Gutes Belly?Welches? Boot?Wie teuer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Hatte ich weiter oben bereits kurz versucht zu erklären. Nur 275 N-Westen sind ohnmachtssicher, was gerade bei kälteren Temperaturen (vor allem natürlich der Wassertemperatur) überlebenswichtig ist.

Wenn du in vollem Bellyornat (Wathose, Jacke etc.) baden, wirst du darüber hinaus schnell merken, wie wichtig ein möglichst hoher Auftrieb der Weste ist. Lass mal die Wathose richtig volllaufen und versuche längere Zeit zu schwimmen - spätestens dann weißt du, was ich meine. :wink:

Die von dir angegebenen Westen kenne ich nicht. Ich würde mal behaupten, dass der Großteil der sicherheitsbewussten Norwegenanglerschaft auf Secumarwesten vertraut.

Schau mal hier!

Gruß
Tom
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Die sind schon in Ordnung.Hab die schon seit Jahren.Viel anbenehmer zu tragen als ne Feststoffweste .Wenn du über 80 Kilo wiegst nimmste besser die mit 275 N.
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
schwarze-kerze schrieb:
Die sind schon in Ordnung.Hab die schon seit Jahren.Viel anbenehmer zu tragen als ne Feststoffweste .Wenn du über 80 Kilo wiegst nimmste besser die mit 275 N.

Wer steigt denn mit `ner Feststoffweste ins Belly? Da würde es mit Bewegung aber wohl ziemlich mau aussehen.

Tragekomfort haben die sog. Automatikwesten oder Rettungskragen mehr oder minder alle. Den Qualitätsunterschied machen da eher die Patronen bzw. der Auslösemechanismus sowie die allg. Verarbeitung aus. Solange eine Weste noch nicht ausgelöst hat, kann man eigentlich zu deren Qualität auch wenig sagen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Vielen Dank für die Info!

Die verlinkten AWN-Westen sind auch von Secumar, das paßt ja dann schonmal. Die 80kg habe ich ;)

Stellt sich noch die Frage nach dem Auslösemechanismus ... ein Freund hat mir empfohlen, eine "halbautomatische" Weste zu nehmen bzw. darauf zu achten, daß der Automatismus deaktivierbar ist, damit die Weste nicht bei jedem Wasserkontakt gleich auslöst. Die Auslösung soll dann bei Bedarf per Hand durch Zug an einer Strippe erfolgen. Wie seht/handhabt Ihr das?

Danke & Gruß, Matthias
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Die Automatikwesten sind eigentlich alle von Hand auslösbar, falls der Automechanismus versagen sollte. Daher an jeder Weste auch die "Reißleine" Und dass so eine Weste beim geringsten Wasserkontakt auslöst, ist ein glattes Gerücht, denn dann dürftest du nie bei Regen Fischen gehen. :wink: Die Weste löst bei korrekter Funktionalität erst aus, wenn du mit ihr tatsächlich schon voll im Tümpel liegst. Aber Achtung: Immer darauf achten, dass die Treibgaspatrone fest verschraubt ist, denn falls nicht, löst weder der Automechanismus noch der Handmechanismus aus. :!:
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Hi,

das mit dem Regen ist mir schon klar, auch Spritzwasser ist beim Wassersport ja nicht so ungewöhnlich ;) ... ich denke nur an solche Szenarien, wie beim Ein-/Aussteigen ins Belly über die Flossen stolpern und sich langmachen. Ich habe keine Lust, dann mit aufgeblasener Weste im knöcheltiefen Wasser zu sitzen :roll: ... deshalb meine Frage, wann die genau auslösen und ob man die automatische Auslösung deaktivieren kann?

Gruß, Matthias
 

Ickarus

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
BAR- Berlins asoziales Randgebiet
kann mir viell. jemand ein tip geben, wo man in berlin und nördliche umgebung (barnim/ohv) ne doppelhubpumpe ffürs belly bekommt und viell. noch nen rutenhalter. hab schon sämtliche angelläden angerufen oder bin vorbeigefahren, aber so ein teil ist nicht zu bekommen. das kann doch nicht sein :? vielen dank schon mal
wär doch doch doof, wenn ich meine fischkatze mit dem mund aufpusten muss. wahrscheinlich werd ich dann ohnmächtig weil ich hyperventiliere und liege dann kopfüber, mit meiner automatikweste, im wasser. :lol:
 

Ritchi

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ickarus schrieb:
kann mir viell. jemand ein tip geben, wo man in berlin und nördliche umgebung (barnim/ohv) ne doppelhubpumpe ffürs belly bekommt und viell. noch nen rutenhalter. hab schon sämtliche angelläden angerufen oder bin vorbeigefahren, aber so ein teil ist nicht zu bekommen. das kann doch nicht sein :? vielen dank schon mal
wär doch doch doof, wenn ich meine fischkatze mit dem mund aufpusten muss. wahrscheinlich werd ich dann ohnmächtig weil ich hyperventiliere und liege dann kopfüber, mit meiner automatikweste, im wasser. :lol:

Die Doppelhubpumpe sollte es im Baumarkt um die ecke geben! :wink:
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Schau mal hier Matthias Klickerklacker. 275 N-Weste von Plastimo für günstiges Geld und mit drei Auslösemechanismen erhältlich. Die unterschiedlichen Mechanismen sind zudem erklärt. :wink:

Gruß
Tom
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
pike_on_the_fly schrieb:
Hi,

das mit dem Regen ist mir schon klar, auch Spritzwasser ist beim Wassersport ja nicht so ungewöhnlich ;) ... ich denke nur an solche Szenarien, wie beim Ein-/Aussteigen ins Belly über die Flossen stolpern und sich langmachen. Ich habe keine Lust, dann mit aufgeblasener Weste im knöcheltiefen Wasser zu sitzen :roll: ... deshalb meine Frage, wann die genau auslösen und ob man die automatische Auslösung deaktivieren kann?

Gruß, Matthias

ja kann man (in der regel). nimmst einfach (je nach bauart der weste) die tablette oder was da verbaut ist raus, welche sich bei wasserkontakt auflöst. dann geht nur noch der "reiß an schnur - modus".
technisch gesehen ist in der automatik ein federmechanismus mit einem bolzen. die feder wird durch eine z.b. wasserlösliche tablette auf spannung gehalten. löst sie sich auf, schiesst der bolzen in die gaspatrone und öffnet sie damit. das ganze kannst du aber auch mechanisch / reißleine auslösen.

da du mit nem belly wohl kaum einen segelmast vor den kopp bekommst und somit bewustlos ins wasser knallst, kann man auf dieses stück sicherheit sicherlich verzichten.

btw: meine automatikweste ist in norwegen bei regen in 2 wochen nicht aufgegangen. dann aber dafür auf der heimfahrt verpackt in der sporttasche 8O die war danach ganz schön groß :mrgreen:
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Hi Tinsen,

coole Nummer mit der Sporttasche :lol: ... und danke für die Infos!

Ich habe gestern abend noch ein bißchen im Netz geschaut und für die Secumar-Westen gibt es Automatiksperren, die man nachträglich anstatt der Tablette einsetzen kann. Ich habe auch gelesen, daß es sinnvoll ist, die Weste vor dem Kauf anzuprobieren ... ich werde mal bei AWN in Spandau vorbeifahren.

Gruß, Matthias
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Ich will mir in den nächsten Tagen ein Belly Boat bestellen (Fish Cat 4 Deluxe) und brauche dazu noch eine Wathose, was könnt ihr mir da empfehlen?
Eine Neopren Hose (mit ohne Stiefel) oder eine Atmungsaktive?
 

rouvi

Belly Burner
Registriert
4. Oktober 2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
das ist geschmackssache.
ich persönlich benutze eine 5mm neopren von behr, da zieh ich im winter dann 1-2 lange unterhosen unter (meist ist davon eine termo).
da sind stiefel mit filzsohle dran. von der wärme her reicht das!
solche "standarthosen" kosten meist 100-120€ vielleicht bekommste sie auch günstiger (gebraucht aber nie getragen z.b)

atmungsaktive hosen eigenen sich nur dann, wenn du viel mit der hose laufen willst (vom auto zum wasser, oder eben am strand/see) denn unter wasser sind alle hosen gleich, sie können nicht "atmen".

für den sommer reichen meist gummiwathosen um nicht nass zu werden, oder du setzt dich gleich in badehose ins boot :)
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.418
Punkte Reaktionen
315
Alter
48
Ort
Bernau
rouvi schrieb:
atmungsaktive hosen eigenen sich nur dann, wenn du viel mit der hose laufen willst (vom auto zum wasser, oder eben am strand/see) denn unter wasser sind alle hosen gleich, sie können nicht "atmen".

Kann ich nicht ganz zustimmen! Gerade wenn es etwas wärmer wird, leistet die atmungsaktive auch im Bell Boat gute Dienste. Es hängen bei mir nur die Füße im Wasser, bis kurz vor dem Kniegelenk, der Rest erfreut sich der Annehmlichkeiten der atmungsaktiven Hose.

Bei mir ist es eine Greys GRXi geworden.

Gruss Micha
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Hi,

apropos atmungsaktive Wathose ... ich habe gehört, daß die im Bellyboat teilweise nur bedingt taugen, da die Membran durch den Druck (des Hinterns auf die Sitzfläche) leicht Wasser durchläßt.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Danke & Gruß, Matthias
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Kann ich nicht bestätigen. Es ist nur etwas kälter, aber das liegt wohl eher an der zusammengedrückten Kleidung (weniger Dämmungseffekt). Mehr Druck ist ansonsten auch nicht logisch, woher soll der kommen?
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
ich habe 5mm neo und bis dato zufrieden im Sommer is wie Sauna aber egal träger runter und sonnenbaden!!!

war auch im Winter unterwegs damit und es ist recht angenehm....

alles ne frage des Geldes
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.418
Punkte Reaktionen
315
Alter
48
Ort
Bernau
@Pike on the Fly:
Kann ich bisher nicht bestätigen, dass sich Wasser durch das Sitzen durchdrückt...

@Pizza:
Wie schaut es mit dieser hier aus: Greys G Series
Sind jetzt aber ohne Watschuhe.

Passende Watschuhe von Greys gibts hier: Greys G Series Boots

Macht zusammen 185€ in sehr guter Qualität.
Zu der Ron Thompson Wathose kann ich dir nicht viel zu sagen. Da beides in etwa gleich viel kostet, würde ich mich eher für Greys entscheiden.
Wichtig finde ich noch, das die Hose auch passen sollte, oder besser noch etwas grösser ausfällt. Bei Greys gibt es viele Grössen, die perfekt für jeden Einzelnen ausfallen. Mit meinen 1,78m ist es bei mir die Grösse LL geworden.
Der Vertreter von Greys meinte, das die Hose nicht spannen darf, wenn man sitzt, weil sonst das Material mit der Zeit überdehnt wird und die Dichtigkeit darunter leidet.

Gruss Micha
 

Oben