Haibo Smart 51HMCS die China High-End Rolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stef_P

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
Sehr umfangreicher Bericht! Daumen hoch.
Schau Dir doch bitte mal das Getriebe an. Vllt solltest du da ggf fetten. Ein Blick darauf schadet grundsätzlich nicht, solange Du wieder alles komplettieren kannst :D
Sicher bekomme ich das hin... Nur zeittechnisch zur Zeit wird es etwas dauern... Muss aber auch Asche auf mein Haupt gestehen das ich noch kein Getriebe von einer BC auf hatte, somit habe ich keinen vergleichswert musst mir also sagen auf was ich achten soll.
Achja schau mal in die Beschreibung der Rolle bei aliexpress, an der linken gehäusehälfte oben befindet sich eine Schraube die man öffnen kann, lt. Beschreibung macht man da Öl ins Getriebe rein.
 

Stef_P

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
Eine Sache ist mir noch aufgefallen auf Bild 6 von oben wenn man direkt auf das Schnurlaufrölchen schaut... der schwarze Steg der von links nach rechts geht der auf dem Bild genau zwischen Schnurlaufrölchen und Rollenfuss ist, ich hoffe ihr versteht was ich meine? Der ist leider nicht aus Aluminium oder
Graphit etc. Sondern aus einfachen Kunststoff! Kann zwar nicht ersehen ob das ne Beeinträchtigung ist aber mich stört es erstmal nicht.
Schnur ist nun drauf und fertig montiert an einer greys prowla Spezialist BC 100 gr WG.
Sobald ich Zeit hab gehts mal schnell an den See zum testen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich habe die Wartungsöffnung gesehen. Aber ich würde eher zu Fett tendieren. Weniger zu Öl. Aber das muss jeder selber für sich entschieden.
 

Stef_P

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
So Leute,

war heute testfischen... Leider hatte ich nicht viel Zeit bis es dunkel wurde.

Die ersten paar würfe waren relativ laut, also die spulenlager, nach einigen Würfen wurde es weniger und war dann komplett weg. Ich denke das die Lager erstmal einlaufen mussten. Danach war alles ruhig und die Rolle wirft wirklich butterweich.
Spulenbremse auf und magnetbremse langsam runter getastet.
Ab 2 gabs dann Perücken bei 3 lief die Rolle perfekt.
So wie das setup zu sehen ist auf dem Bild Fische ich sonst ne orra SX.
Ich muss aber dazu ehrlicherweise sagen das die orra schon so einiges auf dem Buckel hat.
Die torrent dagegen out oft box läuft und wirft sich nach meinem empfinden besser und ich konnte mit den selben ködern definitiv weiter werfen.
Ich werde bei Gelegenheit noch mal das Getriebe öffnen und berichten...

Alles in allem bin ich aber echt begeistert und kann die Rolle bedenkenlos empfehlen, es sei aber nochmal ganz klar gesagt das wir hier nicht von UL reden, ich denke das ist allen klar.
Aber für MH aufwärts und 28€ kann man echt nicht meckern.
Ich werde mich auf jeden Fall noch eine bestellen.

Wenn ihr noch fragen habt, immer raus damit.
Demnächst werde ich weiter testen.

Grüsse


IMG_20171026_174736.jpg
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Hey Leute,

Also ich schwanke gerade sehr. Ich wollte mir entweder eine Haibo Steed Ms oder KK Stealth am 11.11. bestellen.
Gefischt werden soll bis maximal Arnaud 110 (18g). Aber hauptsächlich eher bis Squad minnow 80 oder Rigs bis 15g.
Packt die Steed das auf Dauer? Oder was ist die obere Grenze bei der kleinen Roten? :)
Gibt ja schon viele Erfahrungswerte hier, deswegen kann mir ja vllt jmd helfen^^

Lg Merlin
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hey Leute,

Also ich schwanke gerade sehr. Ich wollte mir entweder eine Haibo Steed Ms oder KK Stealth am 11.11. bestellen.
Gefischt werden soll bis maximal Arnaud 110 (18g). Aber hauptsächlich eher bis Squad minnow 80 oder Rigs bis 15g.
Packt die Steed das auf Dauer?
Lg Merlin
Die Steed MS würde ich einer KK Stealth vorziehen.
Wobei ich der KK Stealth vom Wurfgewicht ein wenig mehr zutrauen würde als der Steed MS
Aber 20 Gramm macht die Steed ohne Probleme.
Ich fische sie bis 17 g plus Gummi oder mit 22 g DS Blei.
Erst wenige Monate, aber dafür täglich und das voller Begeisterung.
Und auch die Bremskraft reicht bei der Rolle vollkommen aus um große Fische zu drillen.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Danke für die Antwort Maasspinner :)
Das das alles vom reinen Gewicht der Köder schonmal passt ist ja gut.
Bin mir halt nur von der Achse her nicht so sicher ob das rote Schmuckstück die Belastung durchs jerken oben genannter Köder abkann und dabei nicht in die Knie geht. Weil die reine Rollenbelastung beim fischen mit Jerkbaits doch um einiges größer ist, als mit Jigs im selben Gewichtsbereich.
Für alles drüber fisch ich dann eh meine Tatula Type R, aber die Farbe Rot hat es mir einfach angetan :D

Lg Merlin
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Steed = super für UL.
Stealth kann ich nicht beurteilen.
Ich würde die Steed nicht fürs "Jerken" nehmen.Die wäre mir zu filigran.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ob die Steed wirklich UL tauglich ist kann ich nicht bewerten. Aber definitiv die bessere Option für die hier angesprochenen Gewichte. Waren ja keine fetten Jerks ist dabei.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Habe nun 2 Steeds und ne Smart. Die Steed ist für mich definitiv UL. Die Honeycomb-Spule ist ein zartes Pflänzchen.
Die Smart mit der tiefen Spule ist ne andere Liga.
Warum nimmt er denn bei dem WG nicht ne andere, stabilere 50,- Rolle ? Gibt doch genug geeignete.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Das war ja genau die Frage.
Hab halt nirgendwo genau rausgelesen was eine längerfristige realistische Obergrenze ist. Für "schwerere" Sachen hab ich wie gesagt eh eine andere Combo. Die Steed hätte ich halt an eine 5-25g Rute gehangen.
Wäre sonst die weiße sinnvoller? Einfach auf Grund der tieferen Spule? Weil ansonsten sind die Steeds ja gleich (abgesehen vom Bremssystem natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Oh, ich hatte es so verstanden, dass die Steed und die Smart eigentlich gleich sind. Die Smart eben nur etwas smarter von der Aufmachung her. Bei der Smart sind ja zwei Spulen dabei, eine flache und eine ganz flache, wenn ich mich nicht täusche.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ne, die Smart ist eher wie die Piscifun Elite. Das ist zumindest mein Eindruck. Die Smart musste ich leider schon zerlegen. Bei der Steed war das nicht notwendig.
Die leichte Spule ist wirklich nur für UL gedacht. Passt ja kaum was drauf.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Das mit der Schnur denk ich mir eben auch. Hm dann wird es wohl doch erstmal die KK Stealth werden, die scheint ja auch Jerkbaits in dem Bereich zu verkraften.
Danke für eure Hilfe :)
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Die Steed hätte ich halt an eine 5-25g Rute gehangen.
Wäre sonst die weiße sinnvoller? Einfach auf Grund der tieferen Spule? Weil ansonsten sind die Steeds ja gleich (abgesehen vom Bremssystem natürlich).
Meine Steed hängt auch an solch einer Rute und noch hat kein Fisch die Spule der Steed MS leer gezogen und ich habe mit der Steed schon einige große Zander und noch größere Hechte gefangen.
Ansonsten kauf dir eine Curado 71, da bekommst du mehr Schnur auf die Spule und du hast eine "Markenrolle" , gibt ein sicheres Gehühl :grinning:
Eine Steed MS und eine Curado 71 nehmen sich nichts, wobei ich persönlich die Steed MS lieber fische.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ist es so schlimm ob ich nun die 151- 101 oder die 51er nehme? Klar ist die Schnurfassung das eine - auch dreht eine schwere Spule etwas länger nach bzw. sollte bischen mehr Trägheit haben.

Ich hab mich daher gegen die 51er Steed entschieden und daher zur 101 gegriffen. Wobei die 151 es wohl auch getan hätte. Fische die Steef an einer xbiit baitcast mit 5-20gr WG.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Also ich wollte ja gerade mal NICHT wie sonst immer zu den typischen Marken greifen :D
Daher wollte ich mal eine Chinarolle testen. Die KK Stealth hatte ich schonmal zu Hause in der Hand und die hatte mir ganz gut gefallen. Ich bin dann halt nur zur Steed geschwenkt, nachdem ich mir den Thread hier durchgelesen hatte :D
Wie ist denn eigentlich der Größenunterschied der KK Stealth und der Steed @Maasspinner , insbesondere betreffend der Höhe der beiden Rollen? Könntest du davon netterweise mal ein Foto machen? :)
Die Stealth ist ja schon recht groß für das Gewicht^^

Lg Merlin
 

Oben