• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
Anscheinend vergessen hier einige Leute dass wir selbst vor 20 bzw. 15 oder gar 10 Jahren Fische gefangen haben, und das noch ganz ohne Fluo! Die meisten wussten ja nicht einmal dass es sowas gibt! ; )

Ist wie mit Zahnpasta, wegen der Werbung müsste man glauben, man hätte sich früher die Zähne mit Scheisse gewaschen... Aber trotzedem haben wir noch alle Zähne! ; )
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Was für ein sinnfreier Kommentar. Klar haben wir früher auch Fische gefangen. Aber früher gab es zum Teil auch deutlich mehr Fisch in den Gewässern und vor allem war der Angeldruck deutlich geringer. Somit ist es durchaus angebracht, Methoden zu überdenken und wenn möglich auch zu verbessern....
 

Nacho

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. April 2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Braunschweig
Chill mal! Ist doch nicht nötig die Kommentare der anderen als "sinnfrei" zu titulieren.
Nicht Zielführend und verletzend noch dazu.
Ich meine deine Message kommt rüber...aber ich finde netter wäre netter! ;)
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich bin ganz gechillt. Das ist nicht "nicht nett" sondern ganz sachlich. Der Kommentar trägt halt einfach gar nichts zum Thema bei und ist damit objektiv betrachtet "sinnfrei". Wüsste nicht, was daran verletzend sein sollte. Hab ihn ja nicht persönlich angegriffen sondern lediglich darauf hingewiesen, dass solche Kommentare hier niemanden weiter bringen....
 

Nacho

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. April 2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Braunschweig
Naja in "sinnfrei" steckt ja durchaus schon eine Wertung.
Da aber Mc_poth in voherigen Beiträgen den thread schon wirklich sinnvoll bereichert hat (er hat die Fängigkeit verschiedenen Vorfachmaterials z.B. beim Wolfsbarschangeln bereits hervorgehoben), glaube ich nicht hier so hart ins Gericht gehen zu müssen.

Naja Nevermind....bin aufgrund des nahenden Schonzeitendes währscheinlich schon etwas empfindlich!^^
 

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
Sinnfrei, wohl schlecht geschlafen oder so...? Hatte den Ironie button vergessen! ;-) Und so schnell kriegt man mich nicht aufgeregt!
Sollte nur noch mal verdeutlichen dass man nicht immer der Werbung bzw. Werbern glauben soll...
Fortschritt muss sein, aber leider machen sich zuviele Angler oft zuviele Gedanken...

P.s. Ich wette ich stecke noch sehr viele Angler mit ner alten Glasfaserrute und nem 3er Mepps in die Tasche! ;-) Auch wenn bei den Anderen überall Megabass oder so draufsteht! ;-) Soviel dazu, dass neues immer besser ist!
Hab aber auch Megabass und so Zeugs! ;-)

Hatte noch nen kleinen Austausch mit jemandem, die sagen dass sie sogar gezielt wieder auf Mono zurückgreifen da diese nicht so sehr reflektieren soll wie Fluo (ausserhalb des Wassers) Wenn ich die Gelegenheit bekomme werde ich das mal an Döbeln testen!
 
Zuletzt bearbeitet:

strignatz

Twitch-Titan
Registriert
2. Juli 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Website
plus.google.com
Das schönste wäre, wenn sich alle mal wieder beruhigen. Kann nicht verstehen, wie man sich über eine Schnur so in die Haare bekommen kann.

Nacho und ich werden das die Saison über mal testen, wie sich das getönte FC gegenüber anderen schnüren verhält und werden dann schlauer sein.

Aber alles kein Grund sich hier gegenseitig anzuschei***n.

Gruß Marcel
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
[FONT=\\\&amp]Ohne mich in die laufende Diskussion einmischen zu wollen, hätte ick aber für die geneigten Tester noch einen Vorschlag zur Vervollständigung der neuen, getönten Fluostrippenmontage. Passend zum Ambiente empfehle ich ein Stahlvorfach der Marke SPRO.
Da imitiert doch die rote Farbe des Stahlvorfachs glatt eine Blutspur und verleitet den Raubfisch so zum Biss. :shock:
( Boah, wahrscheinlich 'ne Schlagader angeritzt, daß das Blut in Schwimmrichtung spritzt. :cool: )
Aber die Montage nicht zu tief sinken lassen, denn: " in dunklem oder tiefen Wasser ist Rot eine der ersten Farben, die aus dem Farbspektrum verschwindet, somit also fast unsichtbar für den Fisch ist.
Nanu, dann ist ja der ganze schöne verleitende Lockeffekt plötzlich verschwunden............. :-?
Egal, trotzdem werden die Tester begeistert sein. :-D

Hiermit bitte ich um Nachsicht für mein sinnfreies OT. ;)
[FONT=\\\&amp]
[/FONT]

[FONT=\\\&amp]
[/FONT]

[/FONT]
 

Nacho

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. April 2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Braunschweig
Hahaha, die Beschreibung ist ja auch mal geil!
[FONT=\\\&amp]"Das Rot imitiert eine Blutspur und stimuliert die Raubfische zum Biss! In dunklem oder tiefem Wasser ist Rot eine der ersten Farbe die aus dem Farbenspektrum verschwindet, somit also fast unsichtbar für den Fisch ist.[/FONT]"

Da ist man ja gleich doppelt gut dran: Auffällig und dann auch noch fast unsichtbar! Das ist das, was ich schon immer wollte....ähhh---moment mal! :D
 

strignatz

Twitch-Titan
Registriert
2. Juli 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Website
plus.google.com
Mein gesamtes Wissen über das Angeln wurde gerade auf eine ganz neue Ebene gehoben. Ich mal einfach alle meine Sachen (Schnur, Köder, Rute) rot an und imitiere damit ne lange Blutspur. Vielleicht lassen sich damit auch bald Haie in der Hamburger Elbe ziehen wenn die von solchen Blutspuren Wind bekommen. :)
 

Nacho

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. April 2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Braunschweig
Und ich werde in Zukunft direkt am Wasser nen Aderlass an mir vornehmen! :DD
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Also...nur noch mal, weil hier ganz offensichtlich einige etwas in den falschen Hals bekommen haben. Weder habe ich schlecht geschlafen, noch habe ich jemanden angeschrien, noch kriege ich mich mit irgendwem in die Haare oder bin nachtragend. Ich wurde von niemandem angegriffen und ich HABE auch niemanden angegriffen. Ich habe mal ganz sachlich festgestellt, dass der Beitrag als solcher eben kein Beitrag zum Thema war und ich auch nicht verstanden habe, woher er kam. Das man nicht alles glaubt, was einem die Werbung verspricht ist doch wohl sonnenklar...dafür sind einige Werbetexte auch einfach zu haarsträubend, amüsant und an den Haaren herbeigezogen. Dennoch ging es hier um einen berechtigten Vergleich der in vielen Fällen auch schon mit netten kleinen Versuchen vorangetrieben worden ist. Und Herr Smoking hat ja durchaus sehr vernünftiges zum Thema beigetragen. Ihr seid nur größtenteils noch eher neu im Forum und wisst vielleicht noch nicht so ganz, dass solche Beiträge inzwischen viel zu oft kommen um den Beitragszähler hochzutreiben. Wenn man dann versucht, über die Suche etwas einigermaßen schnell zu finden und den verschiedenen Threads zu folgen, dann kann das schon mal ganz ordentlich nerven....

Die Wertung aus "sinnfrei" ergibt sich rein sachlich daraus, ob ein Beitrag zum Thema enthalten ist. Und das war einfach nicht der Fall.....

Dennoch habe ich mich weder aufgeregt, noch jemandem etwas persönlich übel genommen oder sonst etwas....und im weiteren Verlauf meines Satzes habe ich einfach nur darauf hingewiesen, dass HEUTE eben auch einige Rahmenbedingungen anders sind als FRÜHER..... ;-)

So und nun haben wird das hoffentlich geklärt.....Keiner ist böse....ich jedenfalls nicht :)
 

Nacho

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. April 2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Braunschweig
Is alles jut!
Wollte auch gar kein Fass aufmachen.

Wie bereits gesagt, war ich auch wohl einfach empfindlich und wollte das ganz nur etwas entschärfen.
Also: Alles geklärt, alles jut und nun zurück zum Tagesgeschäft! :D
 

strignatz

Twitch-Titan
Registriert
2. Juli 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Website
plus.google.com
Also nach den ersten Tagen kann ich keinen Unterschied zwischen FC und Mono feststellen. Habe auf beides Fische gefangen, sowohl mit Dropshot, als auch mit klassischem Jigkopf. Die gelbe Mono war noch nicht im Einsatz, kann zu der also noch keine Aussage treffen.
Einen Unterschied zwischen getöntem FC und normalem konnte ich ebenfalls nicht feststellen.
Ich denke einfach in der Elbe ist es schei## egal was man da als Vorfach ran macht. Die ist so trüb, dass man die Schnur unter Wasser eh nicht sieht.
Ein Test in einem sehr klaren Gewässer würde wahrscheinlich mehr Aufschluss geben.
Vielleicht schaffe ich es in nächster Zeit mal wieder an die Küste und kann die Dorsche und Mefos mal nach ihrer Meinung fragen ;)

Bei neuen Erkenntnissen halte ich euch natürlich auf dem Laufenden.

Gruß Marcel
 

Nacho

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. April 2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Braunschweig
hey, danke für den Beitrag!
Ok, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Also wir haben hier 2 Seen wo das Wasser sehr klar ist und den Stichkanal der im Vergleich zum MLK auch deutlich klareres Wasser aufweist.

Hab bisher ausschließlich mit getöntem FC geangelt und damit super gefangen. Meine Freundin und nen Kumpel der für drei Tage zu Besuch war haben mit normalem 30er FC gefischt und deutlich schlechter gefangen.

Na zumindest heißt das für mich, dass getöntes schonmal nicht schlechter ist als normales!^^

Ich werde das weiter beobachten...
 

strignatz

Twitch-Titan
Registriert
2. Juli 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Website
plus.google.com
Ja man muss das schon selbst testen. Weil jeder Angler hat eine andere Führungstechnik und eine andere Vorgehensweise Spots zu beangeln. Ich habe jeweils mit meinen 3-4 Standardködern geangelt und konnte wie gesagt bisher keinen Unterschied feststellen. Aber sie Saison ist ja noch jung. Vielleicht sieht es in nem Monat schon ganz anders aus.
 

Oben