• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Schon mal danke für die vielen Antworten.

Welche Rolle probehalber ran soll, da bin ich noch nicht schlüssig besser gesagt noch nicht
belesen genug worauf man achten muß. Würde schon eine gute nehmen wollen, falls man die
wieder verkaufen möchte.
Wenn ich das hier im Forum richtig aufgefasst habe sollte die Rolle auf das Ködergewicht abgestimmt werden
oder? Dann werden es Spinnerbaits von 14-21 gr. und Crankbaits ( schwer ) wie der Illex Muscle deep
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Mich erstaunt nicht, dass diese Frage immer wieder gestellt wird. Dass die Idee inzwischen sogar noch unterstützt wird schon... und das in einem Thread der mit "Grundwissen...." beginnt . :shock:

Meine Empfehlung ist - Lasst es!
Wers versucht wird Probleme mit dem Schnurlauf und dem Handling bekommen, diese als Anfänger/Einsteiger falsch oder gar nicht interpretieren können und letztendlich komplett falsch Eindrücke mitnehmen.

Oder anders ausgedrückt das ist IMO kompletter Murks. Wenn euer KFZ-Mech so arbeiten würde gäbs n wahrscheinlich n Blutbad.

Wo ist das Problem jemanden ausfindig zu machen, der einen mal Probewerfen lässt?
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Danke dir das ist definitv eine Aussage um es sein zu lassen.
Ich kenne leider in meiner Umgebung niemanden der mit BC fischt
und habe auch beim angeln an unseren Gewässern noch keinen damit gesehen.
Ich habe vor 4-5 Jahren mal eine Skeet Reese BC gehabt und eine Sänger Rute dazu
durch falsche Beratung bei der Schnur hatte ich bei einer Stunde probefischen eine
3/4 Stunde Perücken enttüdelt und genervt aufgegeben.
 
J

joker

Gast
Wers versucht wird Probleme mit dem Schnurlauf und dem Handling bekommen, diese als Anfänger/Einsteiger falsch oder gar nicht interpretieren können und letztendlich komplett falsch Eindrücke mitnehmen.

Sorry, aber das ist arg theoretisch... Baitcastruten gibts auch ohne Trigger und die Ringhöhe wirkt sich nicht dramatisch auf den Wurfablauf aus. Meine Erste BC (ne Quantum Classic) hab ich an ner Yad Spinne gefischt, meine 2. (Calais 201) erst an einer Diaflash und dann mehrere Jahre an einer Aspire. Allesamt Spinnruten, Wurfweite war identisch zu denen meiner mit Stationärrolle bewaffneten Freunden. Daß mir die Ruten mittlerweile zu lang sind und ich bei manchen Wurftechniken nen Trigger echt zu schätzen weiss ist auch Fakt. Aber: Um es mal auszuprobieren ist das völlig in Ordnung!



Wo ist das Problem jemanden ausfindig zu machen, der einen mal Probewerfen lässt?
Das wäre allerdings die beste Lösung, zumal Du dann vermutlich gleich nen kleinen Wurfkurs mitbekommst und Dir einigen Ärger ersparst!
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich kenne leider in meiner Umgebung niemanden der mit BC fischt.

Das glaub ich nicht, meistens isses ne Frage der Definition von Umgebung. An den 20 km Uferstrecke an denen du fischt vielleicht nicht aber in der näheren Umgebung findet sich sicher wer.

Kommst du aus m Süden? Baden? Dann steig ins Auto und komm bei mir vorbei. Ansonsten frag doch mal im Forum. Die Leute hier sind in der Regel sehr nett und hilfsbereit. Oder engagiere dich und geh an eins der Forentreffen.

Im schlimmsten Fall, wenn wirklich wirklich gar nix geht. Investier Kohle und kauf dir gescheites, preiswertes (nicht billiges) Gerät und beiß dich durch.
Denn das wäre für mich ne Grundregel zum Baitcasten und thematisch hier besser aufgehoben.

Kauf kein Schrott und bleib am Ball. Bäng! Regel 1 und 2...

Zu deiner Sänger und Skeet Reese kann ich nix sagen, kenn ich nicht. Haste mehr Infos? Haste das Zeug noch? Was ne Schnur wars?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Sorry, aber das ist arg theoretisch... Baitcastruten gibts auch ohne Trigger und die Ringhöhe wirkt sich nicht dramatisch auf den Wurfablauf aus. Meine Erste BC (ne Quantum Classic) hab ich an ner Yad Spinne gefischt, meine 2. (Calais 201) erst an einer Diaflash und dann mehrere Jahre an einer Aspire. Allesamt Spinnruten, Wurfweite war identisch zu denen meiner mit Stationärrolle bewaffneten Freunden. Daß mir die Ruten mittlerweile zu lang sind und ich bei manchen Wurftechniken nen Trigger echt zu schätzen weiss ist auch Fakt. Aber: Um es mal auszuprobieren ist das völlig in Ordnung.

Siehe oben IMO Murks, aber wenn du das machst freu ich mich für dich. Beim angeln gibts nur eine Regel... Der Köder muss nass sein!

Hab hier an der Strecke mal n Vereinskollegen getroffen der mit ner Telerute an der alle Ringe bis auf zwei abgebrochen waren gefischt hat. Der fand das auch toll, mich störts auch nich. Aber empfehlen würd ich sowas niemandem.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Nein ganz anderes Ende vom Land :)
Komme aus dem hohen Norden noch 60 KM hinter Hamburg.
Mit in meiner Umgebung meine ich das ich an unseren Gewässern noch niemanden gesehen habe damit.
Habe immer vermutet weil wir hier im Verein nur vom Ufer aus angeln dürfen und die Teiche extrem mit
Buschwerk bewuchert sind, sollte aber wenn man hier im Forum liest kein Grund sein nicht damit zu fischen.

Nein leider habe ich die Combo nicht mehr, ich glaube die Schnur war damals eine 0,15er Dyneema nachdem
ich dann hier gelesen habe was sonst so gefischt wurde war mir klar das es damals nur in die Hose gehen konnte.

Hab bei Ebay eine Auktion gesehen wo einer eine Illex Castingrute mit einer Daiwa Zillion BC verkauft
und es juckt gewaltig in den Fingern es nochmal zu versuchen :)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Wenns juckt iss ja gut :grin: BC iss auch total geil.
Bzgl. dem Ebay Angebot kann ich nix sagen. Ich kauf nur sehr ungern und nur im Notfall gebraucht. Aber das kommt jetzt rein von mir. Viele Leute machen gute Erfahrungen.

Du kommst aus m Norden? Hier sollten doch genug Nordlichter unterwegs sein...
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ohne die genauen Produkte zu kennen, ist das auf jeden Fall beides was sehr vernünftiges. Und hört sich stimmig an. Ob der Preis realistisch ist, weißt du wenn sie weg ist :) Wenn Du dein Budget so steckst, hast du aber keinerlei Probleme was sehr Gutes zu finden.

Ne MH sollte mit deinen Ködern klarkommen. Da ist aber manchmal die Frage wie MH und 7-28 g interpretiert wird. Eventuell wird es mit dem Druck des tiefen Mascle Deep eng. Die Zillion gilt als robust und universell und als erste BC sicher ein guter Kandidat im mittelschweren Bereich.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Sorry, bin raus kenn die Rute nich. Aber ohne detaillierte Bilder der Spitzenringe würd ich jetzt schonmal nicht kaufen.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Danke für die Resonanz :)

Ich werde mir das alles noch gut durch den Kopf gehen lassen. Die Combo die Zero5 hier vorgestellt hat
hörte sich auch sehr gut an, vielleicht investiere ich auch lieber in eine gute Shimano BC und nehme eine
Zodias Rute dazu.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
marcio25, woher kommst du? 60km nördlich? von Hamburg könnte irgendwas bei Neumünster sein? :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Ja nee nicht ganz :)

aus Itzehoe, also quasi nicht 60km A7 sondern A23 :)
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Ah okay, sonst hätte ich dir angeboten mal spontan vorbei zu kommen wenn ich in der Heimat bin. Komme aus der Nähe von Neumünster und werde am 24. auch mit einer Baitcaster beschenkt [emoji1]

Hab schon einige Male mit der eines Freundes gefischt. Nachdem ich mal probeweise ne baitcaster auf eine spinnrute geschraubt habe... fischt sich deutlich entspannter mit trigger und der richtigen Rute [emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Eine Rute habe ich zumindest schon mal besorgt, mußte eh nochmal beim Tackle Dealer vorbei
hab dort eine Bullseye C 180 ergattert Wurfgewicht 10-40 gramm sehr straff viel Backbone
im Netz steht sie zwar als Vertikalrute aber da ich eh grundsätzlich mit Wathose im See stehe
und keine Gufis sondern Cranks und Spinnerbaits fischen will denke ich mal geht das in Ordnung
 
S

scorpion1

Gast
1.80m zum Cranken und Spinnerbaits ? naja in Ordnung ist immer Ansichtssache... warum kaufst du nicht gleich was vernünftiges ? 1.8m ist einfach heftig kurz vorallem weil die beim Drill dann fast 0 arbeitet und das unseren Barschmäulern nicht grad zuträglich ist... hol dir gleich was vernünftiges 6,6-6,8ft Med Fast und 3/4Oz .... welche Modelle besonders zu empfehlen sind in den einzelnen preisklassen dazu findest du genug im Board
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Zum Barschangeln soll sie eigentlich auch nicht dienen wenn ich ehrlich bin. Es kann zwar vorkommen das
der ein oder andere Barsch mal hängen bleibt aber das ist bei meinen Vereinsgewässern doch eher Zufall.
Gezieltes Angeln auf vernünftige Stacheritter ist kaum Lohnenswert. Ich hab insgesamt in den letzten
8 Jahren zwei Barsche von 35cm gefangen. Allerdings Hechte in Massen
 

Oben