Griffverlängerung bei Bigbait-Ruten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Na, dann ist das eben so. Ich werde ihn gleich anschreiben, um mich zu vergewissern.
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Habe ich auch schon vor einigen Tagen. Bisher keine Reaktion. Der hat bestimmt den Kopf voll...
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Der antwortet seit langem mit Verzögerung. Wenn ich es richtig sehe, guckt er pro Woche nur einmal in seine Mails, meistens am Montag.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

geht mal davon aus, daß die eine oder andere Rute vielleicht noch einmal oder auch zweimal am Lager ist, aber eben nicht mehr alle Rutenmodelle.
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Genau. Ein Modell habe ich auch konkret angefragt, das ich mir gerne auf Halde legen möchte.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Split-Grip-Ruten hatte er nicht auf Lager. Es hat ein paar Wochen gebraucht, bevor ich sie bekam. Die hatte er in den USA bestellt, wie er mir schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hallo @Heiner,

woher beziehst du deine Alpha Magnum Dawgs? Die Quellen sind ja doch ziemlich rar und ich bin aktuell auf der Suche.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Dito, muskyshop.com. Soweit ich weiß, gibt es keinen anderen Anbieter, die haben das Monopol auf die Dinger gekriegt von Musky Innovations.

Ich weiß nicht, ob die inzwischen PayPal-Bezahlung anbieten, Laut Auskunft auf meine Anfrage wollten sie es "bald" machen. Ansonsten geht halt nur die Kreditkarte. Die Firma liefert zuverlässig, wenn auch nicht gerade im Eiltempo.

Von dieser Firma lassen sich übrigens auch die für den US-Markt bestimmten Fantasista-Beast-Ruten mit Korkgriff beziehen. Ganz interessant dürfte für Einige die 10oz-Variante sein (Länge 8'8")., denn das ist eine WG-Zwischengröße, die im St.Croix-Angebot etwas fehlt (siehe man mal von der zu kurzen LEM76XHF ab). Die Transportkosten halten sich in Grenzen, denn die Ruten sind ja zweiteilig.

Allerdings ist der Salesmanager bisweilen nicht ganz im Bilde. Wenn also die Bemerkung "Sorry, we cannot ship this rod to Germany" kommt, muss man ihn daran erinnern, dass es sich um eine zweiteilige Rute handelt, deren Transportlänge deutlich unterhalb von 2m liegt.

Beast.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
PayPal haben sie aber schon vor Jahren in Aussicht gestellt. Gut Ding will Weile haben...

Hast Du schon Antowrt von franglaisfishing.com, @Heiner?
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nein, noch nicht. Meistens antwortet er allerdings Dienstag, also schauen wir mal.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Danke euch zwei. Dann ist es also kein Wunder, dass ich auch nur beim muskyshop fündig geworden bin. Mal schauen was die an Versandkosten haben wollen.

Meine "Großköderrolle" in Form einer Toro NaCl 51 habe ich schon klar gemacht. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich mir die Big Dawg in Herrieden oder bei Steve bestelle. Kommt drauf an wer schneller liefern kann bzw. ob Steve überhaupt noch liefern kann. Mal abwarten ob Heiner eine Antwort bekommen hat.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mich interessiert dabei allerdings weniger, ob er die "Vertretung" noch hat, sondern vielmehr, ob er noch liefern kann. Um das rauszukriegen, habe ich ihm eine Anfrage nach einer bestimmten Rute geschickt. Bin gespannt, was er antwortet. Ansonsten wird halt Herrieden die neue Adresse bis auf weiteres.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Die Preise sind eigentlich identisch. Bei Herrieden werden diese aber nur am Telefon mitgeteilt, nachdem man das Modell bzw. die Modelle per Mail angefragt hat.

Sling Blade 409,-
Big Dawg 419,-
Big Nasty 429,-
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Billiger wird's bei Steve wohl kaum werden, wenn sich bestätigt, dass er die Vertretung verloren hat. Zumal ja demnächst auch noch unschöne Zölle dazu kommen werden, wenn der Brexit schlagend wird. Schade in jedem Fall, denn mit Steve habe ich viele Jahre lang gute Geschäfte gemacht und auf Nachfrage sogar einen selektierten Kork bekommen.

Aber gut, alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

Mal gucken, vielleicht bestelle ich in Herrieden noch eine zweite Big Dawg, um sie in Schweden zu deponieren für meine Urlaube. Denn Einteilige sind als Urlaubsgepäck schon etwas lästig bzw. ein No Go, wenn man per Flugzeug anreist.
 
Zuletzt bearbeitet:

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Danke euch zwei. Dann ist es also kein Wunder, dass ich auch nur beim muskyshop fündig geworden bin. Mal schauen was die an Versandkosten haben wollen.

Meine "Großköderrolle" in Form einer Toro NaCl 51 habe ich schon klar gemacht. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich mir die Big Dawg in Herrieden oder bei Steve bestelle. Kommt drauf an wer schneller liefern kann bzw. ob Steve überhaupt noch liefern kann. Mal abwarten ob Heiner eine Antwort bekommen hat.

Die Versandkosten sind teils happig. Deswegen bestelle ich meist größere Mengen auf einmal. Dann tut es nur einmal weh :D
Meine letzte Order ist aber schon einiges her. Meist zur Messezeit Anfang des Jahres. Dann sind die Jungs im "Verkaufsrausch" und man kann das ein oder andere Schnäppchen schlagen zzgl. der oder anderen Sonderfarbe.

Tu' Dir den Gefallen und nimm die 61er. Bei den von dir avisierten Ködern wird es auf eine 80lb PE hinauslaufen. Wenn Du bei der Schnurstärke bei der 51er einen weiten Wurf machst, ist die Spule mehr als halbleer und der Schnureinzug für's erste Drittel des Wurfs auf 45cm reduziert ;)

Die Preise sind eigentlich identisch. Bei Herrieden werden diese aber nur am Telefon mitgeteilt, nachdem man das Modell bzw. die Modelle per Mail angefragt hat.

Sling Blade 409,-
Big Dawg 419,-
Big Nasty 429,-

:anguished::anguished::anguished:

Sorry, aber bei den Preisen würde ich mir den entsprechenden Blank importieren und dann aufbauen lassen. Bis auf der Downsizer Split Grip habe ich das bisher bei jeder LTM machen lassen.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Habe ich auch mal machen lassen, aber vor zwei Jahren damit aufgehört. Mir reicht mittlerweile das Original. Aber wenn einem dessen Maße nicht zusagen, ist der Rutenbauer sicherlich eine gute Alternative.

Immerhin liefert Herrieden auch die Split-Grip-Version, und die hat im Vergleich zur Full-Kork-Version jene 5cm Grifflänge mehr, die für mich den Unterschied zwischen komfortabel und unkomfortabel ausmachen. Wenn man nichts Längeres als 8'6" haben will aus Transportgründen, ist das beste Lösung. Und nach ein paarmal Fischen ist es einem eh wurscht geworden.

Dass Viele keinen Split Grip mögen, ist nicht neu. Aber in der Praxis macht das keinen Unterschied nach kurzer Eingewöhnungszeit. Und außerdem ist die Split-Grip-Version sogar etwas leichter als die Full-Cork-Variante.
Aber wenn man den Griff verlängern will, jedoch möglichst unter einer bestimmten Rutenlänge bleiben will, ist die Split-Grip die richtige Wahl, denn für eine gegebene Grifflänge kann sie um 5cm weniger verlängert werden, und der Kork lässt sich schließlich leicht zum Vollgriff abändern.

Einen Schönheitspreis gewinnt die Split Grip allerdings keinen, was man jedoch von den meisten St.Croix-Ruten sagen kann. Und über die knallblaue Farbe der Legend-Elite-Serie kann man natürlich streiten, mir persönlich ist möglichst dezent eigentlich lieber. Aber meine goldenen Calcutta Conquests passen ziemlich gut zu dem Blau und so mag es denn angehen. Die Viecher stört's jedenfalls nicht. Am liebsten wäre es mir allerdings, wenn St.Croix mit einer LEM86XHF rüberkommen würde. Man wird sehen, irgendwann werden sie.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Tu' Dir den Gefallen und nimm die 61er. Bei den von dir avisierten Ködern wird es auf eine 80lb PE hinauslaufen. Wenn Du bei der Schnurstärke bei der 51er einen weiten Wurf machst, ist die Spule mehr als halbleer und der Schnureinzug für's erste Drittel des Wurfs auf 45cm reduziert

Kann ich nur unterstreichen. Die 51er wäre mir persönlich zu klein für die Schnurdurchmesser und Ködergrößen. Auf jeden Fall die 61 wenn sie noch zu bekommen ist.

Sonst wäre die Tranx 401 die einzige deutsche Alternative.
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Es muss ja nicht die NaCl sein. Die Revo Toro Gen1 bekommt man teilweise zu äußerst akzeptablen Gebrauchtpreisen bei mind. gleichwertiger Qualität.

Ich habe seit ihrer Markteinführung diese Modelle in Gebrauch. Insgesamt acht Stück. Bei entsprechender Pflege sind die Teile wohl kaum kaputt zu kriegen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Sorry, aber bei den Preisen würde ich mir den entsprechenden Blank importieren und dann aufbauen lassen. Bis auf der Downsizer Split Grip habe ich das bisher bei jeder LTM machen lassen.

Das ist zwar eine schöne Idee, ich habe aber keine Ahnung von der Thematik und auch das nächste Jahr keine Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen. Deshalb wird es erstmal eine von der Stange.

Kann ich nur unterstreichen. Die 51er wäre mir persönlich zu klein für die Schnurdurchmesser und Ködergrößen. Auf jeden Fall die 61 wenn sie noch zu bekommen ist.

Sonst wäre die Tranx 401 die einzige deutsche Alternative.

Ich bin kein Fan von diesen Abschleppseilen. Schnur wird eine Stroft GTP E8. Davon werden schätzungsweise 150m auf die NaCl 51 passen. Wurfweiten bei den Ködern sind auch mit Rückenwind maximal 50m.
Habe die Magnum Bulldawgs und großen Trouts bisher ja mit meiner 200g Illex Wild Dog "geworfen" und da fische ich nur mit einer S7. Also was soll passieren? Außerm muss ich manchmal richtig runter, da ist eine etwas "dünnere" Schnur von Vorteil.

Die TranX 401 habe ich schon auf besagter Illex Wild Dog. Und die NaCl passt einfach technisch und optisch.
 

Oben