• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
@emceeee
Kleine Baits fangen auch große Fische!!!Keine Frage!!!
Aber wie sieht denn mit der Hakquote bei nem 10er Offset aus?
Kleine Offsets=schlechte Hakquote
Ist zumindest bei mir soo_O
Alles auf den geliebten Barsch bezogen;)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
@emceeee
Kleine Baits fangen auch große Fische!!!Keine Frage!!!
Aber wie sieht denn mit der Hakquote bei nem 10er Offset aus?
Kleine Offsets=schlechte Hakquote
Ist zumindest bei mir soo_O
Alles auf den geliebten Barsch bezogen;)

Ach Hakquoten sind eigentlich immer super gerade bei den Barschen. Die Zimmern sich die Dinger ordentlich rein.
Da ist nicht viel rumgenuckel.
Allerdings wenn dann mal sowas wie nen Döbel/Rapfen, etc mit hartem Maul einsteigt sind die natürlich schnell platt.Generell fische ich die kleinen (unter 6) nicht so gerne weil das Wide Gap so gering ist das man teilweise Probleme mit den Ködern bekommt.
Kleinere Tophaken a la Tournament W11 oder Sparkpoint 7310 gibts ja leider nur bis maximal 6, normale Haken kommen mir nicht in die Kiste. Das ist ne Frustnummer wenns nicht 100% weedless ist. Ein Stein, etc und direkt verbogen -> reif für die Tonne.

Hab mal extrem dünne Nogales gehabt, in 2 Stunden hatte ich ne ganze Tüte weg, alle verbogen und nutzlos.


PS: Generell in relativ kleinen Größen ist meiner Erfahrung nach der
https://www.camo-tackle.de/VMC-Spark-Point-Wide-Gap-Haken-7310
der Beste im Bezug auf die Penetrationsquote. Egal ob auch mal nen Hecht oder nen Zander einsteigt!
(#6 damit fische ich Würmer bis 3" !!)
 
Zuletzt bearbeitet:

beatZ

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Für mich ist auch immer noch der 1 Inch kopyto in motoroil die No. 1. Gute Alternativen sind noch die ganz kleinen turbotais in Kaulbarsch und der Gunki Tipsy.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Mehr (UL-)Brutfisch geht nicht... :D Match the hatch in Perfektion... :)

32351233he.jpg


FA J-Flash Huddle 1" mit 2.7g Tungsten Wheel Head #6

Jigs waren nur ein Testsample zum Größenvergleich, werden aber definitv noch welche folgen :)
Folie total unbeschädigt, maximale Laufeigenschaften sollten gewährleistet sein.
Perfekt fürs "Tremor-Rig" :D

PS: Könnten auch richtige Forellenkiller werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
... und es geht noch kleiner :D

32380555go.jpg


Nano Texas Rig, 1g Tungsten Bullet #10 Decoy SS an 0.12er Stroft Mono

Krass Mini :O ...
Aber ist es wirklich zielführend mit so kleinen Komponenten zu angeln? Selbst die Barschbrut knallt sich so einen Haken bis zum Anus rein, nicht dass du dir den kompletten Bestand verangelst :p ...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Krass Mini :O ...
Aber ist es wirklich zielführend mit so kleinen Komponenten zu angeln? Selbst die Barschbrut knallt sich so einen Haken bis zum Anus rein, nicht dass du dir den kompletten Bestand verangelst :p ...

Für die kleinen Krebse und Insektenimitationen brauch man halt leider auch kleine Haken. Auch für die maximale Absinkphase.
Dadurch das ein Offset ist bekommt man den auch wieder gut gelöst, ist ja auch nur ein minimaler Teil der überhaupt aus dem Köder rausschaut und der Widerhaken ist so klein, da macht ein angedrückter Haken deutlich mehr Schaden ;) Fliegen sind ja auch nicht groß.

Wichtig ist halt natürlich eine kosequente Führung (und natürlich gut abgestimmtes feines Tackle) des Köders dann sitzen die Haken auch alle im vorderen Maulbereich resp. den Maulwinkeln, Mono puffert dann natürlich nochmal ordentlich ab. Hatte schon sehr viele "große" Fische auf kleine Haken, das ist weniger ein Problem als bei den größeren Varianten.

Mit 1/0 Haken hatte ich z.B. deutlich mehr Operationen als mit #6. Die Fische nehmen die Köder komplett anders.
Da muss nicht auf Teufel komm raus draufgeballert werden, ist ne leichte und relativ langsame/wehrlose Beute, die wird gesnackt ;)
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Schuldijung DP
 
Zuletzt bearbeitet:

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Für die kleinen Krebse und Insektenimitationen brauch man halt leider auch kleine Haken. Auch für die maximale Absinkphase.
Dadurch das ein Offset ist bekommt man den auch wieder gut gelöst, ist ja auch nur ein minimaler Teil der überhaupt aus dem Köder rausschaut und der Widerhaken ist so klein, da macht ein angedrückter Haken deutlich mehr Schaden ;) Fliegen sind ja auch nicht groß.

Wichtig ist halt natürlich eine kosequente Führung (und natürlich gut abgestimmtes feines Tackle) des Köders dann sitzen die Haken auch alle im vorderen Maulbereich resp. den Maulwinkeln, Mono puffert dann natürlich nochmal ordentlich ab. Hatte schon sehr viele "große" Fische auf kleine Haken, das ist weniger ein Problem als bei den größeren Varianten.

Mit 1/0 Haken hatte ich z.B. deutlich mehr Operationen als mit #6. Die Fische nehmen die Köder komplett anders.
Da muss nicht auf Teufel komm raus draufgeballert werden, ist ne leichte und relativ langsame/wehrlose Beute, die wird gesnackt ;)
Ich hab da ähnliche Erfahrungen gemacht hab hier ein Hausgewässer das sicher keine 40+ Kirschen hat aber ich habe vor allem Probleme mit schnell geführten Ködern wie kleinen Spoons und 2- 3'' Gummifischen die ich bisschen schneller Jigge die haun die Barsche wirklich übel weg auch mit größeren Haken, benutze ich sehr kleine Köder bisschen übern Grund geschliffen oder gezuppelt Snaken die die Barsche die so nebenbei weg und die hängen fast immer vorne im Maul auch wenns nur ein 8er Haken ist.
 

Oben