Großhechtköder Miuras Mouse und andere

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Der 25er war am alten kleinen deutschen Hausgewässer auch mein Lieblingsköder. Ging sogar mal ne richtig große Forelle drauf.

Bzgl.21er mit einem Drilling und kleine die nicht hängen blieben. Meine letzten 3 Meter an besagten Ex Hausgewässer 111,110 und 106 gingen auf das Konto des 25 und 21er MCPike. Alle 3 unglaubliche Nippelbisse die ganz zart am hinteren Stinger hingen. Der 106 löste sich bspw in dem Moment als der Kumpel den Kescher drunter hatte. Daher gilt fur mich seit dem, wenn ich den Biss nicht auf Sicht gesehen habe, kann das durchaus ne Maschine gewesen sein und Fische ab 20cm immer mit Doppeldrillig

Habe ich schon öfter gehört - von daher bestätigt Deine Aussage den Sachverhalt. Mir hat es halt immer irgendwie wiederstrebt, solche "kleinen" Köder mit 2 Drillingen zu bestücken. Habe aber selber schon im sichtigen Wasser gesehen, dass die Hechte teilweise mitschwimmen und dem Köder nur einen ganz leichten Kopfstoß im hinteren Drittel mitgeben bzw. wenn sie danach beissen, dann den Köder nicht inhalieren, sondern nur ganz zaghaft nippeln. Da bleibt natürlich bei 1 Drilling nix hängen - auch wenns ein Meter+ ist. Ich werde das mal überdenken und dieses Jahr evtl. auch auf einen 2ten Drilling erweitern.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Habe ich schon öfter gehört - von daher bestätigt Deine Aussage den Sachverhalt. Mir hat es halt immer irgendwie wiederstrebt, solche "kleinen" Köder mit 2 Drillingen zu bestücken. Habe aber selber schon im sichtigen Wasser gesehen, dass die Hechte teilweise mitschwimmen und dem Köder nur einen ganz leichten Kopfstoß im hinteren Drittel mitgeben bzw. wenn sie danach beissen, dann den Köder nicht inhalieren, sondern nur ganz zaghaft nippeln. Da bleibt natürlich bei 1 Drilling nix hängen - auch wenns ein Meter+ ist. Ich werde das mal überdenken und dieses Jahr evtl. auch auf einen 2ten Drilling erweitern.

Deine Idee dahinter ist ja auch vernuenftig und sogar mit sehr nobler Absicht. Ist def auch ne persoenliche Abwegung. Man muss nur kein falsch oder richtig daraus machen.
Meine Ansicht ist die, dass ich damit mehr Fische gefangen habe, ohne mich an eine wirkliche Operation oder sogar notwendiges abschlagen des Fisches zu erinnern. 21cm und 2 Drillinge halte ich def fuer vertretbar. Darunter meist def. too much. Was ich hier teilweise in niederlaendischen Foren sehe. Die abenteuerlichsten Stingersetups usw. (18er MC Pike mit 1 grosen Jighaken und 2x 2/0er Drillingen). Wenn ich mir aber bspw auch die 3er Drilling Variante am 21er Mcrubber im neuen Svartzonkervideo anschaue, denke ich mir auch was....
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Bei den letzten Pike Fight Serien gabs auch Setups mit einem großen Jighaken und bis zu 3 (!) Drillingen als Stinger. Auch wenns da um Preise geht, halte ich das für krank. Mit den 2 Drillingen kann ich durchaus leben. Gerade letzten Herbst hatte ich auf Pig Shad junior und 21cm McPikes enorm viele Fehlbisse. Teilweise 6 - 7 Fehlbisse auf einen gehakten Hecht. Da bin ich auch schon ins Grübeln gekommen. Zumal sehr oft die Bissspuren im Schwanzbereich waren, oder der Schwanz gleich ganz gekappt war!
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Bei den letzten Pike Fight Serien gabs auch Setups mit einem großen Jighaken und bis zu 3 (!) Drillingen als Stinger. Auch wenns da um Preise geht, halte ich das für krank. Mit den 2 Drillingen kann ich durchaus leben. Gerade letzten Herbst hatte ich auf Pig Shad junior und 21cm McPikes enorm viele Fehlbisse. Teilweise 6 - 7 Fehlbisse auf einen gehakten Hecht. Da bin ich auch schon ins Grübeln gekommen. Zumal sehr oft die Bissspuren im Schwanzbereich waren, oder der Schwanz gleich ganz gekappt war!
gibt aber auch tage, da bekommst du die Fische auch mit 3Drillingen nicht gehakt. sind dann aber meist auch keine richtigen Bisse sondern Forellentypische anschubser
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Bei den letzten Pike Fight Serien gabs auch Setups mit einem großen Jighaken und bis zu 3 (!) Drillingen als Stinger. Auch wenns da um Preise geht, halte ich das für krank. Mit den 2 Drillingen kann ich durchaus leben. Gerade letzten Herbst hatte ich auf Pig Shad junior und 21cm McPikes enorm viele Fehlbisse. Teilweise 6 - 7 Fehlbisse auf einen gehakten Hecht. Da bin ich auch schon ins Grübeln gekommen. Zumal sehr oft die Bissspuren im Schwanzbereich waren, oder der Schwanz gleich ganz gekappt war!

Interessant, das habe ich beim 21er McPike auch schon öfter gehabt ... bei einem hat mir der Hecht sogar ein Stück vom Schwanzteller glatt "abgeschnitten".

Ich dachte, daß es schlicht am hohen Angeldruck bei mir liegt und es schleudern wirklich viele große Gummis inzwischen (was mich nicht so mega stört, weil ich zu 90% mit Fliegenrute & Streamer fische, darauf gibt's kaum Fehlbisse), aber wenn Du und auch @blechinfettseb ähnliches vom 21er McPike berichtet, scheint dieser wohl ein besonders attraktives Hinterteil zu haben :) ... oder er macht die Fische besonders argwöhnisch, normalerweise kommen ja entschiedene Bisse oft auf den Kopf, v.a. bei den großen augen würde ich das auch beim McPike erwarten (habe ich beim 25er auch oft, klassisch eingefaltet, jedoch auch eher an anderen Gewässern).
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Interessant, das habe ich beim 21er McPike auch schon öfter gehabt ... bei einem hat mir der Hecht sogar ein Stück vom Schwanzteller glatt "abgeschnitten".

Ich dachte, daß es schlicht am hohen Angeldruck bei mir liegt (was mich nicht so mega stört, weil ich zu 90% mit Fliegenrute & Streamer fische, darauf gibt's kaum Fehlbisse), aber wenn Du und auch @blechinfettseb ähnliches vom 21er McPike berichtet, scheint dieser wohl ein besonders attraktives Hinterteil zu haben :) ... oder er macht die Fische besonders argwöhnisch, normalerweise kommen ja entschiedene Bisse oft auf den Kopf, v.a. bei den großen augen würde ich das auch beim McPike erwarten (habe ich beim 25er auch oft, klassisch eingefaltet, jedoch auch eher an anderen Gewässern).

Ich denke der wirklich hervorragende Schwanzteller des McPike traegt dazu bei, aber das hatte ich am Ex Hausgewasser auch auf Pigshads usw. Da hat es glaube ich def mit dem Angeldruck zu tun. In Irland oder Schweden wurden die Teile auch Volley genommen, als gaebe es kein Morgen mehr.
Ich denke die Kombi aus Angeldruck und dem schoenen Wedeln reizt den argwoehnigsten Hecht auch mal bissl nachzuschwimmen und evtl mal zu knabbern.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Bei mir auch an einer 180g Custom und übertrieben fühlt sich das keineswegs an.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Jep, war ganz krass beim Pig Shad jr.. Den hab ich im Herbst teilweise intensiv gefischt! Bei einem wurde das hintere Drittel komplett sauber gekappt. Wenn die Hechte wirklich Schmacht haben, dann attackieren die den Kopf und inhalieren den Gummi weg. Aber ist echt häufig, dass da nur lustlos mitgeschwommen wird und mal ein Kopfstoß erfolgt.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Da ich Gewässer mit sehr, sehr geringem Angeldruck befische und auch Gewässer wo gefühlt jeden Tag 20 Angler Ihre Runden drehen, kann ich aus meiner Sicht sagen das die Schwanzbisse zu 90% nur an den stark befischten Gewässern vorkommen. Da rasieren mir die Hechte regelmäßig die Schaufelschwänze ab oder stupsen den Köder an.
In den anderen Gewässern hingegen, wo sehr selten auf Hecht geangelt wird, attackieren sogar die 50er Hechte mein PigShad als würde es um Leben und Tod gehen - hier würde mir glaub in den meisten Fällen ein einfacher Jig reichen, um die Hechte zu haken.

Also der Angeldruck spielt hier glaub wirklich eine massive Rolle - ganz doof sind die Biester nicht. Wenn man von den Tagen absieht, an denen die Hechte grundsätzlich kein Bock haben.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Würde ich so pauschal nicht sagen.
Wenn ich keinen Hunger hab und ne gebatene Ente vor mit steht, würde ich auch nur neugierig bisschen Haut abgknabbern und nicht gleich ne ganz Keule abreißen.
Und das kannst du mit den Hechten sowohl an überfischen, als auch an relativ ruhigen Gewässen haben.
J m 2 c
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
War ja auch absolut keine Pauschalisierung, lediglich meine Erfahrung. ;)
Und als letzten Satz habe ich ja auch geschrieben, das es auch Tage gibt an denen die Hechte einfach grundsätzlich kein Hunger/Bock haben und nur knabbern wollen.

Aber ich bin wirklich sehr oft an beiden Gewässern unterwegs, teilweise sogar an beiden am gleichen Tag. Und hab die Erfahrung einfach über die letzten zwei Jahre gemacht.
 

kv2408

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
52
Ok, hätte mich interessiert. Soll ja ohne Weichmacher und so sein.
Vielleicht erbeute ich mal einen:)
 

Oben