• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
802
Deshalb wichtig: das Messgerät nicht vergessen! Erstmal den Sauerstoffgehalt messen und dann kann man die 15 Zander pro 3 Stunden problemlos fangen ;)

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7.514
Deshalb wichtig: das Messgerät nicht vergessen! Erstmal den Sauerstoffgehalt messen und dann kann man die 15 Zander pro 3 Stunden problemlos fangen ;)
Glaube nicht, dass das gelogen ist. Ich weiß aus erster Hand, dass Kollegen letzte Woche gemeinsam knapp 30 Zander an einem Angeltag gefangen haben. Keine großen Fische dabei, scheint aber doch möglich zu sein.

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
802
Nee gelogen nicht. Möglich ist es. Aber extrem unwahrscheinlich.

Und ich kann es mir übrigens( wie jeder von uns) vorstellen, wie viele von den Fischen danach gestorben sind.

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7.514
Nee gelogen nicht. Möglich ist es. Aber extrem unwahrscheinlich.

Und ich kann es mir übrigens( wie jeder von uns) vorstellen, wie viele von den Fischen danach gestorben sind.
Mag sein, ich war nicht dabei, muss ich auch nicht gutheißen, es ging ja nur darum ob und wie gefangen wird, oder nicht.

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
802
Das sind Ausnahmen. Es ist möglich, aber sowas passiert sehr selten. Mir niemals, egal ob Hauptströmung, Köder, Uhrzeit, Wetter, Jahreszeit.

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
186
Kollege von mir hatte zu zweit vor 2 Wochen 25 Zander, alle klein.
Aber natürlich ein ganzes Stück weg von Hamburg City, Vereins-/ Verbandsstrecke.

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
802
Jaaa das meinte ich. Weg von Hamburg hatte ich für ein paar Stunden mehrere 80+ Zander gehabt. Aber das ist auch Ausnahme. Und ist gut so.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.438
Ja so war es noch vor einigen Jahren in HH. Spätestens seit 2023 , wo das Fischsterben war, bis heute hat der Fluss im Sommer aber massive Probleme, und Kleinfisch, Krabben und Krebse, alles Kleingetier schaffen es halt nicht sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen vor dem Erstickungstod. Was allein 2023 an Biomasse verlorengegangen ist möchte ich nicht wissen. Klar, dass solche Faktoren ein Ökosystem ins Wanken bringen.
Und so sind die Zeiten des Überflusses längst Geschichte. Ich erinnere noch die Sommer wo das Elbwasser im Sommer gekocht hat vor Milionen Ministinten, an denen sich die Räuber gemästet haben, selbst die Friedfische haben sich teilweise daran sattgefressen.
Woher hast du das. dass 2023 ne signifikante Biomasse verendet ist? So viel ich weiß haben die nie was untersucht.
Ich hab 2022 im Juni eine Nachttour durch den Hafen gemacht, Bereich Reiherstieg & Rethe-Brücke. Dämmerung auch mit genommen, alles völlig tot, null Bisse. Später hab ich dann gesehen, dass der Sauerstoff bereits am absacken war und der Trip somit für die Katz war. Ziemlich ärgerlich.
Jedenfalls gab es 2022 auch schon ein O²-Mangelereignis und 2021 ebenfalls, wenn auch kleiner.

Jaaa das meinte ich. Weg von Hamburg hatte ich für ein paar Stunden mehrere 80+ Zander gehabt. Aber das ist auch Ausnahme. Und ist gut so.
15 Zander in drei Stunden sind der Jackpot im Lotto, fängt dafür aber mehrere 80+ in 5 Stunden :smile:

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
437
So viele Zander in so kurzer Zeit kann aber auch mal eine situative Zusammenrottung sein. Gerade bei den kleinen. Hatte ich letzten Herbst - großer Fluss, klares Wasser, absolut null dafür bekannt, dass man auch nur im Ansatz wirklich regelmäßig Zander fängt, wie in Hamburg (auch nicht im Vergleich zu den seit einiger Zeit als „müde“ bezeichneten Fangzahlen).

Nach 7 Stück bis Anfang 40cm in 30min zur Dämmerung bin ich aber gegangen, die kleinen will man nicht verangeln. Hielt nach mir kommende Angler natürlich nicht davon ab, weil „macht doch Spaß“.

So Tage gibts aber wohl eher nur 3-10x pro Jahr, da muss man aber auch erstmal am Wasser sein.

KaiHawaii

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
257
Also in der Weser, Gebiet zwischen Dörverden und Bremen ist es auch richtig mau im Moment mit Zandern. Egal mit wem man spricht, es werden kaum welche gefangen. Der Fluss ist niedrig, nicht viel Strömung. Schon alles probiert, verschiedene Plätze, verschiedene Uhrzeiten, verschiedene Techniken, Köder usw... :(
Ich weiß, geht um Hamburg aber Weser ist auch schwierig und Hamburg ist nicht weit :tearsofjoy:

lukas123

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
38
Sternstunden in Hafen hatte ich auch mal, da gab es dann 8-10 Zander an einem Spot, aber gibts eigentlich eine plausible Begründung warum es in HH so schwierig ist ü50 Zander zu fangen? Richtung Geestacht funktioniert es. Zwar nicht immer aber viel häufiger. Ist es die Wassermasse oder die Wasserqulität ?

Oben