Große/Schöne Salmoniden-Bilderthread 2022

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Fische ich gezielt auf Forellen, gibts Aitel.
Angle ich auf Hecht und Barsch gibts eine 44cm Seeforelle. Hab mich in dem Fall auch gefreut. Die Kerlchen sind allerdings äuẞerst empfindlich. Obwohl sie nur ganz leicht gehakt war, musste ich mich 15-20min um diese Schönheit kümmern, bis ich sie wieder entlassen konnte.
Köder war der Rigge 70SP in Ghost Wakasagi
Forellen mögen "schwarz" und lila
DC371E96-6514-442F-A272-FC00E2A4B519.jpeg
 

Jakob777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Hallo Zusammen,
Ich konnte Gestern tatsächlich meine bisher größte Forelle mit gut über 60cm fangen. Ich habe den Fisch allerdings nicht gemessen und auch ohne ein professionelles Foto wieder released, weil ich bei dieser Forelle kein Risiko eingehen wollte.
Auf dem Bild kommt die Größe leider nicht so gut rüber aber evtl. sind mein Arm und meine Finger ein Anhaltspunkt :D
20220708_175340.jpg
 
S

Snotling4149

Gast
Hallo Zusammen,
Ich konnte Gestern tatsächlich meine bisher größte Forelle mit gut über 60cm fangen. Ich habe den Fisch allerdings nicht gemessen und auch ohne ein professionelles Foto wieder released, weil ich bei dieser Forelle kein Risiko eingehen wollte.
Auf dem Bild kommt die Größe leider nicht so gut rüber aber evtl. sind mein Arm und meine Finger ein Anhaltspunkt :D
Anhang anzeigen 220158
Props für das Verkneifen der Fotosession. :emoji_thumbsup:
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
121
Heute seit langen mal wieder am Bach unterwegs gewesen. Und mal wieder frage ich mich warum ich so selten auf Forelle gehe:)
Ich befische einen Abschnitt von ca 5 km im Süden Thüringen. Der Forellen bestand ist meiner Meinung nach einzigartig.
Selbst reproduzierende Bach- als auch Regenbogen Forellen. Heute gab es auf einem Stück von 1 km insgesamt 31 forellen, Ja ihr habt richtig gehört! 20 Stück davon waren nciht größer als 20 cm aber das spricht ja für einen sehr guten Bestand. Ein Wechsel auf einen größeren Köder brachte schließlich die etwas größeren 9 Forellen zwischen 30-38 cm.
Dann kam eine wunderschöne 44cm bachforelle auf einen 2 er mepps .
In der Dämmerung hatte ich an der 1. stelle an der ich startete einen sehr guten Nachläufer, wieder gewechselt auf einen 2er Mepps und 2 m vor den Füßen stieg diese wunderschöne 54 cm lange Bachforelle ein. Für so ein kleines Gewässer welches nicht breiter als 3 m ist ein Traumfisch! Leider war ich allein unterwegs und es gibt ,,nur“ diese Bilder.
 

Anhänge

4163C9FD-4682-4E11-B195-BA13D0D5C922.jpeg D3221571-6471-44FD-B55C-339D505C99F8.jpeg 547483B0-0620-4C6E-AAF7-14A0E3A73547.jpeg 47B9E406-E595-4A6B-B0F3-B791FAD1AC71.jpeg

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
121
Große Forellen benötigen keine großen Gewässer. Petri, zu den schönen Fischen.
Das stimmt, nur durch den ziemlich hohen angeldruck, mittlerweile im Winter ziemliche Plage mit komoranen, sind das in diesem Fluss schon ausnahmefische. Immer wieder atemberaubend wenn um 20 cm tiefen Wasser solche Forellen einsteigen
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
Schöne fische.

Noch ein tipp der nicht Belehrend klingen soll:

Man sollte sich bei niedrigwasser und hohen Temperaturen überlegen ob man noch auf salmoniden gehen sollte bzw ob catch und release sinn macht, bei Wassertemperaturen von über 20 grad ist das für die fische extremer stress.

Wenn dann sollte man es imo eher früh morgens versuchen weil dann die Wassertemperatur noch am niedrigsten ist, nachmittags und abends heizt sich das Wasser oft ziemlich auf, es sei denn man ist im hochgebirge.

Und manchmal macht es vermutlich mehr sinn die salmoniden ganz in ruhe zu lassen und es auf döbel oder so zu probieren:)

Ich will niemanden das salmonidenangeln madig reden, es ist natürlich geil, aber gerade natürlich reproduzierende Bestände sollte man imo im sommer schon schonen.
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
121
Schöne fische.

Noch ein tipp der nicht Belehrend klingen soll:

Man sollte sich bei niedrigwasser und hohen Temperaturen überlegen ob man noch auf salmoniden gehen sollte bzw ob catch und release sinn macht, bei Wassertemperaturen von über 20 grad ist das für die fische extremer stress.

Wenn dann sollte man es imo eher früh morgens versuchen weil dann die Wassertemperatur noch am niedrigsten ist, nachmittags und abends heizt sich das Wasser oft ziemlich auf, es sei denn man ist im hochgebirge.

Und manchmal macht es vermutlich mehr sinn die salmoniden ganz in ruhe zu lassen und es auf döbel oder so zu probieren:)

Ich will niemanden das salmonidenangeln madig reden, es ist natürlich geil, aber gerade natürlich reproduzierende Bestände sollte man imo im sommer schon schonen.
Das ist richtig. Befische das Gewässer 10 km unterhalb der Quelle. Das Wasser ist selbst bei 30 grad Außentemperatur meist nicht wärmer als 15 grad. Außerdem sind viele Bereiche mit starker Strömung. Wo die Fische sich hinziehen
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
3.313
Ort
DE/ES/UK
Es gab Regen, der Bach war kühl mit 17 Grad. Da habe ich mir es mal wieder erlaubt, den Forellen nachzustellen. Wahnsinnig viele Fehlbisse und Attacken heute. Sehr fitte und giftige Fische. Zwei schöne Fische gefangen, zwei schöne verloren. Beide spektakulär in der Luft abgehakt. Wenigstens was fürs Auge :emoji_sweat_smile:
PXL_20220812_100412172.jpg
PXL_20220812_080640462.jpg
Nicht die besten Bilder aber wollte so schnell wie möglich im Wasser abhaken bei über 30 Grad Lufttemperatur.
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Ich möchte mich nun bevor es in die letzte Woche der Saison geht noch einmal mit ein paar neuen Bilder aus Thüringen melden.

Insgesamt verliefen die letzten Wochen ziemlich durchwachsen....von Schlagzahlen unter 10 Fische pro Stunde bis hoch zu 60+/h war alles dabei...aber auch wieder ein paar große über 45cm und wieder 4 Stück ü50cm

Gefangen sowohl auf Fliege wie auch Twitchbaits

Allen Forellenverrückten Wünsche ich nun einen guten Start in die letzte Woche der Saison...und drück jeden einzelnen die Daumen um vllt auf den letzten Tagen doch noch an seinen "Lebensfisch" zu kommen wenn er dieses Jahr noch nicht vergönnt war.
 

Anhänge

20220825_223953.jpg 20220825_223801.jpg 20220829_202638.jpg 20220831_205358.jpg 20220922_175139.jpg

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Die BaFo Saison ist vorbei. Der Fluss war mir gnädig dieses Jahr. Auch wenn der Saisionabschluss alles andere als gut war und ich mit Beginn der Saison wahrscheinlich meine Lebensforelle verloren habe.... Natürlich alles mit der Fliege ;-) Hier mal ein paar der gelandeten.
Donnerstag geht`s nochmal an die Küste.IMG_20220522_090949.jpg01G1Z7TWX10N123AVCXEHY54A4.jpg01GDD18HHPA6QZ54MAMTGS26EK.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben