Großbarschjadg - Welcher Weg führt nach Rom?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Das Gewässer ist entscheidend. Punkt!
Keine Super-Duper-Ausrüstung, kein Wunderköder, nicht die neuste Rute oder Rolle etc.
Das WO ist das entscheidende.

In Foren wie diesem merkt man immer wieder, dass die Leute auf der Suche sind nach dem neusten Wunderköder, Wunderrute und Rolle, Als könne man sich große Fische erkaufen. Man muss eben nur das neuste Tackle haben. So scheinbar die Annahme. Ein absoluter Trugschluss! Man merkt das immer wieder an Threads wie diesem. Auch daran, dass mehr über den Kauf von Tackle gelabert wird, sich geradezu in wissenschaftlicher Manier über Schnüre ausgetauscht wird usw.
Themen über Fischökologie, Verhaltensweisen, Strategien, Gewässer etc. findet man dagegen äußerst selten. Dabei sollte es in erster Linie darum gehen. In Angelforen habe ich den Eindruck es ginge mehr um den Konsum von Angelzeug, als über das eigentliche Angeln. So empfinde ich das zumindest.

Leute ganz ehrlich - wer regelmäßig gute Fische fangen will muss die richtigen Gewässer befischen. Das lässt sich nicht durch noch soviel High-End-Tackle kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
@Tactical_Fishing @hebeda

Habt ihr den Schuss nicht gehört oder wart ihr nur zu faul zum Lesen? Ich habe den Thread eröffnet und werde wohl auch währenddessen nach einer Combo fragen dürfen. Wenn es euch zu langweilig ist, dann könnt ihr ja gern auch den Thread verlassen.

Ich wäre übrigens dafür, dass wir alle wieder mit Bambusruten fischen... ist doch total einfach und man muss ja nur wissen wo. Ob es mit ner BC mehr Spaß macht ist ja egal. Das kauft man ja eh nur um zu kompensieren und nicht für die Freude. /ironieoff
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Der Schlüssel wird immer sein anders zu Fischen als andere, jedenfalls in Gewässern mit Angeldruck.
An den Sauerland Talsperren funktioniert z.b Kleine Gummies an 28gr Köpfen im Mittelwasser extrem schnell zu jiggen. Die Barsche dürfen keine Chance haben sich den Köder anzugucken. Entweder sie nehmen ihn oder er ist weg.
In Holland funktionieren z.b spinjigs und Chatterbaits die extrem schnell geführt werden. Der Ansatz ist hier der selbe....
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
@Tactical_Fishing @hebeda

Habt ihr den Schuss nicht gehört oder wart ihr nur zu faul zum Lesen? Ich habe den Thread eröffnet und werde wohl auch währenddessen nach einer Combo fragen dürfen. Wenn es euch zu langweilig ist, dann könnt ihr ja gern auch den Thread verlassen.

Ich wäre übrigens dafür, dass wir alle wieder mit Bambusruten fischen... ist doch total einfach und man muss ja nur wissen wo. Ob es mit ner BC mehr Spaß macht ist ja egal. Das kauft man ja eh nur um zu kompensieren und nicht für die Freude. /ironieoff

Was ist mit dir denn los??!
Das war allgemein formuliert und nicht auf dich gemünzt!
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Was ist mit dir denn los??!
Das war allgemein formuliert und nicht auf dich gemünzt!

Das kann man schon falsch verstehen, wenn du das in seinen Thread schreibst.

Zum Thema:
Es gibt Gewässer mit guten oder schlechten Dickbarschbeständen - so oder so ist Zeit für mich der wichtigste Faktor.
Es ist zum einen die Angelzeit, die man aktuell investiert, aber auch die Angelzeit, die man über die Jahre investiert hat und durch die man wichtige Erfahrungen gesammelt hat.
In meiner Jugend hatte ich Zeiten mit 3-4 Angeltrips die Woche. Da habe ich echt viel gelernt und hatte eine gute Dickbarschquote.
Ich kannte vor allem die aktuellen Gegebenheiten. D. h. welche Stellen gerade wie und wann gut funktionieren (Köderwahl, Uhrzeit, Wasserstand usw.).
Nebenbei haben sich natürlich auch meine technischen Fähigkeiten verbessert.
Dann bin ich ein paar Jahren anderen Interessen nachgegangen und als ich "zurück" ans Wasser kam, waren meine Resultate ziemlich bescheiden.
Natürlich hatte ich das Angeln als solches in der Zwischenzeit nicht verlernt, aber ich hatte viele Details vergessen, musste dieses Wissen wieder auffrischen und vor allem kannte ich die aktuellen Gegebenheiten an meinen Gewässern nicht so gut!
Mittlerweile verbringe ich wieder mehr Zeit am Wasser und nach und nach werden die Fänge auch wieder besser.

Wenn man es nur 1 x die Woche für 2-3 Stunden ans Gewässer schafft, wird man Schwierigkeiten haben das Verhalten der Fische analysieren und gezielt gute Fische fangen zu können - vor allem wenn man relativ schnell Erfolg haben möchte.
Lässt man sich viele Jahre Zeit kann man vllt trotz des schlechten Angelstunden/Wochen-Verhältnis zu hilfreichen Erkenntnissen kommen.

Es gilt also das Gleiche wie überall im Leben: Wer viel investiert, bekommt auch viel! Zumindest meistens :tearsofjoy:
Und einen gewissen Qualitätsstandard sollte das Angelgerät dann mMn trotzdem haben, auch wenn es viele von uns (mich eingeschlossen) etwas übertreiben und den Konsum vllt etwas drosseln könnten.
Geiles Angelgerät macht halt einfach auch Laune!

Dann mal viel Erfolg mit den Kirschen!
Klares Wasser ist mMn immer etwas schwieriger.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Mir ging es auch darum wirklich gezielter auf die Größeren zu fischen. Ich möchte bei dem hohen Barschbestand halt nicht den ganzen 15ern und 20ern das Maul zernageln.

Ich erinnere mich an mehrere Tage im letzten Jahr, wo der Köder nichtmal am Grund angekommen ist, weil die kleinen draufgehauen sind. 20 Fische in ner halben Stunde war kein Thema... aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Mir ging es auch darum wirklich gezielter auf die Größeren zu fischen. Ich möchte bei dem hohen Barschbestand halt nicht den ganzen 15ern und 20ern das Maul zernageln.

Ich erinnere mich an mehrere Tage im letzten Jahr, wo der Köder nichtmal am Grund angekommen ist, weil die kleinen draufgehauen sind. 20 Fische in ner halben Stunde war kein Thema... aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
Ich bin beileibe kein Barschexperte. Kenne aber Dein "Problem" mit den kleinen Kamikaze Kindern von meinen Gewässern. Mir hat hier die Erfahrung gezeigt, das große Köder helfen, zumindest einen großen Teil der kleinen Barsche von einem Suizidversuch abhalten. Die meisten meiner großen Barsche fange ich auf 4-5" Gummi oder 14-16cm Wobbler beim Zanderangeln als "Beifang".
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Mir ging es auch darum wirklich gezielter auf die Größeren zu fischen. Ich möchte bei dem hohen Barschbestand halt nicht den ganzen 15ern und 20ern das Maul zernageln.

Ich erinnere mich an mehrere Tage im letzten Jahr, wo der Köder nichtmal am Grund angekommen ist, weil die kleinen draufgehauen sind. 20 Fische in ner halben Stunde war kein Thema... aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Hmm, das mag gewässerabhängig sein, aber ich habe selten große Barsche zwischen kleinen Barschen gefangen.
Entweder standen die ein paar Meter abseits, ich hab sie zu anderen Zeiten oder sogar an anderen Tagen gefangen.
Manchmal gab's aber auch das Phänomen, dass die Fische nach und nach größer geworden sind.
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Das Gewässer ist entscheidend. Punkt!
Keine Super-Duper-Ausrüstung, kein Wunderköder, nicht die neuste Rute oder Rolle etc.
Das WO ist das entscheidende.

In Foren wie diesem merkt man immer wieder, dass die Leute auf der Suche sind nach dem neusten Wunderköder, Wunderrute und Rolle, Als könne man sich große Fische erkaufen. Man muss eben nur das neuste Tackle haben. So scheinbar die Annahme. Ein absoluter Trugschluss! Man merkt das immer wieder an Threads wie diesem. Auch daran, dass mehr über den Kauf von Tackle gelabert wird, sich geradezu in wissenschaftlicher Manier über Schnüre ausgetauscht wird usw.
Themen über Fischökologie, Verhaltensweisen, Strategien, Gewässer etc. findet man dagegen äußerst selten. Dabei sollte es in erster Linie darum gehen. In Angelforen habe ich den Eindruck es ginge mehr um den Konsum von Angelzeug, als über das eigentliche Angeln. So empfinde ich das zumindest.

Leute ganz ehrlich - wer regelmäßig gute Fische fangen will muss die richtigen Gewässer befischen. Das lässt sich nicht durch noch soviel High-End-Tackle kompensieren.
Alter! Du sprichst mir echt aus der Seele!

An den Ersteller: Du hast schon alles, was du zum Fang eines großen Barsch brauchst. Das richtige Gewässer ist am start und nen Spot hast du auch schon ausgemacht (den Steg). Geh mal früh morgens dahin und werf nen 7g Jig mit Krebs an den vorderen Teil und achte darauf, dass du dich leise und vorsichtig bewegst und die Fische dich nicht bemerken. Ich denke dann klappts zu 99%.

LG
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Bei mir gibt es zwar keinen Steg aber halt Bäume :D . Es ist ja nicht so, dass ich nie große Barsche fange oder extreme Probleme hätte. Das mit der BC ist nur Offtopic, da mich das eh interessiert.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
K
Das ist blöd. Sonst hätte ich gesagt, probier mal einen größeren Twitchbait oder Glidebait. Heute Biss bei mir ein 40er auf einen Gunki Scunner (hat sich leider nicht gehakt, da der Scunner etwas zu Hochrückig ist.

Konnte ihn dann später mit einem Krebs fangen

Kann ich doch dennoch machen...gibts halt mehr Beifänge im Normalfall^^
Hab ich ja auch gemacht und da kam der gute Fisch der dann aber wieder weg war...weiß nicht was es war...der Twitchbait hatt 12 o. 14cm...weiß jetz nich genau...
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Eigentlich kann ich hier nicht vernünftig mitreden. Ich kenne die großbarschjagd nur aus der theorie. Komme nämlich aus berlin.
Wenn du da 20 barsche fängst und zusammenrechnest, hast du 8 barsche gefangen.

Meine letzten 3 angeltage habe ich das gewässer als schneider verlassen. Kein biss, 2 nachläufer und das wars.

Aber ich lese mal gerne mit:D
 
A

AFE

Gast
Eigentlich kann ich hier nicht vernünftig mitreden. Ich kenne die großbarschjagd nur aus der theorie. Komme nämlich aus berlin.
Wenn du da 20 barsche fängst und zusammenrechnest, hast du 8 barsche gefangen.

Meine letzten 3 angeltage habe ich das gewässer als schneider verlassen. Kein biss, 2 nachläufer und das wars.

Aber ich lese mal gerne mit:D

wo in Berlin bist du denn unterwegs?
 

Oben