Haibo Smart 51HMCS die China High-End Rolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab das schon anders erlebt...... aber so ist das eben in Foren. Ist ja auch nix schlimmes dabei. Wenn jmd sagt er fischt nur mit teuersten Tackle weil er Zeug toll findet usw. ist alles ok. ich gönn es ihm....

Ich hatte aber in der jünsten Vergangenheit an anderer Stelle Diskussionen was das Rutenbauen angeht. Ich baue mir meine Spinnruten und demnächst ne Caster selber aus. Ich hab Freude daran Grill, Beringung, Blankauswahl, Länge und vorallem das Design an mich anzupassen. Ich baue auch für Familie und sehr gute Freunde. Da steckt ne Menge Arbeit drinnen - ich bin keine Maschine und so sind auch die Wicklungen und Beschriftungen etc. halt individuell und nicht alle 100% gleich.....
Für viele ist das ein Makel - die sind zu sehr perfekte Industrueprodukte gewohnt.
Rutenbau spart auch kein Geld. Aber das Gefühl einen guten Fisch mit der eigens entworfenen Rute gefangen zu haben (besonders den neuen PB) ist ein ganz eigener Reiz. Unterm Strich wird der Käufer einer 300€ Stangenrute mehr vom Geld haben (denn beim Rutenbau rechne ich jetzt mal nicht die Arbeitszeit dazu) - auch der Wiederverkauf wird höher sein - aber ich denke ja nicht an den Wiederverkauf wenn ich eine Rute nach Maß aufbaue. ich muss mich aber nicht schief anlabern lassen, weil meine 270er Zanderrute jetzt mit kleinem Kontergewicht knapp 200Gr wiegt und eine vergleichbare Rute mit kaum vorhandenen Griff halt nur 165gr wiegt.....
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Für viele ist das ein Makel - die sind zu sehr perfekte Industrueprodukte gewohnt.

Perfekte Industrieprodukte?
Seitdem der meiste Angelkram aus Asien kommt und dort von schlecht bezahlten Wanderarbeitern ohne Ausbildung zusammengeschustert wird, kannst du auch 5 mal die gleiche Rute (Preis ist fast egal) kaufen und hast an jeder einzelnen andere Makel. Nur bei Rollen ist's noch schlimmer... Du kannst auch Markenköder kaufen, da sind die Drilling falsch zusammengelötet, selbst schon erlebt.
Aber gut, ich habe auch schon einen 450€ Monitor für meinen Rechner gekauft, OVP, der hatte ungelogen 2 Haare im Panel. Soviel zum Thema Industrieware ;)

Ich habe nichts gegen günstige Rollen, aber ich habe auch drei Anforderungen: Brauchbare Funktion, Stabilität über Jahre durch gute Konstruktion und problemlose Ersatzteilversorgung. Bei den Chinabilligdingern sehe ich gar nicht ein mir 5 Rollen nur deswegen zu kaufen und davon 4 einzubunkern, weil ich nirgendwo Ersatzteile bekomme. Auf Rollen die so schlecht sind, dass man sie lieber gar nicht mit ans Wasser nimmt, halte ich auch nichts- da muss Vertrauen vorhanden sein. Nichts ist ärgerlicher als am Wasser zu stehen und die Rolle macht schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenn wir schon beim Thema Rollen sind.... der Preis sagt da auch schon lange wenig über die Qualität aus. Ich hab hier ne alte Technium 2500FA - das Ding ist inzwischen ettliche Jahre alt. Hat die Gummiangellei am Rhein überlebt - Schön Hänger über die Rolle lösen usw. Hatte schon 2 Einsätze im Mittelmeer auf Barracudas usw. Das Ding ist 1-2 mal gefettet worden und läuft wie am ersten Tag.

Ne Rarenium 3000SFA hab ich nach 3 Jahren platt gefischt. Da wurde dann die Rücklaufsperre erneuert und gewartet - aber die hat dennoch Spiel bekommen und musste mit dünnen U-Scheiben wieder einigermaßen "sanft" gemacht werden. Sie läuft noch - fühlt sich aber anders an....
 

sharkbait

Forellen-Zoologe
Registriert
28. März 2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Ach ja die gute alte Technium FA... Ist auch meine meistgeknechtete Spinning. Würde ich in neu sofort gegen ne aktuelle Rare oder Stradic tsuschen...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Schön gesagt. Von allen. Wenn man aber schon fast 60 Jahre angelt, das auch weiterhin will, dann beinahe alles verloren hat, und von der Rente nach der Miete noch 110 Eu´s übrig bleiben, so daß man als Rentner noch arbeiten gehen muß - dann wäre das allerdings wohl eine Alternative...
Um mal Butter bei die Fische zu geben: Wer sowas auf dem internationalen Markt anbietet, muß damit rechnen, kein Bein in die Türe zu kriegen, wenn er Scheiß abliefert. Egal, ob bei uns, bei Uncle Sam, in Japanesien oder im Land des Lächelns...
Ich fische übrigens so eine Haibo Steed 51. Höllenmaschine. Warf out of Box TF 50 (mußte aber vorher v i e r (!) Pins rausmachen, damit sie nicht durchdreht), jetzt ab 1,5 g. Steckt also meine "Zicke", (die Pix-Zilla), die CC51 und die Curado 51 glatt in die Tasche.
Läuft wie ein Uhrwerk. Habe dann meinen ganzen Stolz, die "Rote Möhre" verkloppt und mir noch eine Haibo Steed 101 und eine DMK geordert.
Kann nur sagen: Rundum zufrieden, dat Zeuch ist vom Feinsten.... und : das konnte ich mir leisten.... obwohl ich auch immer von so einer ... DC geträumt habe.

China am Bodden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Schön gesagt. Von allen. Wenn man aber schon fast 60 Jahre angelt, das auch weiterhin will, dann beinahe alles verloren hat, und von der Rente nach der Miete noch 110 Eu´s übrig bleiben, so daß man als Rentner noch arbeiten gehen muß - dann wäre das allerdings wohl eine Alternative...
War das ein Blindkauf von dir mit der Haibo oder hast du im Netz zuvor von denen etwas gelesen? Wenn ich mir nämlich eine Rolle vom Mund abspare, würde ich nicht die Katze im Sack kaufen, auch nicht wenn sie "nur" 50€ (günstigster Preis + Cashback, aber noch ohne Steuer vom Zoll) kostet. Da würde ich eher zu einer runden Abu greifen (evtl. sogar gebraucht) die später auf 5-7g heruntertunen und mich daran erfreuen eine Rolle zu haben, die ich sehr viele Jahre benutzen kann.
Um mal Butter bei die Fische zu geben: Wer sowas auf dem internationalen Markt anbietet, muß damit rechnen, kein Bein in die Türe zu kriegen, wenn er Scheiß abliefert. Egal, ob bei uns, bei Uncle Sam, in Japanesien oder im Land des Lächelns...
Wäre da nicht das wirklich niedrige Preissegment, eine BC für 20-30€ mit sehr viel Plastik ist keine runde Sache. Zum Vertikalangeln vielleicht.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer einer Kastking Stealth , Gewicht ca. 170 g, Spule knappe 13 g. Gestern war ich damit das erste Mal am Wasser und bin sowohl von der Qualität als auch von der Wurfleistung begeistert. Das Teil feuert 5g + 3" out of the box auf geniale Weiten und dass mit 2 aktivierten Pins (es gibt 4) und der Magnetbremse auf 7 ( Skala von 0 - 10). Ich bin schon gespannt, wie die arbeitet, wenn sie eingeworfen ist.
Die Stealth war kein Blindkauf, man findet dazu einiges im Netz. Bei den Amis und Russen ist die Marke schon 'ne Weile angesagt, im Amiland gibt's da auch schon Teamangler.

Die Haibo Steed 51 CS habe ich auch schon länger auf dem Schirm. Auch dazu findet man 'ne Menge input, z.B. Spulengewicht knapp 10 g. Die ist ebenfalls bei den Russen angesagt. Ich denke, da hat sich der Klausi schon vorher drüber informiert.

Sicherlich kann man sich auch was teures vom Mund absparen, aber in der Zeit habe ich meine Köder mit der Stealth schon ein paar hundert Mal am MLK an die gegenüber liegende Spundwand gepfeffert. Außerdem hätte ich bei hochpreisigen Teilen keine ruhige Sekunde, wenn ich die mal ins Gras beiseite packe oder mal im Auto lassen muss.

Ach so, Vertikalangeln kann man mit der Stealth oder Steed bestimmt auch ;-).
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Na, dit hört sich jar nich vakehrt an. Da bin ick mal neugierig druff.
Bitte weiterhin Infos darüber, wie die Teile im Dauereinsatz laufen!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Hm. 240 kmh kann ich mit mehreren Autos fahren. Manches davon ist auch nur halb so teuer, wie das mit dem Stern... Bei vielen angesagten Marken kostet alleine der Marken-Name vom Produkt ein Drittel seines tatsächlichen Wertes.
@Streifenspinner: Es war nicht unbedingt ein Blindkauf. Ich brauchte vor einiger Zeit mal einfach ein Billig-Gerät für eine kurze Telerute. Von diesem 24-€-Röllchen aus China war ich so überrascht, daß ich etliche Stunden mal durch Ali seine Palette gesurft bin... Dat Dingen konnte nämlich schon den SQ 61, also unter 5 g, auf annehmbare Weiten bringen.
(Hier der Auslöser: https://de.aliexpress.com/item/Trul..._1&btsid=23fd5a66-3a9c-4931-91f7-cd2b64671520 )
Ansonsten sollte man sich mal vor Augen halten, daß inzwischen bei sehr vielen Produkten die Produktion nach Fernost verlagert worden ist. ZB hat schon vor ca. 10 Jahren ein Kumpel von mir eine YAD-Rute bestellt. Nach Rückfrage wegen der Lieferzeit wurde ihm geantwortet, daß der Container aus Südkorea noch unterwegs ist....
(Bereits vor über 150 Jahren hat ein gewisser Karl Marx dieses als Gesetz der kapitalistischen Produktionsweise definiert: Lohnkosten gehören zum Variablen Kapital - hier kann man einsparen, wenn jemand billiger produziert. Dadurch wird das Produkt nicht billiger, aber der Gewinn steigt....
Im übrigen darf es jeder so halten, wie es ihm seine Überzeugung zumutet. Ich bin da recht leidenschaftslos. Ich wäre auch gerne mit Hannes mal am Peenestrom oder in Spananien zum Event gefahren - es geht halt nicht. Aber ich kann hier auch meine 2-g-Wobbels durch die Fluten ziehen und mich an meinen Skills erfreuen.
Man braucht also nicht alles, um zufrieden zu sein; das habe ich in den letzten Jahren gelernt....
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Stimmt, 240km/h kann man mit vielen Autos fahren, es ist aber ein gr. Unterschied ob ich mit einem Benz oder einem Dacia 240km/h fahre.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Mit meinem 17 Jahre alten Golf kann ich gemütlich zum See fahren und im Wald parken ohne Angst haben zu müssen, dass mir den jemand knackt oder gar klaut. Und ich bin mit dem genau so pünktlich wie ein Angel Kollege mit einem aktuellen A6 .
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
So, ich habe mir jetzt auch noch eine Haibo Steed 51 CS geordert. Bin schon jetzt gespannt wie Schmidts Zicke, muss mich aber min. 21 Tare jedulden :neutral:.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Abend,

na da bin ich mal gespannt. ich bestell ja viel Kleinkram in CN - aber bei Rollen hätte ich schon bisi Angst da 70-100€ in den Sand zu setzen.
Hab übrigens mal nach HAIBO gegoogelt:

http://www.haibofishingreel.com/index.php?case=archive&act=list&typeid=7

Die haben recht viel im Sortiment und bei den Statios kommen mir gerade die etwas günstigeren Modelle seeehr bekannt vor (Sänger Anaconda usw.)
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Naja, die Steed 51 jibts da schon für etwas über 50 Euronen, die Kastking Stealth für 49 in der Bucht... Lieferzeit bei der letzten top.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Schön zu sehen, dass dieses Thema doch nicht kategorisch abgelehnt wird.

Nö, warum auch...

Solange man nicht den direkten Vergleich kennt, ist es doch dämlich sowohl hochpreisiges als auch spottbilliges Tackle kategorisch abzulehnen.

Eine objektive Bewertungen, ob bzw wie preiswert diese und jene Artikel sind, kann man sich natürlich nur erlauben, wenn man beide kennt.

Generell bin ich aber eher skeptisch und denke, dass der Spruch "You get what you pay for" korrekt ist - allerdings ist es mittlerweile sehr schwierig zu entscheiden, wo das untere Limit liegen darf (also ab wann man tatsächlich nur noch Schrott erwarten darf). Und dadurch zahlt man natürlich häufig auch mehr als nötig.

Ich habe auch keine Ahnung, wo der Unterschied zwischen einer Aliexpress-BC und Modellen von DAM, P&M, Balzer & Co ist.

Die größten Schwachstellen findet man bei billigen Modellen wahrscheinlich beim Bremssystem.

Trotz alledem oder genau deswegen greife ich lieber auf bewährtes Material zurück, zu dem ich viele Informationen bekommen kann bzw die ich selbst schon getestet habe.
Denn tendenziell bezahle ich für wirklich gute Sachen lieber etwas zuviel als für schlechte Sachen Geld zu verbrennen.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Gestern bei mir gelandet und gleich bespult...heute Nachmittag kommt die Gute bereits das erste mal ans Wasser :)

attachment.php
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Schön gesagt. Von allen. Wenn man aber schon fast 60 Jahre angelt, das auch weiterhin will, dann beinahe alles verloren hat, und von der Rente nach der Miete noch 110 Eu´s übrig bleiben, so daß man als Rentner noch arbeiten gehen muß - dann wäre das allerdings wohl eine Alternative...
Um mal Butter bei die Fische zu geben: Wer sowas auf dem internationalen Markt anbietet, muß damit rechnen, kein Bein in die Türe zu kriegen, wenn er Scheiß abliefert. Egal, ob bei uns, bei Uncle Sam, in Japanesien oder im Land des Lächelns...
Ich fische übrigens so eine Haibo Steed 51. Höllenmaschine. Warf out of Box TF 50 (mußte aber vorher v i e r (!) Pins rausmachen, damit sie nicht durchdreht), jetzt ab 1,5 g. Steckt also meine "Zicke", (die Pix-Zilla), die CC51 und die Curado 51 glatt in die Tasche.
Läuft wie ein Uhrwerk. Habe dann meinen ganzen Stolz, die "Rote Möhre" verkloppt und mir noch eine Haibo Steed 101 und eine DMK geordert.
Kann nur sagen: Rundum zufrieden, dat Zeuch ist vom Feinsten.... und : das konnte ich mir leisten.... obwohl ich auch immer von so einer ... DC geträumt habe.

Anhang anzeigen 36893

Moin.
Ich angel zwar noch keine 60 Jahre aber nicht soooo weit entfernt.

Bin 100% bei Dir. Die Zeit, wo ich finanziell nicht mehr so aus dem Vollen schöpfen kann wird kommen (Pension, Rente, Ruhestand...). Entweder haste schon vorher genug Klamotten angesammelt oder du musst auf die Mark/euro sry, schauen. (oder hast genug Kohle).

Die heutigen Produkte (viele) aus Fernost können sich sehen lassen (auch die aus der russ.Föderation, die klauen auch in Japan). Die haben geschnallt,was Du gesagt hast, Schrott hält keine Kunden. Gibt genug TAckle deren Namen ich nichtmal kenne und das gut sind und vor allem billiger als unsere bekannten Marken..

Allerdings möchte ich mit meinem Geld auch kein "Tester" für neue asiat. Produkte sein. Der Umtausch könnte sich umständlich gestalten. Da sehe ich das so wie Boris.

PS: Das ist bei den Handys im Übrigen auch so. WIe groß war der Aufschrei in der Community, als die ersten billigen Chinakracher auf den Markt kamen..oh Gott oh Gott.
Nun haben sehr viele Leute die ich kenne so ein Billigteil aus China.

Man sollte vllt auch wissen, der chinesische Markt ist größer als der Europäische und USA zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben