• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Bin jetzt auch öfters am MDK. Habe zuletzt Grundeln zwischen 7 und 15cm mit 3,5! Ibs Karpfenruten gefangen und trotzdem noch das zappeln gespürt!
Nehme ich ausnahmslos als Köfi, seit ich meinen 1.Grundlzander an der Hausener Schleuse gefangen habe. Machte auch schon die Feststellung, das bei Köfis Grundeln die Eingeweide fehlten und das ich andere Köfis wie Gründlinge, schon megazerfetzt wiederbekam!

Dachte erst, das sind Krebse.. Aber Nein, das sind (waren) andere Grundeln!
Die gibt's aber nicht überall: In Wendebecken oder an Spundwänden fehlen sie, auch in Hafeneinfahrten von Sportboothäfen behalte ich meine Tauwürmer recht lange...

War bis heute mit Wurm am Heuberger Wendebecken, nicht eine einzige!
An Schleusen allerdings sind sie sehr zahlreich....
Irgendwie lieben Grundln starke Strömungen!

Habe auch die Feststellung gemacht, das man bei einem Grundlbiß oft nen Hänger hat, weil die Viecher sofort zwischen die Steine schwimmen!

Wenn ich Grundln als Köfi aufziehe, schneide ich die Flanken ein paarmal ein, so können Fischsäfte austreten und die Gru. werden so fängiger.

Da sie angeködert nach ca. 5h und länger im Wasser Ihre Farbe verlieren, dachte ich schon daran, sie mit gelber und roter Lebensmittelfarbe einzufärben....

Ist bestimmt auch ein Super Köfi für Quappen!
Ich verwende zum Fang von Grundln immer langgschenklige Haken der Gr. 2-4, damit funktioniert das Hakenlösen ganz problemlos, sogar ohne Werkzeuge!
Grundeln erinnern mich immer an Seeskorpione, kommen die eigentlich aus derselben Familie?
 

Oben