Griffverlängerung bei Bigbait-Ruten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Das ist übel.

Belibt zu hoffen, dass St. Croix für Europa keinen "neuen Plan" hat. Besser wird es bestimmt nicht.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Yep, ich bin leicht geschockt, das hatte ich nicht erwartet. Da scheint wirklich was Entscheidendes im Busch zu sein.

Und nein, besser wird es mit Sicherheit nicht werden. Vor allem dann nicht, wenn die Ruten nur noch von einem Monopol-Anbieter bezogen werden können. Schöne Scheiße, das.
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Zumal St. Croix ja auch den Vertrag mit FranglaisFishing abrupt ohne Angabe von Gründen gekündigt hatte. Das ist eine harte Nuss.

Scheixxe ist das richtige Wort! Die Guten Zeiten für St.-Croix-Liebhaber sind vorbei. Ein Jammer...
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Yep, die haben im Falle Herriedens offenbar die gleiche Nummer durchgezogen wie bei @franglais-fishing. Denn die Big Dawg hatten sie in Herrieden nicht auf Lager, und ich nehme an, sie müssen gestern oder vorgestern versucht haben, welche nachzubestellen. Das riecht in der Tat stark nach einer "Generalvertretung". Und das heißt, dass die Preise nach oben gehen werden. Was man noch kriegen kann, sind ein paar LTMU90HF. Meldung hier allerdings: knapper Lagerbestand.

Also darf ich wohl davon ausgehen, dass ich tatsächlich eine der letzten St.Croix-Ruten auf den alten Kanälen bekommen habe in Europa. Zumindest ein paar Monate lang wird es jetzt erst einmal gar nichts mehr geben, fürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Bleibt erst mal ganz ruhig Männer.
Bei Herrieden ist die Big Dawg bestimmt schon 10 Tage oder 2 Wochen nicht mehr online. Da war auch noch das alte Modell abgebildet und mit 399 € angegeben. Das Rausnehmen habe wohl ich zu verschulden. Denn als mir der Preis von 419 € genannt wurde, habe ich auf die 399 € im online Shop verwiesen um einen besseren Preis zu bekommen.
Laut telefonischer Rücksprache vom Montag (siehe Beitrag #54) können sie zumindest die 3 Modelle nach denen ich gefragt habe besorgen. Den Generalvertrieb in Deutschland hat übrigens schon jemand - und zwar SWAT Fishing. Herrieden bezieht die Ruten auch von dort. Ich denke die haben kaum Ruten von St. Croix online, weil sie die günstiger abgeben als von SWAT gewünscht. Deshalb auch keine Preisauskünfte per Mail. Mehr sollten wir zu dem Thema hier aber auch nicht schreiben, nicht dass sie die Preise an SWAT anpassen. Ihr könnt zum Spaß ja mal in deren Shop schauen, da wird einem Schlecht bei den Preisen. Und bestellt wird nur wenige Male im Jahr, damit sich der Versand der Einteiligen aus den USA auch lohnt. In 3 Wochen soll wohl die nächste Lieferung kommen. Ich habe auch noch nicht bestellt, hoffe noch irgendwo beim blackfridaysale ein richtiges Schnäppchen zu machen. Hoffentlich ist es dann nicht zu spät. Werde wohl morgen nochmal bei Herrieden anrufen und die Bestell-deadline für die kommende Lieferung erfragen. Kann ich euch dann hier gerne mitteilen.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Hoffentlich hast du recht. Ich werde da gleich morgen früh anrufen. Von Franglais-Fishing immer noch kein Lebenszeichen. Und das, obwohl ich mittlerweile drei Postings abgeschickt habe.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Hoffentlich hast du recht, ich werde da gleich morgen früh anrufen. Aber wenn SWAT jetzt der "Generalvertreter" ist, ist klar, warum den billigeren Anbietern der Hahn abgedreht wird.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
PS: Ich habe gerade auf die Seite geguckt. Mein lieber Schwan, das sind ja vielleicht Apothekenpreise! Wenn das der neue Standard wird, dann gute Nacht. Schlechtere Versorgung für mehr Geld. Dann werde ich wohl meine privaten Kontakte wiederbeleben müssen.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
So, liebe Leute, jetzt gibt es den Holzhammer auf die Rübe.

Also, ich habe eben in Herrieden angerufen und gefragt, was es mit der nicht mehr auf der Seite befindlichen Big Dawg auf sich habe.

Antwort: "Gibt's nicht mehr."

Die Firma SWAT hat sie auch nicht mehr im Angebot auf ihrer Page, so dass es nicht schwerfällt, zu erraten, warum es die "nicht mehr gibt". Wenn das die neue Europa-Geschäftspolitik von St.Croix sein sollte, werde ich ernsthaft darüber nachdenken müssen, ob nicht ein Markenwechsel fällig ist.

Von @franglais-fishing immer noch kein Sterbenswörtchen. Und übrigens finde ich auch keine Rohblanks mehr auf der St.Croix-Page. Vielleicht habe ich nicht hinreichend nachgeschaut mit dem Handy, aber mir schwant auch da Schlimmes.
 
Zuletzt bearbeitet:

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Oh man. Worst case!

Die wirklichen Gründe würden mich interessieren. Klare Worte gab es in der Hinsicht bisher von keinem Händler.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Yep, worst case. Auch ich konnte in Herrieden keine klare Antwort bekommen. Aber ich fürchte, es liegt ziemlich nahe, was der Grund sein wird. Nämlich straffes Programm for Europe nach dem Motto: Mehr als 8oz WG brauchen die nicht, und das ganze Angebot schon gleich gar nicht.

Jetzt muss man schon darauf hoffen, dass Steve vielleicht noch einen Dreh findet. Mit viel sonnigem Optimismus kann man sich einreden: Er antwortet nicht, weil er nach einer Möglichkeit sucht. Aber diese Nacht- und Nebelaktion lässt leider auf was anderes schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Und was hätte man an Stelle von St.Croix davon, gar nichts mehr in Europa zu verkaufen? Wäre doch dumm. Ansonsten bleibt halt nur der Import, gut ist dann natürlich teuer.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Und was hätte man an Stelle von St.Croix davon, gar nichts mehr in Europa zu verkaufen? Wäre doch dumm. Ansonsten bleibt halt nur der Import, gut ist dann natürlich teuer.

Naja es ist ein Unternehmen.. Diese handeln im Normalfall wirtschaftlich.. Wenn die Verkaufszahlen schlicht und ergreifend zu gering sind, wird das ganze eingestampft.. Es steckt für die Firmen ja auch ein bisschen mehr dahinter als die Ruten nur schnell über den Teich verschicken.. (Das denken ja immer viele)
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Naja es ist ein Unternehmen.. Diese handeln im Normalfall wirtschaftlich.. Wenn die Verkaufszahlen schlicht und ergreifend zu gering sind, wird das ganze eingestampft.. Es steckt für die Firmen ja auch ein bisschen mehr dahinter als die Ruten nur schnell über den Teich verschicken.. (Das denken ja immer viele)

Sind die Ruten über die hier gesprochen wird nur für den europäischen Markt? Wenn ja, vergesst was ich gesagt habe, dann leuchtet es ein.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
So ist es. Und man versuche mal, eine 8'6" lange oder gar 9' lange Rute von einem Internetshop in den USA zu bekommen - vom Preis mal ganz abgesehen. 500 Euro werde ich für eine Legend Tournament jedenfalls nicht ausgeben.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Sorry, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wenn es keine Ruten für den europäischen Markt sind, verstehe ich nicht warum St.Croix auf einmal keinen Generalimporteur in Europa haben will oder soll.

Blanks habe ich auf der HP zumindest auch keine gefunden, vielleicht bin ich dafür aber auch zu blöd.

Edit: Gut vielleicht haben die das auch einfach nicht mehr nötig.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
SWAT ist offenbar der neue Generalvertreter, ist weiter oben doch gesagt worden.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Sagen wir es so: Es gibt erheblich mehr Kunden, die eine Sling Blade kaufen, als Kunden, die eine Big Dawg kaufen. Das ist alles, was zählt aus der Geschäftsperspektive. Aber es gibt auch eine Reihe von Leuten, die eine Big Dawg fischen, vor allem solche mit einem Topgewässer in schnell erreichbarer Nähe. Und so heavy ist diese Rute nun wieder auch nicht, sondern gerade richtig, um etwa einen Magnum Bull Dawg optimal zu verarzten. Und das ist schließlich kein Monsterköder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben