• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flip_4

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.342
Ich habe mir soeben eine Silverado 23GSILS-762ML bestellt.
Ich bin nun noch auf der Suche nach einer passenden Rolle. Hat jemand von euch Erfahrungsberichte? Gerade durch den sehr leichten Blank in Verbindung mit der Länge von 229cm dürfte sie im Hinblick auf die Balance wahrscheinlich auch nicht ZU leicht sein. Möchte kein Vermögen ausgeben, sollte der Rute aber natürlich gerecht werden...
Hab auf der UX 24GSILUS-782M eine Complex XR 2500 F6, passt optisch und vom Gewicht gut zusammen. Hab die Rolle von Amazon JP, gabs vor kurzen bei Fish Candy auch zu einen guten Kurs.

YaPh

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.061
Bin mir nicht ganz sicher, was du damit sagen willst. Aber ich vermute mal du meinst, dass man über 200g an Rolle braucht, damit die Rute nicht kopflastig ist.

Hab ne Silverado Prototype ML (ähnliches Gewicht zur 23er ML) und ne Daiwa Luvias ST LT2500S (150g) drauf. Die Kombo ist so dermaßen leicht... Die könnte man stundenlang mit der Spitze nach oben halten und hätte niemals das Gefühl einer Kopflastigkeit.
Ich meine nicht das man mit einer Rolle die Kopflastigkeit von Ruten ausgleicht oder das die Combo mit der Rolle XY besonders schwer oder leicht ist.

Es ist einfach so das bestimmte Ruten mit etwas schwereren Rollen vom Handling her einfach sich besser anfühlen. Mir ist z.B. eine 2m Rute mit 115 Eigengewicht lieber als eine 2,30m Rute und 85g Eigengewicht. Die Combo mit der 2m Rute wiegt am Ende zwar 30g mehr fühlt sich aber trotzdem leichter an.
Alles Geschmacksache..;-)

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.678
Sehe ich absolut so wie du!
ABER, wenn der innere Monk nicht mitmacht, ist das nur schwer rational zu sehen.

P.S. Bei mir sträubt sich der Monk bei ner krummen Spitze!!!:emoji_japanese_goblin:

Meinen inneren Monk hab' ich jetzt im Griff, dank Stuart Irons (ich liebe den schottischen Akzent)

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.677
Für mich als Hesse und Eintracht Fan Kult ;).
Zu den überteuerten Rollen sag ich einfach: Lebbe geht weider :) :) :).

devinm19

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Meine neue 23GSILS-762ML ist nun angekommen. Auf Den ersten Blick echt Mega!
Ich schwanke aktuell zwischen Luvias und Complex…

Shimano ´25 Complex XR 2500F6 (175g)

Daiwa ´24 Luvias LT 3000D (175g; aufgrund des Schnureinzugs hier die D. Müsste ich halt vernünftig unterfüttern…) oder
Daiwa ´24 Luvias LT 2500S (150g)

Bottom Contact, Rigs, mid strolling,… Vom Ufer unterwegs.

Was wäre euer Favorit?

F.E.N

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
451
Meine neue 23GSILS-762ML ist nun angekommen. Auf Den ersten Blick echt Mega!
Ich schwanke aktuell zwischen Luvias und Complex…

Shimano ´25 Complex XR 2500F6 (175g)

Daiwa ´24 Luvias LT 3000D (175g; aufgrund des Schnureinzugs hier die D. Müsste ich halt vernünftig unterfüttern…) oder
Daiwa ´24 Luvias LT 2500S (150g)

Bottom Contact, Rigs, mid strolling,… Vom Ufer unterwegs.

Was wäre euer Favorit?
Ich würde die 24 Luvias LT 3000D nehmen, der Schnureinzug der 2500s erscheint mir zu wenig. Wenn du kein Bock auf unterfüttern hast, kannst du für wenig Geld "Line Reducer" holen, das ist wie ein Gürtel für die Spule, was die Spule flacher macht. Ist halt dafür gedacht, dass man nicht unterfüttern muss, wenn man mit dünnen PE Schnüren fischt. Da hättest du je nach Bedarf Optionen und ist vielseitiger.

Oben