• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.713
Ort
Uckermark
Hat denn schon mal jemand die Bite of Bleak The Pope oder Butter Bolt getestet? Finde ich schon seit längerem interessant aber man hat einfach so viel Kram. :emoji_weary:

IMG_1242.png




IMG_1243.png
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Sehe ich auch so. Hat mich in der Vergangenheit bei Grundelimitate von anderen Marken auch vom Kauf abgehalten.
Finde dass da ein einfacher Pintail die Silhouette oft besser darstellt.
Bei mir funktionieren Pintails an flach gebundenen skirted Jigs ganz gut.

Anhang anzeigen 279049

Die Jigge ich dann aber auch nicht wild durchs Wasser, sondern zupfe die mit kleinen Sprüngen recht flach über den Grund.
Genau so mache ich es auch. Kleiner Skirtedjig mit 2" Wobbleshad über den Grund gezuppelt sticht bei mir am Kanal tatsächlich alles aus. Die Barsche hämmern so krass auf das Teil wie auf keinen anderen Köder. Vermutlich der 2" Rockvibe Shad von Reins ist da ebenfalls nen heißer Kandidat.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Shaky Stick, Farben: Dark Goby, Moor Kiwi, Köderführung wie von benwob beschrieben.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Berkley Pulse Realistic Goby 7cm 12g Bullhead am Cheburashka- oder C-Rig
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Genau so fische ich den Hazedong.
Ist aber auch nicht so, dass das dann viel besser läuft als nen geschliffenen Swing Impact am C-Rig.

Ich „denke“ das kommt dann einer Grundel recht nah. Das hat aber auch schon funktioniert, als es noch keine Grundeln in unseren Kanälen gab. :)

Eine auftreibende „Grundel“ mit zu dickem Kopf und Schaufelschwanz die dann auch noch senkrecht im Wasser steht, wäre nun nicht meine erste Wahl.
Und klar fängt das Teil, hat halt nen Schaufelschwanz…
Hier scheint Megabass jetzt noch was neues zu bringen was ja zumindest von der Schwanzform am ehesten an der Grundel ist:
IMG_0927.png
 

Nachtportier

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
Nice! weisst du zufällig wann der erscheinen soll? Oder ist der schon erhältlich? :)
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Nice! weisst du zufällig wann der erscheinen soll? Oder ist der schon erhältlich? :)
Ich glaube der wurde grade im Zusammenhang mit der Osaka Fishing Show geteasert und ist bei MB auf der Seite nur unter Neuheiten 2024 aufgeführt - denke aber das wird nicht so lange dauern, hoffentlich zur neuen NL Saison:cool:
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Sehe ich auch so. Hat mich in der Vergangenheit bei Grundelimitate von anderen Marken auch vom Kauf abgehalten.
Finde dass da ein einfacher Pintail die Silhouette oft besser darstellt.
Bei mir funktionieren Pintails an flach gebundenen skirted Jigs ganz gut.

Anhang anzeigen 279049

Die Jigge ich dann aber auch nicht wild durchs Wasser, sondern zupfe die mit kleinen Sprüngen recht flach über den Grund.
Wie heißt denn der Köder auf dem Bild, wenn ich fragen darf?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.138
Ort
Mittelhessen
Wie heißt denn der Köder auf dem Bild, wenn ich fragen darf?

Das ist ein selbstgebundener skirted Jigs mit 5g mit ein Lunker City Ribster 3" in der Farbe Brown Bug.
Der Ribster ist leider kaum noch in guten Farben zu bekommen.
Alternativ kommt daher jetzt dann öfter der BA Shaky Stick zum Einsatz.

IMG_20230510_003515.jpg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wo wir gerade bei Pintails als Grundelimitate waren. Ich finde z. B. die Fanatic Goby recht gelungen.

Habe ich diverse Farben hier liegen und öfters am C-Rig und 1-2x mal Chebu getestet.... leider nie einen Biss drauf bekommen. Denke aber auch am Jig, Chebu und am besten leicht überbleit könnten die was bringen.

Im Grunde funktioniert alles was so zw. 7,5-11cm groß, braun - olive - glitter pipapo ist und mit kurzen Sprüngen geführt wird.

Allerdings würde ich mal rein Pin Tails oder V-Tails mit kurzen Sprüngen testen, da die ja sogut wie keine Bewegung machen und dem Bewegungsmuster einer Grundel schon näher kommt, als ein klassischer Shad alla Easy Shiner etc....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich nochmal... ich bin ja was low und non Action Köder angeht immer skeptisch..... fast schon alla PB Manier " Wackelt nix, beisst nix"

Aber wie würdet ihr sowas führen? Also klassische Pin Tails? Jig? Chebu und dann kurz und knackig? Viel bewegt sich da ja nicht den Gummi Würstchen :D

1707062679598.png
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.138
Ort
Mittelhessen
Ich nochmal... ich bin ja was low und non Action Köder angeht immer skeptisch..... fast schon alla PB Manier " Wackelt nix, beisst nix"

Aber wie würdet ihr sowas führen? Also klassische Pin Tails? Jig? Chebu und dann kurz und knackig? Viel bewegt sich da ja nicht den Gummi Würstchen :D

Anhang anzeigen 280280

Am liebsten Chebu, aber auch am Jig.
Da bewegt sich bei vielen Pintails schon mehr als man denkt.
Einfach in kleinen flachen und durchaus auch mal zackigen Sprüngen und Zupfern über den Grund führen. Dazwischen kleine Pausen ohne jede Bewegung.
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin,
die Fanatik Grundel bekommt auch gejiggt eine ganz andere Aktion, wenn man mit einer Schere einen kleinen Schnitt in das hintere Blatt parallel zur Schwanzwurzel setzt.
Hatte Camo früher mal als Eigenmarke und das Ding fing zuweilen ganz ordentlich Zander.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,
die Fanatik Grundel bekommt auch gejiggt eine ganz andere Aktion, wenn man mit einer Schere einen kleinen Schnitt in das hintere Blatt parallel zur Schwanzwurzel setzt.
Hatte Camo früher mal als Eigenmarke und das Ding fing zuweilen ganz ordentlich Zander.

Du meinst aus dem Paddel einen V-Tail machen?
 

Oben