russen bei Olympic waren und sie anscheinend von ihren Ideen überzeugt haben. Russland ist natürlich auch deutlich näher an Japan.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.302
Ort
Mittelhessen

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.960
Ist richtig, allerdings hat dieses Forum auch über 308.000 Mitglieder gegenüber dem BA mit etwas mehr als 24.000 Mitgliedern.

Auf die Mitgliederzahl hochgerechnet käme das BA dann problemlos auf über 250 Beiträge. Natürlich nur rein theoretisch.

Diesbezüglich hab ich auch nicht unbedingt ein Verhältnis angesprochen, sondern eher zwischen "frühere UDSSR" (analog für rusfishing) und Europa. Einen ausländischen Hersteller interessiert schließlich die absolute Reichweite.
Ca. 250 Millionen Russisch Sprechender stehen dem auf Barsch/Zander/Hecht angelnden Europa gegenüber. Mit dem BA (deutschsprachig innerhalb EU etwa 100 M.) sind wir natürlich bei weniger als der Hälfte, nicht aber bei 12,8 zu 1 Nutzern.

Wenn wir knapp 1/3 Millionen Nutzer hätten, würd ich vermutlich komplett auf Friedfisch umsteigen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.302
Ort
Mittelhessen
Diesbezüglich hab ich auch nicht unbedingt ein Verhältnis angesprochen, sondern eher zwischen "frühere UDSSR" (analog für rusfishing) und Europa. Einen ausländischen Hersteller interessiert schließlich die absolute Reichweite.
Ca. 250 Millionen Russisch Sprechender stehen dem auf Barsch/Zander/Hecht angelnden Europa gegenüber. Mit dem BA (deutschsprachig innerhalb EU etwa 100 M.) sind wir natürlich bei weniger als der Hälfte, nicht aber bei 12,8 zu 1 Nutzern.

Wenn wir knapp 1/3 Millionen Nutzer hätten, würd ich vermutlich komplett auf Friedfisch umsteigen.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Außer bei der Sache mit dem Umstieg auf Friedfisch........ :tonguewink:
 

Oben