Griffverlängerung bei Bigbait-Ruten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wer mit US-Muskyruten Bigbaits fischt, kennt das Problem: Die Griffe scheinen für unseren Geschmack ein bisschen kurz zu sein, meist so um die 40cm hinter dem Triggergriff.

Viele lassen daher nachträglich eine Griffverlängerung bis auf 50cm machen beim Rutenbauer. Habe ich früher auch gemacht, bin davon aber seit geraumer Weile abgekommen und fische mit den Originalgriffen. Allzu lange Griffe gehen mir mittlerweile auf den Wecker und stören mich eher, als dass ich sie nützlich finde, vor allem bei den beiden Topserien der Firma St.Croix. Zumal die gesamte Rutenlänge sich dadurch vergrößert. Aus Transportgründen will ich aber keine Rute, die länger ist als 8`6".

Für Leute, die ein kurzer Griff dennoch stört, gibt es aber einen kleinen Trick, wie man zumindest bei der populären Legend-Tournament-Serie der Firma St.Croix etwas mehr Grifflänge herausholen kann. Nehmen wir als Beispiel die beliebte "Sling Blade". Diese Rute wird, wie fast alle Ruten dieser Serie, sowohl mit Split Grip als auch mit Full Cork Grip angeboten.

Populärer ist die Version mit Full Cork Grip, aber damit verschenkt man im Vergleich zur Split-Grip-Version geschlagene 5cm Grifflänge. Wenn man Split Grips partout nicht leiden kann, hilft immer noch ein Gang zum Rutenbauer. Aber die Rute wird dann nicht länger als im Originalzustand.

Anhand des folgenden Diagramms kann man sehen, wie sich das längenmäßig auswirkt; die beiden Griffvarianten der "Sling Blade" haben die Nummern 4 und 8:

Legend_Tournament_Musky_Handle-min_700x700.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Wer mit US-Muskyruten Bigbaits fischt, kennt das Problem: Die Griffe scheinen für unseren Geschmack ein bisschen kurz zu sein, meist so um die 40cm hinter dem Triggergriff.

Viele lassen daher nachträglich eine Griffverlängerung bis auf 50cm machen beim Rutenbauer. Habe ich früher auch gemacht, bin davon aber seit geraumer Weile abgekommen und fische mit den Originalgriffen. Allzu lange Griffe gehen mir mittlerweile auf den Wecker und stören mich eher, als dass ich sie nützlich finde, vor allem bei den beiden Topserien der Firma St.Croix. Zumal die gesamte Rutenlänge sich dadurch vergrößert. Aus Transportgründen will ich aber keine Rute, die länger ist als 8`6".

Für Leute, die ein kurzer Griff dennoch stört, gibt es aber einen kleinen Trick, wie man zumindest bei der populären Legend-Tournament-Serie der Firma St.Croix etwas mehr Grifflänge herausholen kann. Nehmen wir als Beispiel die beliebte "Sling Blade". Diese Rute wird, wie fast alle Ruten dieser Serie, sowohl mit Split Grip als auch mit Full Cork Grip angeboten.

Populärer ist die Version mit Full Cork Grip, aber damit verschenkt man im Vergleich zur Split-Grip-Version geschlagene 5cm Grifflänge. Wenn man Split Grips partout nicht leiden kann, hilft immer noch ein Gang zum Rutenbauer. Aber die Rute wird dann nicht länger als im Originalzustand.

Anhand des folgenden Diagramms kann man sehen, wie sich das längenmäßig auswirkt; die beiden Griffvarianten der "Sling Blade" haben die Nummern 4 und 8:

Anhang anzeigen 64374

Heißt das dann nicht auch man verschenkt bei der Splitgrip ganze 5cm oben raus? Die Frage ist, ob es sich so stark bemerkbar macht. Man müsste mal beide Modelle beim Fischen vergleichen. Leider besitze ich keine der beiden.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das heißt es allerdings. Kein Vorteil ohne einen Nachteil. Aber für uns ist das ein geringer Nachteil, weil wir ja nicht jeden zweiten Fisch per Figure Eight fangen, wie das in den USA der Fall ist auf Musky.

Man beachte aber auch, dass St.Croix bei der Spitzenserie "Legend Elite Musky" nur noch Split Grip anbietet. Der Grund natürlich: Split Grips sind leichter. Man gucke mal in der folgenden Tabelle, was das bei den längeren Griffen ausmacht. Der Grund, warum Split Grips etwas länger sind, liegt also daran, dass die Rute sonst schlecht ausbalanciert ist. LMC bedeutet Vollkork-Griff, LM Split Grip:

RodChart_LegendTournamentMusky-min_3000x3000.png


Nun ja, es gibt allerdings noch einen zweiten Grund, glaube ich, warum St.Croix bei der Spitzenserie nur noch auf Split Grip setzt: Der Kork wird bekanntlich immer schlechter. Und weniger Kork bedeutet weniger Löcher. :D

Wer noch die alten St.Croix-Ruten vor acht, neun Jahren gesehen hat mit ihrem im wahrsten Sinne des Wortes lupenreinen portugiesischen Kork, der weiß, wie beschissen der Kork inzwischen geworden ist. Loch an Loch, und hält doch - jedenfalls für ein Weilchen.

Dass St.Croix bei ihren Musky-Ruten noch nichts anderes probiert hat als Griffmaterial, dürfte auch darin liegen, dass die Musky-Szene ganz besonders konservativ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Was ich bei den unterschiedlichen Grifflängen zwischen Split Grip und Full Cork bei St. Croix noch nicht verstanden haben: Haben die Ruten dann unterschiedlich lange Blanks? Müssten sie, denn gleiche Gesamtlänge bei unterschiedlicher Grifflänge = unterschiedliche Länge des Blanks.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nein, die Blanks sind identisch, nur der Griff der Split-Grip-Version ist länger.

Guck dir oben die beiden mit einen roten Punkt markierten Griffe an. Der rechte Griff (Nr.8) ist von der Sling Blade mit Full Cork Grip, der linke (Nr.4) von der Sling Blade mit Split Grip. Bei der Split-Grip-Version sitzt der Triggergriff 5cm höher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
PS: Hier noch ein etwas abgespecktes Bild, wo man es deutlicher sieht:
Legend_Tournament_Musky_Handle-min_700x700.png
Die Rutenlänge ist in beiden Fällen 8'6".
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Na, wenn du so lieb darum bittest, will ich dir auch einen Tipp mitgeben auf deinen weiteren Lebensweg: Friss nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das kannst Du ihm dann ja ausrichten; ich renne nicht hinter ihm her, denn die Prollszene interessiert mich nicht. Aber ich kann dich beruhigen: Ich habe ihn auf die Ignore-Liste gesetzt.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Man müsste mal beide Modelle beim Fischen vergleichen. Leider besitze ich keine der beiden.

Ich habe die LMC886HF besessen und vor Jahren mal mit der Split-Grip-Variante verglichen. Die unterschiedlichen Grifflängen machen sich natürlich bemerkbar beim Wurf, die Split-Grip-Version ist etwas angenehmer. Aber für die Musky-Spezis mit ihrer Figure Eight könnte die reduzierte Länge vor dem Foregrip schon einen kleinen Unterschied bedeuten. Für uns ist das aber ohne Belang.

Wegen ihres etwas längeren Griffs habe ich später noch die "Big Dawg" LM86XHF mit Split Grip gekauft, denn bei den Wurfgewichten (bis über 10oz) ist das tatsächlich besser. Die beiden Big-Dawg-Versionen haben die gleichen Griffe wie die beiden Sling Blades. Da wird es bei der Vollkork-Variante mit ihrer Grifflänge von etwas weniger als 40cm denn doch recht unkomfortablel. Empfiehlt sich auf jeden Fall, die Split-Grip-Version zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Allzu lange Griffe gehen mir mittlerweile auf den Wecker und stören mich eher, als dass ich sie nützlich finde
Ja, habe ich verstanden, aber:

Da wird es bei der Vollkork-Variante mit ihrer Grifflänge von etwas weniger als 40cm denn doch recht unkomfortablel. Empfiehlt sich auf jeden Fall, die Split-Grip-Version zu kaufen.

Ich bin mir gerade unsicher, was ich der ersten Aussage im Eingangspost dann abgewinnen soll, wenn du am Ende doch zum längeren Griff tendierst. Oder waren das alles Spezialfälle und du hast am Anfang davon gesprochen selbst die Split-Griffe noch zu verlängern? Versteh mich nicht falsch, ich finde die Griffdebatte gut, nur bin ich gerade etwas verwirrt von deinen Aussagen.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
n
Ja, habe ich verstanden, aber:



Ich bin mir gerade unsicher, was ich der ersten Aussage im Eingangspost dann abgewinnen soll, wenn du am Ende doch zum längeren Griff tendierst. Oder waren das alles Spezialfälle und du hast am Anfang davon gesprochen selbst die Split-Griffe noch zu verlängern? Versteh mich nicht falsch, ich finde die Griffdebatte gut, nur bin ich gerade etwas verwirrt von deinen Aussagen.

Die Aussagen bedeutete nur: Ich lasse bei den US-Musky-Stecken schon seit einem Weilchen keine Griffverlängerungen mehr machen, sondern kaufe das, was der Hersteller bietet und fertig.

Für jene, die aber doch auf etwas längere Griffe gucken, ohne dass sie die Rute insgesamt verlängern möchten, habe ich die Sache mit den Split Grips gebracht als Info bei der Kaufentscheidung.

Das gilt für Ruten bis 8oz. Bei 12oz allerdings wird das zum Problem schon bei 8'6" Länge. Mit einem 300g-Bait hinten dran ist das eine andere Liga. Wenn ich könnte, würde ich hierfür einen 10'-Blank kaufen und den Griff der damit gefertiigten Rute länger machen lassen vom Rutenbauer. St.Croix bietet sowas mittlerweile an, siehe die Tabelle oben. Aber diese Länge kann ich nicht mehr gut transportieren und ich weiß gar nicht, ob sowas überhaupt noch verschifft wird.

Also kaufte ich die Big Dawg mit Split Grip und habe an der Grifflänge nichts geändert notgedrungen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
@Heiner, bitte nicht grad so tief unter die Gürtellienie.
@Prognose warum du hier mit so einem dummen Kommentar in eine Diskussion reingrätschst ist mir nicht ganz klar, was mir aber klar ist, noch so ein Ding, und du wirst nicht mehr dazu kommen darum zu bitten alle deine Beiträge löschen zu lassen und selbst zu gehen.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich fand ja , Heiners Kommentar zielte auf die Region oberhalb der Gürtellinie.... . :p.....und wenn man es als Bitte verstehen möchte , ist es alles sehr löblich , dafür ist doch ein Forum da.... . Gemeinsam in die Zukunft . ....Vielleicht isst er zuviel Fleisch ...., sollte er anfangen zu rauchen ...? Dann kommen wir in ein paar Jahren tatsächlich unter die Gürtellinie...mit zwei schwarzen Raucherbeinchen.....,wenn es weniger gut laufen sollte....:D

Habt n feinen Abend ...;)
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
@Heiner, bitte nicht grad so tief unter die Gürtellienie.
@Prognose warum du hier mit so einem dummen Kommentar in eine Diskussion reingrätschst ist mir nicht ganz klar, was mir aber klar ist, noch so ein Ding, und du wirst nicht mehr dazu kommen darum zu bitten alle deine Beiträge löschen zu lassen und selbst zu gehen.

Mit Prolls gehe ich um, wie man mit Prolls halt umgehen muss. Irgendwann reicht es. Jetzt ist er auf der Ignore-Liste und fertig ist die Laube.
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Vllt. noch eine andere Meinung zum Eingangspost.

Wer viel mit BigBaits angelt, denn dafür sind diese Ruten vorgesehen, braucht in meinen Augen ein langen Reargrip. Hier geht es um Physik.

Unser Northern Pike braucht keine Figure8. Also jenes Argument läuft hier schon mal grundsätzlich gegen die Wand, die für einen kurzen Griff spricht, um an der 'Boatside' schnell und flexibel arbeiten zu können.

Der Muskyhunter wirft mit rechts und klemmt die Rute links unter den Arm. Ein langer Reargrip stört dann natürlich, wenn jener die Rute beim Seitenwechsel um den Wanst zirkeln muss. Wir werfen mit rechts und klemmen die Rute auch rechts unter den Arm. Ein Seitenwechsel der Rute findet nicht statt. Also läuft auch dieses praxisnahe Argument gegen die Wand, das gegen einen längeren Reargrip sprechen würde.

Für einen solchen spricht hingegen einiges. Allein der Hebel, der entsteht, um die schweren Köder zu beschleunigen und abzufeuern, ist eine ungemeine Bereicherung. Gefühlt wird das Wurfgewicht des Blanks deutlich erhöht! Außerdem sorgt der längere Griff grundsätzlich für etwas mehr Balance der Gesamtcombo.

Wohlgemerkt reden wir hier nicht über 70cm lange Griffe. Allein 5-10cm + X ab der Originallänge lassen ein völlig neues Rutengefühl entstehen. Wie sollen diese paar cm bei einer bspw. 2,50m langen Rute bedeutend stören!?

Bis auf die Downsizer Split Grip, die ich von der Stange als sehr gelungen empfinde, habe ich alle meine LTM-Blanks importieren und entsprechend meiner Statur aufbauen lassen. Die Blanks habe ich als erstes verlängern lassen, sodass sich die Griffverlängerung nicht "negativ" auf die nach vorne verfügbare Rutenlänge auswirkt. Also nach vorne wurde die originale Rutenlänge gewahrt. Das war dann der Ausgangspunkt für den weiteren Aufbau.

Das habe ich übrigens auch bei meinen MI-Ruten machen lassen. Ohne entsprechende Modifizierung sind diese Ruten in meinen Augen nicht zu gebrauchen. Insb. auch aus "orthopädischen Gründen". Mit Umbau sind sie hingegen Sahnestücken für jeden leidenschaftlichen Big-Bait-Angler.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
So habe ich auch mal gedacht und habe daher früher grundsätzlich verlängert, sogar schon bei der Top 'n Tail.
Inzwischen ist es mir wurscht geworden, zumal 8'6" eine komfortable Länge ist, um sie in meiner Karre unterzubringen. Kürzer will ich nicht vor dem Foregrip und länger nach hinten auch nicht.

Mit dem nicht verlängerten Griff meiner LEM86HF und der ebenfalls nicht verlängerten Big Dawg (mit Spilt Grip, das macht 5cm mehr hintere Grifflänge im Vergleich zur Version mit Full Cork Grip) werfe ich nicht unkomfortabler als vorher mit Verlängerung.

Mag daran liegen, dass sich meine Wurftechnik entsprechend angepasst hat, ohne dass ich das bewusst gesteuert hätte. Jedenfalls fühlt es sich für mich so an, dass ich bei unveränderten Wurfweiten nicht etwa mehr, sondern weniger Kraft aufwende als früher. Also spare ich mir mittlerweile den unnötigen Aufwand. Der verlängerte Griff meiner alten Big Dawg ist mir sogar regelrecht unangemehm geworden im Vergleich, weshalb ich sie unlängst weggegeben habe an einen Jungangler und lieber mit meiner neuen Big Dawg ohne Verlängerung fische, Dass man die Split-Grip-Versioenen auch bei US-Anglern inzwischen häufiger sieht, mag St.Croix dazu veranlasst haben, die Legend-Elite-Musky-Serie nur noch mit Split Grip anzubieten.

Aber das sieht man anfangs und ein gutes Stück darüber hinaus ganz anders. Newcomer, die mich fragen, weise ich daher immer auf die Möglichkeit einer Griffverlängerung hin, auch wenn das Thema sich für mich erledigt hat, zum Teil bedingt durch den Umstieg auf die Split-Grip-Varianten.

Zumal auch der Kork der St.Croix-Ruten nicht mehr so makellos ist, wie er vor einigen Jahren noch war und daher die Zahl und Größe der Kittstellen von Rute zu Rute stark schwankt, so dass man inzwischen etwas Glück oder einen nachhaltigen, eventuell mit einem zusätzlichen Geldscheinchen gewürzten Hinweis an den Händler braucht, um ein Exemplar mit wenig Kitt zu ergattern.

Aber weniger Kork per Split Grip gleich weniger Kitt von Haus aus, samt einem ein paar Zentimeter längerem Griff obendrein, und leichter sind sie auch noch im Vergleich zu den Full-Cork-Modellen. Dass Manche eine gefühlte Abneigung gegen die Split-Grip-Versionen haben, ist mir klar, die hatte ich auch mal. Aber in der grünen Praxis ist das vollkommen wurscht und hat bei den St.Croix-Ruten nichts als Vorteile.

Als Alternative für zarte Gemüter bleibt noch, sich nur den Rohblank zu bestellen - @franglaisfishing macht das - und sich die Rute ganz nach eigenem Gusto von einem Rutenbauer aufbauen zu lassen. Habe ich früher auch mal gemacht, aber ehrlich gesagt: das Geld lege ich inzwischen lieber anderswo an. So ändern sich halt die Vorstellungen mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben