• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Wobei die Drehzahl ja während des Wurfs nicht konstant bleibt. (Scheiß Reibung wa :wink:)

Nee, aber die durchschnittliche Geschwindigkeit ist bei einer schwereren Spule höher.
Und Upgrade-Lager erhöhen auch nicht das Potential leichtere Köder werfen zu können, sondern minimieren lediglich die Reibung und damit potentiell die Wurfweite.

Das Gewicht der Schnur relativiert sich imo. Wie schwer sind 30m 0,5er Mono die du brauchst um eine Non Shallow Spool zu unterfüttern?

Wenn ich mich nicht täusche, dürfte das Mehrgewicht bei ca. 6g liegen. Deswegen ist die Reduktion des Schnurfassungsvolumen auch um ein vielfaches effektiver als zusätzliche Löcher in der Spule.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Nee, aber die durchschnittliche Geschwindigkeit ist bei einer schwereren Spule höher.
Und Upgrade-Lager erhöhen auch nicht das Potential leichtere Köder werfen zu können, sondern minimieren lediglich die Reibung und damit potentiell die Wurfweite.



Wenn ich mich nicht täusche, dürfte das Mehrgewicht bei ca. 6g liegen. Deswegen ist die Reduktion des Schnurfassungsvolumen auch um ein vielfaches effektiver als zusätzliche Löcher in der Spule.

6g! Mein Respekt habs nie gewogen/ermittelt. (Null Sarkasmus!)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Gewogen habe ich es auch nicht, aber über den Daumen gepeilt müsste das rechnerisch korrekt sein - vorausgesetzt ich habe mich nicht um eine Zehnerpotenz versehen...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Das Gewicht der Schnur relativiert sich imo. Wie schwer sind 30m 0,5er Mono die du brauchst um eine Non Shallow Spool zu unterfüttern?


Aber ich denke letztendlich entscheiden hier persönliche Vorlieben. Solange der Köder nass ist klappts auch mit dem Fisch.

6g! Mein Respekt habs nie gewogen/ermittelt. (Null Sarkasmus!)

Sicher das ihr beide vom gleichen redet?! Denn ne 0,5er Mono beim leichten Fischen ist schon bissel viel oder?!
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
549
Nö, die knapp 6 g hauen glaub ich schon hin.

Volumen der Schnur auf die Dichte von Nylon mit 1.15g/cm³ bei der 0.5er Schnur (30m) sind irgendwas um die 5.9 g.

@Lui: Ist ja erstmal Wurscht womit man unterspult..wobei ich annehme, dass man bei ner dickeren Schnur größere Zwischenräume lässt als bei ner dünneren und so bei gleichem Spulenfüllstand nach dem Unterspulen ein geringeres "echtes" Schnurvolumen hat.

Ich experimentier da auch grade und teste mal billiges 40lb Geflecht als Füller um Gewicht zu sparen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Nö, die knapp 6 g hauen glaub ich schon hin.

Volumen der Schnur auf die Dichte von Nylon mit 1.15g/cm³ bei der 0.5er Schnur (30m) sind irgendwas um die 5.9 g.

@Lui: Ist ja erstmal Wurscht womit man unterspult..wobei ich annehme, dass man bei ner dickeren Schnur größere Zwischenräume lässt als bei ner dünneren und so bei gleichem Spulenfüllstand nach dem Unterspulen ein geringeres "echtes" Schnurvolumen hat.

Ich experimentier da auch grade und teste mal billiges 40lb Geflecht als Füller um Gewicht zu sparen :D

Mach mal, umso mehr Leute in irgendwelchen Angelbuden sitzen und sich darüber den Kopf zerbrechen um am Ende einen Meter mehr Wurfweite zu erhalten, umso mehr Platz ist am Wasser ;-)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Jaja habe ich verstanden, aber 50er zum unterfüttern?! Das doch auf einer kleinen Multi dann völlig uneben, selbst wenn dann das Geflecht noch drauf kommt oder?!

Eigentlich nicht, vorausgesetzt die Mono liegt sauber auf der Spule. Nach den ersten fünf Umdrehungen mit der geflochtenen sieht man keinen Unterschied mehr. Wenn ich dran denk versuch ich das nächste mal n Bild zu machen.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Hab mal eine Frage, weiß jetzt nicht ob die total dämlich ist oder nicht, aber haltet mir zu gute das ich von
BC absolut null Ahnung habe.

Ist es "möglich" an eine Spinnrute auch eine BC zu schrauben?? Ich weiß der Triggergriff fehlt an
einer normalen Spinne und das könnte nerven, aber gibt es andere gravierende Gründe warum
das nicht funktioniert?? Ich habe eine Cover Method von Illex die ja mit 2,10 auch recht kurz ist und
habe überlegt ob man da probeweise eine BC ranschrauben könnte um zu erfahren ob einen
das angeln mit der BC liegt.

Gruß Tim
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Das dürfte Probleme mit dem ersten Ring geben, da dieser wahrscheinlich deutlich zu hoch ist.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Ja so wie ich das beurteilen kann sitzt der auch deutlich höher, hatte
nur gehofft das einer guten BC das nichts ausmacht und die Rolle
dieses Fauxpas ausbügeln kann.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Nicht nur das, auch die Ringe sitzen auf der "falschen" Seite. Dadurch bedingt könnte es auch Probleme mit der Schnur geben die den Blank berührt..."kann" wohlgemerkt.
Du kannst Dir das selber bildlich vorstellen, wie die Rute unter Belastung arbeitet.
Drehst Du die Spinne einfach um, ist die Aktion eine Andere. Ich gehe davon au, dass Du die BC nicht kopfunter montieren willst, oder?
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Nicht nur das, auch die Ringe sitzen auf der "falschen" Seite. Dadurch bedingt könnte es auch Probleme mit der Schnur geben die den Blank berührt..."kann" wohlgemerkt.
Du kannst Dir das selber bildlich vorstellen, wie die Rute unter Belastung arbeitet.
Drehst Du die Spinne einfach um, ist die Aktion eine Andere. Ich gehe davon au, dass Du die BC nicht kopfunter montieren willst, oder?
Ich glaube nicht das jeder blank eine ober und Unterseite hat. Da die Banks ja eigentlich nur aus den carbonmatten gerollt sind. Bei Glasfaserruten weiß ich das aber nicht. Aber bei den meisten Bc Ruten ist die Ringanordnung etwas anderes als bei einer Spinnrute. Meist sitzen die Ringe etwas enger um zu verhindern das die Schnur am blank schleift. Aber an einer bestimmten Belastung tritt der Fall halt dich ein.
 
J

joker

Gast
Um mal probehalber ne BC zu fischen geht das schon. Wichtiger ist, daß die BC auch tauglich ist... Was soll denn probehalber ran?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ja, Blanks werden gerollt.
Dabei entsteht ein Overlap. Mindestens 1. Manchmal mehr als 1.
Das ist fühlbar und hat nix mit "Glauben" zu tun.

Das wird Dir jeder versierte Rutenbauer gerne bestätigen. Es soll aber auch "Ketzer" geben, die die Existenz des Overlap abstreiten :D
Deshalb werden Ringe auch sehr gern entlang des Overlap angebracht oder ggü. Entscheidung des Kunden.

Aber um nochmals zum Thema zurück zu kommen.
BC an Stationärrute kann man sicher zum Testen machen, ist aber langfristig nicht die Beste aller Ideen. 8)
 

Oben