• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.185
wäre das nicht eine gute gelegenheit, einen teil dieser unerwünschten gewaesserbewohner in einen artgerechten biotop umzusiedeln ?
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
1.222
Ort
Nahe der Grenze
wäre das nicht eine gute gelegenheit, einen teil dieser unerwünschten gewaesserbewohner in einen artgerechten biotop umzusiedeln ?
Das wird nichts bringen. Die Anzahl bzw Masse der Tiere ist schon beeindruckend. Außerdem gibt es hier zu Lande keine "geeigneten" Biotope.

Zumal sie so oder so in alle möglichen Kleinstgewässer vordringen wenn sie wandern. Hier wandern sie, wenn auch nur vereinzelt, übers platte Land, rein oder raus aus den umliegenden Seen, Flüssen und Gräben.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.185
Außerdem gibt es hier zu Lande keine "geeigneten" Biotope.
soweit mir bekannt, gelten sie in diversen restaurants als delikatesse - ich dachte da an den biotop "kochtopf".
klar wird man die nie wieder los - aber vielleicht kann man versuchen, den bestand im bescheidenen rahmen zu "managen"....
 
Zuletzt bearbeitet:

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
1.222
Ort
Nahe der Grenze
soweit mir bekannt, gelten sie in diversen restaurants als delikatesse - ich dachte da an den biotop "kochtopf".
klar wird man die nie wieder los - aber vielleicht kann man versuchen, den bestand im bescheidenen rahmen zu "managen"....
Ahhh...
Nee die kriegste nicht in den Griff zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Zumal der Absatzmarkt hier nicht sonderlich groß sein dürfte. Meine mich aber zu erinnern dass es vereinzelt Fischer gibt die die sogar exportieren.
 

Kuper

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
205
Alter
30
Ort
Lüneburg
soweit mir bekannt, gelten sie in diversen restaurants als delikatesse - ich dachte da an den biotop "kochtopf".
klar wird man die nie wieder los - aber vielleicht kann man versuchen, den bestand im bescheidenen rahmen zu "managen"....

Ich denke das was da an die Oberfläche kommt bewegt sich in einem einstelligen Prozentbereich der Population.
Selbst wenn man alles ansammeln o.ä sollte dürfte es keinen Effekt haben.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
391
Ort
D
Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern das es da eine Partei gab die diese Tierchen unter Naturschutz stellen wollten aber damit zum Glück gescheitert sind.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Moin, ich fahre da nur gelegentlich über die Schleuse. Sonntag waren - von oben betrachtet - die Wiesen und mind. ein Wirtschaftweg unter Wasser. Kann mir einer bitte kurz erläutern, wie ich fahren/ parken muss, um zum Krabbenspektakel zu kommen?
 

Kuper

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
205
Alter
30
Ort
Lüneburg
Moin, ich fahre da nur gelegentlich über die Schleuse. Sonntag waren - von oben betrachtet - die Wiesen und mind. ein Wirtschaftweg unter Wasser. Kann mir einer bitte kurz erläutern, wie ich fahren/ parken muss, um zum Krabbenspektakel zu kommen?

Weißt du wo die baustellenfahrzeuge und die Container die letzten Monate standen?
Dort würde ich parken.
 

Oben