• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Koshi

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
6
@ Koshi. Darf ich dich fragen weshalb dir der Wert des Durchmessers so wichtig ist?
Und magst du was zu dir und wo du so angelst bisschen was sagen? Ich bin einfach neugierig weil du aus Bi-Bi (Baden- Württemberg?) kommst und das quasi in meiner Region liegt:)
Hi klar. Find die Werte vom Tip und Butt immer interessant um abzuschätzen wie der Taper verläuft um die Aktion besser einschätzen zu können und auch welche Fische sich noch gut drillen lassen. Ich such mal den Vorstellungs-Thread und schreib paar Zeilen zu mir.

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.154
Find die Werte vom Tip und Butt immer interessant um abzuschätzen wie der Taper verläuft um die Aktion besser einschätzen zu können
… in der Theorie ein super Ansatz, in der Praxis leider kaum anwendbar. Zu gross der Einfluss der eingesetzten Materialien und Fertigungstechnik.

Waere aber ein eigenes Thema wert, finde ich! Mal richtig „ab-geeken“ :)

Scheibenwelt

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
45
Hat von euch noch jemand das Problem, dass bei der Silverado während des Angeltages öfter mal der Rollenhalter locker wird?

Meine Hand ist logischerweise während des Angelns bauartbedingt genau an der Verschraubung, der Rollenhalter lässt sich zwar fest zudrehen, geht aber immer wieder auf. Bei anderen Ruten (Expride etc.) habe ich das Problem nicht.

Hat hier vielleicht jemand eine Lösung parat? Evtl eine Art Paste zur Erhöhung der Reibung vor dem Verschrauben anbringen?

Punkte Reaktionen
40.436
Hat von euch noch jemand das Problem, dass bei der Silverado während des Angeltages öfter mal der Rollenhalter locker wird?

Meine Hand ist logischerweise während des Angelns bauartbedingt genau an der Verschraubung, der Rollenhalter lässt sich zwar fest zudrehen, geht aber immer wieder auf. Bei anderen Ruten (Expride etc.) habe ich das Problem nicht.

Hat hier vielleicht jemand eine Lösung parat? Evtl eine Art Paste zur Erhöhung der Reibung vor dem Verschrauben anbringen?
Habe ich auch, habe ich aber bei jeder Rute mit diesem Rollenhalter bzw. dieser Verschraubung.

Insbesondere bei nem ordentlichen Anschlag löst sich die Verschraubung öfter mal. Da ich „zum Glück“ oft Bisse habe, löst die sich „leider“ immer mal wieder. Ein Teufelskreis… ;):cool:

offset

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
90
Habe ich auch, habe ich aber bei jeder Rute mit diesem Rollenhalter bzw. dieser Verschraubung.

Insbesondere bei nem ordentlichen Anschlag löst sich die Verschraubung öfter mal. Da ich „zum Glück“ oft Bisse habe, löst die sich „leider“ immer mal wieder. Ein Teufelskreis… ;):cool:
Klingt nach einem ziemlichen Dilemma.

Scheibenwelt

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
45
@ov3r_9ooo das hört sich interessant an, hast du die schon mal auf irgendeine Art verwendet?

Da steht es ist eine Mischung aus Naturölen und Bimsstein. Mich würde vorallem die Konsistenz interessieren, nicht dass ich das auftrage und dann sippt es raus, ab und zu wird der Rollenhalter ja auch mal nass (Regen, Rute unter Wasser etc.). Und denkst du es hinterlässt irgendwelche Rückstände/Kratzer durch das Eindrehen?

YaPh

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.027
Manchmal hilft es auch die Rolle in den festen Teil des Rollenhalters mit dem Finger rein zudrücken/ziehen und dann gegen zu kontern. Durch den festeren Sitz löst sich der Foregrip nicht so einfach. Ich würde auf kein Fall irgendwas ins Gewinde schmieren.

ov3r_9ooo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
876
@ov3r_9ooo das hört sich interessant an, hast du die schon mal auf irgendeine Art verwendet?
Nur an meiner Sattelstütze :D

Mich würde vorallem die Konsistenz interessieren, nicht dass ich das auftrage und dann sippt es raus, ab und zu wird der Rollenhalter ja auch mal nass (Regen, Rute unter Wasser etc.).
Konsistenz ist wie ne art Paste, oder Fett. Sollte jedenfalls Wasser standhalten und auch nicht raussippen. Würde damit auch recht sparsam umgehen und mich rantasten.
Und denkst du es hinterlässt irgendwelche Rückstände/Kratzer durch das Eindrehen?
Das kann ich dir nicht sagen, würde das vielleicht einfach mal an ner günstigen Rute testen ob es überhaupt funktionieren könnte.

Ich persönlich würde es versuchen wenn ich derartige Probleme hätte, kann aber für keinen Erfolg garantieren.

Scheibenwelt

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
45
Danke für die Ideen,

ich habe auch selber noch weitergesucht und bin über PTFE-Band gestoßen. Das ist anscheinend ein klebendes Teflonband, welches normal als Dichtung auf die Gewinde von bspw. Wasserleitungen geklebt wird. Soll rückstandslos entfernbar sein und ist sehr günstig.

Ich beschaffe mir das mal die Tage im Baumarkt und probiere es erstmal damit. Ich werde berichten.

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.161
Diese Teflonbänder (früher Hanf), sind aber doch primär zum abdichten?!? Probieren kann man es sicher, würde mir da aber nicht zu große Hoffnungen machen.

Ja, aber die sind auch relativ reißfest. Das dürfte tatsächlich funktionieren und im Zweifelsfall eben eine oder zwei Runden mehr herum gehen.
Ist jedenfalls nichts flüssiges oder öliges oder schmieriges.

Und kostet auch nicht viel.
Könnte ich theoretisch die Tage mal probieren, habe ne passende Rute und Teflonband vorrätig.

Scheibenwelt

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
45
Oder mal probieren so ein weisses Teflonband, aus dem Sanitärbereich über's Gewinde und dann zuschrauben...
läßt sich auch Rückstandsfrei wieder entfernen...

Genau das meinte ich mit dem PTFE Band. Werde es mir mal besorgen, kostet ja nicht viel.

Belgian Joe

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
307
Does anyone else have the problem that the reel seat on the Silverado often comes loose during a fishing trip?

Due to the rod's design, my hand is logically positioned right at the screw while fishing. Although the reel seat can be tightened securely, it keeps coming loose. I don't have this problem with other rods (Expride, etc.).

Does anyone have a solution? Perhaps some kind of paste to increase friction before screwing it together?
I have to tighten the screw every so often. Worse though, the top cap keeps falling off (see pic). I've tried gluing it multiple times, but no luck. Super annoying!

Anhänge

Silverado.jpg

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.231
That’s crazy, did you use epoxy? There’s this UHU 3000 endfest we got in Germany, that bond is so strong it will survive a nuclear blast (almost)

Oben