• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nachtportier

Twitch-Titan
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
Hallo,

in dem Gewässer in dem ich gerne auf Barsch und Zander fische, leben sehr viele Grundeln und ich würde mir gerne welche kaufen. Die von Megabass und Live Target sehen sehr gut aus, sind aber auch recht preisintensiv. Habt ihr erfahrungen mit diesen oder anderen Modellen?

Danke und viele Grüße :)
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
An leichten 3,5 -7 gr Football Jigs (Decoy Tank head Gr.2) rocken bei mir die X-Zone 3" stealth invader.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Live Target sehen sehr gut aus, sind aber auch recht preisintensiv. Habt ihr erfahrungen mit diesen oder anderen Modellen?
Moin!

Die Live Target Teile (mit Curly Tail) habe ich mal bei einer Ausmist-Aktion von Stollenwerk in großer Zahl günstig geschossen. Seitdem liefern sie mal mehr oder wenig zuverlässig. Dabei sind die kleineren 3Zöller etwas erfolgreicher als die 4er. Ein Wunderköder oder Gamechanger sind sie leider nicht.

Grüße, Stefan
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Etwas "impressionistischer" und weniger naturgetreu: Keitech Fat Swing Impact 2,8 bis 3,8" und Lunker City Grubster 2,75" in dunkleren Naturtönen. Ich denke mal, dass es wichtiger ist das Bewegungsmuster der Grundel nachzuahmen als eine perfekte Kopie anzubieten. Also vielleicht eine Chebu mit Offsethaken, die man auch mal schleifen, über den Grund zuppeln, ein bißchen liegen lassen etc. kann.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Nahe der Grenze
Habe hier auch reichlich Grundeln und diese sind ziemlich sicher begehrte Beute für Zander und Barsch.
Entsprechend versuche ich auch diese zu imitieren. Allerdings kommt es da meines Erachtens nicht so auf detailgetreue Nachbildungen der Grundeln an als auf Größe und Bewegungsmuster. Daher nehme ich 3-4 Inch Pintals oder ähnlich. Davon gibst reichlich auf dem Markt.
Dann halt entsprechend führen.
Rigs, Chebus...

Klassische Paddletails funktionieren bestimmt auch allerdings passt das mM überhaupt nicht zum Bewegungsmuster einer Grundel.
 

Nachtportier

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
Vielen Dank für eure bereits zahlreichen Antworten. Den X-zone habe ich auch und werde diesen auf jeden Fall ausprobieren.
Ich finde den Ansatz, eher die Bewegung anstatt das reine Aussehen zu imitieren, sehr spannend. Ich glaube aber auch, dass ein gutes Imitat, bei klarem Wasser durchaus auch punkten kann. Bin generell ein Freund natürlicher Farben muss ich zugeben. Auch galube in dem Zusammenhand der Bewegung, dass Low- oder Noaction Shads eher von Vorteil sein können, als reine Actionpaddles.

Es gibt auch wirklich gut nachempfundene Modelle mit wenig oder keiner Aktion:


Erstes beispiel was ich gefundern habe.

Vielleicht ist es aber auch, gerade in gewässern mit außerordentlich hohem Vorkommen von Grundeln, eine Idee, sich bewusst von diesen abzuheben, weil sie ja eh ohen großen Aufwand für die räuber zur Verfügung stehen? Also weg vom Imitat -> hin zu mehr Aktion? ... Nur ein denkansatz. wäre spannend zu lesen was ihr denkt.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
1.750
Ort
Kiel
Wir haben am NOK saisonal eine starke Fixierung auf Grundeln. Im Sommer laufen kleine Gummis mit Schaufelschwanz besser weil sie Druck ins trübe Wasser bringen, aber im Spätherbst/Winter bei klarem Wasser haben die kleineren Tip-Up Haarjigs von 8-12g starke Fische von Ecken weggeholt wo die Plastikware schon mehrfach durch war. Da ich den Laden abgegeben habe ist es hoffentlich ok daß ich meinen Nachfolger verlinke, das Produkt ist wirklich gut. Bei den Farben läuft bei uns Firetiger und Fluo-Grün am besten, da ist Imitation wohl nicht so wichtig wie Fluoreszenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

hardbaitlover

Twitch-Titan
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin/Brandenburg
Hallöchen!

Hab mir kürzlich die kleine GobyZ von ZMan bestellt. Kommt in einer sehr breitbandigen Barschgröße daher und brachte gestern auch nach wenigen Würfen den ersten "Feierabendbarsch".
Günstig ist im Grunde genommen Nichts mehr, aber selbst am Tungstenjig halten sich die Kosten im Rahmen und durch die haltbare Gummimischung hat man auch vermeintlich länger was davon.
 

Anhänge

IMG_20240126_064744_226.jpg Clipped_image_20240126_062725.png
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.009
Ort
Tief im Westen...
Ich finde nur so wie „unsere“ Grundeln sehen die Z-Man Dinger absolut nicht aus. Die sind hier eher schlank und haben nicht so einen bulligen Kopf.
Müsste ich ein Grundelimitat wählen, dann würde ganz klar zum Megabass Hazedong tendieren.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.141
Ort
Mittelhessen
Ich finde nur so wie „unsere“ Grundeln sehen die Z-Man Dinger absolut nicht aus. Die sind hier eher schlank und haben nicht so einen bulligen Kopf.
Müsste ich ein Grundelimitat wählen, dann würde ganz klar zum Megabass Hazedong tendieren.

Sehe ich auch so. Hat mich in der Vergangenheit bei Grundelimitate von anderen Marken auch vom Kauf abgehalten.
Finde dass da ein einfacher Pintail die Silhouette oft besser darstellt.
Bei mir funktionieren Pintails an flach gebundenen skirted Jigs ganz gut.

IMG_20230429_172126.jpg

Die Jigge ich dann aber auch nicht wild durchs Wasser, sondern zupfe die mit kleinen Sprüngen recht flach über den Grund.
 

Nachtportier

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
Den Hazedong finde ich auch gut. Ich glaube auch, dass man da nichts falsch macht.

Das Imitat von Berkley finde ich aber auch sehr gelungen. Zumindest sehen die dem, was ich hier in Bremen so zu Gesicht bekommen ahbe sehr ähnlich.


Den finde ich interessant; etwas schlanker:


Interessant ist, dass je tiefer man in diese Materie eintaucht, immer mehr Köder gefunden werden, welche mir zuvor nie aufgefallen sind, oder die ich zuvor nie gesehen habe. Einige habe ich schon...man hat ja so seine Sammlung, da ist zwangsläufig auch brauchbares mit dabei. Aber ich werde mal etwas herumprobieren und gucken was gut - und was nicht gut funtioniert.

Den Ribbster habe ich auch. Fische den auch gerne am Skirted. Nur die Farbe müsste ich mir noch ordern. gefällt mir gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.742
Punkte Reaktionen
4.155
Seit Jahren ist Z-Man Trick ShotZ mein absolutes Top-Grundelimitat auf Barsch in heimischen Gefilden:
 

hardbaitlover

Twitch-Titan
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin/Brandenburg
Mit Flippin Hook an der Chebu sind die sicher auch nicht schlecht und das Material kann seine Vorteile noch besser ausspielen
Hatte die Chebu auch im Sinn, aber selbst mit dem Jig steht der Köder fast senkrecht im Wasser. Mit dem separaten Haken würde dieser Effekt sogar noch verstärkt werden. Hält die meisten Barsche vermutlich trotzdem nicht vom Biss ab, aber persönlich tendiere ich da eher zum Klassiker.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Hatte die Chebu auch im Sinn, aber selbst mit dem Jig steht der Köder fast senkrecht im Wasser. Mit dem separaten Haken würde dieser Effekt sogar noch verstärkt werden. Hält die meisten Barsche vermutlich trotzdem nicht vom Biss ab, aber persönlich tendiere ich da eher zum Klassiker.
Ok hätte gedacht dass die aufgrund der Länge nicht ganz so viel Auftrieb haben, aber das Volumen scheint das dann ja auszugleichen:emoji_ok_hand:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.009
Ort
Tief im Westen...
Genau so fische ich den Hazedong.
Ist aber auch nicht so, dass das dann viel besser läuft als nen geschliffenen Swing Impact am C-Rig.

Ich „denke“ das kommt dann einer Grundel recht nah. Das hat aber auch schon funktioniert, als es noch keine Grundeln in unseren Kanälen gab. :)

Eine auftreibende „Grundel“ mit zu dickem Kopf und Schaufelschwanz die dann auch noch senkrecht im Wasser steht, wäre nun nicht meine erste Wahl.
Und klar fängt das Teil, hat halt nen Schaufelschwanz…
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.103
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS

Oben