Gutes Belly?Welches? Boot?Wie teuer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Wolf,

Wolf schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Es ist nur etwas kälter, aber das liegt wohl eher an der zusammengedrückten Kleidung (weniger Dämmungseffekt). Mehr Druck ist ansonsten auch nicht logisch, woher soll der kommen?

schon klar ;) ... ich habe das auch nur gehört und war an Euren Erfahrungswerten interessiert - danke!

Gruß, Matthias

P.S.: Hier hat auch jemand die Erfahrung (nasser Hintern) gemacht: *klick*
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Die dortige Äußerung ist nicht durchgehend logisch :wink: Auf dem Rad wie auf dem Belly wird es von innen nass. Das lässt sich nun mal nicht vermeiden, wenn man sich bewegt, daher transpiriert und die Feuchtigkeit nicht entweichen kann, weil auf der anderen Seite der Kleidung ein Sattel oder Wasser ist :wink: Nur wo wird dieser Effekt wohl stärker sein - in der Neoprenhose oder der atmungsaktiven Hose?
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Wolf,

mit entsprechender Unterbekleidung (Synthetik) bleibt der Hintern trocken, auch in der Neoprenhose (die "Ausdunstungen" werden so oder so von der Haut "abtransportiert", bei der Atmungsaktiven kommen sie raus, die Neoprenhose wird an der Innenseite feucht).

Wie gesagt, ich habe nur davon gehört, daß die Atmungsaktiven im BB am Hintern (und nur da) teilweise Wasser rein lassen und mich haben die Erfahrungen anderer diesbez. interessiert - unabhängig davon, ob das theoretisch überhaupt sein kann ;) ... vielleicht ist es auch ein Problem der jeweils verwendeten Wathose?!

Ich hatte einen ähnlichen Fall selbst auch schon bei einer atmungsaktiven Watjacke ... als ich mal eine Weste darüber an hatte, wurde die Jacke bei länger anhaltendem Regen an der Schulter undicht (da wo die Last der (gut gefüllten ;) ) Weste am meisten raufgedrückt hat). Warum auch immer ...

Viele Grüße, Matthias
 

Knuto

Belly Burner
Registriert
19. April 2010
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hans-Albers-Stadt
pike_on_the_fly schrieb:
Hi Wolf,
Ich hatte einen ähnlichen Fall selbst auch schon bei einer atmungsaktiven Watjacke ... als ich mal eine Weste darüber an hatte, wurde die Jacke bei länger anhaltendem Regen an der Schulter undicht (da wo die Last der (gut gefüllten ;) ) Weste am meisten raufgedrückt hat). Warum auch immer ...

Ähnliches kann ich von Regenjacken mit Goretex berichten, wo der Regen an den Schultern durchgeschlagen ist, weil die Trägergurte von Rucksack und Tragesystem die Feuchtigkeit in den Stoff "gerieben" haben. Ggf. ist das aber aufgrund anderer Materialien inzwischen anders...
 

Oben