• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.244
Shimano find ich schon mal gut, nur das Gewicht der Sustain würde mich etwas stören. Eine schlichte Vanquish FB oder Complex fänd ich besser. Wenn man einen Farbakzent braucht, tut es ein ZPI-Knob in Pink oder eine entsprechende Schnur ;) .
So in etwa...(Body ist in dem Fall aber eine Stradic FB).
2019-11-22-22-42-10.jpg
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.590
Punkte Reaktionen
2.721
Alter
44
Daiwa Kohga Air 2508
Zum Glück ja sonst wären alle Rollen schwarz oder schwarz/rot ;)
 

theJucken

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Nachdem es nun wirklich still wurde um das Stöckchen, und manche sie sogar gleich wieder verkauft haben, muss ich nun nochmal eine Lanze dafür brechen.

Ich fische die Rute aktuell mit einer Prorex LT 2500, Suffix x8 in 11lbs und 6lbs Fluo.
An meinem Haussee machen sich die Barsche leider im Winter sehr rar und im Rest der südlichen Welt herrscht Schonzeit.

Jedoch werden bei uns im Frühjahr Forellen und Saiblinge besetzt, welche ich, in Ermangelung der Barsche, nun einfach mit Barsch-Techniken befische, um zu sehen was die Rute kann.
Was soll ich sagen, ich finde sie top! Es ist meine erste Rute aus einem höherpreisigen Segment und ich bin sehr zufrieden damit.
Sie ist zart, schlank und hat ne tolle Rückmeldung. Die Bisse kommen klar und im (Forellen-)Drill geht sie super mit, gibt mir aber jederzeit das Gefühl das da hinten raus noch deutlich mehr geht ohne dass sie zumacht.
Ich fange bei 5g und 2" an zu fischen und gehe (im Extremfall) bis 10g und 3", da is für mich Ende der Fahnenstange.
Ja, die Rute ist keine superfast Jigge, aber ich wollte das auch nie.Wenn ich ganz ehrlich bin, schleife und faulenze ich mehr als ich jigge und das macht sie alles gut und sauber.
Ich nehme meistens nur eine Rute mit ans Wasser und dabei kommt sie mir mit ihrem mod-fast Taper (ich hoffe ihr schätzt das genauso ein?) gut entgegen, da sie sich auch Hardbaits super verarbeitet solange die nicht zu viel Druck machen/ zu tief runtergehen. Sie ist mir dafür zwar etwas zu lang, aber ich denke sie macht das gut. Wenn also jemand ne reinrassige Jigge sucht wird er vielleicht von der schönen Silverado enttäuscht, wer aber die zarte, schnelle eierlegende Barschrute sucht finde ich sie echt super. Ich habe keine teuren Vergleichsmöglichkeiten muss mich also auf meinen subjektiven Eindruck verlassen.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Wahl, die ich getroffen habe und finde die Silverado ne tolle Barschrute, was mir sehr entgegen kommt. Ich will in der Regel einfach nur eine Rute mitnehmen und die ganze "Spezialisierung" auf jeden Köder mit nem eigenen Stock geht mir ein wenig auf den Keks:rolleyes:

Ich finde sie toll und finde sie macht was sie soll und das mit einer feinen Leichtigkeit.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Welche der Graphiteleader Ruten um die 2,50m findet ihr am besten für die mittlere Zanderangelei.
Hab die Gamakatsu Akilas 90xh für die schwereren Montagen und würde gern noch eine Combo für etwas darunter einordnen.
Als Rolle habe ich dafür schon die Shimano Sustain 4000Fi erstanden.
Vielen Dank für eure Tipps !
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.590
Punkte Reaktionen
2.721
Alter
44
Magst Du kurz was zur Schnur schreiben, die Du auf der Kohga drauf hast?
Ist ne Varivas Avani Egin max power x8 PE 0.8.
Angenehm leise, alle 2,5m eine gut sichtbare Schnurmarkierung.
Ich hab sie erst 6-7 mal gefischt, ca 15 Stunden.
Die Farbe hält bis jetzt gut.
Die Schnur ist geschmeidig aber nicht zu weich, bis jetzt hatte ich noch keinen Windknoten.
Kontenfestigkeit ist ohne Auffälligkeiten.
Grüsse
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.572
Punkte Reaktionen
2.744
Alter
55
Ort
Traunsee
Ist ne Varivas Avani Egin max power x8 PE 0.8.
Angenehm leise, alle 2,5m eine gut sichtbare Schnurmarkierung.
Ich hab sie erst 6-7 mal gefischt, ca 15 Stunden.
Die Farbe hält bis jetzt gut.
Die Schnur ist geschmeidig aber nicht zu weich, bis jetzt hatte ich noch keinen Windknoten.
Kontenfestigkeit ist ohne Auffälligkeiten.
Grüsse
Ah, okay, wusste gar nicht, dass die farblich doch so kräftig ist...hatte die von Bildern blasser in Erinnerung!
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.244
Auch wenn einige sich schon wieder von ihren Silverado's getrennt haben, bin ich weiterhin begeistert (bin zum Glück noch nicht durch Evergreen usw. verseucht;)).

Performance, Leichtigkeit, Verarbeitung und 2-teilig... mehr brauch ich nicht.2020-04-03-14-41-36.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Auch wenn einige sich schon wieder von ihren Silverado's getrennt haben, bin ich weiterhin begeistert (bin zum Glück noch nicht durch Evergreen usw. verseucht;)).

Performance, Leichtigkeit, Verarbeitung und 2-Teilig... mehr brauch ich nicht.Anhang anzeigen 119339
Ich werde bei der Silverado Prototype warscheinlich auch zuschlagen, wenn sie dann endlich mal zu Kaufen ist;-) Finde die Prototype Versionen von GL einfach den Knaller...
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.244
@nomec
Unter der Bezeichnung "Prototype" baut GL immer tolle Sachen... Da muss man sich zusammenreißen...
Wenn die Finezza Prototype GFPC-602M-S nur etwas länger wär, hatte sie bei mir ein schönes Zuhause gefunden;)
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Gestern ist nun endlich meine GL Tiro MR MH eingetroffen. :) Ein geiler Stecken !:D:emoji_thumbsup:
 

Wintterlin

Keschergehilfe
Registriert
1. Januar 2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
45
Habe mir die Silverado M ebenfalls zugelegt, um an meinem Hausgewässer möglichst breit aufgestellt zu sein und nicht immer mehrere Ruten im Gepäck zu haben. Fische Sie aktuell noch! mit einer Stradic 2500 plus 8 Evo Braid in 0,10.
War mit ihr mittlerweile einige Male 5-7h werfen und hatte sie am Wochenende am Wolfgangsee dabei. Auch wenn ich Sie erst 3 Wochen besitze, schreibe ich hier mal was zu meinen bisherigen Eindrücken.
Beim Auspacken der Rute sind mir sofort die schon öfters beschriebenen etwas größeren Ringe aufgefallen, was mich persönlich aber nicht stört. Auch finde Ich, dass die Rute im Spitzenteil etwas dicker ist, als erwartet. Der Blank ist schön leicht, wenn auch mit einer 200g Rolle nicht ganz perfekt ausbalanciert. Bei dem niedrigen Gesamtgewicht ist das aber wenig problematisch.
Gefischt wurden bis jetzt hauptsächlich 3/3,5/4 Inch shads an 7/8/10g Köpfen (nur Stillgewässer) das macht die Rute sehr gut, auch wenn man mal aggressiver jiggen will (10g plus 4 nicht mehr so aggressiv). Finde auch 5g plus 3 Inch je nach Trailer noch ganz passabel zum Fischen, jedoch macht man da beim Werfen deutliche Abstriche. 10g plus 3“ fliegen super! Ein 14g Bullet mit einem kleinen Dolive Shrimp geht zur Not auch mal.
img_0592.jpg
Habe am Wolfgangsee viel mit 3-4inch no action shads an Straight Jig heads gefischt (5/7/10) g je nachdem wie schnell die Barsche grad wollten. Das fand ich wirklich klasse, da man den Köder sehr aggressiv durchs Mittelwasser führen kann ohne das die Spitze zu sehr einknickt. 5 inch ES mit 7g Cheburashka konnte man auch noch angenehm an den etwas flacheren Kanten entlang zupfen. 10g plus 5Inch wird mir persönlich dann zu viel.
Auch der kurze Griff gefällt mir sehr, da man so auch mal einen Wobbler gut twitchen kann und generell eine angenehme Bewegungsfreiheit hat. Zudem wird nicht so viel Rutenlänge eingebüßt.
Die Rute arbeitet gut über die Spitze heraus und puffert auch mal spontane Fluchten ab, ohne das der Fisch gleich ausschlitzt. Barsch ab 25cm fangen langsam an Spaß zu machen. Hatte einige 50ger Döbel an der Rute und auch kleinere Hechte, welche die Rute keinesfalls überlastet haben. Die Länge ist sowohl vom Ufer als auch vom Boot ein guter Kompromiss.
Da ich viel im Mittelwasser oder knapp über Grund Fische, kann ich zur Rückmeldung am Grund nur eingeschränkt etwas sagen. Empfand sie am steinigen Seegrund in 2-5m tiefen Uferbereich gut, jedoch nicht aussergewöhnlich.
Unterm Strich eine schöne, leichte und vielseitige Rute,welche für ihr Eigengewicht wirklich ordentlich Power hat!
PS: Sorry für die grenzwertige Bildqualität!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben