Griffverlängerung bei Bigbait-Ruten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Glaube mir, @Heiner. Ich bin kein Newcomer im Big-Bait-Breich, sodass eine Erleuchtung in Sachen Grifflänge noch bevorstehen würde.

Mag sein, dass ein bestimmter Wurfstil ein wenig Erleichterung bringt. Der Rest ist und bleibt Physik.

Die St.-Croix-Ruten der Musky-Serien sowie die Ruten von Musky Innovations sind einzig für den US-amerikanischen Markt konzipiert. Die Split-Grip-Varianten sind eine Annäherung an die objektiv optimalen Grifflängen, die St. Croix dort geschaffen hat. (Das hat übrigens auch MI bei einigen Serien gemacht.) Wäre der hintere Griff noch länger, würden die Amis die Ruten nicht mehr kaufen. Warum? Aus handfesten praktischen Gründen, die ich oben erläutert habe.

Wir sind keine amerikanischen Musky-Angler und brauchen uns auch nicht die suboptimalen Grifflängen auf Verderb schönreden...
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich glaube dir ja, aber ich brauche keine Griffverlängerungen mehr und komme mit den Split-Grip-Varianten bestens aus. Das muss ich mir auch gar nicht schönreden, denn finanziell hätte ich keine Probleme, jede Rute verlängern zu lassen mit Premium-Kork und handsignierten Zierringen obendrein. Aber ich fühle mich auch ohne das sehr wohl mittlerweile. Jeder so, wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Kein Thema. Und was Du dir leisten und nicht leisten kannst, ist in der Sache irrelevant ;)

Wahrscheinlich habe ich Deinen Beitrag zu kritisch bzw. belehrend aufgefasst.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Irrelevant ist das nicht so ganz, wenn du vom Schönreden redest. Denn warum sollte ich es mir sonst schönreden?

Was ich schreibe, ist immer nur das, was ich selbst mache und warum. Ob Andere das nun nachmachen oder nicht, ist mir gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Sorry, aber Deine ganzen Argumente kaue ich Dir jetzt nicht noch mal vor.

P. S. Nur zur Info: lt. meinem Kenntnisstand ist die Quelle franglaisfishing.com für St.-Croix-Ruten versiegt. St. Croix hat sich wohl einen anderen Händler in GB gesucht. Ich glaube, da ist jemandem Steve's Preispolitik übel aufgestoßen; wenngleich die Ruten schon mal noch deutlich günstiger waren...schade eigentlich.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Brauchst du auch nicht, ich kenne sie schließlich.

Die Quelle @franglaisfishing ist nicht versiegt, meine neue Big Dawg mit Split Grip habe ich unlängst von dort bekommen zu den üblichen Wartefristen.

Die Billgpreise früher kamen meiner Ansicht nach auch dadurch zustande, dass er zweite Wahl bekam von St.Croix. Der zum Teil saumiserable Kork und der nicht eben haltbare, an einigen Stellen abblätternde Lack auf einigen Legend-Elite-Ruten sahen jedenfalls arg danach aus. Weswegen ich meine Ruten lange Zeit nicht mehr von dort bezog. Aber inzwischen geht es wieder, die Rute kam mit einem nur wenig gekitteten Griff und der Lack ist einwandfrei. Dafür bezahle ich dann auch gern etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
In UK gibt es wohl in Zukunft auch einen Generalimporteur. So wie bei uns SWAT fishing. Dadurch kann Steve keine Ruten mehr direkt über St. Croix beziehen und die Preise werden steigen oder Steve vertreibt einfach kein St. Croix mehr.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das werden wir sehen. Momentan sind das nur Gerüchte und Steve liefert noch. Zudem ist der Pfundkurs nicht mehr sonderlich günstig, auch das wird eine Rolle spielen, was die Preise angeht. Wie auch die Zölle, die anfallen werden, wenn GB aus der EU austritt. Viel billiger wird's schwerlich werden.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ist es eigentlich wirklich so das der kork früher besser war? Oder ist das eine verklärung früherer Zeiten?

Wenn ja woran liegt das? Kork ist doch das selbe naturmaterial wie damals.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Vor zehn Jahren waren die St.Croix-Ruten zumindest in den oberen Preisklassen so gut wie makellos, was die Korkqualität betraf. Ich habe aus der Zeit noch eine originale Top 'n Tail, die einen quasi lupenreinen Korkgriff hat.

Die hatten halt noch Vorräte an erstklassigem portugiesischen Kork gebunkert. Aber als nach ein paar Jahren eine etwas abgeänderte, "neue" Serie kam (nicht die heutige, der Vorgänger), war es schlagartig vorbei damit. Die Vorräte waren offensichtlich aufgebraucht - wohlmöglich deshalb jene "neue" Serie, die soviel "neuer" gar nicht war bis auf den schlechteren Kork und ein bei der Big Dawg von 10oz auf 12oz hochgesetztes Maximal-WG.

Die neueste Legend-Tournament-Serie zeichnet sich dadurch aus, dass alle Ruten durchweg mit einem Fuji Palm Support Grip ausgestattet sind, die Foregrip-Gestaltung sich geändert hat, ein paar neuere Modelle hinzugekommen sind und ein älteres Modell herausgenommen wurde.

Scheißkork gab es früher natürlich auch in rauen Mengen, aber nicht von dieser Firma. Die hatten damals halt gründlicher selektiert, heute nicht mehr so sehr. Aber der Kork ist zumindest an der Legend-Elite-Serie immer noch deutlich besser als das, was zum Beispiel Evergreen an unterirdischem Schrottkork abliefert für ein Schweinegeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
meine neue Big Dawg mit Split Grip habe ich unlängst von dort bekommen zu den üblichen Wartefristen
Wie fassen sich die neuen abgeflachten unteren Griffteile an? Liegen die gut in der Hand? Weil die sind glaube etwas kürzer als bei den Vorgängern.
Hast du zufällig ein Bild?
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das ist eher ein neckisches Zierelement. Ich glaube nicht, dass das viel ausmacht im Handling.
Big Dawg.png
Die Längen sind nach wie vor die, welche weiter oben in den Diagrammen zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich meine den Splitgrip. Da ist der untere Teil ja jetzt auch abgeflacht.
Mich interessiert wie das in der Hand liegt.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mich stört es nicht, aber ich komme auch mit dem runden Griff meiner Legend Elite klar. Ist mir eigentlich wurscht.

Ein Bild kann ich jetzt nicht machen, da ich nicht in Hamburg bin. Aber wenn du bei Cabelas reinguckst, siehst du es, denn die haben Bilder von der Split-Grip-Version.

Ausgeprägter ist die Griffabflachung bei den Abu Fantasista Beast Musky für den US-Markt, Da finde ich die Abflachung ganz angenehm. Aber das ist im Grunde einfach eine Frage der Gewöhnung. Besser oder schlechter würde ich da nicht sagen wollen.
Beast.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
PS: Na, hier habe ich ein Bild gefunden, wo man es sieht. Im Prinzip genau das gleiche wie bei der Full-Cork-Version:
st-croix-lm86hf-legend-tournament-musky-rod.jpg
Ich bin mal gespannt, ob St.Croix im kommenden oder übernächsten Jahr was Big-Dawg-Äquivalentes auch in der Legend-Elite-Serie einführen wird. Dann würde meine neue Big Dawg wahrscheinlich nicht allzu alt werden in meiner Sammlung, denn eine Elite wäre noch ein Stückchen besser, kombiniert mit einer 2018 Calcutta Conquest 401, denn die habe ich schon, fix und fertig umgebaut auf 76cm Schnureinzug und geringere Übersetzung. Das finde ich deutlich angenehmer als die originale Übersetzung mit 84cm Schnureinzug.

Aber das wäre dann auch das Maximum für diese Rolle, für Schwereres als 40er Megalodons, Magnums und Alpha Dawg sind die AVETS zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Das werden wir sehen. Momentan sind das nur Gerüchte und Steve liefert noch. Zudem ist der Pfundkurs nicht mehr sonderlich günstig, auch das wird eine Rolle spielen, was die Preise angeht. Wie auch die Zölle, die anfallen werden, wenn GB aus der EU austritt. Viel billiger wird's schwerlich werden.

So profund es auch geschrieben scheint. Das stimmt schlicht nicht und ist nur Halbwissen.

In einem Fremdforum wurde eine E-Mail von Steve durch ein Forenmitglied veröffentlicht, in der er die Sachlage erklärt. Das Forenmitglied hat daraufhin sein Geld zurückerstattet bekommen. franglaisfishing.com ist mit gegenwärtigem Stand kein Direktimporteur mehr.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
@Heiner auf Bildern habe ich mir den Griff schon gefühlte 1000x angeschaut. Mich hätte halt nur interessiert wie der in der Praxis in der Hand liegt. Wenn du die Rute gefischt hast oder die Möglichkeit hast ein Bild mit Hand dran zu machen wäre eine kurze Rückmeldung zu einem späteren Zeitpunkt nett.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mache ich. Aber jetzt bin ich erst einmal ein paar Wochen außer Haus. Ich kann dir nur sagen, dass sich das nicht scheiße anfühlt. Aber ich bin bei solchen Dingen auch nicht mehr so empfindlich.
So profund es auch geschrieben scheint. Das stimmt schlicht nicht und ist nur Halbwissen.

In einem Fremdforum wurde eine E-Mail von Steve durch ein Forenmitglied veröffentlicht, in der er die Sachlage erklärt. Das Forenmitglied hat daraufhin sein Geld zurückerstattet bekommen. franglaisfishing.com ist mit gegenwärtigem Stand kein Direktimporteur mehr.

Und wieso habe ich dann meine Rute anstandslos bekommen vor drei Wochen?
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Eben. Vor drei Wochen.

Vor ca. 14 Tagen hat Steve kurzfristig und unvorhergesehen die Vertragskündigung von St. Croix bekommen. Du warst höchstwahrscheinlich einer der wenigen letzten Glücklichen.
 

Oben